PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgeschulter Linkshänder der beides kann sucht dringend Rat


Melanie21
19.08.2007, 19:06
Huhu!
Mein Schwager ist eigentlich Linkshänder, wurde aber als er klein war auf rechts umgeschult. Er kann beidhändig schreiben und kann auch sonst alles andere mit beiden Händen machen. Allerdings weiß er ganz genau, dass er eindeutig Linkshänder ist und umerzogen wurde. Da ich selber gerade kurz vor der Rückschulung stehe und deshalb das Buch "Der Knoten im Gehirn lese", reden wir öfter darüber und habe festgestellt, dass die darin erwähnten Punkte von umgeschulten Linkshändern auch auf ihn zutreffen (z.B. dass die Füße beim Sport nich wissen, welcher nun dran ist und er so keinen Ball trifft, seine Schrift krakelig ist, dass er Dinge meint gesagt zu haben, die aber nie gesagt wurden, etc.) Es ist also eindeutig. Nun fragt er sich natürlich, da er das mit mir mitbekommt, ob er sich auch rückschulen lassen soll und ob das überhaupt was bei ihm bringt. Er ist jetzt 35 Jahre und Gärtner von Beruf. Was meint ihr? Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? Er hätte wirklich gern mal nen Rat deswegen. Wäre nett, wenn ihr euch mal dazu äußern könnntet. Danke!

Ursula
19.08.2007, 20:01
Huhu!
Mein Schwager ist eigentlich Linkshänder, wurde aber als er klein war auf rechts umgeschult. Er kann beidhändig schreiben und kann auch sonst alles andere mit beiden Händen machen. Allerdings weiß er ganz genau, dass er eindeutig Linkshänder ist und umerzogen wurde.


Hallo Melanie21,
Macht Dein Schwager alles mit rechts?
Oder, wie bei so vielen von uns, schreibt er nur mit rechts?


Da ich selber gerade kurz vor der Rückschulung stehe und deshalb das Buch "Der Knoten im Gehirn lese", reden wir öfter darüber und habe festgestellt, dass die darin erwähnten Punkte von umgeschulten Linkshändern auch auf ihn zutreffen (z.B. dass die Füße beim Sport nicht wissen, welcher nun dran ist und er so keinen Ball trifft, seine Schrift krakelig ist, dass er Dinge meint gesagt zu haben, die aber nie gesagt wurden, etc.) Es ist also eindeutig.


Die Dinge, die Du da beschreibst, treffen auf mich nicht zu.
Ich bin umgeschulter, jetzt rückgeschulter Linkshänder.

Ich war immer ein guter Sportler, hatte nie eine krakelige Schrift, und habe eine sehr gute Konzentrationsfähigkeit, ein sehr gutes Gedächtnis, und Mathematik ist eines meiner Hobbies.

Alle Dinge, die Du beschreibst, können sein, sind aber nicht zwingend.
Wie immer in der Psychologie.

Das kann bei Deinem Schwager auch ganz andere Gründe haben.


Nun fragt er sich natürlich, da er das mit mir mitbekommt, ob er sich auch rückschulen lassen soll und ob das überhaupt was bei ihm bringt. Er ist jetzt 35 Jahre und Gärtner von Beruf. Was meint ihr? Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen? Er hätte wirklich gern mal nen Rat deswegen. Wäre nett, wenn ihr euch mal dazu äußern könnntet. Danke!

Wenn Dein Schwager sich irgendwo in seiner Haut nicht wohlfühlt, und vermutet, es könne mit umgeschulter Händigkeit zu tun haben, empfehle ich einen Test bei einem ausgebildeten Linkshandberater.

Wenn er aber mit sich im Reinen ist, und es ihm gutgeht, warum sollte man denn da etwas ändern wollen?
Eine Rückschulung ist kein Spaziergang.
Da passiert ganz viel in einem, viele verschüttete Erinnerungen und Gefühle können wieder hochkommen.
Erst wenn man das für sich verarbeitet hat, geht es voran mit der Rückschulung.

Wäre schön, wenn Dein Schwager sich selbst mal zu seiner Situation meldet.

liebe Grüße, alles Gute
Ursula

Melanie21
19.08.2007, 22:04
Hi Ursula!
Danke für die schnelle Antwort!
Also mein Schwager kann sowohl mit links, als auch mit rechts schreiben. Er sagt, er kann auch vieles mit beiden Händen machen. Es treten halt typische Dinge bei ihm auf wie z.B. mit dem linken Fuß Kickboard fahren, mit links Gartengeräte halten, etc. Aber er sagt, er könnte das auch mit der rechten Hand alles machen. Das is ja grad sein Problem. Er sagt, er kann alles mit beiden Händen, weiß aber, dass er Linkshänder ist und denkt daher über die Rückschulung nach, da er sieht, wie viele Probleme ich durch meine Umschulung heute habe und ich mich deswegen halt unbedingt rückschulen lassen will. Ich bin wild entschlossen, da ich ja weiß, dass mir keine andere Wahl bleibt wenn ich will, dass mein Leben wieder einfacher wird, aber er überlegt halt, zieht es in Betracht, ist aber am überlegen, da er ja wie gesagt eigentlich alles mit beiden Händen kann. Er fragt sich jetzt natürlich auch, ob er sich abgewöhnen soll, alles auch mit beiden Händen zu machen (vor allem das Schreiben), da das ja angeblich auch sehr anstrengend für das Hirn ist, beides zu machen.
Da du mich ja gebeten hast, dass er sich selbst mal dazu äußern soll, werd ich ihn morgen Abend darum bitten. Er wird dir dann an dieser Stelle am besten selbst mal alles aus seiner Sicht schreiben.
Danke für die schnelle Antwort! ^^

Emily
20.08.2007, 00:21
Hi Melanie,

ich kann auch bestätigen dass ein Umgeschulter alle die Dinge dennoch super hinbringt. Haarig wirds erst bei wechselnder Benutzung der Hände, wie dein Schwager das ja auch macht. Meine Erklärung dafür ist dass 1. jeweils Millisekunden Zeit für die Überlegung gebraucht werden, welche Hand/ Fuß den Zuschlag zum Handeln erhält und 2. die Verdrahtungen im Gehirn so verflochten sind durch die Beidhändigkeit, dass sich Befehle darin leicht verheddern können, um es mal simplifiziert auszudrücken. Ich bin auch gespannt wie dein Schwager selbst das sieht.

Dir wünsch ich alles Gute bei der Umschulung.

Ich hab kürzlich meinen neuen Personalausweis abgeholt, der zum Juli fällig war, und der ist jetzt

MIT LINKS

unterschrieben!

Bin ganz stolz darauf und freue mich riesig über meinen neuen Lebensabschnitt ...

LG
Emily

Marina
20.08.2007, 10:32
Hallo Melanie 21,
wenn jemand sich rückschulen will, dann tut er/sie das immer aus einem ziemlichen Leidensdruck heraus. Viele umgeschulte Linkshänder fühlen sich nie wohl, haben den Eindruck in einem inneren Gefängnis leben zu müssen etc.
Zur Rückschulung gehört eine eindeutige Motivation, eine Sehnsucht, dass endlich mal alles anders werden soll.
Vielleicht ist bei deinem Schwager jetzt ein Denkprozess in Gang gekommen?
Wenn man in der Rückschulung ist, sieht man plötzlich viel mehr umgeschulte Linkshänder als vorher. Aber nicht jeder umgeschulte Linkshänder wird den gleichen eindeutigen Wunsch nach Rückschulung verspüren wie Du oder wie auch ich ihn verspürte.
Als ich damit anfing, entdeckte ich in meinem Freundeskreis einige umgeschulte Linkshänder/innen.
Kaum einer hat sich die Rückschulung zugetraut.
Viel Glück weiterhin für Dich!

Melanie21
20.08.2007, 20:22
Danke für den Zuspruch! Ich kanns auch kaum erwarten, bis endlich November ist und ich mit der Rückschulung anfangen kann. Ich fühl mich grauenvoll so wie es momentan ist und will endlich, dass sich das ändert. Es nervt, viel mehr wie andere lernen zu müssen, jedoch trotzdem nichts dabei herauskommt und man sich selbst deswegen mit der Zeit für bescheuert oder unterbelichtet hält. Meinem Schwager hab ich eure Antworten per Mail geschickt. Er schafft es zwar heut nich, aber ich denk, die nächsten Tage lässt sich das sicher einrichten. Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich über dieses Forum und eure Reaktionen bin. Es hilft mir, die Zeit bis zu meinem Beginn der Rückschulung etwas zu überbrücken. Ich lese gerade Frau Sattlers Buch. Das ist wirklich toll und so viele Parallelen.

Bernd
21.08.2007, 23:23
Ich hab kürzlich meinen neuen Personalausweis abgeholt, der zum Juli fällig war, und der ist jetzt

MIT LINKS
unterschrieben!

Bin ganz stolz darauf und freue mich riesig über meinen neuen Lebensabschnitt ...



Hallo Emily, ich freue mich mit Dir.
Dann kannst Du ja bald Dein Erkennungskürzel ändern von IRS in RLH, oder?

Alles Gute weiterhin, Bernd

Emily
22.08.2007, 22:29
Hallo Emily, ich freue mich mit Dir.
Dann kannst Du ja bald Dein Erkennungskürzel ändern von IRS in RLH, oder?

Alles Gute weiterhin, Bernd

Nee, RLH bin ich noch lange nicht. Wenn ich die Ups and Downs so ansehe, auch mit den noch einsetzenden "Ver-Drehern", so sehe ich aber doch jeden Tag nicht nur stetig stattfindende und "sichtbare" Fortschritte, sondern auch ganz grosse seelische Befreiungen und Veränderungen. Die Kraft die ich schon immer hatte, lasse ich jetzt auch besser zu. Naja, älter werde ich natürlich auch im Leben, das wäre ja gelacht, wenn nicht ein bisschen einsetzende "Lebensweisheit" ;) auch mit im Spiel wäre. Ich fühle auf jeden Fall viel ausgeglichener, ruhiger und von innen heraus intensiv stärker. Und das gibt ein verdammt gutes Gefühl. Auch wenn die eine oder andere Schwierigkeit noch überwunden werden will.

Melanie, du kannst ja die Zeit bis November zur inneren Vorbereitung nutzen. Es gibt viele Tätigkeiten die du bestimmt auch bis jetzt beidhändig gemacht hast, die dein Gehirn noch nicht so sehr fordern wie das Schreiben umzustellen, und trotzdem den Prozess vorbereiten. Sahne und Eischnee mit der linken Hand schlagen (hab ich schon immer gemacht wenn die Rechte schlapp wurde), Zähne mit der Linken putzen z.B., sehr feinmotorische Übungen die so normal aussehen und doch eigentlich hochkomplex sind. Später in der Umschulung merkte ich z.B. auch, dass neben der Fertigkeit auch die Muskulatur der linken Seite unterentwickelt ist durch Nichtbenutzung. Auch war meine linke Schulter etwas "eingerostet" im Gegensatz zur rechten - das lässt sich durch sanfte Bewegung und Streckung in einen Lösungsprozess einbinden. Ausserdem kann mensch auch Streckübungen (Meridiane dehnen, ich mache auch ein wenig Shiatsu und der Durchfluss der Meridiane bewirkt wirklich viel) und auch Achtsamkeitsübungen machen - vor dem Spiegel beide Seiten wechselnde Übungen machen, sich selbst dabei ganz bewusst wahrnehmen.

Und ich stelle fest, dass ich auch meine rechte Hand sehr liebhabe. Sie hat mich nämlich so lange Zeit so tapfer begleitet. Und dann merke ich auch, wie die Rechte die Linke unterstützt, im Umschulungsprozess. Das Bewusstsein darüber ist auch ein ganz besonderes. Denn letztlich sind "wir" ja ein Komplex aus beiden. Nur dass jetzt eben die Rechte abgibt, und die Linke übernimmt. Und beide sind froh drum :).

Lieben Gruss an alle die es wagen und auch die, die sich noch Zeit geben,
Bernd danke für den Zuspruch,

Emily