PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiegelschrift


Christian
14.09.2007, 10:51
Hallo zusammen,

Ich wollte im Forum über eine Erfahrung berichten die ich vor kurzem gemacht habe. Mir ist erst seit kurzem bekannt das es überhaupt so eine Linkshänder Community gibt und es ist wahnsinnig interessant hier zu lesen.
Das ich total " Links" bin ist seit meiner Kindheit bekannt, habe aber mit rechts schreiben gelernt usw:mad:.
Vor kurzem habe ich hier im Forum über Spiegelschrift gelesen, das habe ich dann auch mal ausprobiert. Ich war schlicht weg "von den Socken" ich schreibe mit der linken Spiegelschrift als ob ich es schon immer gemacht hätte. Es stellt sich beim Schreiben ein "warmes" Gefühl ein. Diese Endeckung ist für mich unglaublich, als ob man feststellt man beherrscht eine Sprache von der man nichts wusste. Hinzu kommt, dass ich als Kaufmann sehr viel schreibe und kommunikativ bin, also Kopfarbeit. Und dann findet man da eine Schublade die man noch nie geöffnet hat. Mich würde sehr interessieren ob es hier im Forum Menschen gibt die eine ähnliche Erfahrung bzgl. Spiegelschrift gemacht haben. Vielleicht gibt es ja auch jemanden der ausschliesslich Spiegelschrift schreibt. In der Geschichte gibt es ja einige Beispiele, aber Menschen die heutzutage Spiegelschrift nutzen ?

Marina
14.09.2007, 11:28
Hallo christian,
ich kann mir vorstellen, was für eine Entdeckung es für dich war, dass du Spiegelschrift schreiben kannst. Geniesse die positiven Gefühle, die damit verbunden sind! Sie weisen auf eine verdeckte Linkshändigkeit in Dir hin.
Wenn Linkshänder so schreiben dürften wie sie wollten, wäre Spiegelschrift die richtige Schrift für sie. Da man sich aber gesamtgesellschaftlich auf die Rechtshänderschrift, d.h. von links nach rechts geeinigt hat, halte ich es generell für sinnvoll, dass umgeschulte Linkshänder so mit links schreiben lernen.
Es macht vielleicht mehr Spaß, in Spiegelschrift zu schreiben, aber damit würdest du auf eine Art sehr isoliert bleiben.
Ein gutes oder auch warmes Gefühl kann sich auch einstellen, wenn Du mit links so schreibst, dass alle es lesen können.
Ich finde, dass es viel Spaß macht, nur noch mit links zu schreiben, auch wenn es nicht in Spiegelschrift ist.

Ursula
27.09.2007, 23:21
Hallo Christian,
ich schreibe auch wahnsinnig gern Spiegelschrift.

Das Schreiben geht wie von selbst, als wenn es für mich erfunden wäre.

Meine eigenen, persönlichen Notizen schreibe ich immer noch so, obwohl ich seit einiger Zeit sowieso nur noch mit der linken Hand schreibe.

Aber es macht mir immer noch Spass, z.B. meinen Einkaufszettel "falschrum" zu schreiben.

Fiore
14.03.2008, 13:32
Hallo zusammen,

ich hab grad irgendwo gelesen, dass man als Linkshänder mit der linken Hand spiegelverkehrt schreiben kann und gleichzeit mit der rechten Hand richtig rum. Ich hab mir gedacht, das kann ich eh net, aber mal aus Spaß des versucht und ich bin echt platt, das klappt wie geschmiert :O). ´

Ist sowas denn normal für einen Linkshänder? Hab als Kind eh schon auch im Kopf immer alle Wörter links herum "geübt". Bin erst seit kurzem an meiner Rücksschulung dran und entdecke Seiten an mir, die ich noch gar nicht kenne :). Wäre schön, wenn jemand auch so eine Erfahrung macht und Näheres darüber weiß.

Grüße von mir

fiore

Melanie
14.03.2008, 14:28
Hallo fiore,

ich bin ein umgeschulter Linkshänder und schreibe jetzt nur noch mit Links und kann auch mit beiden Händen gleichzeitig spiegelverkehrt schreiben. Das konnte ich sogar schon, als ich mich noch nicht zurückgeschult habe. Weiß nicht, ob das für einen Linkshänder normal ist, daß er das auf Anhieb kann.

Allerdings kann ich von mir nicht behaupten, daß ich einen Hang oder Drang zum spiegelverkehrten Schreiben habe oder jemals gehabt habe. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich als Kind irgendwelche Buchstaben oder Wörter spiegelverkehrt geschrieben habe. Keine Ahnung, ob das wiederum für einen Linkshänder ungewöhnlich ist.

Viele Grüße
Melanie

der-martin
12.05.2008, 21:11
Krass.

Bis gestern abend war ich Rechtshänder. Dann kam ein Bekannter von mir an, ein LH, der sich damals aus praktischen Gründen selbst umgeschult hat (Er hatte keinen Bock mehr, beim Schreiben mit seinem Nachbarn zusammenzustoßen)

Der hatte das Buch "Umgelernte Linkshänder - Der Knoten im Kopf dabei" und erzählte mir von den ganzen Konsequenzen, die eine Umschulung haben kann - alles samt meine Probleme.

Nun ja. Ich habe nie viel mit der Linken Hand gemacht (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern), ich weiss aber das ich a) einmal als ich mit der Gitarre angefangen habe diese falschrum genommen habe, und weiterhin, dass ich einmal als Kind gesagt bekommen habe, ich solle Messer und Gabel andersrum halten.

Gestern und heute habe ich ein wenig experimentiert:
Ich kann mit links und rechts und gleichzeitig spiegelschrift schreiben,
allerdings ist es links sehr krakelig.

Ich kann Spiegelschrift lesen.

Bei einem Spiel mit drei Kugeln an den einer Schnur gelingen mir bessere Figuren
mit links als mit rechts. Heute habe ich es das erstemal hinbekommen, mir mit einer
Hand eine Zigarette zu drehen: Mit links.

Es kommt mir vor, als wäre meine linke Hand feinfühliger, dafür aber vollkommen unkoordiniert.

Und ich zeige viele der in dem Buch beschriebenen Symptome.

Antworten fände ich nett :o)

der Martin

Charlott
14.05.2008, 13:02
Hallo Martin,

puh, aus Deinen Zeilen kann man erahnen, was da vor einigen Tagen auf Dich zugerollt kam.
Möglicherweise hältst Du jetzt den Schlüssel zur Lösung vieler Fragen und Probleme in der Hand.

:) Nun aber erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum.
Ich wünsche Dir, dass Dir auch die anderen Schreiber im Forum noch viele gute Tipps geben können, die Dir weiterhelfen.

Ich schwanke zwischen zwei Möglichkeiten hin und her. Vielleicht, weil Du das Bestreben, mit der linken Hand zu werkeln, zuvor noch nie intensiv empfunden und beobachtet hattest.

Die erste: Noch ein bisschen abwarten, sich mit dem Thema der möglichen verdeckten Linkshändigkeit auseinandersetzen, beobachten, mit Verwandten und Bekannten sprechen, den eigenen Lebenslauf abtasten und vor allem auch Kinderfotos ansehen, besonders die im Alter um die zwei Jahre herum.

Die zweite: Die Verunsicherung nicht lange arbeiten lassen und einen Termin zur Testung Deiner Händigkeit bei einer Linkshänderberatungsstelle vereinbaren.

Ich sehe, meine beiden Möglichkeiten sind gar nicht so absolut zu sehen und schließen einander nicht aus.
So kann es zum Beispiel kommen, dass Du nur einige wenige Tage forschst oder die Wartezeit bis zum Testungstermin zu intensiven Beobachtungen und Nachforschungen nutzt.
Du wirst garantiert selbst spüren, welche Möglichkeit zu Dir passt.

Alles Gute für Dich, liebe Grüße, Charlott

Marina
14.05.2008, 13:26
Hallo der-Martin,
wenn du wirklich deine Händigkeit klären willst, empfehle ich dir, eine Linkshänderberatung aufzusuchen.
In meiner Beratungsstelle habe ich inzwischen schon viele Erwachsene erlebt,
die jahrzehntelang nicht wußten, dass sie eigentlich Linkshänder sind.
Nachdem der erste Schock überwunden war, haben sich die meisten für diese Möglichkeit geöffnet und sich auch darüber gefreut, dass sie nun einen Schlüssel für viele ihrer Probleme in die Hand bekommen haben. Es ist einfach entlastend und befreiend, sich selber besser zu verstehen.
Ich selbst wußte zwar immer, dass ich eigentlich Linkshänderin bin, habe dieser Tatsache aber keine wirkliche Bedeutung beigemessen.
Erst nachdem ich das Buch von Frau Sattler gelesen habe, gingen mir die Augen auf. Ich fand mich oft in dem Buch wieder. Mein Leben unter dem Vorzeichen der umgeschulten Linkshändigkeit zu sehen, war für mich absolut neu und befreiend zugleich. Es hat mich wachgerüttelt.
Alles Gute für dich weiterhin!

der-martin
14.05.2008, 23:43
Danke für die schnellen und netten Antworten.

Inzwischen habe ich ein paar Kinderfotos gefunden,
da müsste ich so ca. 4 gewesen sein.

Bei zwei verschiedenen Pausen auf einer Urlaubsfahrt
halte ich da ein Getränk in der linken Hand, einmal
ein Buch in der rechten und blättere mit links.


Was mich halt wirklich irritiert, ist, dass ich halt alles mit rechts
mache. Auch Getränke halten...

Ich werde aber noch weiter forschen. Das sind bis jetzt alles nur Anhaltspunkte die Möglichkeit unterstreichen, aber nichts belegen..

Ich denke, es ist möglich, dass ich ULH bin, vielleicht bin ich da aber auch nur auf einen Zug aufgesprungen.

Ich habe ein wenig experimentiert mit der linken Hand,
mal ein Schlos aufgeschlossen, mal ein Buch umgeblättert.
Es fühlt sich komisch, aber nicht falsch an.

Kann es denn Vorkommen, dass man durch den regelmäßigen Gebrauch der rechten Hand die Verwendung der linken komplett ablegt?

Was noch krass war: Durch das Spielen mit der linken Hand, verschiebt sich die Welt quasi um 90 Grad. Wenn ich mit rechts arbeite sehe ich alles von der rechten Seite, mit links nehme ich alles von der linken Seite wahr. Ein Stück Fleisch auf dem Teller liegt einfach falsch. Ein wenig umgedreht, und das Schneiden
mit links fällt nicht schwer (unkoordiniert zwar, aber es geht).

Ich habe eine Praxis in Mönchen-Gladbach und eine in Gelsenkirchen gefunden. Das wäre ganz gut von Oberhausen aus zu erreichen. Dort bin ich aber leider nur am Wochenende.

Kennt vielleicht jemand hier eine LH-Beratung im Siegerland ?

Liebe Grüße
vom Martin

Holly
25.05.2008, 12:46
Hallo erstmal an alle und einen schönen Sonntag!

Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe das erste Mal von Spiegelschrift gehört. Zuerst war ich ja ein wenig skeptisch, aber dann habe ich es ausprobiert und WOW! Meine Schrift sieht zwar ein wenig ungegliedert aus, aber ich hatte gleich das Gefühl, ich hätte es schon immer gekonnt. Ich hatte in der Schule und in der Arbeit oft Probleme, weil ich mir nie was aufschreiben wollte und selbst nicht wusste, warum.

Jetzt fühle ich mich als hätte ich eine ganz neue Identität und iwie bin ich total glücklich. Klingt iwie bescheuert, oder? Nur weil ich meine Textrichtung geändert habe. xD

Eigentlich ist mir das gleich von Anfang an total leicht gefallen, aber komischerweise schreibe ich die Buchstaben "a", "f" und "g" immer in der normalen Schreibweise also von links nach rechts. Sieht dann natürlich ein wenig komisch aus. Woran kann das liegen?

Antonia
23.06.2008, 21:24
Hallo,


auch ich kann seit meiner Kindheit Spiegelschrift schreiben. Es funktioniert fließend und ohne, dass ich nachdenken muss.

Allerdings kann ich, wie hier schon erwähnt, auch mit beiden Händen gleichzeitig schreiben. Die linke Hand schreibt einen Text in Spiegelschrift und gleichzeitig kann ich mit rechts diesen Text "normal" schreiben.

Rechts kann ich ebenfalls die Sätze spiegelverkehrt schreiben und/oder auch auf dem Kopf, so dass mein Gegenüber alles lesen kann.



Es ist schon witzig, was wir Linkshänder alles können :-))), nur schade, dass man damit nichts anfangen kann :-)). Ein Berufszweig für uns wäre doch ideal oder?

LG von Antonia

Thomask1984
30.06.2008, 19:33
Ich kann als umgeschulter Linkshänder nicht so gut Spiegelverkehrt Schreiben.

Ich kann allerdings mit beiden Händen gleichzeitig normal Schreiben.

Ich hatte aber auch nie die Rechts- Links Probleme wie andere Leute, aber ich habe ansonsten fast alle primären Folgen bekommen.

Mäuschen
03.08.2008, 17:02
Ja Hallo mir ging es auch so ähnlich. Hab in der Schule als ich Schreiben gelernt habe mit der linken Hand angefangen und aber in Spiegelschrift geschrieben. Meine Eltern waren entsetzt und haben mich ohne zwang aufgefordert es mal mit der anderen Hand zu probieren.:confused: Seit dem schreib ich mit rechts nun bin ich in der 11. + ein wiederholtes Jahr in der Grundschule... . vor einem halben Jahr hat mir meine Mutter ein Namenskärtchen gezeigt, auf dem mein Name säuberlich geschrieben in Spiegelschrift geschrieben steht. Ich kann mich daran kaum erinnern (an die Grundschulzeit allgemein..) da hab ich das auch wieder ausprobiert ob es noch geht und ich war auch überrascht! Seit dem habe ich den Drang mit Links zu schreiben es macht einfach mehr Spaß und ist wie es viele beschreiben so ein warmes Gefühl! Liebe Grüße, Mäuschen:)

Marina
04.08.2008, 11:56
Hallo Mäuschen,
wenn du so einen Drang zum Schreiben mit links verspürst und ein warmes Gefühl dabei hast, solltest du das nicht mehr loslassen.
Um sicher zu sein, ob du wirklich eine umgeschulte Linkshänderin bist, ist ein Händigkeitstest sinnvoll.
Ich empfehle dir auch , zu überlegen, ob du eine Rückschulung auf links machen willst. Dazu solltest du dir aber professionelle Unterstützung von jemand holen,der/die sich damit auskennt.

Mäuschen
04.08.2008, 13:05
Hallo Marina,
also erst mal danke für die Ratschläge, das ist wahrhaftig fasszinierend und aufschlussreich.... . Ja nur hab ich ein Problem! es ist so, dass meine Mutter schwer krank ist (Krebs im Entstadium) und mein Vater vor gerade mal 2 Monaten gestorben ist! Aus diesem Grunde habe ich wohl keine große Wahl und will das selbst in die "Hand nehmen"! Da muss ich mich wohl oder über auf mein Gefühl verlassen.... . Aber ich denke durchaus, dass das der richtige Weg ist. Natürlich will ich mir jetzt nix versauen, da es nach den Sommerferien für mich anfängt, dass alles für das Abi zählt! Aber das bekomme ich schon hin:D.
Trotz allem vielen Dank nochmals! Grüßle Mäuschen