PDA

Vollständige Version anzeigen : Denken schnell - aber Umsetzung zeitverzögert? Kennt ihr das?


Britta
21.08.2007, 11:21
Hallo,

ich bin neu hier, heiße Britta und bin 34 Jahre (na ja, fast jedenfalls) und eigentlich Rechtshänder - dachte ich zumindest - mit einer Reihe von Problemen, die ich trotz Therapie nicht lösen konnte. Ich komme immer wieder an einen Punkt an dem ich merke "mit bloßem Willen komme ich nicht weiter, irgend etwas stimmt da nicht". So bin ich dann über ADS-Symptome auf das Thema Linkshändigkeit gekommen. Ich hatte ja bereits als Gast die Frage gestellt, ob es sein kann, daß die rechte Gehirnhälft eindeutig dominant ist und man aber Rechtshändig ist... Die Nachfrage bei meiner Mutter, ob ich jemals irgend etwas mit links gemacht habe, war sehr merkwürdig: Ein für sie sehr ungewöhnliches, direktes:"Nein! Ich habe dir alles mit rechts vorgemacht und du hast es nachgemacht." Auf Fotos habe ich jetzt allerdings entdeckt, daß meine Mutter alles (meinen kleinen Bruder, Gegenstände) immer links trägt, obwohl die rechte Hand frei ist :eek:. Ich werde auf jeden Fall nochmal weitere Fotos angucken und mich auch testen lassen, obwohl ich eigentlich nicht übermäßig den Drang habe, etwas mit links zu machen. Ich habe da nie drauf geachtet, ich kann aber eigentlich fast alles mit beiden Händen machen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt jemand diesen "Zustand": Mich spricht jemand an oder ich will/soll etwas machen, ich registriere es zwar sofort in Gedanken, aber die Umsetzung findet irgendwie zeitverzögert statt? Als müßte ich mir selber erstmal sagen: Hallo, da möchte einer was von dir, du mußt jetzt reagieren! Und dann so langsam muß ich im Gehirn irgendwie "umschalten" und dann reagiere ich erst. Ich brauche auch immer ewig Anlaufzeit, bis ich etwas mache. Ich sehe z.B. eine leere Flasche auf dem Tisch stehen und muß mir dann regelrecht sagen: So, du mußt jetzt die Flaschen wegräumen... Es passiert also nicht automatisch - sehen, greifen. Sondern eben zeitverzögert, langsam?

Liebe Grüße Britta

Marina
21.08.2007, 11:34
Hallo Britta,
Deine zeitverzögerte Umsetzung könnte auf eine Umschulung auf rechts hindeuten. Ich habe diese Zeitverzogerung bei vielen umgeschulten linkshändigen Kindern beobachtet.
Ich würde dir empfehlen, dich auf Deine Händigkeit testen zu lassen, dann bekommst du Klarheit und brauchst nicht weiter mühsam allein weiter zu suchen.

Bärbel
21.08.2007, 19:34
Auf Fotos habe ich jetzt allerdings entdeckt, daß meine Mutter alles (meinen kleinen Bruder, Gegenstände) immer links trägt, obwohl die rechte Hand frei ist

Hallo Britta,

sie hält alles mit links um die rechte Hand für eine Tätigkeit frei zu haben. Der Linkshänder hält rechts und benutzt die linke Hand.

Bärbel

Britta
21.08.2007, 21:33
Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten!

@Marina: Ich werde morgen erstmal einen Termin ausmachen - vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein Rechtshänder, der zuviel irgendwo rein interpretiert :cool:.

@ Bärbel: Ehrlich gesagt verwirrt mich deine Aussage jetzt noch mehr :confused:. Ich werde es testen lassen bei mir, dann weiß ich genau, ob Linkshändigkeit oder Einbildung ;).

LG britta

Detlef
22.08.2007, 00:10
Hallo Britta,

sie hält alles mit links um die rechte Hand für eine Tätigkeit frei zu haben. Der Linkshänder hält rechts und benutzt die linke Hand.

Bärbel


Hallo Britta,

eine kleine Einschränkung meinerseits zu dem, was dir Bärbel (hallo Bärbel, mal einen gaaanz herzlichen Gruss von mir:)) schrieb: Wenn ich ein Kind, z. B. eine meiner süssen Nichten, auf dem Arm hab und sonst mit nchts beschäftigt bin, dann halte ich die Kleine auf jeden Fall auf dem linken Arm. Wenn ich aber dem Kind z. B. irgendwas zeigen will, dann halte ich sie rechts und zeige mit links.

Herzliche Grüsse und hoffentlich hast du bald Sicherheit!:):)

Detlef

Detlef
22.08.2007, 00:12
Hallo nochmal,

hmm, ich würde sagen, ich habe Bärbels Antwort gerade nicht richtig gelesen, denn sie schreibt eigentlich so, wie ich`s auch meinte!;):)

Gruss,

Detlef

Britta
22.08.2007, 09:17
Hallo Detlef,

o.k., danke nochmal für deine Antwort! Allerdings hatte meine Mutter jedes Mal meinen Bruder auf dem linken Arm, während sie mit rechts nichts gemacht hat, da sie bei einer Veranstaltung zu geguckt hat, bzw. auf einem Ausflug den Fotoappart links gehalten hat und auch gerade nichts gemacht hat, weil sie sich etwas angeguckt hat - daher meine Vermutung und Verwirrung ;).

LG Britta

Melanie
23.08.2007, 15:06
Was die Zeitverzögerung nach dem schnellen Denken betrifft, habe ich gerade gestern was erlebt. Da wollte ich was trinken und habe vorher noch die Flasche geschüttelt, weil ich die Kohlensäure da raus haben wollte. Und ich dachte noch daran, daß ich den Verschluß langsam aufdrehen und aufpassen muß, damit nix überschwappt. Ich also Flasch langsam aufgedreht und leider "aber echt zeitverzögert" wieder zugedreht. Tja, daß war leider zu langsam und es sprudelte etwas hinaus, obwohl ich vorher noch dran gedacht hatte. Das war echt ein Gefühl, als ob man zwischen zwei Handgriffen etwas vergessen hätte.

Ob so etwas allerdings von einer umgeschulten Linkshändigkeit kommt bezweifel ich allerdings immer noch etwas ..... da so etwas und ähnliches vielen Leuten passiert. Auch, daß sie mal etwas nicht richtig ausdrücken können, auf etwas nicht richtig reagieren, Gehörtes schnell wieder vergessen, usw. usw.

Viele Grüße
Melanie

Heike
23.08.2007, 16:23
Hallo Britta
Ich meine gelesen zu haben in den Buch von Frau Babara Sattler
Das ein umgeschulter Linkshänder eh etwas länger braucht bis das da oben
im Gehirn ankommt weil die information ein weiteren Weg hat .


Gruss Heike