PDA

Vollständige Version anzeigen : Füllfederhalter


Eva Horiatakis
24.03.2007, 17:07
Hallo, ich bin auf euer Forum gestoßen und hoffe von euch ein paar Auskünfte zu bekommen!!

Ich habe einen 8 jährigen sohn, der nun mit Füllfeder zu schreiben beginnen soll, er ist linkshändig, und nun finde ich keinen geeigneten Füller, da er alle verschmiert, wenn er schreibt, da er mit der Hand über das Geschriebene rutscht.

Auf die Frage hin, ob er nicht mit einem anderen Stift schreiben darf, damit er sich nicht die ungesunde Hackenhaltung angewöhnen muss, kam nur ein klares Nein von seiner Lehrerin!


Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich tun könnte??


Wir sind in Graz/Österreich zuhause!!


würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde!!

Ursula
24.03.2007, 17:48
Ich habe einen 8 jährigen sohn, der nun mit Füllfeder zu schreiben beginnen soll, er ist linkshändig, und nun finde ich keinen geeigneten Füller, da er alle verschmiert, wenn er schreibt, da er mit der Hand über das Geschriebene rutscht.

Auf die Frage hin, ob er nicht mit einem anderen Stift schreiben darf, damit er sich nicht die ungesunde Hackenhaltung angewöhnen muss, kam nur ein klares Nein von seiner Lehrerin!

Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich tun könnte??

Wir sind in Graz/Österreich zuhause!!


Hallo Eva,

schau mal hier:

http://www.lafueliki.de/

da gibt es gerade ein kurzes Video über die richtige Stifthaltung beim Schreiben mit links.


Geeignete Stifte und Füller bekommst Du dort auch.


liebe Grüße, Ursula

Lilie
24.03.2007, 18:17
Vielleicht kann dir Gerlinde Stölzl vom 1. Institut für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in Graz helfen.


www.linksrechts.at


Liebe Grüße und alles Gute

heike
24.03.2007, 19:13
Hallo, ich bin auf euer Forum gestoßen und hoffe von euch ein paar Auskünfte zu bekommen!!

Ich habe einen 8 jährigen sohn, der nun mit Füllfeder zu schreiben beginnen soll, er ist linkshändig, und nun finde ich keinen geeigneten Füller, da er alle verschmiert, wenn er schreibt, da er mit der Hand über das Geschriebene rutscht.

Auf die Frage hin, ob er nicht mit einem anderen Stift schreiben darf, damit er sich nicht die ungesunde Hackenhaltung angewöhnen muss, kam nur ein klares Nein von seiner Lehrerin!

Hat irgendwer von euch eine Idee, was ich tun könnte??

Wir sind in Graz/Österreich zuhause!!

würde mich sehr freuen, wenn ich eine Antwort bekommen würde!!



es gibt in ein Linkshändergeschäft ein extra geformter Füller für Linkshänder


guss heike

Chrissi 69
28.03.2007, 11:56
Hallo,

Mein Sohn schreibt mit Vorliebe mit dem "Stabilo Move Easy" für Linkshänder.
Der hat vorgeformte Griffmulden.

Gruß Chrissi69

mokey
12.08.2007, 18:14
Ich habe damals mit dem Pelikano für Linkshänder angefangen.
Inzwischen gibt es aber auch Linkshänderfüller von Lamy, Schneider und "Online" (das ist die Firma, die für ihre Tintenroller bekannt ist).
Den Stabilo move habe ich noch nicht ausprobiert. Er soll aber auch gut sein und auch von Lehrern statt Füller akzeptiert werden.

Neben dem guten Füller spielt aber auch das Papier eine Rolle.
Denn es gibt Papiere, bei denen die Tinte schnell aufgesaugt wird und Papiere, bei denen die Tinte recht lange zum trocknen braucht.
Oft vergesse ich das selbst und denke erst dann wieder daran, wenn ich alles verwische.

Ich weiss gar nicht, wie das zur Zeit ist... als ich in der Grundschule/Gymnasium war, war das Umweltpapier gerade in Mode und ich habe das sehr gerne benutzt, weil es die Tinte sehr gut aufgesaugt hat. Da kann man sogar als Linkshänder schnell schreiben, ohne verwischen. :-)

Also meine Tipps:
als erstes einen guten Füller finden, der gut in der Hand liegt und nicht kratzt. (Auf jeden Fall im Laden testen. Wenn das nicht möglich ist, in einen anderen Laden gehen!).
Danach verschiedene Papiersorten (Marken) testen. Teilweise fühlt und sieht man das auch schon (sehr glatt und glänzend ist schlecht).

Eva
17.11.2007, 10:29
Hallo,
ich werde als Lehrerin immer wieder gefragt, welcher Füllhalter für Linkshänder denn zu empfehlen sei.

Inzwischen gibt es doch einige gute Marken, und deshalb rate ich den Eltern, dass sie das Kind ausprobieren lassen sollten, mit welchem Füller es am besten schreiben kann.

hier ein paar Vorschläge von Füllhaltern, die meine Schüler unter anderem benutzen:

QLEVER von Senator
http://www.derlinkshaender.de/

Der völlig verdrehte Stift.
Rollerball mit verstellbarer Spitze und löschbarer Tinte.
Durch die verstellbare Schreibspitze können Linkshänder den Stift ihrer Schreibhaltung anpassen und damit ihre Schreibqualität entscheidend verbessern


Der „BASE" und „BASE-Kid" Schul- und Jugendfüller mit einzigartigem Linkshänder-Griffstück
http://www.sinergo.de/sinErgo/katalog/angebot/kat_09/WARUM.HTM

Der Füller gehört zu den wichtigsten Lern- und Arbeitsmitteln in der Schule. Mit seiner Hilfe wird das Schreiben erlernt. Die Hand wird im Verlauf des Schreibenlernens an einen fremden Gegenstand gewöhnt. Längeres Schreiben stellt zunächst eine extreme Beanspruchung dar, da die Handlung des flüssigen Schreibens bei Schülern noch nicht automatisiert ist. Es kommt zu Verkrampfungen im Hand- und Armbereich, in der Folge zu Ermüdungen.


Stabilo's move easy
Für Schreibanfänger und Schüler.
http://www.stabilo.com/index_d.php?fl=fl

Ein Rollerball in ergonomischem Design.
Spezielle Versionen für Rechts- und Linkshänder.


online-pen
Lefty-Linkshand-Füller
http://www.online-pen.de/pages_de/unsere_stifte/stifte.php?ID=7

Speziell geformte Feder
Flüssiges Schreiben
5 Jahre Garantie
Standard Tintenpatronen


Pelikano - Pelikano Junior
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.75./praxis-schreiben_-linkshaender

In keinem Fall sollten Sie versuchen Ihr Kind zur Rechthändigkeit zu zwingen oder gar umzupolen. Minderwertigkeitsgefühle, Angstzustände oder sogar motorische Störungen könnten die Folge sein.
Bei eindeutiger Linkshändigkeit statten Sie Ihr Kind am Besten mit passenden Unterrichtmaterialien aus. Dazu gehört, neben einer Linkshänderschere, ein vernünftiger Schulfüller, wie z.B. der Pelikano.
Von Pelikan gibt es für Linkshänder besondere Schulfüller: den Pelikano und den Pelikano Junior. Unsere Handschrift stellt eigentlich eine ausgesprochene Rechtshänderschrift dar, weil sie von links nach rechts geschrieben wird. Die Buchstaben werden mit dem Schreibgerät gezogen. Der Linkshänder hingegen muss das Schreibgerät schieben.


Falls Sie im Fachhandel die Auskunft bekommen: "ist für links und rechts" geeignet, nehmen Sie von einem Kauf besser Abstand.
Entweder ist der Füller für Linkshänder oder für Rechtshänder.

liebe Grüße, Eva

Marina Neumann
19.11.2007, 12:49
Hallo Eva,
ich empfehle meistens den Lamy-Linkshänderfüller für Kinder. Der hat schöne Griffmulden für die Hand.
Den Stabilo empfehle ich eher nicht, weil die Griffmulden für Zeigefinger und Daumen hier versetzt sind, damit können, meiner Erfahrung nach, viele Kinder und Erwachsene den Stift nicht wirklich gut und sicher halten. Ich selbst würde den Stabilo nie benutzen, sondern ich bevorzuge Stifte, wo Daumen und Zeigefinger auf gleicher Höhe vorne am Stift enden.

brero
21.11.2007, 10:10
Hallo Eva,
ich empfehle meistens den Lamy-Linkshänderfüller für Kinder. Der hat schöne Griffmulden für die Hand.
Den Stabilo empfehle ich eher nicht, weil die Griffmulden für Zeigefinger und Daumen hier versetzt sind, damit können, meiner Erfahrung nach, viele Kinder und Erwachsene den Stift nicht wirklich gut und sicher halten. Ich selbst würde den Stabilo nie benutzen, sondern ich bevorzuge Stifte, wo Daumen und Zeigefinger auf gleicher Höhe vorne am Stift enden.

Da kann ich nur zustimmen. Ich bin zwar Rechtshänder, kenne aber viele Linkshänder die mit LAMY-Füllern sehr gut zurecht kamen.

Gruß, Chris

Lukas
17.06.2008, 23:01
90% der Linkshänder die ich so kenne schreiben mit einem Lamy, ich selbst auch. Die Modelle Safari und AL-Star trifft man meistens an. Lamy hat das wirklich exzellent hinbekommen. Der Lamy war für mich der einzige wirklich brauchbare LH-Füller, sowohl Pelikan also auch Parker und wie sie alle heißen schieden aus.

Kirsten
18.06.2008, 08:07
Schön, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt! :)

Ich selbst bin absoluter Füller-Freak; für mich gibt es kein anderes Schreibgerät. Neulich, als ich beschlossen hatte, mich rückschulen zu lassen, habe ich mir als "Symbol" meines neuen Lebens als erstes einen Linkshänder-Füller gekauft. Dabei habe ich gemerkt, welche Tücken auf Linkshänder warten können, wenn sie ein passendes Schreibgerät suchen... Ich war in einem eigentlich sehr guten Geschäft, in dem Füller verschiedenster guter Marken verkauft werden. Als ich sagte, dass ich einen Linkshänderfüller suche, kam sofort die Antwort, dass eigentlich alle Federn für beide Hände geeignet seien. Da ich vor Jahren einen Rechtshänderfüller gekauft hatte, dessen Feder ausschliesslich von Rechtshändern benutzt werden kann, hatte ich da so meine Zweifel. Ich habe dann verschiedenste Füller probiert, und keiner hat so richtig funktioniert. Irgendwann habe ich dann beiläufig erwähnt, dass ich beim Rechtshänderfüller die Feder OB habe. Und schwupps! hat die Verkäuferin mir einen Füller mit der Feder OB für Linkshänder vorgelegt. Und dann war meine Entscheidung gefallen: Es wurde dieser Füller. :)
Ich muss dazu sagen, dass die Verkäuferin offenbar noch recht neu war; sie musste öfter eine Kollegin fragen, in welcher Schublade sie was findet. Vielleicht kannte sie sich deshalb noch nicht mit Linkshänderfüllern aus.

Wie gesagt, ich liebe die Feder OB. B steht dabei für die Breite der Feder. O bedeutet, dass die Spitze der Feder angeschrägt ist. Durch diese Anschrägung ist die Feder nur für Links- bzw. Rechtshänder geeignet, je nach Machart.
Mein Tip: Falls ihr (Erwachsene) einen neuen Füller sucht, fragt ausdrücklich nach der Feder OB. Den Versuch ist es wert. Je nach Ausbildungsstand des Verkäufers kann es natürlich auch sein, dass ihr angestarrt werdet, als ob ihr vom Mars wärt, aber das kennt ihr ja bereits. :cool:

Arpad
24.07.2008, 02:54
Hallo Forum,

ich musste mich registrieren um etwas posten zu können, doch ich denke, ich könnte aus Euren Erfahrungen lernen und vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich bin zwar Rechtshänder (was Schneiden und Schreiben anbetrifft), doch die meisten Sachen mache ich mit Links, da ich in der Rechten Hand nicht die Kraft habe. Ja, ich quäle mich mit Rechtshänderkorkenziehern, Dosenöffnern und Einmachgläsern rum, ist aber egal, ich kenne es nicht anders und es stört mich nicht. Das wäre dann auch kurz über mich.

Ich habe ein etwas anderes Problem. Ich wollte fragen, wo eigentlich die Unterschiede in einem Linkshänderfüller sind. Ich habe mir zwar einige bei Kaufhof oder Karstadt angeschaut, sah jedoch keinen Unterschied...

Warum ich das frage. Nun ja, ich bewege mich in einer Rechtshänderfeindlichen Gesellschaft. Ich schreibe viel auf Hebräisch, das ja bekannterweise von Rechts-nach-Links läuft. Ja, und hier fangen die Probleme an. Ich schaffe es nicht mit einem normalen Füller Texte zu verfassen. Da ich schieben muss, kommt es sehr oft vor, dass Buchstaben die ja meistens von Rechts angesetzt werden nicht richtig "durchgedrückt" werden. Da im Hebräischen die Buchstaben, mit einigen Ausnahmen, die man selbst herausfinden muss, nicht verbunden werden, muss jeder Buchstabe neuangesetzt werden und jedes mal muss ich sie zwei mal schreiben, damit der Tintenfluss kommt. Da ich "normale" Texte fast seit immer nur mit Füllern schreibe, habe ich eine große Sammlung, angefangen von 5 € Füllern, bis zu sehr teuren. Leider kommen sie mit der Hebräischen Schrift nicht klar. Gezwungenermaße greife ich zum Kulli, doch das führt dazu, dass ich eine schreckliche Schrift habe und man würde nie sagen, das es eine und die selbe Person schrieb, wenn man einen in unseren und einen in hebräischen Buchstaben geschriebenen Text von mir sehen würde. Ich nehme an, dass dieses Problem vielen Linkshändern, die mit Füllern schreiben etwas bekannt vorkommt. Andere Linkshändertricks funktionieren auch bei linksläufigen Schriften. Nur spiegelverkehrt. Rechtes Blattrand höcher, Hand anders halten, das es nicht schmiert usw. Nur die Füller wollen nicht so wie ich es möchte....

Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, ob israelische Füller eigentlich für das Schieben justiert sind.... So kam ich auf die Idee, dass vielleicht ein Füller für Linkshänder für meine Situation geeignet wäre, doch wie gesagt ich kenne mich damit überhaupt nicht aus!!!!

Was hält ihr davon???? Ist die Feder eines Linkshänderfüllers tatsächlich zum schieben geeignet? Woran erkenne ich es im Geschäft???

Danke und lieber Gruß!!

Administrator
24.07.2008, 17:11
ich musste mich registrieren um etwas posten zu können

man muss sich nicht registrieren, um schreiben zu können.
Selbstverständlich können auch Gäste schreiben.

Man muss dann zur Sicherheit einige Zeichen eingeben, die in einer Grafik gezeigt werden.

Administrator

Marina Neumann
25.07.2008, 11:47
Hallo arpad,
der Linkshänderfüller ist für die linke Hand geeignet, die Feder ist anders gebaut. Die Tinte fließt sofort, wenn der Linkshänder mit einem Linkshänderfüller schreibt.
Der Linkshänder schiebt sowieso mehr als der Rechtshänder, aber eben mit links und einer Linkshänderfeder.

Heike
13.08.2008, 16:20
Welche sind die Besten Füllfederhalter Und wo kauft man die
Es gibt in Marktkauf auch für Linkshänder Füller sind die genauso gut wie aus ein Linkshänderladen

Gruss Heike

Ursula
13.08.2008, 17:45
Hallo Heike,
ich empfehle meistens den Lamy-Linkshänderfüller für Kinder. Der hat schöne Griffmulden für die Hand.

kannst Du hier (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showpost.php?p=14441&postcount=8)nochmal nachlesen.

Weil ein guter Linkshänderfüller wirklich wichtig ist, würde ich nicht am falschen Ende sparen.

liebe Grüße, Ursula

Kerstin Bergmann
15.11.2008, 18:22
Hallo,
habe gerade durch Zufall die Unterhaltung über Links.-bzw Rechtshänderfüller gelesen. Bin selber Linkshänderin und habe nun entlich, nach langem Suchen, meinen Favoriten bei hunstocks lernhilfen gefunden.
Das ist ein kleiner, aber feiner, sehr gut sortierter Laden, wo ich auch eine prima fachliche Beratung bekommen habe. Die haben die Füllern von Schneider, die Feder ist super und die Griffe sind gummiert und mit Mulden, so das ich jetzt entspannt schreiben kann. Toll sind auch die Stiftaufsätze, hab mir einige mitbestellt und schon viele an Freundinnen verschenkt. Super Mitbringsel!!;)
Also ich kann den Laden nur Empfehlen!
lg Kerstin

Kirsten
27.11.2008, 21:07
Hallo,

ich habe eine Frage bzw. brauche Hilfe. Kennt jemand von euch eine Internetseite, auf der der Unterschied zwischen Linkshand- und Rechtshandfedern genau beschrieben ist? Ich brauche Material zum Ausdrucken, am besten bis morgen.

Hintergrund des ganzen: Vor ein paar Tagen ist mir mein schöner Füller mit Linkshandfeder runtergefallen und genau auf der Feder gelandet, so dass die Feder verbogen war. Deshalb habe ich den Füller gestern zur Reparatur gegeben, und zwar in dem renommierten Fachgeschäft, in dem ich den Füller auch gekauft hatte. Schon gestern nachmittag kam der Anruf, dass die Feder repariert worden sei, und mein Mann hat den Füller heute abgeholt. Dass er ihn mit der rechten Hand getestet hat, verschweige ich hier aus Diskretionsgründen... (Ich habe dazu schon meinen Teil gesagt.) Auf dem Reparaturbericht steht, die Feder sei gerichtet und geschliffen worden. Und jetzt habe ich plötzlich eine Rechtshandfeder!!! Ich hatte, als ich den Füller abgegeben habe, mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich um eine Linkshandfeder handelt. Und von jemandem, der ein renommiertes Fachgeschäft betreibt und offenbar das Fachwissen hat, Federn selbst zu reparieren, erwarte ich eigentlich, dass er eine Linkshand- von einer Rechtshandfeder unterscheiden kann. Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, möchte ich den Leuten dort etwas in die Hand drücken, was ihren beschränkten Horizont ein wenig erweitert...

Sorry, falls ich ausfallend geworden bin, ich bin wirklich stinkesauer. Zumal mein Füller kein billiger Schulfüller ist.

Viele Grüsse
Kirsten

Ursula
27.11.2008, 23:02
Hallo Kirsten,

ich habe auf die Schnelle jetzt mal das gefunden:

http://www.linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=2365

Spezielle Linkshänderfüllhalter gibt es nur für Schreibanfänger. Schreiblernfüller sind mit sogenannten Griffmulden ausgestattet, um den Anfängern das Schreiben mit dem ungewohnten Schreibgerät zu erleichtern. Die Linkshänderfueller unterscheiden sich von denen für Rechtshänder lediglich durch die spiegelbildlich angebrachten Griffmulden, nicht jedoch durch eine spezielle Feder. Da bei Jugend- und Erwachsenenhaltern diese Griffmulden entfallen, ist das Griffprofil sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet. "

Andererseits gibt es aber von Lamy (z.B. Sky, S2, Al-Star) spezielle LH-Federn, die laut Fachverkäuferin anders geschliffen sind, um die Strichführung von links unten nach rechts oben ohne kratzen zu ermöglichen. Dies ist auch mein subjektiver Eindruck beim Testen.


und das hier:
http://www.sinergo.de/sinergo.tri/warum/schule.htm
Der Unterschied in der Schreibweise eines Linkshänders bei einer Schrift, die von links nach rechts läuft, ist das häufige Schieben der Feder auf dem Papier. Weiterhin ist der Aufsatzwinkel der Feder genau spiegelverkehrt zu dem eines Rechtshänders. Da aber die Feder immer so aufgesetzt werden muß, daß der Kapillarspalt des Korns das Schreibpapier berührt, ist für Linkshänderfedern eine spezielle Form notwendig. Dies wird beim Anschliff des Iridiumkorns berücksichtigt. Es wird in Schreibstellung nach rechts abgeschrägt angeschliffen und poliert. Damit erreicht man für Linkshänder vergleichbare Schreibeigenschaften.


Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Kirsten
28.11.2008, 06:44
Hallo Ursula,

danke für deine rasche Antwort!

Spezielle Linkshänderfedern gibt es nicht nur bei Lamy. Vor Jahren, als ich mir meinen ersten "guten" (damals noch Rechtshänder-)Füller gekauft habe, hat mir der Verkäufer nebenbei erklärt, dass man für Linkshänder eine spiegelbildlich geschliffene Feder einsetzen würde. Damals war es ein Pelikan-Füller. Also auch bei Pelikan bekommt man Linkshandfüller, und nicht nur Schulfüller. Mein jetziger Füller ist von Caran d'Ache. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, bevorzuge ich die Feder OB. Diese Federart ist relativ breit und zusätzlich stärker angeschrägt als "normale" Federn (was für mich den guten Schreibkomfort dieser Federart ausmacht). Durch die starke Anschrägung ist es gar nicht möglich, mit links mit einer Rechtshandfeder zu schreiben und umgekehrt. In Schreibrichtung würde dann das Papier aufgespiesst. Deshalb ist es mir auch schleierhaft, wie jemand, der sich mit Füllern so gut auskennt, dass er sie reparieren kann, nicht erkennt, dass er eine Linkshandfeder vor sich hat und sie zur Rechtshandfeder umschleift.

Irgendwie ist gerade mein Ehrgeiz geweckt, eine Liste mit Füller-Herstellern, die auch Linkshandfüller anbieten, zusammenzustellen... ;)

Viele Grüsse
Kirsten

Kasu
29.11.2008, 02:30
Ich finde die Füller von Online sehr gut, habe von Online sowohl Füller mit L- als auch mit der M-Feder und komme mit beiden Arten sehr gut klar mit richtiger, entspannender Schreibhaltung.
Die Pelikano-Füller, die ich bis zur siebten Klasse hatte, alle mit L-Feder, mochte ich überhaupt nicht, damit habe ich total breit geschrieben und das gefiel mir persönlich gar nicht, ist aber sicher auch Geschmackssache.
Lamy habe ich noch keinen gehabt, der speziellen Patronen wegen, habe die aber auch schon im Geschäft ausprobiert. Die lagen alle ganz gut in der Hand, aber da war mir der Tintenfluss "zu viel" und sie schrieben mir persönlich auch zu dick - wie gesagt ist das aber imho ziemlich viel Geschmackssache.
Einen guten Linkshänderfüller zu finden stellt aber wirklich mittlerweile kein Problem mehr da, denke ich. Ich musste da noch nie auf irgendein spezielles Geschäft zurückgreifen.

Kirsten
29.11.2008, 14:03
Einen guten Linkshänderfüller zu finden stellt aber wirklich mittlerweile kein Problem mehr da, denke ich. Ich musste da noch nie auf irgendein spezielles Geschäft zurückgreifen.

Kommt drauf an... Als ich meinen Füller reklamiert habe, kam sofort der Spruch, die OB-Federn seien doch alle nur in eine Richtung geschliffen... Darauf habe ich gar nicht mehr reagiert. Ich habe den Eindruck, dass in dem bestimmten Geschäft eine gewaltige Bildungslücke klafft, was Linkshänderfüller angeht. Vielleicht liegt das daran, dass die keine Schulfüller verkaufen und die Klientel dort zu den Jahrgängen gehören dürfte, die fast alle umgeschult wurden... Jedenfalls werde ich dort, falls ich den Geschäftsführer zu sprechen bekomme, dies mal ansprechen.

Kerstin Bergmann
30.11.2008, 22:45
Also ich bin echt ein Fan von den Schneiderfüllern. Hab mich auch mit anderen Linkshändern unterhalten und die meinen das auch. Das besondere bei uns Linkshändern ist ja das wir den Füller schieben, und deshalb eine spezielle Feder benötigen. Wie gesagt ich bestelle immer bei hunstocks lernhilfen

da bekomme ich auch Ersatzfedern. Letstesmal hab ich mir nach die Schatzpatrone mitbestellt, findet ihr unter Schreibhilfen bei Hunstocks Lernhilfen. Jetzt bin ich richtig zufrieden. Is ein Gewicht welches den Füller schwer macht, und man dadurch über das Blatt "fliegt".
Auch Euch einen guten Flug
Kerstin

Petra
01.12.2008, 10:45
Ich schule erst seit ca. 2 Monaten zurück und habe jetzt mehrere Füller und den Stabilo s'move ausprobiert. Mein Favorit ist zur Zeit der Schneider Base Kid mit langem Schaft (der kurze ist für Kinder). Er hat eine breitere Feder, die Tinte fließt schön und das Griffstück ist schön weich und ohne vorgefertigte Griffmulden. Der Tip mit der Schatzpatrone ist toll. Ich glaube, die werde ich mir auch mal besorgen. Getestet habe ich noch den Pelikano Junior, der auch eine breitere Feder mit leicht fließender Tinte hat und einem weichen Griffstück, allerdings wieder mit vorgeformten Mulden und wenn man den Füller nicht exakt so hält, wird es auf Dauer unangenehm. Schön ist an diesem Füller noch die Möglichkeit, die Kappe zum Beschweren hinten drauf zu stecken.
Mein Sohn (LH) bevorzugt den Lamy Nexx, der auch ein weiches Griffstück hat. Allerdings ist die Feder feiner. Ich kratze damit noch etwas rum. Ich denke, der ist für geübtere Schreiber bestimmt auch empfehlenswert. Absolut abraten würde ich von dem Stabilo s'move (Tintenroller), da hier der Schaft gebogen und extrem kurz ist und außerdem die Mulden vorgeformt und ungünstig angebracht sind. Als Tintenroller soll noch der Senator Qlever ganz gut sein. Ausprobiert habe ich ihn schon, weiß aber nicht, wo ich ihn kaufen kann.
Liebe Grüsse
Petra

Ursula
01.12.2008, 10:55
Hallo Petra,
Als Tintenroller soll noch der Senator Qlever ganz gut sein. Ausprobiert habe ich ihn schon, weiß aber nicht, wo ich ihn kaufen kann.


gibt es hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000VI05HY/httpmengeccli-21/)

Produktbeschreibung:
Spitze lässt sich in 10 Stufen verstellen.
Griffzone mit ergonomischer Griffmulde und Softbereich für Links-und Rechtshänder,vereint das Schriftbild eines Füllhalters mit der bequemen Handhabung eines Liquid-Ink-Rollerballs - der Powerschreiber.
Metallbeschlagteile aus gebürstetem Edelstahl.
Königsblaue, löschbare Tinte.
Einzel-EAN-Auszeichnung, Strichstärke M,bis zu 100 Stunden offen lagerfähig.

Petra
02.12.2008, 15:43
Hallo Ursula,
vielen Dank für Deine Info, ich werde ihn mir noch kaufen.
Liebe Grüsse Petra

Ayline
08.01.2010, 22:10
Tach zusammen,

weiß einer von euch, ob es auch von Parker LH-Füller gibt und ob die gut sind? Habe neulich mal meinen alten Parker-Füller ausgegraben, den ich jahrelang nicht benutzen konnte, weil ich beim RH-Schreiben damit solche Schmerzen hatte. Mit links geht es supergut, aber die Spitze ist falschrum abgeschrägt. Trotzdem ist das Schreibgefühl so gut, dass ich es unbedingt mal mit einem Füller probieren möchte, der meiner Schreibhand angepasst ist. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Die HP von denen ist nicht so aussagekräftig, da gibt es anscheinend nur Füller für RH und LH gleichzeitig... wie wir schon festgestellt haben, unangemessen.

LG
Ayline

Kirsten
09.01.2010, 09:19
da gibt es anscheinend nur Füller für RH und LH gleichzeitig... wie wir schon festgestellt haben, unangemessen.

Hallo Ayline,

das habe ich auch immer gedacht. Aber mittlerweile habe ich erkannt, dass das tatsächlich stimmt: Viele Federn können wirklich sowohl von RH als auch von LH benutzt werden. Ich selbst habe einen Pelikan-Füller (keinen Schulfüller, sondern einen Kolbenfüller), den ich mir vor langen Jahren gekauft hatte, bevor ich überhaupt wusste, dass ich LH bin. Er war sehr gut auf rechts eingeschrieben. Als ich mit der Rückschulung begonnen habe, habe ich diesen Füller nur noch wenig gebraucht (mit links), für bestimmte Sachen. Zuerst hat er sehr stark gekratzt -- klar, er war ja auf rechts eingeschrieben -- aber inzwischen läuft er flüssig ohne jedes Problem. Ich habe ihn sozusagen auf links umgeschrieben.

Es ist mit den meisten Füller-Federn wirklich so, dass sie für beide "Richtungen" geschaffen sind und man sie erst durch das eigene Schreiben auf eine bestimmte Hand "einschleift". Das gilt jedenfalls für die relativ schmalen Federn von EF bis M. Für die Federbreite B habe ich das noch nicht ausprobiert, werde das aber sicherlich noch einmal tun.
Es mag sein, dass es für LH etwas länger dauert, bis die Feder auf links eingeschrieben ist, aber es ist tatsächlich möglich.

Viele Grüsse
Kirsten

Ayline
09.01.2010, 20:51
Hallo Kirsten,

das ist ja cool, danke für den Tip! Das spart mir eine Menge Geld. :)

LG
Ayline

Ursula
11.01.2010, 10:48
weiß einer von euch, ob es auch von Parker LH-Füller gibt und ob die gut sind?

Hallo,
ich habe bei Parker angefragt
Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem Forum für Linkshänder wurden wir gefragt, ob es Parker Füllfederhalter gibt für Linkshänder.
Im Gegensatz zu Rechtshändern, die beim Schreiben den Stift ziehen, muss der Linkshänder den Stift schieben.
Deshalb werden besondere Federn benötigt.

Auf Ihrer Webseite habe ich darüber keine Informationen gefunden.
Für eine kurze Information wäre ich Ihnen dankbar.
und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrte Frau ....,

leider nein, es werden keine Füllhalter speziell für Linkshänder angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
A... M....
Customer Service

Ayline
12.01.2010, 20:14
Hallo Ursula,

wow, danke für dein Engagement!!


LG
Ayline

Kirsten
01.02.2010, 18:43
Habe gerade das hier gefunden... http://shop.zdf.de/Schreiben-Mainzelmaennchen-Fuellhalter-Inoxcrom-,25,840.html

:D

Bernd
01.02.2010, 18:54
Hallo Kirsten,

http://shop.zdf.de/Schreiben-Mainzelmaennchen-Fuellhalter-Inoxcrom-,25,840.html
Der Füllfederhalter ist aus hochwertigem ABS-Kunsstoff gefertigt. Seine hochelastische Edelstahlfeder mit Iridiumkorn sorgt für kratzfreies Schreiben und eine lange Lebensdauer. Sie eignet sich für Links- und Rechtshänder.

der Linkshänderfüller ist für die linke Hand geeignet, die Feder ist anders gebaut. Die Tinte fließt sofort, wenn der Linkshänder mit einem Linkshänderfüller schreibt.
Der Linkshänder schiebt sowieso mehr als der Rechtshänder, aber eben mit links und einer Linkshänderfeder.

Füller für Rechtshänder und Linkshänder gibt es nicht.
Linkshänder brauchen eine andere Feder.

liebe Grüße, Bernd

Kirsten
01.02.2010, 19:12
Hallo Bernd,

das stimmt so nicht. Es gibt wirklich Federn, die auch von Linkshändern benutzt werden können, siehe mein kleiner Erfahrungsbericht etwas weiter oben im Thread. Es mag sein, dass es etwas länger dauert, bis die Feder eingeschrieben ist, es ist aber möglich.

Benjamin
09.02.2010, 20:12
Hi, hab mich heute auch extra mal angemeldet, weil ich ne Frage habe: Ich hab immer mit links geschrieben, mit nem Lamifüller, mit nem Rotring Art Pen...

Ich habe eine RIESEN SAUKLAUE !!! Ich steh jetzt kurz vorm examen und da ist eine halbwegs lesbare und saubere schrift unabdingbar.

Welchen Füller könnt ihr mir empfehlen, womit meine Schrift vielleicht lesbarer wird ? Die Füller auf der ersten Seite sind ja eher Kinderfüller....

Danke Danke Danke !!!

Kirsten
10.02.2010, 08:21
Hallo Benjamin,

ich selbst habe einen "echten" Lamy-Füller mit Linkshandfeder. Und er sieht, zumindest in meinen Augen, nicht "kindermässig" aus. Siehe hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FA5EBA/httpmengeccli-21/)

Ansonsten schreibe ich noch mit einem Pelikan-Kolbenfüller (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000WL1RM2/httpmengeccli-21/). Der hat zwar keine LH-Feder, aber eine "Zwitter"-Feder, die sowohl für RH als auch für LH geeignet ist.

Der grösste Clou: Als ich mir zu Beginn meiner Rückschulung einen extra LH-Füller kaufen wollte und ausdrücklich einen verlangt habe, wurde mir eine RH-Feder untergejubelt. Kurze Zeit später ist mir der Füller auf den Boden gefallen und die Feder verbogen, weil er genau auf der Spitze gelandet ist. Nach der Reparatur hat die Feder gekratzt, ich habe reklamiert, und der Inhaber des Geschäfts hat mir die Feder noch einmal nachgeschliffen, und zwar in LH-Richtung. Seitdem läuft der Füller optimal. Und das, obwohl ich eine abgeschrägte(!!!) RH-Feder mit links benutze.

(Wer mitgerechnet hat: Ja, ich benutze mehrere Füller, und ich könnte mir liebend gern noch viel mehr anschaffen. Ich liebe Füller!)

Da du eine schlechte Schrift hast, würde ich dir zum einen einen Füller mit etwas breiterer Feder empfehlen (Breite B), weil du damit grösser schreiben musst und nicht klein herumkritzeln kannst. Eine grössere Schrift und grössere Bögen erhöhen die Lesbarkeit.

Zum anderen würde ich dir raten, jedes Schreibgerät im Geschäft gut auszuprobieren.

Und, mein letzter und wirklich ernstgemeinter Rat: Geh zum Füllerkauf nicht in irgendein Schreibwarengeschäft, sondern in ein gutes (am besten gehobenes) Geschäft, das sich auf gute Schreibgeräte spezialisiert hat. Zum einen haben die meist eine grosse Auswahl und nicht nur Schul- bzw. Kinderfüller. Zum anderen sind die Inhaber meist selbst Schreibgeräte-Liebhaber und haben ein gutes und breites Fachwissen und können dich dementsprechend ausführlich und fundiert beraten. Die normale Verkaufsperson im normalen Schreibwarenladen ist damit meist völlig überfordert (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und nimm genügend Geld mit (mindestens 50 €, eher mehr), das passende Schreibgerät kostet leider meist mehr als der normale Schulfüller.

Viele Grüsse und viel Erfolg
Kirsten

Marina Neumann
10.02.2010, 10:55
Hallo Benjamin,
ich empfehle dir den Lernfüller für Linkshänder von Pelikan griffix.
Lieben Gruß von Marina Neumann

Jule
19.02.2010, 13:44
Hallo,

Also ich habe mit diesem Füller Schreiben gelernt und das ging sehr gut.

Andere Füller die ich später hatte haben an den fingern geschmerzt und gespritzt (Feder stottert über das Papier)

Lamy Schreiblernfüller (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FA5EIS/httpmengeccli-21/)

Und die Tinte aus der Langen Patrone Trocknet auch sehr schnell. Bei mir ist jedenfalls nie was verschmiert aber mit bunter Hand-Seite muss man immer rechnen (Habe ich heute noch je nach dem wie lange ich zeichne und/oder Schreibe)


MfG Jule

Jolle
02.07.2011, 20:09
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eure Tipps zu LH-Füllern gelesen hatte, hab ich mich selbst auf die Suche begeben. Letztlich fiel meine Wahl auf den Lamy nexx. Der liegt wirklich gut in der Hand und ich schreibe gern damit (inzwischen meist ohne Hakenhand :) ). Vorteil gegenüber dem Lamy All Star ist die gummierte Griffzone. Auf der Unterseite hat sie zusätzlich eine Abflachung, dadurch ist die Auflage am Mittelfinger angenehmer. Zudem sieht er insgesamt einfach nicht so sehr nach Schulfüller aus (hab die silber-schwarze Variante).

Soweit ich das erfahren habe, arbeitet Lamy als einziger Hersteller mit einfach austauschbaren Steckfedern. Lamy-Füller sind im Regal immer erst mal mit einer RH-M-Feder ausgestattet, also nicht als LH-Füller erkennbar. Das Gehäuse ist aber symmetrisch gearbeitet und die Händler haben i.d.R. LH-Federn vorrätig, die sie einfach vor Ort einsetzen können. Das nur zur Info, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade in Kaufhäusern nicht alle Verkäufer so genau bescheid wissen. Andere Füller, z.B. von Pelikan, werden komplett als LH- oder RH-Variante hergestellt.

Dann wurde mir noch gesagt, dass es LH-Füller bislang nur im Schulfüllerbereich gibt. Stimmt das? Oder hat jemand schon mal explizit für Erwachsene angebotene Füller mit LH-Feder gefunden?
Schöne Grüße, Jolle

Marlene
02.07.2011, 22:34
Hallo zusammen.
Ich bin glaub ich mittlerweile zu einem Stiftjunkie geworden. Als ich noch mit rechts geschrieben habe, hatte ich am liebsten die klapprigsten Kulis oder meinen Pelikan Füller. Zu Weihnachten hab ich mir sogar noch einen neuen gegönnt. Leider kann ich mit all den Dingen nichts mehr anfangen.
Seit ich mit links schreibe, habe ich schon alles Mögliche ausprobiert.

Angefangen habe ich mit dem Lamy Safari und dem Lamy vista (sind baugleich) mit einer M Feder.
Die haben symmetrische Griffmulden, eine austauschbare Feder und sind mit vielen Farben bestückbar. Damit bin ich prima klar gekommen. Den Lamy Lernfüller für LH habe ich mal ausprobiert, fand ich aber nicht besser.

Dann habe ich noch vom neuen Pelikano den Tintenroller. Die Patrone mit Kunststoffspitze. Die mit Metallspitze war mir zu hart. Der Pelikano hat ein gummiertes ergonomisches Griffstück. Ich habe zwar versehentlich die RH Variante erwischt, macht aber nichts, da er fast symmetrisch ist. Die Kunststoffpatrone schreibt weich und als Schreibanfängerin fand ich es noch leichter, als mit einem Füller zu schreiben. Nachteile - es gibt nur blaue Patronen und die Kappe lässt sich nicht hinten aufstecken. So ist er für Erwachsene etwas kurz und mir auf Dauer zu leicht.

Mein neuer Liebling ist der Lamy Balloon. Ähnlich gebaut, wie der Safari, aber ein Tintenroller. Ich finde, die Patrone gleitet besser, als die vom Safari Tingtenroller. Bisher mein Liebling. Aber ich seh schon, nachdem, was Jolle geschrieben hat, wird meine nächste Anschaffung wohl der Lamy nexx M sein. Hört sich verlockend an!

Bisher habe ich nur mit der M Feder geschrieben. Die LH Feder ist angeschrägt, oder? Kann man sich da leicht umgewöhnen? Bringt´s das überhaupt?

Marlene

Birgit
02.07.2011, 22:35
Hallo,

auch meine Tochter schreibt mit dem Lamy-Füller. Sie hat die LH-Feder probiert, kommt aber mit der geraden, weichen Feder viel besser zurecht.

Liebe Grüße Birgit

Erika
03.07.2011, 07:15
Dann wurde mir noch gesagt, dass es LH-Füller bislang nur im Schulfüllerbereich gibt. Stimmt das? Oder hat jemand schon mal explizit für Erwachsene angebotene Füller mit LH-Feder gefunden?


Bei www.derlinkshaender.de (http://www.derlinkshaender.de) gibt es Füller für "Erwachsene" in Farben, die auch jeder Manager zum Vertragunterschreiben benutzen kann. (silber, schwarz, anthrazit, dunkelblau u.a.)
:)
Viel Erfolg beim suchen
Erika

Jolle
03.07.2011, 08:55
@ Birgit: ja, guter Hinweis. Es lohnt sich auf jeden Fall, beide Varianten zu testen. Und auszuwählen, welche individuell besser passt (gibt ja viele kleine Unterschiede in der Stiftführung). Habe auch lang mit der geraden weichen Feder geschrieben (ist das heute die mit M-Bezeichnung oder hat die noch ein anderes Kürzel? Auf meiner steht nichts drauf) und bin damit gut zurecht gekommen. Momentan schreibe ich mit der LH-Feder flüssiger.

@ Marlene: Die LH-Feder ist nicht angeschrägt. Sieht äußerlich eigentlich nicht anders aus als die M-Feder (ich geh mal davon aus, dass meine alte eine M-Feder war) und schreibt sich ganz ähnlich. Braucht also keine Umgewöhnung. Ich nehme an, dass die LH-Feder in sich anders beschliffen ist oder die Spitze etwas anders geformt. Bei mir läßt sie sich jedenfalls ebenso gut schieben wie ziehen. Und schreibt sich insgesamt recht weich (die M ist bei mir etwas kratziger beim Schieben, vor allem wenn ich den Füller recht flach halte). Vielleicht hast du ja in einem guten Schreibwarenladen die Möglichkeit, beide Federn im Vergleich zu testen? Wie Birgit schon angemerkt hat, sind die Vorlieben doch recht individuell. Also besser erst mal ausprobieren ;)

Schöne Grüße, Jolle

Jolle
03.07.2011, 13:23
@Erika: guter Tipp, danke!
lg Jolle

Judith Bremer
03.07.2011, 14:27
Hallo Jolle,

zum Thema Lamy-Füller:
Ich empfehle gerne die A-Feder von Lamy.

A= Anfängerfeder, diese ist auf den Anfängerfüllern von Lamy (holzfarben blau oder holzfarben und rot) und kann somit in jedem Geschäft ausprobiert werden. Die A-Feder ist sehr elastisch und ist daher fürs linkshändige Schreiben gut geeignet.

Allerdings finde ich den genannten Anfängerfüller von Lamy (holzfarben und rot/blau) für Schreibanfänger nicht sehr geeignet, da er keine hilfreiche Grifffläche hat.
Für 1. -3. Klasse empfehle ich den Pelikano Junior.
Für Jugendliche und Erwachsene empfehle auch ich gern den Lamy NEXX, allerdings dann mit A-Feder. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Grüße aus dem Norden

Jolle
03.07.2011, 18:05
Hallo Judith Bremer,
danke für die Infos. Ist die A-Feder also gleichermaßen rechts- wie linkshändig nutzbar? Und schreibt sie in ähnlicher Stärke wie die LH-Feder?
Schöne Grüße, Jolle

Marlene
03.07.2011, 20:50
@Jolle und Judith Bremer

Vielen Dank für die Tipps, kann schon nicht mehr auf meinen nächsten Besuch im Schreibwarenladen warten ;)

Marlene
03.07.2011, 21:06
Hier noch ein kleiner Nachtrag. Meine Lamy Füller haben alle die B-Feder und nicht M, wie von mir behauptet. (Das war mal zu Zeiten, als ich noch mit rechts schreiben musste...)
Hier noch ein Link. Auf dieser Seite sind sehr gut die Unterschiede zwischen verschiedenen Federn beschrieben.
http://www.papeterie-plus.de/Infos/Eine+richtige+Feder.htm

KerstinB
19.07.2011, 13:51
Ich weiss nicht, ob dieser Füller schon Mal aufgeführt wurde:

http://www.faber-castell.de/37289/Produkte/Spielen-Lernen/Produkte/Schulfueller,-Tintenroller-und-Drehbleistifte/splnr_index2.aspx?aid=184053

(gibt auch andere Farben...)

...ein Anfänger-Füller (für LH-Kinder oder auch für erwachsene, sich rückschulende LH...), für Schreibenlernen und/oder auch Alltag, find ihn gut halt- und führbar, ist recht leicht und Feder schreibt sehr gut, kostete im Schreibwarengeschäft vor Ort um 12,00 E. Für mich eine ganz gute Alternative zum LH-Füller Pelikan Griffix, der mir persönlich etwas zu dick / kompakt ist bzw. die Griffmulden f. meine Finger nicht ganz optimal sind (an sich aber auch ein guter Füller...).

Ansonsten hab ich auch einen LH-Lamy-Füller, den Kirsten oben schon Mal erwähnte (jdf. ein ähnliches Modell aus der Reihe...):
...ich selbst habe einen "echten" Lamy-Füller mit Linkshandfeder. Und er sieht, zumindest in meinen Augen, nicht "kindermässig" aus. Siehe hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FA5EBA/httpmengeccli-21/) ...

KerstinB

Matti
01.09.2012, 11:26
... und nun finde ich keinen geeigneten Füller, da er alle verschmiert, wenn er schreibt, da er mit der Hand über das Geschriebene rutscht.

Das Ihr Sohn das Geschriebene verschmiert, hat nichts mit dem Füller zu tun, sondern mit der Haltung, die er während des Schreibens einnimmt. Nichtsdestotrotz sind die Hinweise auf die Auswahl des richtigen Füllers genauso wichtig. Ich habe gerade wieder die Erfahrung gemacht, wie es ist mit einem Füller für Rechtshänder zu schreiben. Wenn ich mit der linken Hand, aber in Spiegelschrift schreiben, geht es ganz gut. Abgesehen vom Schriftbild. Der Füller wird ja überwiegend gezogen und nicht geschoben. Noch besser wurde das Ergebnis, wenn ich mit rechts schrieb. Natürlich wieder abgesehen vom Schriftbild. Wenn ich aber mit der linken Hand schrieb - meiner üblichen Schreibweise - setzte der Füller aus und kratzte.

Leider sind die wenigsten Lehrer darin geschult, den Kindern die richtige Schreibhaltung beizubringen. Sie (die Lehrer) wissen nicht, dass es diesbezüglich bei Rechts- und Linkshändern Unterschiede gibt, auf die man die Kinder hinweisen müsste. Sie haben die Möglichkeit zu einer qualifizierten Beratungsstelle zu gehen (hier im Forum sind viele in einer pdf-Datei genannt. Klicken Sie auf "zertifizierte Linkshänderberatung". Dort wird man ihm die richtige Schreibhaltung zeigen. Oder sie lassen Ihren Sohn die Erfahrung selber machen. Irgendwann lernt er den Füller so zu halten, dass er die Schrift nicht mehr verschmiert. Bei mir war das vor knapp 50 Jahren mit unschönen Folgen verbunden. Unkonzentriertheit, schlechte Zensuren usw..

Ludmilla
18.05.2013, 21:48
Bovor ich mir einen zulege, wo ist der Unterschied zwischen einen "normalen" und einen LH-Füller?
Ich habe heute mit einem LH gesprochen, der meinte es ist egal was man für einen Füller hat. Er schreibt mit allen.
Eine Mutter von einem Reitschüler von mir meinte auch, dass ihr Kind (LH) ganz normale Füller bekommt.

BarbaraS
19.05.2013, 13:31
Hallo Ludmilla,

es gibt eigentlich zwei Arten von LH Füllern:

Die allermeisten Hersteller verwenden heute sowohl für LH als auch für RH-Füller die gleichen Federn, meistens Federn der Stärke M oder F oder auch A mit hochwertigem Iridiumkorn. Der Unterschied zwischen LH und RH z.B. bei Online, Pelikan, und den ganzen Lernfüllern besteht darin, dass die Griffmulden für LH bzw. RH gestaltet sind. Dass soll dafür sorgen, dass ein Schreibanfänger die richtige Fingerposition lernt und beibehält, bedingt aber leider auch, dass nur diese fixierte Position möglich ist, also die Handhaltung, Handgrösse und Position der Finger muß zu den Griffmulden bzw. der Gestaltung des Griffstückes passen.

Wenn bei diesen Herstellern ein Füller als LH bezeichnet ist, so ist sowohl bei Pelikan, Herlitz, Online, Faber-Castell, Caran d'Arche die Feder die gleiche, nur das Griffstück ist anders gestaltet. Ob man eine Feder A - Anfänger, M - Mittel oder F-Fein benutzt, ist:

- Geschmackssache (eine große Schrift sieht mit einer feinen Feder oft mager und spiddelig aus)

- hängt von der Haltung des Füllers ab (je flacher der Füller gehalten wird, desto feiner kann die Feder sein, weil ein flach gehaltener Füller im Gegensatz zum steiler gehaltenen Füller besser über das Papier rutscht)

- hängt von der Handhaltung ab (wenn man dazu neigt, über das Geschriebene zu wischen, ist eine feine Feder günstiger, weil weniger Tinte fließt und diese dann schneller trocknet)

Für Erwachsene würde ich immer Füller von Lamy empfehlen, weil:

Lamy ist der einzige Hersteller von hochwertigen Füllern, deren Griffstück neutral ist (man kann sogar die Griffstücke zwischen den Modellen Joy, Safari, Vista austauschen)

Lamy bietet viele verschiedene Federn an

- EF extrafein (toll zum zeichnen und skizzieren, aber auch wenn man eine kleine Schrift hat)
- F fein
- M mittel
- B breit
- LH linkshand (der einzige Hersteller, bei dem das Korn (die kleine Kugel an der Spitze) tatsächlich asymetrisch ist)
- 1,1 1,5 1,9 mm (Kalligrafiespitzen, gerade geschnitten, die 1,1 mm Spitze lässt sich hervorragend für LH als normale Schreibfeder bei großer Schrift benutzen, alle Kalligrafiespitzen sind vorn gerundet und gleiten toll)

Alle Lamy Federn sind einzeln nachkaufbar und passen in alle gängigen Füllermodelle, einfach rausziehen und austauschen

Von Lamy gibt es ein breites Angebot an Füllern, die wie gesagt alle wahlfrei mit den Federn getauscht werden können.

Das gängige Modell Safari (Kunststoff) Vista (transparent) allstar (Alukorpus) Joy (Kalligrafiemodell mit langem Schaft) diese Füller sind vom Griffteil alle baugleich, das Alumodell ist etwas schwerer (vor allem mit aufgesteckter Kappe) der Joy ist etwas länger (Kalligrapieschaft). Die beiden letzten sind also grade mit auf den Schaft gesteckter Kappe günstig, wenn man sehr steil schreibt, die hinten aufgesteckte Kappe kippt durch ihr Gewicht den Füller etwas nach hinten, in die waagerechte.

Das etwas kleine Modell, der Lamy nexx, hat ein kleineres Griffstück und ist leichter, für kleine Frauenhände sehr geeignet, das Griffstück ist gummiert, der Füller ist wahlweise mit Kunststoff oder Alukappe lieferbar. Die Federn sind natürlich die gleichen wie beim Safari..... und damit auch tauschbar.

Der Logo ist ein etwas teureres Modell (ca. 25,00) aus Alu, ein kleiner schlanker Füller, ein Büromodell, aber auch die gleichen Federn, also austauschbar.

Wenn du dich also für Lamy entscheidest, kannst du dir eine kleine Sammlung verschiedener Füllermodelle mit verschiedenen Griffstücken zulegen und bei jedem Füller eine andere Federstärke wählen. Die Federn kannst du dann solange hin- und hertauschen, bis die beiden Komponenten Füller und Feder am besten deiner Schrift und Handhaltung entsprechen. Es ist einfach Sache des Ausprobierens, welches Füllergewicht und Grösse am besten mit welcher Federstärke, deiner Handhaltung und Schrift harmonieren.

Der einzige Nachteil bei Lamy ist, dass die Patronen extra für Lamy sind, diese Billigdinger aus der 100er Dose passen nicht - und dass die Federn bei Lamy sehr lang geführt sind und durch ihre Form sehr elastisch sind. Wenn du also sehr druckstark schreibst, ist vielleicht ein Füller mit sehr kurz gelagerter Feder oder ein Tintenroller günstiger.

Gruß Barbara

BarbaraS
19.05.2013, 15:07
hallo Ludmilla,

hier noch ein Nachtrag:

einen Konverter, also eine Patrone, die im Füller verbleibt und mit der man über das eintauchen der Feder Tinte aus einem Tintenglas aufziehen kann, gibt als Alternative zur Patrone mittlerweile für fast alle Füller, z.B. von Online, Pelikan und Lamy. Somit stehen einem dann sämtliche Tinten aller Hersteller in allen Farben aus Tintengläsern zur Verfügung, inkl. schnelltrocknender Tinte. Die günstige Lösung zum Konverter ist dann die leere Füllerpatrone und die 2 ml Einwegspritze + 0,7 mm Kanüle für ca. 30 Cent aus der Apotheke.

Es gibt bei Lafüli auch ein Füllergewicht, ein Messinggewicht, welches anstatt der Ersatzpatrone bei Füllern, die die kleinen Patronen brauchen, in den Schaft eingesetzt werden kann, um das Gewicht des Füllers nach hinten zu verlagern und den Druck von der Feder zu nehmen.

Gruß Barbara

Ludmilla
19.05.2013, 18:42
Vielen Dank für die tolle Ausführung.
Wenn es nur die Griffhaltung ist, die einen LH-Füller ausmacht, dann bleibe ich bein meinen Füllern die ich schon habe ;) Damit kann ich leben.
Sollte ich mir einen neuen anschaffen wird es dann der Lami werden

Josef
25.06.2013, 16:26
Huhu!

Hab mir einen Lamy-Safari LH gegönnt. Mein erster Eindruck ist aber etwas enttäuschend. Da ich selbst eine feine Schrift besitze, musste ich mit Schreck feststellen, dass der Lamy-Safarai LH ziemlich fett schreibt. :(

Aber man wird gezwungen, die Buchstaben auszuzeichnen (Was auch der Sinn eines Füllers, für Kinder ist?). Naja, nach ein paar Minuten, mit dem Füller, hatte sich meine "Kugelschreiberschrift" auch verschönert. Werde mir definitiv, in Zukunft, einen richtigen Füller, für Erwachsene holen. Vielleicht sogar, nur mit einer Feder schreiben.

Gruß
Josef


Nachtrag:
Hab mir sogar, ein Linienheft, der ersten Klasse besorgt. Meine Güte, große Buchstaben zu "zeichnen" ist nochmal etwas anderes, als mit dem Kugelschreiber über das Papier zu huschen.
Das geht noch einmal, stark, auf die Konzentration. Der versuch langsam, das Linienheft auszufüllen und ein sauberes Schriftbild zu zaubern - finde ich im Moment, nicht leicht! (Natürlich in, 100% Schreibschrift)

BarbaraS
25.06.2013, 19:19
Hallo Josef,

der Lamy Safari ist eigentlich ein Jugend und Erwachsenenfüller für Handgrösse etwas ab Klasse 7/12 Jahre.

Sonst guck mal auf der Lamy-Homepage, die nächsthöhere Preisklasse, Lamy Logo usw. so um 20/30 Euro.

Die LH Feder ist tatsächlich recht breitschreibend, entspricht fast der B-Feder.

Falls du dir noch einen anderen lamy besorgst, nimm eine F (fein) oder EF (extrafein) Feder. Im Fachgeschäft kannst du dir den Füller entsprechend zusammenstellen lassen, oder bei Amazon gibts fast alle Modelle mit fast allen Federn. EF-Feder ist nur gut, wenn du sehr klein schreibst, sonst wirkt das Ganze sehr spiddelig. Aber zum Zeichnen und Skizzieren toll, weil sehr elastisch.

Richtig dekadent wird es wenn du dir über den lamy-Kundendienst eine Goldfeder für deinen Füller besorgst oder einsetzen lässt. Gibts auch für die günstigen Modelle. Dann kostet die Feder ein Vielfaches des Füllers, absolutes Understatement.

Fürs Schreiben mit der Feder an sich, guck mal bei Kallipos.de, dort gibt es eine große Auswahl an Schreibfedern für LH und schöne Federhalter.

Gruß

BarbaraS

Josef
26.06.2013, 11:48
Hi Barbara!

vielen Dank, für Deine Unterweisung. Nun hab ich etwas mehr Einblick, in die Materie :)

Ich werde weiterhin, die LH Feder nutzen.
Muss zugeben, dass ich vorher, mit dem Kugelschreiber, manchmal etwas geschludert habe. Das kann ich nun, mit der Feder, nicht mehr machen. Das langsame auszeichnen der Buchstaben in Schreibschrift, ist eine tolle Übung. Ein paar Monate mit dieser Feder, sollten meiner Motorik ganz gut tun. :)

Manchmal passiert es noch, sobald ich ermüde, dass meine Hand etwas ausfährt. Oder ich schreibe zu klein und es wird unleserlich. Das ist reine Faulheit manchmal :D. Mit der dicken Feder, sieht man nur noch eine Pfützen, wenn man das macht.


Zu Deiner Empfehlung.
Sollte ich einen extra Lamy, dazu kaufen oder nur eine Feder?
Ich glaube nicht, dass ich in Zukunft, weiterhin so groß schreiben möchte.
Daher könnte es doch eine Feder tun? Oder sollte man das nicht?


Gruß
Josef

BarbaraS
26.06.2013, 16:55
hallo Josef,

wenn du neugierig bist, kauf dir einfach eine weitere Feder. Bei Karstadt und Thalia Schreibwaren gibts die auf jeden Fall. Eigentlich in fast allen gut sortierten Schreibwarenläden. Kosten so um die 4 Euro.

Kannst du ganz einfach selbst wechseln, mit einer kleinen Zange (um die Federspitze ein Stückchen Papier, damit das Korn nicht beschädigt wird, und nach vorne abziehen und die andere Feder gerade von vorne reinstecken.

Geht auch immer wieder, meine Federn sind nach Lust und Laune zwischen den verschiedenen Lamy Füllern am wandern.

Gruß

Barbara

Josef
26.06.2013, 19:05
Huhu Barbara,

mir ist nun aufgefallen, dass meine LH-Feder die Schräglage des Papiers nicht so mag. Anscheinend kommt so mehr Tinte heraus. Hab es noch nicht raus.

Ich folge einfach deinem Rat. 4 Euro, sind wirklich nicht viel ;)
Danke nochmals für den Link. Nun hat ein anderer Stift mein Interesse geweckt.
Der Reform 1745. Der Stift wurde auch, von einem Kenner, auf youtube ausgiebig getestet.

Gruß
Josef

BarbaraS
26.06.2013, 21:21
Hallo Josef,

der Reform 1745 ist ein Kolbenfüller der Reform-Werke. Ein älteres Modell, der nur noch als Restposten zu bekommen ist. In der Bucht manchmal im 10er Pack für wenige Euros. War sozusagen über Jahrzehnte der Kolben-Einstiegsfüller. Sozusagen der gute Pelikan-Kolbenfüller für arme Leute.

Schreibt nicht schlecht, Feder ist elastisch, aber recht fein, wenn du eine steile Handhaltung hast, könnte er kratzen. Aber ist natürlich auch eine schöne Spielerei mit dem füllen aus dem Glas mittels Kolbenmechanik. Trocknet nur bei nichtgebrauch gerne aus und braucht dann ein Bad in warmen Wasser, sonst verklebt die Kolbenmechanik (nicht Wasser aussen, sondern den Füller mehrfach damit aufziehen)

Ansonsten, falls du einen Staples in der Nähe hast, unserer hier hatte die Tage diverse Einzelstücke, Farben aus dem Vorjahr, an LH-Füllern. Online, Herlitz my pen und Sets von Stabilo. Oder abwarten, bis diese Schulaktionen vorbei sind, manchmal findet man in den Ausverkaufsaktionen Lh-Füller, die nicht verkauft wurden (meistens werden nach Schulbeginn diese Sondertische zum Schulwechsel wieder aufgelöst und die Reste runtergesetzt)

Ich habe so nach und nach fast meine ganzen Lh-Füller zum Testen zusammengekauft. Immer nach den Einschulungen in den Restekisten bei Staples und Co. gesucht.

Wenn zuviel Tinte kommt, vielleicht hälts du den Füller eher steil und drückst dann stärker auf? Um den Füller flacher zu halten, könnte es helfen, die Kappe hinten aufzusetzen um das Gewicht nach hinten zu verlagern, oder der Lamy Joy, das gleiche Griffstück wie der Safari aber mit längerem Schaft (Kalligrafiefüller) und Alukappe. Wenn man die Kappe hinten aufsteckt, hat man einen langen Hebel und ein gutes Gegengewicht. Gibts allerdings nur mit Breitfeder (kalligrafiefeder) - aber ist natürlich mit den anderen Lamy-Federn und Füllern austauschbar.

Gruß
Barbara

Josef
02.07.2013, 18:41
Hi Barbara,

sind die Linkshänderfedern, überhaupt für die Schräglage gemacht? Oder liege ich mit der Vermutung falsch, dass die Schräglage der Linkshänder - für die optimale Nutzung für die Stifte der Rechtshänder entstanden ist. Ich sehe manchmal Vorgaben für Linkshänder, welches das Schreiben ohne Schräglage erklärt.
Also rechtslastiges-kursives Schreiben. Das habe ich jetzt, rein meiner Beobachtungen entnommen. Die etwas extremere Schräglage, scheint der LH-Feder gegenzuspielen. Ich sollte, noch etwas mehr damit üben. Ich denke das stellt sich ein.

gruß
josef

BarbaraS
03.07.2013, 11:21
Hallo Josef,

die meisten LH-Füller haben an der Feder eine ganz normale Kugelspitze, also eine runde Verdickung. Die Lamy-Feder hat tatsächlich nicht nur eine Kugel, sondern die Kugelspitze ist asymetrisch abgeflacht für die Haltung des Füllers von links, damit die Kugel dann flächig aufsitzt. Aber ich selbst habe im Vergleich zur normalen M-, oder B-Feder keinen Unterschied bemerkt. Ganz entscheidend ist wohl die Qualität der Kugelspitze, ob sie aus hochwertigem Iridium gemacht ist und vor allem, ob sie sauber verarbeitet ist und gut gleitet.

Man kann da durchaus mal mit billigem Füller experimentieren, mit diesen Glaspolierfeilen für Fingelnägel kann man die Federspitzen noch ein bisschen in Form bringen. Ich habe das erstmal probiert bei einfachen Federn für die Federhalter zum Einstecken.

Ganz generell sind aber die Lamy-Federn sehr lang und elastisch, diese sind ja eher flach geformt und die Federbacken auch nur sehr schmal. Pelikan ist ähnlich. Die Federn der Online Füller (leider nicht austauschbar), der Parker und der Rotring sketch Serie sind eher rund geformt (die Felder selbst) und damit insgesamt nicht so elastisch. Parker z.B. fasst die Federn auch sehr kurz, es guckt vorne aus dem Mundstück des Füllers nicht so viel Feder. Das sorgt dafür, dass die Feder weniger elastisch ist, also spreizt sie sich beim schreiben nicht so weit auf und es fließt weniger Tinte (auch wenn mans nicht sieht, der Spalt in der Feder spaltet sich beim Schreibdruck ein wenig und sorgt für den Tintentransport zur Federspitze)

Ich komme gut mit diesen langen elastischen Federn klar, ich halte den Füller aber eher flach, also mit weniger Schreibdruck. Dafür komme ich nur mit ganz wenigen Kullis klar, weil die Kugel nicht richtig aufliegt, fast alle Kullis und Gelschreiber "verhungern" bei mir, weil die Kugel nicht richtig drehen kann und keine Farbe nachkommt. Einzig der Space-Pen mit seiner Gasdruck-Füllung liefert von selbst genug Farbe an die Kugel.

Wird wohl bei LH immer alles eine Probiererei bleiben. Aber welcher RH beschäftigt sich schon eingehend mit der Anatomie seines Füllers oder Kulis. So lernt man doch als LH immer weiter.

Gruß

Barbara

Josef
03.07.2013, 11:36
Aber welcher RH beschäftigt sich schon eingehend mit der Anatomie seines Füllers oder Kulis. So lernt man doch als LH immer weiter.


haha - hier musste ich mich, kugeln vor lachen.

Ich probiere noch etwas "flacher" zu schreiben. Vielleicht war es mein Fehler, mit einem Kulli zu beginnen. Ich werde berichten!

Nochmals vielen Dank, an Deine ausführlichen Beiträge!

Gruß
Josef

AgnesMaria
12.07.2013, 09:18
hallo,

schade, dass es immer noch nicht bei allen angekommen ist, dass in keinem grundschulgesetz mehr eine füllerpflicht besteht.
ergo - KEIN kind müßte heute mehr mit füller schreiben. schon gar nicht linkshänderkids.

wer sich als kind mit einem füller plagen mußte, wird verstehen, warum ein rollerball der traum aller linkshänderkids ist, bzw. war !

auch das schrägschreiben wird heute von vielen lerntherapeuten etc. als nicht mehr zeitgemäß angesehen, nachdem man weiß, dass eben beim schrägschreiben die gehirnsynapsen nicht perfekt zusammen gehen.

beste grüße
agnes
linkshänder e.v.

BarbaraS
12.07.2013, 10:50
Hallo AgnesMaria,

viele Grundschulkinder, sicher nicht alle, möchten gerne mit Füller schreiben, weil das Schreiben mit Füller, meist in der 2. Klasse eingeführt, auch ein "Reifezeugnis" des Schreibens ist, im Gegensatz zum Schreiben mit Bleistift, dass ja nur den Vorschulschreiberwerb weiterführt.

Aber vielleicht hast du wegen des Erlasses, der das Schreiben mit Füller nicht mehr zwingend vorschreibt, die entsprechenden Verordnungen der Kultusministerkonferenzen zur Hand, damit betroffene Eltern sich drauf berufen können?

Sicher spricht absolut nichts gegen das Schreiben mit Rollerball, solange diese die von den Lehrkräften geforderten Bedingungen, löschbare, blaue Tinte, erfüllen. Leider sind gerade die guten Rollerballs von Stabilo und Faber Castell nicht mit herkömmlichen Tintenpatronen bestückbar, sondern haben eigene, nicht ganz billige Insellösungen.

Warum sollte das Schreiben mit leicht rechtsschräger Schrift dem Zusammenspiel der Gehirnsynapsen abträglich sein. Im Sinne der Schreibgeschwindigkeit an sich ist es durchaus sinnvoll, leicht verbunden und in Schreibrichtung geneigt zu schreiben.

Sicher haben sich Lerntherapeuten schon Gedanken gemacht, inwieweit man eine eher steile Grundschrift lehrt, inwieweit die Buchstaben überhaupt verbunden werden müssen, also man zu einer Schreibschrift an sich kommen muss, oder ob man generell in Zukunft nur Druckschrift lehren sollte. Die Diskussionen zwischen Grundschrift und Schulausgangsschrift sind ja noch in vollem Gange.

Dabei sollte man aber auch nicht ganz vergessen, dass das Beherrschen einer flüssigen, lesbaren, verbundenen Schrift durchaus als Kulturtechnik angesehen werden kann. Wer es nicht braucht und will, weil man ohnehin bald von der Handschrift weg zur elektronischen Schrift wechselt, wird sicherlich mit dem grundlegenden Erwerb einer unverbundenen Grundschrift durchs Leben gehen können. Vielleicht wird man das Handverschriften der eigenen Geistesleistung per verbundener, flüssiger, in Schriftrichtung geneigter persönlicher Handschrift bald als eine solche Kulturtechnik sehen wie das Beherrschen eines Musikinstrumentes, als optionale, nur für sich selbst wichtige erweiterte Kulturtechnik?

LG BarbaraS

Lilly
30.07.2013, 01:53
Ich als Linkshänder habe auch schon die verschiedensten Füller ausprobiert, da ich auch das "Verwischen-Problem" hatte. Ich bin vor ein paar Jahren dann auch bei LAMY hängengeblieben. Verwischt nicht und ist sehr angenehm für Linkshänder. (:

Wolfgang G
08.06.2014, 18:29
Hallo,
ich schreibe liebend gerne mit Füller, ganz normale Pelikan Kolbenfüller die schon 40 Jahre alt sind. Ich suche nur die richtige Position, durch drehen des Füllers, so dass die Feder nicht kratzt beim Schreiben. Aber das wichtigste ist ja wohl die Blattlage, wenn die richtig ist, wird beim Schreiben auch nichts verwischt!

Rebekka
22.06.2014, 09:28
Ich schreibe auch gerne mit Füller, weil es weniger anstrengend ist und meine Schrift viel ordentlicher aussieht - zumindest, wenn sie nicht verwischt ist.
Ich hatte früher normale Füller, meistens Lamy, und da war die dominierende Farbe meiner Hand dann irgendwie blau. Mit dem Linkshänderfüller geht das besser, weil ich die Hand irgendwie anders halte und es nicht mehr so verwischt.

Andi86
22.06.2014, 18:32
....weil das Schreiben mit Füller, meist in der 2. Klasse eingeführt, auch ein "Reifezeugnis" des Schreibens ist


Zustimmung. Das Schreiben mit der Füllfeder ist die Königsdisziplin des Schreibens. Auch im Zeitalter von Computer und Co. sollte meiner Meinung nach jeder Diese auch gelehrt bekommen.


.... die guten Rollerballs von Stabilo und Faber Castell nicht mit herkömmlichen Tintenpatronen bestückbar, sondern haben eigene, nicht ganz billige Insellösungen.


Diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Nicht nur, dass es keine standardisierten Nachfüllpatronen gibt- Nein, meist wird dann wie bei einem Kugelschreiber die komplette Miene samt Schreibspitze getauscht. Das finde ich persönlich sehr schade, weil ich von eben dieser Wegwerfmentalität nichts halte.



Dabei sollte man aber auch nicht ganz vergessen, dass das Beherrschen einer flüssigen, lesbaren, verbundenen Schrift durchaus als Kulturtechnik angesehen werden kann


Ich finde es unglaublich schön, wenn man handgeschriebene Schriftstücke, gleich welcher Art, bekommt. Ein Brief oder änliches mit einer schönen, eigenen, charakterstarken Handschrift ist eben ein Stück Kultur. Die einen werden es schätzen, die anderen nicht. Ich finde, eine Handschrift (keine Aneinanderreihung von Druckbuchstaben) ist ein Stück Kultur, dass es zu lehren gilt. Wenn die Kinder im Laufe ihrer Schullaufbahn eine eigene Schrift entwickeln, können sie immer noch umschwenken.

Das Rollerball-Verschmier-Argument hat bei richtiger Schreibhaltung auch für Linksschreiber keine Gültigkeit. Man kann auch mit Links schreiben, ohne das Geschriebene zu verwischen. Mit der "Hakenhand" oder falscher Blattlage funktioniert das natürlich nicht.

LG Andi86