PDA

Vollständige Version anzeigen : lohnt sich eine Linkshändermaus?

lala
13.06.2006, 19:45
Hallo,

Ich bin linkshänder und arbeite schon immer am pc mit einer rechtshändermaus, würde es sich lohnen jetzt umzusteigen?

Ich hatte auch nie probleme mit einer rechtshändermaus, kann das jetzt irgentwelche negativen folgen für mich haben?

Karina
13.06.2006, 20:52
Ich bin linkshänder und arbeite schon immer am pc mit einer rechtshändermaus, würde es sich lohnen jetzt umzusteigen?

Ich hab auch Jahre mit einer Rechtshändermaus gearbeitet. Seit ich auf die Linkshändermaus umgestellt hab kann ich mich am PC wesentlich besser und länger konzentrieren und seit ich die ergonomische Linkshändermaus von Logitech verwende hab ich auch keine Schulterverspannungen mehr. (Ich hab eine Zeitlang den Fehler begangen eine ergonomische Rechtshändermaus links zu verwenden).

Aus meiner Erfahrung kann ich die Mausumstellung nur empfehlen.

Die Umgewöhnung hat bei mir nur ein paar Tage gedauert. Jetzt kann ich die Maus mit einer Geschwindigkeitseinstellung bedienen die mir rechts feinmotorisch nie möglich gewesen währe!

Marc
13.06.2006, 23:03
Hallo Lala,

wenn Du sowieso links schreibst ist es wahrscheinlich kein großes Thema, wenn Du jetzt auch die Maus mit den linken Hand benutzt.

Wenn Du täglich sehr viel am PC arbeitest, ist es sehr wahrscheinlich sogar wesentlich besser für Dich, wenn Du die Maus jetzt auch links benutzt.

Dein Gehirn wird den Wechsel nach meiner Einschätzung problemlos verkraften. Es ist sogar sehr wahrscheinlich - so wie es Karina schon sagte - dass es positive Folgen hat.

Wenn Du eine ganz genaue Aussage dazu haben willst, ruf einfach mal bei der Linkshänderberatungsstelle in München an. Die sind immer sehr nett. (Siehe Link unten)

Viele Grüße

Marc

lala
14.06.2006, 14:49
Ups,

Sry ich hätte auch noch dazuschreiben sollen das ich die Maus auch mit der rechten Hand nutze.

Nany
14.06.2006, 15:05
lala schrieb:

Ich hatte auch nie probleme mit einer rechtshändermaus, kann das jetzt irgentwelche negativen folgen für mich haben?

Hallo,

die Info's sind bislang etwas knapp.

Erstmal nur zwei Fragen:

Willst du die Maus auf rechts behalten?

Schreibst du mit links oder ebenfalls mit rechts?

Liebe Grüße, Nany

lala
14.06.2006, 18:17
Hi^^

Also, ich schreibe schon seit kleinauf mit links und die Maus wiederrum benutze ich schon immer mit der rechten Hand.

Früher so mit ca 15 (bin jetzt 19) hatte ich nach längerm nutzen der maus öfter mal schmerzen an der rechten Schulter.

Aber eigentlich nur wenn ich wirklich sehr lange gespielt hab(z.b auf lans). Schon komisch das ich das damals einfach so hingenommen hab. ^^

Aber bleibende Schulterprobleme habe ich davon nicht erlitten.

Hm ob ich die Maus auf rechts behalten möchte, nunja ich weiß nich.

Ich hab wohl einfach nur Angst das es irgentwelche Nebenwirkungen haben könnte (oder schon längst hat *schauder* ) wenn ich als linkshänder die maus mit der rechten hand benutze.

Andererseits denk ich mir auch das Musiker ja z.b auch oft beiden Händen gleichstark beanspruchen.

Mit der linken hand bedienen könnte ich meine Maus jederzeit, da sie symmetrische geformt und ich nurnoch die Maustasten spiegeln müsste.

Geteste hab ich es auch schon, aber trotzdem wollte ich mir mal ein paar meinungen dazu einhohlen.

Gruss, lala

Frank ULH, IRS
10.07.2006, 23:26
Hallo lala,

ich bin umgeschulter Linkshänder und benutze die Maus seit ich mich rückschule nur noch mit der linken Hand. Vor der Rückschulung mit rechts. Du mußt dir eigentlich keine Spezielle Maus für Linkshänder kaufen, viele Mäuse sind Gottseidank ohne Probleme mit beieden Händen zu benutzen. Klar es gibt esblöde Mäuse die nur für Rechsthänder gehen, aber das kannst du ohne Probleme in einem Media / Saturn Markt austesten ob die Maus für Linkshänder oder nur für Rechtshänder geignet ist.

Wenn du Linkshänder bist dann ist meien Meinung: benutze auch die Maus mit Links.

Ein Tipp: der Ringfinger deine Linken hand bedient die nach Links zeigende Muastaste (Beim Rechtshänder ist es der Zeigefinger). Vorher hatte ich meinen Zeigefinger der Linken Hand auch für Linksklick benutzt aber das ist nicht so gut, denn die Meisten PC auserhalbs sind immer auf Rechsthänder eingestellt. Wenn du nun z.B im Internetcafe bist ist das viel einfacher den Ringfinger deiner Linken Hand zum Linksklick zu benutzen, denn gewöhnst du dir deien Zeigefinger der Linken Hand als Linksklick an (in dem Fall die nach rechts zeigende Maustaste)bist du total verwirrt warum das nicht geht und immer so komische sachen aufgehen (in dem Fall der Rechstklick ) Also lass die Maus bei dir im Betriebsystem so eingestellt wie sie ist (Stelle sie nicht um auf Linkshändige bedienung), da gewöhnst du dich sehr schnell dran, bei mir hat das umdenken höchsten 2 bis 3 Tage gberaucht

Ein kleine annektode:Ich hab zur Zeit einen neuen Job und die meisten (nicht alle) Kollegen sind Rechtshänder. Da ich noch keien PC Account / Zugriff habe nutze ich z.Zt. den Rechner eines Kollegen und benutze die Rechte Hand(so wie früher vor der Rückschulung). Das mache ich zwar ungern aber solange ich bei dem Kollegen sitze ist mir es zu umständlich, die Maus umzuziehen da dann der Kollege nicht mehr klarkommt. Ich kann mich aber dabei nicht so gut konzentrieren. Für ne kurze Zeit geht das, längerfristig nicht da ich mich so an die linke Hand gewöhnt habe das ich es eigentlich nur noch so kann.