PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedienung der Pc-Maus mit rechts?!


Heike
02.10.2006, 00:17
ich schreibe am computer mit links an sonst mit rechts wel man alles schneller findet

Bärbel
02.10.2006, 06:46
ich schreibe am computer mit links an sons mit rechts wel man alles schneller findet



Im letzten Jahr habe ich mir eine Linkshändertastatur und eine PC-Maus für Linkshänder gekauft. Es ist eine Gewöhnungssache. Mit der Zeit schreibst Du mit der Linkshändertastatur und dem Zahlenblock links genauso schnell. Die PC-Maus von der Firma Keysonic ist für Linkshänder eingestellt. Bei der Arbeit habe ich jetzt zwei Mäuse. Die linke Maus für mich und die rechte Maus, falls ein Rechtshänder an dem Computer arbeitet.


VG Bärbel

jigsaw85
02.10.2006, 18:25
Hallo Allerseits,


Ich weiß, da haben wir schon mal drüber diskutiert, aber ich denke, dass jeder Linkshänder genauso gut (und effizient) mit Rechtshändermäusen und RH-Tastaturen arbeiten kann. Ich arbeite ebenfalls 8 h täglich im Büro und kann locker mit jedem RH Schritt halten, trotz Bedienung der Werkzeuge mit rechts. Was ich damit sagen will, ist, dass es solche und solche Menschen gibt. LH, die mit rechts bestimmte Dinge gut können, müssen sich nicht immer zwangsläufig selbst umgeschult haben oder sonstwie umgetrimmt worden sein (wird ja häufig behauptet).


Liebe Grüße

Markus

Bärbel
02.10.2006, 20:29
Hallo Markus,



Bei Textschreiben ist es mir egal ob Links- oder Rechtshändertastatur; da ich dabei den Nummernblock nicht benutze. Bei häufiger Benutzung des Zahlenblocks würde ich die Linkshändertastatur nicht mehr missen wollen. In den ersten Tagen war es eine Umstellung, das Zehnfingerblindschreiben habe ich auch nicht an einem Tag gelernt.


Du hast Recht, es gibt solche und solche Menschen. Ich habe für mich festgestellt, daß der Nummernblock links mir angenehmer ist. Das war eine Erfahrung, die ich bei der ersten Begegnung mit einer Linkshändertastatur im Onlineshop LAFUELIKI am Linkshändertag 2005 hatte. Hast Du schon einmal einen praktischen Vergleich zwischen Linkshänder- und Rechtshändertastatur gehabt? Leider habe ich die Linkshändertastaturen vorher noch in keinem Computerladen gesehen. Erst nach dem Schreiben auf einer Linkshändertastatur bei LAFUELIKI habe ich mich sofort für einen Kauf entschlossen. Genauso war es mit der PC-Maus. Sie wird nur noch mit Links bedient. Am Anfang ging es auch langsam, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


VG Bärbel

Conny
02.10.2006, 21:39
Ich habe für Chris eine Maus gekauft, die umprogrammiert werden kann. Leider ist in der Beschreibung nichts weiter beschrieben. kann mir vielleicht an dieser Stelle jemand sagen, wie man dies machen kann. Wäre echt nett.


LG Conny

Detlef
02.10.2006, 23:28
Hallo Bärbel,


mir gings umgekehrt.....ich hatte mir die Lh- Tastatur von a4tech gekauft (die übrigens ja eigentlich für Rechtshänder konzipiert ist) und dann festgestellt, daß ich mit ihr nichts anfangen konnte, weil ich mehr Text als Ziffern schreibe! Ich hab sie dann verschenkt an jemand, die damit sehr zufrieden ist.


Bei dieser Gelegenheit kann ich Dir auch gleich mal sagen, daß ich toll finde, wie intensiv Du Dich hier einbringst und Suchenden Hilfestellungen gibst!! :-))

Mach weiter so!


Liebe Grüße, Detlef

Andreas IRS, ELK
03.10.2006, 16:44
Hi Conny,


ich verstehe nicht was Du "an der Maus" umprogrammieren willst?

Soweit ich das kenne, wird die Umstellung im Betriebssystem gemacht.


Mal angenommen Ihr benutzt Windows (XP o.ä.), dann kannst Du nach

"Start" => "Settings" => "Control Panel" => "Mouse" gehen.

Dort das Häckchen setzen bei "switch primary and secondary buttons".


Damit hast Du unmittelbar links rechts vertauscht (d.h. Du must den Dialog bereits mit der rechten Taste bestätigen).


Gruss

Andreas

Conny
04.10.2006, 08:23
Hallo Klaus,


wir haben eine Microsoft Funkmouse. Genaue Typenbezeichnung weiß ich jetzt allerdings nicht. Wir haben aber gerade festgestellt, dass sich diese nicht "umstellen" lässt, obgleich man uns im Fachhandel dies zugesichert hatte. Aber egal - Fachkompetenz im Handel ist wohl mit zunehmender Tendenz eher selten. Da gehen wir eben wieder einmal umtauschen. Ich werde deinen Rat befolgen und lieber gleich eine KeySonic kaufen.

LG Conny

Conny
04.10.2006, 08:25
Hallo Andreas,

haben gerade versucht, deinen Hilfestellungen zu folgen. Leider funktioniert es nicht. Das heisst, man kann dies schon so einstellen, jedoch reagiert das gute Stück nicht darauf.

Dennoch vielen Dank.

LG Conny

Helena
04.10.2006, 11:22
Habe meinen LH-Mann letzthin mal "gezwungen", seine Maus endlich mal mit links zu bedienen. Ist eine einfache Logitech-Maus (optisch). Automatisch geht da auch nichts, ich musste einfach ins Steuermenü der Maus rein und die Maustasten neu definieren. Sollte doch bei jeder Maus möglich sein, dass man bestimmen kann, welche Taste wie belegt sein soll?

Im Windows-Menü kann man sogar auch noch den Cursor auf links umstellen!

Conny
05.10.2006, 10:40
Ich habe jetzt mal die Mouse von unserem Rechner an den von Chris gehängt. Komisch, diese hat auf die Einstellungsänderungen reagiert und geht nun gut zu beträtigen. Gut, die war natürlich auch um einiges teuerer, obgleich ich dachte, wenn ich schon son teil für ca. 30 Euro kaufe, außerdem danach frage - ob es geht, dass es dann auch funktioniert. Aber auch egal, nun haben wir ja die Lösung.

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise von Andreas.

LG Conny