PDA

Vollständige Version anzeigen : Essen


Melanie
27.08.2007, 10:33
Hallo!

Wie essen Linkshänder mit Messer und Gabel? In welcher Hand ist normalerweise was?

Ich frage daher, weil ich am Wochenende überraschenderweise nach Jahren Besuch von jemanden bekam, die auch Linkshänderin ist, was ich gar nicht mehr wusste. Wir waren abends zum Essen und da ist mir natürlich gleich aufgefallen, in welcher Hand sie was hielt.

Gruß
Melanie

Marina
27.08.2007, 10:42
Hallo Melanie,
Linkshänder halten beim Essen mit Messer und Gabel in der linken Hand das Messer und rechts die Gabel. Das Schneiden erfordert Geschicklichkeit und Kraft, und deshalb ist es natürlich, dass Linkshänder mit links schneiden.

Melanie
27.08.2007, 13:31
Na super! Bei mir ist es genau umgekehrt. Wahrscheinlich deswegen, weil man es mir auch so beigebracht hat. Allerdings benutze ich nur ein Messer alleine ausschließlich mit links, wenn ich etwas schneide oder Brot bestreiche. Nur im Zusammenhang mit einer Gabel nicht, dann schneide ich mit rechts, weil ich auch so beim Essen nur mit Gabel und/oder Löffel nur mit links esse. Wenn ich rechts die Gabel halte und zum Mund führen will, ist das ein sehr komisches Gefühl .... hatte es am Wochenende mal versucht.

So, soll oder muß ich jetzt beim der Rückschulung beim Essen mit Gabel und Messer auch besser lernen es umgekehrt zu machen? Oder kann man das dabei belassen, wie es ist?

Gruß
Melanie

Ursula
27.08.2007, 17:48
Hallo,
ich habe
Löffel - links

Gabel ohne Messer - Gabel links

wenn Messer und Gabel zusammen, dann Gabel links, Messer rechts
(ich bekomme die Gabel mit rechts nicht ohne größere Unfälle zum Mund)

Messer, ohne Gabel - Messer links

bei Pellkartoffeln, aufspießen mit Gabel rechts, Messer links

jetzt bin ich mal gespannt, welche Variationen es noch gibt.

Gruß, Ursula

Bernd
27.08.2007, 19:00
Hallo alle zusammen,
ich halte den Löffel links,

nur mit Gabel essen, halte ich die Gabel links,

mit Messer und Gabel, halte ich das Messer links,

nur schneiden, ohne Gabel, halte ich das Messer links.

Gruß, Bernd

Marina
28.08.2007, 11:26
Hallo Melanie,
es gibt keinen Zwang, das mit rechts erlernte Schneiden umzustellen.
Ich habe probiert, mit links zu schneiden und es hat sich für mich besser angefühlt. Deshalb habe ich es im Zuge meiner Rückschulung umgestellt. Ich habe viele Tätigkeiten, die ich vorher mit rechts gemacht habe, auf links umgestellt. Aber nur, weil vieles sich mit links besser anfühlt und weniger anstrengend ist.

Lisa
23.04.2008, 23:50
Also ich halte das Messer rechts und die Gabel links während dem Essen.
Muss ich etwas schneiden drehe ich das ganze um halte somit das Messer Links, schneide und tausche wieder so dass ich die Gabel wieder links habe und das Messer rechts.

Das geht aber schon so schnell das es kaum jmd auffällt. bin auch Linkshänder

Leftie
27.04.2008, 18:07
Ich machs genauso wie Ursula.

Fiore
16.06.2008, 16:27
Hallo,

also mir ist damals von Haus auf beigebracht worden dass ich Gabel links und Messer rechts halten soll und somit kenne ich nix anderes. Weiß auch net ob ich das in meiner Rückschulung irgendwann umstellen möchte? Auf jeden Fall schneide und streiche ich auch mit rechts und das möchte ich irgendwann auf Links umstellen. Momentan hab ich noch nicht das Bedürfnis dazu. Mir ist aber eingefallen, dass ich im Laufe meines Lebens Leute getroffen habe die es nicht verstehen konnten warum man als Rechtshänder die Gabel links halten muss und das Messer rechts. Entweder sind das auch umgeschulte Linkshänder oder aber weil man ja als Rechtshänder doch ohne Messer die Gabel in der Rechten hand hält. Mein Sohn ist Rechtshänder und hat die Gabel rechts und das Messer links...

Meinen Löffel und die Gabel ohne Messer hab ich schon auf links umgestellt und das fühlt sich gut an :O)

LG von fiore

Judith Bremer
16.06.2008, 17:26
Hallo Fiore,
die Benutzung des Bestecks, besonders von Messer und Gabel sind schon sehr aufschlußreich. Zum einen benutzen viele Menschen Messer und Gabel entsprechend den sog. Tischsitten, was aber eigentlich nur heißt , dass sie rechtshändig hantieren, weil sie es so erlernt haben. Die zeitgleiche Benutzung von Messer und Gabel stellt eine Form der Hand-Hand-Koordination da. Meint: die Gabelhand hält/fixiert die Pizza während zeitgleich die Messerhand die Pizza schneidet. Logisch, dass die dominante Hand das Schneiden besser kann bzw. ausführen sollte. Viele umgeschulte Linkshänder, aber auch viele Linkshänder "essen rechtsrum" , also Messer in rechter Hand, weil es ihnen so gezeigt wurde oder sie auf die Anmerkung:"Kind, so ißt man nicht, das ist falschrum!" entsprechend reagiert haben.
Interessant sind jene, die trotz all dieser Konventionen links das Messer führen, denn hier folgt ein Mensch seiner eigenen Körperwahrnehmung.D.h. die Hand die es besser kann führt diese schwierige Bewegung aus.(Hand-Hand!).
Kleinen Kindern wird dies gern schnell "abgewöhnt", Erwachsenen, die so essen, erklären dies gern indem sie die Bewegung vom Teller zu Mund kurzerhand als die komplexere darstellen. (´ja, ja...Hallo UL!)
Ich rate Dir, die Händigkeit deines Sohnes nocheinmal genauer zu beobachten.
LIebe Grüße

Fiore
16.06.2008, 17:53
Hallo Judith,

ich habe mich wirklich manchmal schon gefragt ob mein Sohn eventuell Linkshänder sein könnte, weil er manche Dinge mit Links ausführt, gerade wie das Essen. Aber dann ist mir doch wieder aufgefallen, dass er doch mehr Dinge mit Rechts ausführt, wie z. B. mit Rechts Geld aus dem Geldbeutel holen und Dinge aus dem Schrank holen, auch benutzt er die rechte Hand zum Kreisel oder Jo-Jo bewegen und dies führe ich alles mit Links aus, also bin da in diesen Dingen nicht umgeschult worden und meinen Sohn hab ich auch nie in irgendeiner Richtung beeinflusst. Und noch mehr Dinge hab ich beobachtet, wo er vieles mit Rechts macht und ich mit Links. Hab da auch extra immer darauf geachtet. Er hat schon immer von klein auf mit Rechts gemalt und geschrieben, nie mit der linken Hand. Da kann ich dann schon davon ausgehen dass er ein "echter" Rechtshänder ist oder? Aber er isst erst seit kurzem mit dem Messer in der linken Hand und die Gabel in der rechten Hand, sonst hat er es die Jahre immer anders rumgehalten, ist doch irgendwie seltsam.

Grüße von der fiore

die Antworten hierzu wurden verschoben nach:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=13364