PDA

Vollständige Version anzeigen : R oder L


Tommy
28.08.2007, 20:41
Hallo,
mit großem Intresse bin ich auf dieses Forum gestossen. Gerne möchte ich Euere Meinung hören. Angefangen hat wohl so mit 6 Jahren im Schulsport, ich kann mich erinnern, dass ich als Junge beim Ballweitwerfen mit rechts, gelinde gesagt sehr schlecht, sprich sehr "nah" geworfen habe. Mein Lehrer sagt zu mir, probiere es doch mal mit links, und siehe da, ich habe auf Anhieb des zweitweitesten Ball geworfen. Zu der Zeit spielte ich schon im Verein Fußball, ich schoss den Ball mit rechts, aber mit links war es auch kein Problem. Mit rechts fester, mit links präziser. Geschrieben und gemalt habe ich solange ich zurückdenken kann, immer mit rechts. Die Schrift war aber eigentlich immer sehr unleserlich, trotz größter Mühe. Während der Schulzeit und auch später habe ich mir über meine "Beidhändigkeit" nie einen Kopf gemacht. D.h. Ich schreibe mit rechts und werfe mit links, ansonsten halt wie es passt, Hämmern beidhändig, Bohrmaschiene mal links mal rechts, usw ... . Irgendwann hatte meine Frau sich über meine Schrift amüsiert, da habe ich aus Spaß einfach (und zum ersten Mal) mit links geschrieben, siehe da zwar langssam, aber ein ungewohnt schönes Schriftbild. Ohne Nachzudenken konnte ich alle Buchstaben auf anhieb in Schreibschrift schreiben ... Ich hatte meine Mutter angesprochen, ob ich als Kind umgelernt wurde, aber sie hatte dies verneint. Bisher hatte ich mir darüber nie so richtig den Kopf gemacht, aber mein Sohn ist jetzt 4 Jahre, und hat auch Anzeichen, mal links mal rechts, er schreibt viele Buchstaben in Spiegelschrift. Und daher möchte ich von Anfang eine mögliche Linkshändigkeit bewußt unterstützen. Was meint ihr, sind meine Anzeichen deutlich für Linkshändigkeit, oder gibt es wirklich so etwas wie beidhändig ? Und kennt jemand ein Linkshänderberatungsstelle in Frankfurt ? Grüße und Danke Tommy

Redpoldion
29.08.2007, 22:04
Hallo Tommy,

willkommen hier im Forum!

von dem her, was Du beschreibst, besteht zumindest die Möglichkeit, dass Du ein umgeschulter Linkshänder bist. Dies kannst Du nur durch einen Test bei einem Linkshänderberater herausfinden. Auch die Tatsache, dass Deine Mutter eine Umschulung verneint, hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Einige Kinder passen sich durch Nachahmungsverhalten einfach an ihre rechtshändigen Vorbilder an. Im Archiv kannst Du verschiedene Geschichten von Forumsmitgliedern lesen, die einen ähnlichen Hintergrund haben.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dir zur Händigkeit Deines Sohnes Gedanken machst. In der Regel kann man die Präferenz einer Hand schon im Alter von 2 Jahren bei einem Kind erkennen. Eine endgültige Festlegung erfolgt in der Regel bis zum 5./6. Lebensjahr. In der dazwischenliegenden Zeit kann es durchaus bei Kindern Phasen geben, in denen sie die Hand wechseln. Ich denke, es ist sinnvoll, bei Deinem Sohn bis zum 5. Lebensjahr abzuwarten und ihn in der Zwischenzeit sehr gut zu beobachten. Wichtig ist, dass Du aufpasst, dass die freie Entwicklung seiner Händigkeit nicht gestört wird, d.h. z.B. ihm die Malstifte mittig hinzulegen. Auch dazu gibt es viele Beiträge im Archiv, möchte mich hier nicht wiederholen. Sollte er bis zum nächsten Jahr keine eindeutige Präferenz zeigen, ist ein Test bei einem Linkshänderberater durchaus sinnvoll. Beidhänder gibt es übrigens nicht.

Ich habe leider keinen Tip für Dich für eine Linkshänderberatungsstelle in Frankfurt, aber unter http://www.linkshaender-beratung.de/ wirst Du sicherlich fündig werden. Das ist die Adresse der Ersten Deutschen Beratungsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München.

@Ursula: Wie kann ich Beiträge aus dem Archiv im Text verlinken?

Ursula
29.08.2007, 22:09
@Ursula: Wie kann ich Beiträge aus dem Archiv im Text verlinken?

Hallo,
einfach oben im Explorer aus der Adresszeile kopieren:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/archive/index.php/t-13044.html

Gruß Ursula

Marina
30.08.2007, 11:57
Hallo Tommy,
es gibt soviele Erwachsene, die gar nicht wissen, dass sie eigentlich Linkshänder sind.
Wie du es beschreibst, scheinst du mit links vieles zu können und es scheint sich auch gut anzufühlen, die linke Hand zu benutzen.
Um Klarheit zu bekommen, empfehle ich Dir, einen Händigkeitstest zu machen.
Das kann Dir, wenn du wirklich Linkshänder sein solltest, für Dein weiteres Leben neue Perspektiven bringen. Vor allem dann, wenn du dich für die Rückschulung entscheiden solltest.

Heike
30.08.2007, 21:56
Hallo Rapoldi
Bei mir wolte meine Mutter das auch erst nicht zugeben
Aber als ich hier sagte an einiges kannich mich noch erinnern
hat sie es zugegeben .
ich habe auch eine Tochter die ist linkshändig
Sie hat als sie kleiner war auch mit zwei hände hantiert
Weil mein Freund rechtshänder ist und ich links händig
Dann habe ich sie testen lassen zwei mal einmal Bei Doktor Noll
und bei ihrer Egotherapeutin da war sie 4 jahre
Diesagten beide das sie linkshändig ist . Meine Tochter
sagte sie hat uns nachgeahnt .
Weil sie ja nicht wuste was links und rechts ist da war sie cirka2 jahre
als sie das gemacht hat . jetz schreib sie und macht auch alles mit links
Sie sagt das fühlt sich gut an das ist Richtig . Sie dachte früher immer wenn sie sich ander rum sitz dann wechselt auch der Arm .

Gruss Heike
Aber Heute kann sie es unterscheiden .

Redpoldion
30.08.2007, 23:37
Hallo Heike,

Du hast völlig recht: es kann leider auch sein, dass die eigenen Eltern die Umschulung nicht zugeben wollen. Das finde ich dann immer sehr traurig - was soll man denn bitteschön von den eigenen Eltern halten, die einen bewusst anlügen und ihre Fehler nicht zugeben können/wollen? Meine Mutter hatte sogar noch, nachdem ich ihr das Buch von Dr. Sattler zum lesen gegeben habe, abgestritten, dass die Umschulung für mich irgendwelche größeren Folgen hatte! Obwohl diese nun wirklich offensichtlich waren. Wie bist Du denn damit umgegangen?

Ich finde es gut, dass Du Deine Tochter hast testen lassen und sie ihre Linkshändigkeit ausleben kann. Kinder haben ja manchmal Vorstellungen, die wir gar nicht erahnen können, z.B. dass mit dem Arm wechseln beim andersherum hinsetzen. Oftmals sprechen sie dann auch nicht darüber und man weiß nicht, warum sie sich so verhalten.

Heike
01.09.2007, 14:20
Ich habe meine Mutter gesagt das man im Leben fehler macht
das wäre menschlich . Früher gab es eben keine Beratung
Ich war natürlich sauer da ich das auch von einer meiner Schwester
gehört hatte .Das sie mich Umerzogen hatte .
Aber ich bin nicht Nachtragen . ich habe ihr gesagt das sie dort ein Fehler gemacht hat aber sie war sonst eine tolle Mutter .

Jetz schule ich mich Zeit ein halbes Jahr zurück
Und ich merke es geht gut . Zwar noch langsam
Aber es ist oky .

Gruss Heike

Ursula
02.09.2007, 20:16
Hallo Heike,
ja Du hast völlig recht, ich finde auch, man darf seinen Eltern das nicht vorwerfen.
Die haben das ja nicht gemacht, um Dir zu schaden. Sie wußten es nicht besser, sie wollten, daß Du es nicht so schwer hast im Leben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Rückschulung, und dass Du immer mit den Problemen fertig wirst, die sich so einstellen.

liebe Grüßen von Ursula

Ursula
02.09.2007, 20:24
Was meint ihr, sind meine Anzeichen deutlich für Linkshändigkeit, oder gibt es wirklich so etwas wie beidhändig ? Und kennt jemand ein Linkshänderberatungsstelle in Frankfurt ? Grüße und Danke Tommy

Hallo Tommy,
meiner Meinung nach gibt es Beidhändigkeit nicht.
Darüber wurde im Forum schon mehrfach diskutiert.
Hier die Themenstänge:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12929

Eine Adresse von einer Linkshänderberatungsstelle im Raum Frankfurt liegt uns leider noch nicht vor. Bekommst Du aber sofort wenn Du hier anrufst:
Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V.
80331 München Sendlinger Str. 17
Tel./ Fax +49 / 89 / 26 86 14
www.lefthander-consulting.org

Wenn Du bei Deinem Sohn Zweifel an der Händigkeit hast, empfehle ich Dir, ihn testen zu lassen.

Halt uns auf dem laufenden,
liebe Grüße

Tommy
10.09.2007, 20:56
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback und den Informationen. Das Buch von Dr. Sattler ist schon gekommen, und ich habe viele Ähnlichkeiten gefunden. Wenn auch nicht alles (Probleme rechts und links auseinander zu halten, hatte ich bisher nicht bewußt...). Ich freue mich schon auf den 20. Oktober, den da habe ich meinen Termin bei der Linkshänderberatung, hoffentlich habe ich dann Klarheit über meine Händigkeit.

PS: Gibt es Notebook Benutzer, die auch die Pfeil(Cursor) Tasten auf der linken Seite vermissen ? Gibt es Hersteller, die dieses als eingebautes Keyboard anbieten (keine ext. Tastatur)?

Grüße
Tommy