PDA

Vollständige Version anzeigen : Künstlerquote höher bei LH als bei RH?


Tanja
30.08.2007, 16:07
Hallo,

bei yahoo clever wird gerade diskutiert, ob das Klischee, daß Linkshänder künstlerisch begabter sind als Rechtshänder, richtig ist. ( http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070830063417AA4WXdu&r=w&pa=FZptHWf.BGRX3OFMiTxRWJSu7FG5N85HUnYplIrnWnwfgd9 0FA--&paid=answered#DbxcIUb8NDSFO0xAE.49 )

Ich glaube, mal etwas gelesen zu haben von einem Zusammenhang zwischen der dominanten Gehirnhälfte, der Begabung und der Händigkeit.

Gibt es da erklärende Links? Weiß da jemand bescheid?

Entschuldigt bitte, wenn das hier allgemeines Wissen ist und ich hier in "ollen Kamellen" herumrühre.

Aber so genau habe ich mich mit den Zusammenhängen noch nicht befaßt. Es interessiert mich aber, zumal ich selber Linkshänderin bin, allerdings nicht begabt.

Gruß,
Tanja

Ursula
30.08.2007, 18:48
Hallo,

bei yahoo clever wird gerade diskutiert, ob das Klischee, daß Linkshänder künstlerisch begabter sind als Rechtshänder, richtig ist.


Hallo Tanja,
meiner Meinung nach beinhaltet Deine Frage schon die Antwort.
Ich halte das für ein Klischee.

Linkshändigkeit ist genauso normal wie Rechtshändigkeit.
Warum sollte dann eine künstlerische Begabung bei einer Gruppe vorherrschen?

Wenn man sich damit beschäftigt, was die Umschulung auf die rechte Hand alles bewirken kann, kommt man schnell in die psychologischen Bereiche.

Alfred Adler legte schon in seiner 1907 publizierten Studie über Minderwertigkeit von Organen seinen eigenen Standpunkt und seine neuen Ideen dar und begründete damit die Schule der Individualpsychologie. Er wies auf den Zusammenhang zwischen der Organminderwertigkeit und deren körperlichen und psychischen Kompensation und Überkompensation hin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Adler

daraus könnte man ableiten, dass "der Linkshänder" sich benachteiligt fühlt und deshalb die Kraft zu außergewöhnlichen Leistungen hat.

Gruß Ursula