PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Kinderzeichnungen mitnehmen zur Testung?


Britta
03.09.2007, 22:11
Hallo,

hat jemand von euch vielleicht Ahnung, ob es sinnvoll ist zur Testung der Händigkeit alte Kinderzeichnungen mitzunehmen (Kindergarten bis ca. 4. Klasse). Können sich Zeichnungen von LH und RH unterscheiden? Evtl. in welche Richtung z. B. Fahrzeuge fahren etc.?

Mein Termin ist am Samstag (aufgeregt bin :D) und ich überlege, die alten Bilder mitzunehmen, da ich keinerlei Erinnerung an eine bewußte Umschulung habe.

LG Britta

Marina
04.09.2007, 11:18
Hallo Britta,
nimm die Kinderzeichnungen ruhig mit.
Wenn ich meine alten Zeichnungen ansehe, ist durchaus deutlich, dass ich Linkshändig gemalt und gesehen habe.
Vielleicht hat deine Linkshänderberaterin dafür einen Blick.
Alles Gute für den Termin!

Linkshandberater
04.09.2007, 17:15
Hallo Britta,
nimm die Zeichnungen ruhig mit und zeig Sie deinem Linkshänderberater. Vielleicht hast du ja noch Fotos aus der Kleinkind und Kindergartenzeit die aufjeden Fall auch nützlich seien könnten.
Gruß Andrea

Schwarze
04.09.2007, 18:05
Hallo,

wenn Sie Kinderfotos haben, würde ich diese zur Händigkeitsbeobachtung mitnehmen. Besonders Fotos, auf denen Sie Dinge tragen, im Sand buddeln oder z.B. malen.
Fragen Sie doch auch noch einmal Ihre Eltern, Großeltern, Tanten...,ob sie als Kind viel mit links hantiert haben und evtl. dazu angehalten wurden, die rechte Hand zu nutzen.

Viele Grüße, Kristin Schwarze
LH- Beraterin

Britta
04.09.2007, 21:24
Hallo,

na dann werde ich die Zeichnungen mal mitnehmen...

LG Britta

Ursula
06.10.2007, 16:39
Hallo Britta,

wie ist denn Dein Händigkeitstest ausgefallen?
Hast Du ein eindeutiges Ergebnis bekommen?

neugierige Grüße, Ursula

Britta
06.10.2007, 19:49
Hallo Ursula,

bis jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer als vorher, da ich den Termin absagen mußte - wir standen fett im Stau auf der Autobahn und es ging nichts mehr. Danach waren wir erstmal im Urlaub und jetzt wollte ich gerade mal versuchen einen neuen Termin zu bekommen.

Ich habe inzwischen das Buch mit den Knoten im Gehirn gelesen bzw. überflogen. Leider mußte ich es irgendwann zur Seite packen, weil ich beim Lesen immer genervter und aggressiver wurde, immer wenn das Wort "umgeschult" auftauchte. Warum auch immer, da ich mich nicht erinnern kann, jemals umgeschult worden zu sein (aber das heißt ja nichts) und auch auf Fotos aus der Kleinkindzeit halte ich meistens alles Rechts. Trotzdem löst der Gedanke an "Veränderung im Gehirn" bei mir sehr viel Wut aus bis hin zu Panikattacken. Wie auch immer das zusammen hängen mag... Erklären kann ich es mir nicht. Ich habe immer nur ein Bild im Kopf, daß irgend etwas passiert ist, als ich ganz klein war (ca. 2 oder so) sich alles gedreht hat in mir und dann war alles anders. Aber ob das wirklich mit der Händigkeit zu tun, das weiß ich nicht... Auf alle Fälle finde ich das ganze Thema sehr interessant und werde sehen, ob und wo es mich hinbringen wird.

Ich habe beobachtet, daß ich es total angenehm finde, mit der rechten Hand in Spiegelschrift zu schreiben, oder aber mit der linken "normal". Anders herum verwirrt mich alles. Merkwürdig. Paßt eigentlich nicht unbedingt zur Linkshändigkeit :confused:.

So, sorry für das ganze bla bla...

Ich werde euch bescheid geben, wenn ich genaueres weiß ;).

LG Britta