PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bin ich?


Hendrik
11.07.2006, 08:40
Hallo Forum,

heute morgen habe ich bei Planet-Wissen einen Bericht über Linkshänder gesehen. Bei mir ist dabei die Frage aufgekommen: Was bin ich eigentlich? Rechts-/ oder Linkshänder?

Ich hatte bis gestern immer gedacht, dass sich dieses nur nach der Schreibhand einteilt. Doch in der Sendung wurde viel mehr von der Führungshand gesprochen. Die kann ich bei mir nicht eindeutig bestimmen. (und das nicht nach 28 Lebensjahren)

Ein Online-Test konnte mir auch nicht eindeutig klären, ob ich Links- oder Rechtshänder bin. (Das Durchsuchen dieses Forums auch nicht)

So nun die Beispiele:

Schreiben: Geht nur mit links
Schneiden: Die Schere wechsel ich ständig von Hand zu Hand
Das Messer nutze ich meist (aber nicht immer) mit rechts
Werfen (Bälle): Geht nur mit rechts
Tischtennis: Ich hab eine Zeit lang im Verein gespielt. Mit rechts
Rauchen: Die Zigarette halte ich meist mit links
Darten: mal so, mal so. Da kann ich mich einfach nicht entscheiden
Stand-/Sprungbein: links
Maus: bediene ich mit rechts, obwohl ich eine Linkshändermaus geschenkt bekommen habe

Eltern/Schwester: Rechtshänder

Ich habe nie darüber nachgedacht, welche Hand ich für etwas nutzen soll. Ich habe es einfach gemacht.
Könnt Ihr mir sagen, was ich nun bin oder wie ich das herausfinden kann?

Ich wäre Euch sehr dankbar.

http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=2043&CategoryID=60 Muss ich mir Sorgen machen, dass ich bald durchdrehe? ;-)


Gruß
Hendrik

Marc
11.07.2006, 11:50
Hallo Hendrik,


als ich 28 Jahre alt war habe ich noch viel mehr mit rechts gemacht, als Du jetzt. Trotzdem weiß ich heute, dass ich absoluter Linkshänder bin.


Benutzen der Maus mit links funktionierte nach wenigen Wochen deutlich besser, als jemals mit rechts und schreiben mit links fühlt sich für mich einfach total gut an. Mit rechts war ich immer total verkrampft.

Ich bin letztes Jahr zufällig darauf gekommen, dass ich Linkshänder bin und schule mich jetzt zurück.


Ich habe einen zweistündigen Händigkeitstest bei einer Linkshänderberaterin gemacht und gehe zur Zeit zu einer LHB und Ergotherapeutin, die mich bei der Rückschulung unterstützt.


Wenn Du Dir unsicher bist und unbedingt wissen willst, was Du bist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Du ruftst in München bei Frau Dr. Sattler an und fragst sie, ob es in Deiner Nähe eine Linkshänderberatung gibt. Dort kannst Du den Test machen.

2.) Du suchst einen Neurologen, der den PET-Test bei Dir macht. (Das heißt, es werden Substanzen in dein Gehirn geleitet und die Gehirnaktivität wird fotographiert, während du einmal mit rechts und einmal mit links schreibst. Anhand der Fotos kannst du dann erkennen, was du bist.)


Viele Grüße und viel Erfolg

Marc

Detlef
11.07.2006, 12:14
Hallo Hendrik,


eine relativ aktuelle Liste von Linkshänderberatern findest Du auch unter www.linkshaenderseite.de/adressen.html


Gruß, Detlef

Hendrik
11.07.2006, 22:03
Vielen Dank schon mal für die Antworten.


Die beiden Möglichkeiten geben mir dann also eine Antwort auf die Frage links oder rechts.


Ist es aber auch ansonsten ratsam, dies mal untersuchen zu lassen? Evtl aus neurologischen Gründen?


Anders: Gibt es Gründe dafür, Dinge, die mit rechts gut klappen auf links umzulernen? Oder andersherum?

Marc
12.07.2006, 18:03
Hallo Hendrik,


Anders: Gibt es Gründe dafür, Dinge, die mit rechts gut klappen auf links umzulernen? Oder andersherum?


Ja, die gibt es. Lies dazu mal in diesem Forum.

Kauf Dir mal das Buch "Der umgeschulte Linkshänder - Knoten im Gehirn" von J.B. Sattler. Lies die Kapitel 2 und 3. Wenn Du Dich da wiedererkennst, dann solltest Du unbedingt den Test machen.


Viele Grüße

Marc

Bärbel
12.07.2006, 18:34
Hallo Hendrik,


der Bericht über Linkshänder hat Dein Interesse geweckt, Du bist im Forum gelandet und führst einige Tätigkeiten auf, die Du mit links machst. Jeder hier im Forum, der in der Rückschulung ist oder die Rückschulung beendet hat, wird Dir raten, sich mit einer Linkshänderberatungsstelle in Verbindung zu setzen. Der Test wird Deine Fragen beantworten, wahrscheinlich nicht alle sofort. Die Rückschulung ist ein langer Weg. Er ist manchmal holprig, bringt aber das innere Gleichgewicht. Nicht heute, und nicht morgen. Es lohnt sich.


Du hast gedacht, das es sich nach der Schreibhand richtet. Jede Bewegung beginnt im Kopf. Von dort wird alles gelenkt, bewußt oder unbewußt. Einen Vorteil hast Du bereits, Du schreibst mit links. Die Feinmotorik ist also schon da. Ich habe dazu 10 Stunden (verteilt über 3-4 Monate)bei einer Ergotherapeutin nach der Methode von Frau Dr. Sattler benötigt. Interessant ist deshalb auch das Buch von Frau Dr. Sattler "Die Psyche des linkshändigen Kindes" für Dich.In dem Buch geht es um die Psyche von Links- u n d Rechtshändern von Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Wenn Dich das Thema interessiert, wirst Du das Buch in einem durchlesen. Liest Du auch "diagonal"?


Da wir in einer rechtsorientierten Welt leben, machen wir manche Tätigkeiten mit rechts, weil es keine Möglichkeit für links gibt. Erst wenn Du Dich weiter mit dem Thema beschäftigst, werden Dir weitere Gelegenheiten auffallen.


Ich weiß seit Kindesbeinen, ich bin Linkshänderin. Die Online-Tests habe ich trotzdem gemacht, weil ich dort aufgelistet bekomme, was zwischen Rechtshändern und Linkshändern für Unterschiede sind. Hier im Forum wirst Du keine Antwort finden, ob Du ein 100% Linkshänder bist. Wenn Du meinst, dass Du bald "durchdrehst", gibt es dagegen einen praktischen Rat: Such eine Linkshänderberatungsstelle auf. Dein Unterbewußtsein wird immer wieder bohrende Fragen stellen, die Du selbst nicht beantworten kannst. Dafür gibt es fachliche Hilfe.


VG Bärbel

Hendrik
17.07.2006, 10:40
Danke Marc. Das mache ich!