PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechte Gehirnhälfte dominiert eindeutig - aber Rechtshänder, geht das?


Britta
16.08.2007, 20:41
Hallo,

ich bin über Umwege (sehr viele ADS-Symptome bei mir) eigentlich auf das Thema Links-/Rechtshändigkeit gekommen und habe eine Frage, auf die ich für mich irgendwie noch keine eindeutige Antwort im Netz finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

Also, bei mir dominiert eindeutig die rechte Gehirnhälfte. Ich denke sehr viel in Bildern etc. Mit Zahlen/Mathe habe ich ziemliche Probleme, sobald ich mir nichts mehr drunter vorstellen kann (bildlich), komme ich nicht mehr klar, bin ziemlich kreativ... Allerdings bin ich Rechtshänder und hatte bis vor kurzem auch niemals Zweifel daran. Jetzt meine Frage: Kann das überhaupt sein? Geht das eigentlich, oder sollten meine vermeintlichen ADS-Symptome vielleicht doch in eine andere Richtung gehen?

Ich habe allerdings eine schöne Schrift - wenn ich langsam schreibe, sonst neige ich zum Verschlucken von Buchstaben... und auch noch nie Probleme mit Rechtschreibung, Sprachen etc. gehabt. Allerdings sehe ich die Worte auch dann im Kopf vor mir, wenn ich an ein Wort denke.

Was ich eigentlich nur Fragen wollte: Gibt es rechte Hirn-Dominanz mit angeborener Rechtshändigkeit?

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

LG britta

Ursula
16.08.2007, 21:27
Hallo britta,

Abschlusskolloquium von Damaris Bösser zum Thema: "Linkshänder"

In einer Untersuchungsreihe, in der 1000 Kinder im Hinblick auf ihre Händigkeit getestet wurden, konnte gezeigt werden, daß die Erbanlagen zur Rechts- und Linkshändigkeit weitgehend gleichmäßig verteilt sind.
Somit steht fest, daß die Händigkeit eines Menschen genetisch festgelegt ist.Die Händigkeit ist Ausdruck einer bestimmten Dominanz im menschlichen Gehirn.
Die rechte oder die linke Gehirnhälfte (Hemisphäre) ist jeweils mit der kontralateralen (gegenüberliegenden) Körperseite verbunden. Die beiden Hemisphären werden durch einen Nervenstrang, den Corpus callosum (sog. Balken), bestehend aus vielen tausend von Nervenbahnen, verbunden.
Hier werden Informationen von einer Gehirnhälfte in die andere übertragen.
Übernimmt also die rechte Hemisphäre dominant die Informationsverarbeitung, so handelt es sich um einen Linkshänder.

ganzen Beitrag lesen:
http://www.bleibergquellenkolleg.de/projekt/kol/linksh%E4n.htm

auch hier im Forum wurde über ein ähnliches Thema bereits geschrieben:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=645

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Deine Händigkeit einmal testen zu lassen.
Adressen von Linkshandberatern findest Du hier:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12933

Detlef
16.08.2007, 23:29
Hallo Britta,

eine aktuelle und komplette Liste von zertifizierten Linkshändigkeitsberatern/innen bekommst du bei der 1. deutschen Beratungsstelle für Linkshänder in München, die hier auch verlinkt ist!

Herzliche Grüsse und hoffentlich findest du bald Antworten!:)

Detlef

Britta
17.08.2007, 09:41
Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde mal in diese Richtung weiter gehen. Ich habe festgestellt, daß ich eigentlich auch alles mit links machen kann, was ich mit rechts mache, ohne daß es mir sonderlich schwerer fällt. Hatte da ja noch nie drauf geachtet. Ich weiß nur, daß ich es früher zu Schulzeiten witzig fand, daß ich mit links und rechts Tischtennis spielen kann...

LG Britta

Emily
22.08.2007, 22:35
Na dann! Herausfinden ... :D

Emily