PDA

Vollständige Version anzeigen : Patricia Highsmith


Susanna RLH
27.03.2007, 15:14
In den mir zugänglichen Listen über berühmte Linkshänder ist mir der Name "Patricia Highsmith" bisher nicht aufgefallen. Aus dem Buch ihrer ehemaligen Lebensgefährtin Marijane Meaker über ihre Zeit mit ihr ("Meine Jahre mit Pat", Diogenes Verlag) habe ich erfahren, daß sie auch "eine von uns" war.
Patricia Highsmith war in ihrer Kindheit zur Umschulung gezwungen worden und hatte sich den Zwang dadurch erträglich gemacht, daß sie die Umschulung mit dem Erlernen der deutschen Sprache verband (ihr unbekannter Vater war deutschstämmig gewesen).
Das Buch von Marijane Meaker liest sich in weiten Teilen wie eine Illustration zum Thema Umschulungsfolgen - sowie der daraus resultierenden Ohnmacht gegen emotionalen Mißbrauch.
Grüße an alle nach einer langen Pause vom Forum,
Susanna