PDA

Vollständige Version anzeigen : Schreiblernfüller von Lamy

Arndt
28.03.2007, 12:11
Ich schreibe mit einen Schreiblernfüller von Lamy. Den gibt es für Links oder Rechtshänder ( also aufgepasst, auf der Feder steht es nochmal drauf, denn sonst gibt es keine optischen Unterschiede ) in den Farben rot oder blau wahlweise, hat ein gummiertes Griffstück und einen Korpus aus Holz. Ich habe in meiner Rückschulung damit geschrieben, bin super damit zurecht gekommen und habe mir dadurch selber 2 Stück gekauft.

LG Arndt

Erika
29.03.2007, 10:53
Hallo,

Auf die Frage hin, ob er nicht mit einem anderen Stift schreiben darf, damit er sich nicht die ungesunde Hackenhaltung angewöhnen muss, kam nur ein klares Nein von seiner Lehrerin!

Der beste Stift nutzt nichts, wenn die Handhaltung nicht stimmt. Das Kind sollte lernen, von unten zu schreiben. Die richtige Handhaltung lernt man am besten mit der Schreibunterlage von Frau Dr.Sattler. Da ist aufgezeichnet, wie das Heft liegen muss und erklärt, wie die korrekte Handhaltung ist.
Hat die Lehrerin dem Kind gesagt, dass das Heft nach rechts geneigt liegen soll? Meistens wissen das die Lehrer nämlich nicht.
Evtl. mit einer zertifizierten Linkshänder-Berater(in) sprechen.
Viele Grüße
Erika

Conny
29.03.2007, 15:18
Das Problem wird sicherlich nicht sein, dass die Lehrer es nicht wissen. Bei unserem Sohn war immer das Problem, dass man ihn an die Schräglage seines Heftes ständig erinnern musste. Dies entfällt im Schulaltag, denn die Lehrer werden dies kaum tun (zumindest war dies bei uns so). Ich habe damals mal den Versuch gestartet die Lehrer darum zu bitten, dem Kind Hilfestellungen und auch Erinnerungen zu geben. Fehlanzeige. Schade eigentlich. Vielleicht ist es auch zu viel verlangt. Was im Unterrichtsalltag möglich ist oder nicht, kann man als Eltern ja nicht wirklich einschätzen.

Liebe Grüße Conny

Unregistriert
07.06.2007, 17:34
Ich finde Füller für Rechtshänder sehen irgendwie immer hübscher aus, als die für Linkshänder..... voll unfair....

Martin
07.06.2007, 21:48
Naja. Zumindest gibt es für Rechtshänder wohl eine wesentlich größere Auswahl. Es gibt aber durchaus auch Hersteller, die Füller herstellen, die für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet sind, indem man einfach nur die Feder austauscht. Wenn ich mich recht erinnere, war das zumindest früher so bei Lamy...

Martin.