PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückschulung in fortgeschrittenem Alter ?


Ilse
22.08.2007, 19:11
hallo!

in österreich gibt es in graz eine beratungsstelle für umgeschulte -/linkshänder:
http://www.linksrechts.at/index_2.html

geschult und ausgebildet bei b. SATTLER

da die rückschulung im "fortgeschrittenen" alter nicht unproblematisch ist, ich außerdem eh schon in berufsunfähigkeitspension bin (erschöpfung, depression...) , weiß ich nicht, ob ich's angehen soll.

mlg
ilse

BärbeI
22.08.2007, 19:29
hallo!
da die rückschulung im "fortgeschrittenen" alter nicht unproblematisch ist, ich außerdem eh schon in berufsunfähigkeitspension bin (erschöpfung, depression...) , weiß ich nicht, ob ich's angehen soll.

Hallo Ilse,
wenn nicht jetzt, wann dann?
Bärbel

Ursula
22.08.2007, 19:30
Hallo Ilse,

ich denke, wenn Du Dich in Deiner Haut nicht wohlfühlst, steht in jedem Fall einer Rückschulung nichts im Wege.

Du mußt Dir ja keinen Termin setzen, wann die Rückschulung beendet sein soll.
Einfach anfangen.

Ich wünsche Dir Mut und Kraft,

liebe Grüße, Ursula

Ilse
22.08.2007, 19:45
ich mach ja vieles zeit meines lebens mit links, doch schreiben ist bis jetzt immer mit rechts - spiegelschrift immer schon leicht, nur das lesen ebendieser
kann ich nicht.
im buch von sattler wird schon gewarnt davor, sich bei instabilität ans zurückschulen zu wagen.
find ich hier (wo?) erfahrungsberichte älterer zurückgeschulter?

ilse

gibts auch zusammenhänge schilddrüse und linkshändigkeit?
hab hashimoto

Ursula
22.08.2007, 20:03
Hallo Ilse,
für Hashimoto gibt es ja verschiedene Ursachen:

ererbte genetische Veranlagung
Infektion mit bis heute unbekannten Erregern
Jodbelastungen
hormonelle Umstellungen
psychischer Stress unterschiedlicher Art

es kann ja durchaus sein, dass durch die Umschulung bei Dir ein permanenter psychischer Stress aufgetreten ist.


find ich hier (wo?) erfahrungsberichte älterer zurückgeschulter?


Bärbel ist das allerbeste Beispiel.
Sie hat es geschafft, hat die Rückschulung geschafft, macht jetzt alles mit links.
Leider schreibt sie unter "unregistriert" vielleicht findest Du Ihre Beiträge entweder unter Bärbel oder unter Bärbel.

Gib die Namen mal bei der Suche ein.

Alles Gute für Dich, Ursula

Marina Neumann
23.08.2007, 14:38
Hallo Ilse,
wie alt bist Du denn?
Ich begleite Menschen im Alter von Mitte 50 in der Rückschulung.
Frau Sattler hat sehr wertvolle Forschungsarbeiten gemacht bezüglich der Problematik des umgeschulten Linkshänders.Wenn man aber ihre Aussagen bezüglich Rückschulung liest, könnte man fast annehmen, dass sie sich selbst nicht auf links rückgeschult hat bzw. sich mit diesem Prozess aus eigener Erfahrung nicht auskennt.
Deshalb sind ihre Warnungen nicht als der Weisheit letzter Schluß anzusehen.
Alles Gute für dich, wenn du diesen wertvollen Prozess beginnst.

Detlef
24.08.2007, 00:09
Hallo Ilse,
wie alt bist Du denn?
Ich begleite Menschen im Alter von Mitte 50 in der Rückschulung.
Frau Sattler hat sehr wertvolle Forschungsarbeiten gemacht bezüglich der Problematik des umgeschulten Linkshänders.Wenn man aber ihre Aussagen bezüglich Rückschulung liest, könnte man fast annehmen, dass sie sich selbst nicht auf links rückgeschult hat bzw. sich mit diesem Prozess aus eigener Erfahrung nicht auskennt.
Deshalb sind ihre Warnungen nicht als der Weisheit letzter Schluß anzusehen.
Alles Gute für dich, wenn du diesen wertvollen Prozess beginnst.


Hallo Marina,

du liegst richtig: Frau Sattler hat sich selbst bisher nicht zurückgeschult!

Herzliche Grüsse,

Detlef

Heike
01.09.2007, 14:36
du liegst richtig: Frau Sattler hat sich selbst bisher nicht zurückgeschult!


Hallo
Warum hat sie das nie gemacht
Die frau Babara sattler
Das wäre doch eigentlich für sie eine herrausforderung .
Gruss Heike

Petra-Gast
23.09.2007, 17:34
ich mach ja vieles zeit meines lebens mit links, doch schreiben ist bis jetzt immer mit rechts - spiegelschrift immer schon leicht, nur das lesen ebendieser
kann ich nicht.
im buch von sattler wird schon gewarnt davor, sich bei instabilität ans zurückschulen zu wagen.
find ich hier (wo?) erfahrungsberichte älterer zurückgeschulter?

ilse

gibts auch zusammenhänge schilddrüse und linkshändigkeit?
hab hashimoto

Hallo Ilse,
mein Wunsch war es schon immer mich rückschulen zu lassen. Den Mut
habe ich erst 2004/ 48 Jahren gefunden, nachdem bei uns in der Nachbarschaft eine Lerntherapeutin und Linkshänderberaterin ihre Praxis eröffnet hatte. Jetzt schreibe ich mit meiner Linken schon sehr flüssig. Ab und an verdrehe ich noch
das kleine g. Das verwechseln mit rechts und links all das ist verschwunden. Ich muß dazu sagen, das ich alles andere, ausser Schreiben immer mit links gemacht habe.
Mir hat es sehr viel Selbstbewusstsein gegeben und mich stark gemacht.
Eins möchte ich noch raten, bitte keine Alleingänge bei einer Rückschulung.
Nur mit Unterstützung einer Linkshänderberaterin.
Petra

Ilse
23.09.2007, 21:24
vielen dank fürs mut machen und deinen erfahrungsbericht!
ilse

Marina Neumann
24.09.2007, 13:12
Hallo Ilse,
auch ich war bereits 47 Jahre alt, als ich mich im Alleingang rückgeschult habe. Auch wenn der Prozess nicht immer ganz einfach war, habe ich die Rückschulung nie bereut. Im Gegenteil, das war das einzig richtige, was ich machen konnte, um endlich aus meinen Problemen herauszufinden.
Die Rückschulung ist ein sehr sehr wertvoller Prozess, für umgeschulte Linkshänder letztlich das Einzige, was wirklich hilft.
Alles Gute für dich!

Marianne
26.09.2007, 18:42
Hallo
Nachdem ich in den Sommerferein Frau Sattlers Buch (Knoten im Hirn) gelesen hatte, schule ich mich nun selbst zurück.
Das Schreiben mit links klappt schon super (Druckschrift). Schreibschrift ist gar nicht so einfach.
Jetzt so nach 3 Mon. bekomme ich Probleme in meiner rechten Schulter, dass ich kaum noch den Arm hochheben kann. Ich weiß ja nicht ob das eine Begleiterscheinung ist, oder halt nur Zufall. Bin 54 J. alt, könnte ja auch ne Alterserscheinung sein.
Wer kann mir was dazu schreiben?
LG Marianne

Marina Neumann
27.09.2007, 11:33
Hallo Marianne,
hattest du früher auch schon Probleme mit der rechten Schulter oder dem rechten Arm?
Bei mir war es so, dass ich dort immer schon extreme Verspannungen hatte. Nach dem Beginn meiner rückschulung traten diese Schwierigkeiten extrem auf, wenn ich mit links schrieb. Eine Erstverschlimmerung sozusagen.
Das könnte es eventuell sein.
Alles Gute weiterhin!
Herzlichen Gruß von Marina