PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedienung der Pc-Maus mit rechts?!


C. Buntrock
16.02.2005, 23:22
Hallo @all.


Ich bin eigentlich Linkshänder. Ich schreibe mit links und mach auch sonst alles mit links. Nur die Maus am pc, die bediene ich mit rechts. Das macht mir sorgen. Bin ich überhaupt Linkshänder? Denn das klappt sehr gut und ich schreibe nicht vergleichbar gut. Ich habe mal versucht die Maus in die Linke Hand zu nehmen. Nach ein paar Minuten habe ich es aufgegeben. Es deutete sich ungeduldigkeit und auch langsam der Schweiss an, konnte mich nicht mehr konzentrieren. Vielleicht weil die linke hand es nicht gewähnt ist, aber das macht mir trotzdem etwas sorgen weil er sehr oft vor dem PC sitze, und daher so langsam mit die Frage stelle ob ich überhaupt wirklich Linkshänder bin... :)

Was meint ihr dazu??


Danke,

Christian

noox
16.02.2005, 23:45
Ich habe unbewusst meine erste Maus auch rechts genommen, obwohl ich eindeutig Linkshänder bin. Erst nach ein paar Jahren habe ich bemerkt, dass es mit links doch besser geht. Während der Uni-Zeit habe ich bewusst nicht bemerkt, ob ich zuhause die Maus links benutzte, oder am Uni-Rechner rechts. Die letzten Jahre hatte ich die Maus aber immer links. Mit rechts habe ich mittlerweilen Schwierigkeiten. Bei mir scheint's also reine Gewöhnungssache zu sein.


Eventuell hattest du anfangs ja auch mit rechts ähnliche Probleme wie jetzt mit links. Wenn man noch nie eine Maus in der Hand hatte, ist das ja gar nicht so einfach. Es kann auch sein, dass es früher einfacher war, weil mittlerweilen die Bildschirmauflösungen viel größer sind, und daher die Positionierung viel genauer sein muss. So könnte ich mir auch erklären, warum ich mir jetzt mit rechts so schwer tue, obwohl ich früher mit rechts kein Problem hatte.


Hannes

Mondgöttin
17.02.2005, 11:37
Kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte das gleiche Problem und irgendwann die gleichen Zweifel. Habe mich dann testen lassen (uargs, da sollte ich ja einen Bericht schreiben....) und bin eindeutig Linkshänder aber mit Tendenzen zum umgeschulten Linkshänder. Habe dann die Maus konsequent zuhause und im Büro nach links gelegt und nach einer kurzen Gewöhnungsphase keine Probleme mehr. Mit rechts kann ich es im Büro immer noch gut, nur Spielen (am PC) mit Maus rechts geht nicht mehr. Das habe ich ganz schnell "verlernt". Insofern: Die Wahrscheinlichkeit, als Rechtshänder auf links umerzogen zu sein, ist so gering, dass sie - außer bei bekannten Erkrankungen der rechten Hand im Kleinkindalter - nahezu ausgeschlossen werden kann.


Kirstin

holger
20.02.2005, 21:39
hallo,


scheinbar bist du duch die beobachtung verunsicht!

ich habe das genauso...


aber nenne mir einen grund, warum du die bedienung nun verändern solltest, wenn du eigentlich auf diese weise keine problem hast und es damals spontan so gewählt hast?


ich habe immer noch die ganz starke vermutung, dass es eine "freie seite" und eine arbeitsseite gibt...und man diese nicht unbedingt vermischen sollte...

auch wenn das viele hier anders sehen.


probiers doch mal: klick mit links...vielleicht bist du ja in ner weile entspannter dabei, aber wie effektiv ist das ganze dann ( arbeitstechnisch)???

Ralf
22.02.2005, 12:51
>Hallo @all.

>Ich bin eigentlich Linkshänder. Ich schreibe mit links und mach auch sonst alles mit links. Nur die Maus am pc, die bediene ich mit rechts.


Na und? Die Gangschaltung am Auto benutzt du doch sicher auch mit rechts, ohne Schaden zu nehmen?

Solche Sachen, wie eine Computermaus zu bedienen, sind reine Gewöhnungtätigkeiten. Jeder Links- und Rechtshänder kann das mit Links oder Rechts lernen. Ganz nach belieben! Und wenn Du bei der Maus die rechte Hand nimmst, sei froh, dann bist du mit 99 Prozent der Arbeitsplätze kompatibel.


Ralf

Claudia
23.02.2005, 07:10
>Solche Sachen, wie eine Computermaus zu bedienen, sind reine Gewöhnungtätigkeiten. Jeder Links- und Rechtshänder kann das mit Links oder Rechts lernen. Ganz nach belieben! Und wenn Du bei der Maus die rechte Hand nimmst, sei froh, dann bist du mit 99 Prozent der Arbeitsplätze kompatibel.

>


Hallo Ralf,


das sehe ich nicht so. Beim Autofahren kann man es sich nicht aussuchen, mit welcher Hand man schalten möchte.

Bei der Maus jedoch schon, die kann man ohne weiteres auf links umstellen.

Seit ich das gemacht habe, tut meine Hand nicht mehr weh und ich kann mich ganz lange am Computer konzentrieren.

Das ist den Chefs wahrscheinlich auch lieber, weil die Arbeit dann effektiver und fehlerfreier ist.


Gruß


Claudia