PDA

Vollständige Version anzeigen : Händigkeitstest


Irene
20.03.2006, 23:44
Hallo,

Winija schrieb: "Viel Spaß beim Test/ Getestetwerden (*schmunzel). Einfach alles so tun, wie Du es "immer" macht. Und keine Angst, es kann nichts passieren !"

Hab keine Angst, dass mir was passiert. Aber da ich das meiste mit rechts mache, frage ich mich, wie da meine Linkshändigkeit getestet werden soll?

Liegt sie unter der Oberfläche?

In irgendeiner Mail habe ich gelesen, dass die Testung das eine ist. Das andere ist das eigene Gefühl. Ich dachte, Links- bzw. Rechtshändigkeit ist eine Tatsache? Malen mit links fühlt sich für mich wunderbar an, aber vielleicht bin ich ja trotzdem RH? Warum ist das Thema nie vorher in meinem Bewusstsein aufgetaucht?

Verwirrte Grüße von Irene

*die sich ständig selbst beobachtet*

Detlef
21.03.2006, 13:43
>Hallo,

>Winija schrieb: "Viel Spaß beim Test/ Getestetwerden (*schmunzel). Einfach alles so tun, wie Du es "immer" macht. Und keine Angst, es kann nichts passieren !"

>Hab keine Angst, dass mir was passiert. Aber da ich das meiste mit rechts mache, frage ich mich, wie da meine Linkshändigkeit getestet werden soll?

>Liegt sie unter der Oberfläche?

>In irgendeiner Mail habe ich gelesen, dass die Testung das eine ist. Das andere ist das eigene Gefühl. Ich dachte, Links- bzw. Rechtshändigkeit ist eine Tatsache? Malen mit links fühlt sich für mich wunderbar an, aber vielleicht bin ich ja trotzdem RH? Warum ist das Thema nie vorher in meinem Bewusstsein aufgetaucht?

>Verwirrte Grüße von Irene

>*die sich ständig selbst beobachtet*


Hallo Irene,


bevor die Testung dran ist, macht der/die Berater/in mit Dir erst eine Anamnese, bei der Du Dich dann ja vielleicht und hoffentlich an Dinge erinnerst, die unter Deiner Oberfläche liegen!



Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Testung,


Detlef

Chrissi
21.03.2006, 16:25
Ich habe nie eine Testung gemacht. Ich wußte es einfach von einem Moment zum anderen, durch eine Handhabung mit links aus einer großen Entspannung heraus, die ich mir immer wieder durch Schwimmen erarbeitete. Mit rechts war alles weiterhin total verspannt. Niemand wird mir sagen können was einmal war, da meine Vergangenheit sehr bunt und bewegt war mit vielen Erziehungsberechtigten, die ich evtl. mal nach meinem Abschied auf der Erde wieder treffen werde.

Bärbel
21.03.2006, 20:03
Hallo Irene,


>>>> Aber da ich das meiste mit rechts mache, frage ich mich, wie da meine Linkshändigkeit getestet werden soll?


Einen Test habe ich nie gemacht, weil ich seit Kindesbeinen weiß, ich bin Linkshänderin. Was bei einem Test geschieht? Nach Deiner Testung kannst Du es hier schildern. Hast Du selbst keine Ahnung und Deine Angehörigen geben Dir auch keinen Hinweis? In diesem Fall hilft kein Grübeln oder Vermutungen, da brauchst Du unbedingt eine Linkshänderberatung. Probiere, Dich in der Wartezeit mit sportlichen Aktivitäten fit zu halten und abzulenken. Dein Unterbewußtsein wird sich auch ohne bewußt durchgeführte Tätigkeiten mit dem Thema beschäftigen.


>>>> Liegt sie unter der Oberfläche?

Krass ausgedrückt, das Gehirn liegt unter der Kopfhaut. Alle Bewegungsabläufe haben dort ihren Ursprung.


Gruß Bärbel

Irene
06.05.2006, 20:59
Hallo,

heute bekam ich endlich das Ergebnis der Händigkeitstestung: "mit großer Wahrscheinlichkeit" bin ich eine umgeschulte Linkshänderin.

Hurra!

Ja, ich freue mich, weil es so vieles in meinem Leben erklärt. Endlich verstehe ich, warum zum Beispiel meine Schwestern so anders sind als ich... all die Kränkungen...

Leider versteht niemand in meiner Umgebung, was das für mich bedeutet. Zum Glück gibt´s das Forum!

Überrascht hat mich das Ergebnis nicht - in letzter Zeit spüre ich deutlicher, welches meine "Lieblingshand" ist. Ich habe auch schon mit der Rückschulung angefangen. Die LHB hat mir heute die "richtige" Handhaltung beim Schreiben gezeigt.

Ich möchte hier mal sagen: zum Glück gibt es die LHBs! Sicher ist es besser, wenn man selber spürt, welche Hand die dominante ist.

Aber es ist eine Entlastung, wenn jemand drauf guckt, der sich mit so was auskennt und schon mehr als einen Umgeschulten gesehen hat. Ich glaube inzwischen meistens selber, dass ich Linkshänderin bin. Aber wenn ich das gegenüber meiner Familie (alles Rechtshänder) vertreten muss, dann ist das schon gut, einen Bericht zu haben, in dem das drin steht. (Die denken ja sowieso schon immer, dass ich spinne.)

Und wenn ich selbst zweifle, was auch immer mal vorkommt, dann hilft es auch.

Außerdem ist es hilfreich, bei der RS jemanden zu haben, der einem Tipps gibt. Wenn ich das richtig verstehe, neigen ULHs sowieso dazu, sich zuviel aufzuladen und zu meinen, sie müssten alles selber hinkriegen... Nein! Stopp! Zu meiner RS gehört es auch, solche Muster hinter mir zu lassen.

Oja, es ist einsam, umgeschulte Linkshänderin in einer rechtshändigen Welt zu sein. Noch einsamer ist es, wenn man nicht weiß, woran es liegt.

Zum Glück hat mich jemand drauf gebracht (danke, Klaudia).

Wenn jemand Lust hat, mir über positive Folgen seiner/ihrer RS zu erzählen, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Irene

Lotteflue
06.05.2006, 21:30
Hallo Irene


Herzlichen Glückwunsch!


>Ich möchte hier mal sagen: zum Glück gibt es die LHBs! Sicher ist es besser, wenn man selber spürt, welche Hand die dominante ist.

>Aber es ist eine Entlastung, wenn jemand drauf guckt, der sich mit so was auskennt und schon mehr als einen Umgeschulten gesehen hat. Ich glaube inzwischen meistens selber, dass ich Linkshänderin bin. Aber wenn ich das gegenüber meiner Familie (alles Rechtshänder) vertreten muss, dann ist das schon gut, einen Bericht zu haben, in dem das drin steht. (Die denken ja sowieso schon immer, dass ich spinne.)


Tja; wer nur dem glaubt, was auf dem Papier steht....


>Und wenn ich selbst zweifle, was auch immer mal vorkommt, dann hilft es auch.

>Außerdem ist es hilfreich, bei der RS jemanden zu haben, der einem Tipps gibt. Wenn ich das richtig verstehe, neigen ULHs sowieso dazu, sich zuviel aufzuladen und zu meinen, sie müssten alles selber hinkriegen... Nein! Stopp! Zu meiner RS gehört es auch, solche Muster hinter mir zu lassen.

>Oja, es ist einsam, umgeschulte Linkshänderin in einer rechtshändigen Welt zu sein. Noch einsamer ist es, wenn man nicht weiß, woran es liegt.

>Zum Glück hat mich jemand drauf gebracht (danke, Klaudia).

>Wenn jemand Lust hat, mir über positive Folgen seiner/ihrer RS zu erzählen, würde ich mich sehr freuen.


Man ist mehr und mehr man selbst; lässt sich nicht mehr von allen möglichen Leuten erzählen was man zu tun und zu lassen hätte oder was für einen besser wäre. Man tut Dinge einfach, wo man früher erst mal nachdenken musste, wie man es nun am besten anstellt um das überhaupt zu schaffen. Man fühlt sich, kann seinen Gefühlen wieder trauen etc......


Grüsse

Lotteflue

Nany
06.05.2006, 22:49
Hallo Irene,




>heute bekam ich endlich das Ergebnis der Händigkeitstestung: "mit großer Wahrscheinlichkeit" bin ich eine umgeschulte Linkshänderin.

>Hurra!


(-:


>Ja, ich freue mich, weil es so vieles in meinem Leben erklärt. Endlich verstehe ich, warum zum Beispiel meine Schwestern so anders sind als ich... all die Kränkungen...

>Leider versteht niemand in meiner Umgebung, was das für mich bedeutet. Zum Glück gibt´s das Forum!

>Überrascht hat mich das Ergebnis nicht - in letzter Zeit spüre ich deutlicher, welches meine "Lieblingshand" ist. Ich habe auch schon mit der Rückschulung angefangen. Die LHB hat mir heute die "richtige" Handhaltung beim Schreiben gezeigt.

>Ich möchte hier mal sagen: zum Glück gibt es die LHBs! Sicher ist es besser, wenn man selber spürt, welche Hand die dominante ist.

>Aber es ist eine Entlastung, wenn jemand drauf guckt, der sich mit so was auskennt und schon mehr als einen Umgeschulten gesehen hat. Ich glaube inzwischen meistens selber, dass ich Linkshänderin bin. Aber wenn ich das gegenüber meiner Familie (alles Rechtshänder) vertreten muss, dann ist das schon gut, einen Bericht zu haben, in dem das drin steht. (Die denken ja sowieso schon immer, dass ich spinne.)


ihr Problem. (;

würd mich auf "Diskussionen" gar nicht einlassen. Also, ich geb meiner Familie meine Geschlechtszughörigkeit ja auch nicht schriftlich.(;

Meinst du, sie glauben dem Bericht mehr, als einfach dir? Würde meine Familie nicht.




>Und wenn ich selbst zweifle, was auch immer mal vorkommt, dann hilft es auch.

>Außerdem ist es hilfreich, bei der RS jemanden zu haben, der einem Tipps gibt. Wenn ich das richtig verstehe, neigen ULHs sowieso dazu, sich zuviel aufzuladen und zu meinen, sie müssten alles selber hinkriegen... Nein! Stopp! Zu meiner RS gehört es auch, solche Muster hinter mir zu lassen.

>Oja, es ist einsam, umgeschulte Linkshänderin in einer rechtshändigen Welt zu sein. Noch einsamer ist es, wenn man nicht weiß, woran es liegt.

>Zum Glück hat mich jemand drauf gebracht (danke, Klaudia).

>Wenn jemand Lust hat, mir über positive Folgen seiner/ihrer RS zu erzählen, würde ich mich sehr freuen.




Linkstun fühlt sich in vielem total schön an, mehr und mehr. Manches von Anfang an. Einiges allmählicher. Man kann ja auch nicht alle alten Gewohnheiten aufeinmal schmeissen.(:

Die Computermaus: Wer hätte das gedacht! So fein, schnell, präzise war ich mit rechts vorher nie. Zum Glück ist die Keysonic mouse schön flott.(:

Schreiben: unbeschreiblich.(;

Will jetzt nicht so die Einzelheiten aufzählen.

Ich hol mir jetzt ein Stück von mir zurück. Da ist noch anderes, das ich

'zurückholen' will. Ich seh bei mir nicht nur die Umschulung. Aber die ist ein wichtiges 'Stück'. Ich versuche Klarheit in den ganzen Wald zu kriegen, oder Selbstakzeptanz zumindest. Ich will tun, was ich wirklich kann.




Liebe Grüsse

Nany




>Liebe Grüße,

>Irene

Lotteflue
06.05.2006, 23:10
Hallo Nany


>Linkstun fühlt sich in vielem total schön an, mehr und mehr. Manches von Anfang an. Einiges allmählicher. Man kann ja auch nicht alle alten Gewohnheiten aufeinmal schmeissen.(:

>Die Computermaus: Wer hätte das gedacht! So fein, schnell, präzise war ich mit rechts vorher nie. Zum Glück ist die Keysonic mouse schön flott.(:


Welche hast du?

Die schwarze für Linkshänder oder die Alumaus mit beleuchtetem Scrollrad?

Was macht den Unterschied 800 dpi und 1600 dpi?


Grüsse

Lotteflue

Nany
06.05.2006, 23:52
>Hallo Nany


>>Linkstun fühlt sich in vielem total schön an, mehr und mehr. Manches von Anfang an. Einiges allmählicher. Man kann ja auch nicht alle alten Gewohnheiten aufeinmal schmeissen.(:


>>Die Computermaus: Wer hätte das gedacht! So fein, schnell, präzise war ich mit rechts vorher nie. Zum Glück ist die Keysonic mouse schön flott.(:




>Welche hast du?




Die Ergonomic LASER Mouse KeySonic, WARP LEFTHAND, 1600 dpi




"Überragende Präzision und Geschwindigkeit des Mauszeigers durch innovative Lasertechnologie. 30× genauer als optische Standardmäuse."


steht da noch.




>Die schwarze für Linkshänder oder die Alumaus mit beleuchtetem Scrollrad?




Die ist schwarz, mit beleuchtetem Scrollrad (schönes blau),

aber keine Alumaus.(;




>Was macht den Unterschied 800 dpi und 1600 dpi?


Die Auflösung bzw. Präzision.

(Bin ja auch keine Technikerin.)




Mausegrüsse

Nany




>Grüsse

>Lotteflue

Klaudia
07.05.2006, 19:36
Hallo Irene,


sehr gern geschehen. Eine Seite gibt, die andere nimmt. Det ist ein ständiger Wechsel. Und im großen Ganzen gleicht sich das dann wieder aus. Ich wünsche Dir alles Gute


Klaudia

Susanna,IRS
08.05.2006, 17:22
Hallo Irene,


Herzlichen Glückwunsch!!



>Leider versteht niemand in meiner Umgebung, was das für mich bedeutet. Zum Glück gibt´s das Forum!


Kennen wir...


>Überrascht hat mich das Ergebnis nicht - in letzter Zeit spüre ich deutlicher, welches meine "Lieblingshand" ist. Ich habe auch schon mit der Rückschulung angefangen. Die LHB hat mir heute die "richtige" Handhaltung beim Schreiben gezeigt.

>Ich möchte hier mal sagen: zum Glück gibt es die LHBs! Sicher ist es besser, wenn man selber spürt, welche Hand die dominante ist.

>Aber es ist eine Entlastung, wenn jemand drauf guckt, der sich mit so was auskennt und schon mehr als einen Umgeschulten gesehen hat. Ich glaube inzwischen meistens selber, dass ich Linkshänderin bin. Aber wenn ich das gegenüber meiner Familie (alles Rechtshänder) vertreten muss, dann ist das schon gut, einen Bericht zu haben, in dem das drin steht. (Die denken ja sowieso schon immer, dass ich spinne.)




>Wenn jemand Lust hat, mir über positive Folgen seiner/ihrer RS zu erzählen, würde ich mich sehr freuen.

>Liebe Grüße,

>Irene




Eine der wichtigsten positiven Folgen der Rückschulung ist für mich, daß ich weniger und weniger darauf angewiesen bin, daß eine (vermeintlich??) kompetente Person meine Wahrnehmungen und mein Urteil teilt. Ich kann mich immer besser auf meine eigenen Wahrnehmungen verlassen und sie auch einordnen, ohne von anderen dazu angeleitet zu werden.

Man nennt mich auch immer seltener eine "Spinnerin".

Für mich war zu Beginn der Rückschulung am wichtigsten, daß ich endlich den Kontakt zu den Dingen fand, die ich benutzte bzw. mit denen ich arbeitete. Als ULH war sogar das Kartoffelschälen für mich eine abstrakte Angelegenheit, das merkte ich aber erst, als ich mit der RS den Unterschied kennenlernte.

Ich merkte zum ersten Mal, wie bunt und köstlich die Welt ist.

Im weiteren Verlauf der Rückschulung entwickelte ich Talente, auf die zu hoffen ich mir schon lange abgewöhnt hatte und die mir auch explizit abgesprochen worden waren. Ich merkte, daß ich zeichnen kann, wurde zu einer guten Köchin, entwickelte am Arbeitsplatz plötzlich ungeahnte betriebswirtschaftliche Talente (vorher war ich eher der Idiot vom Dienst gewesen).

Ich bin gerade dabei, mich aufgrund meiner neu entdeckten Fähigkeiten (Zeichnen, Malen) beruflich total zu verändern, heraus aus einem Bereich, in dem ich mich die meiste Zeit gefühlt hatte wie in einer zwar schönen, aber mir nicht passenden Jacke (Buchhandel).


Ich wünsche Dir viele schöne Erlebnisse mit Deiner RS,

Liebe Grüße,

Susanna

Gerlit
19.06.2006, 22:43
Hallo,

mein Sohn ist am Ende der 1.Klasse und er hat große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Auch sein Kurzzeitgedächnis, während es Lernens, scheint nicht so zu funktionieren wie es sollte.

Wir gehen jetzt schon einige Wochen zu einer, ich nenne es mal ganzheitlichen Therapie, mit Schwerpunkt Kineosologie.. na das trainieren beider Gehirnhälften.

Die Therapeutin meinte ob er ein "umerzogener Linkshänder sei" ! Das würde einiges erklären !?

Sie meinte ich könnte mich im Internet über die Berichte von Frau Dr.Sattler informieren was wir beobachten sollten und wie wir herausfinden wo wir bei unserem Sohn angreifen können ?


Weiß einer Rat ??


Liebe Grüße

Gerlit

Conny
20.06.2006, 08:44
>Hallo,

>mein Sohn ist am Ende der 1.Klasse und er hat große Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Auch sein Kurzzeitgedächnis, während es Lernens, scheint nicht so zu funktionieren wie es sollte.

>Wir gehen jetzt schon einige Wochen zu einer, ich nenne es mal ganzheitlichen Therapie, mit Schwerpunkt Kineosologie.. na das trainieren beider Gehirnhälften.

>Die Therapeutin meinte ob er ein "umerzogener Linkshänder sei" ! Das würde einiges erklären !?

>Sie meinte ich könnte mich im Internet über die Berichte von Frau Dr.Sattler informieren was wir beobachten sollten und wie wir herausfinden wo wir bei unserem Sohn angreifen können ?

>Weiß einer Rat ??

>Liebe Grüße

>Gerlit


Hallo Gerlit,


tue dir und deinem Sohn den Gefallen und gehe schleunigst zu einem LH-Berater und lass deinen Sohn testen. Um so früher du weißt, woran du bist, um so eher kann deinem Sohn gezielt geholfen werden. Aus eigener Erfahrung mit unserem Sohn weiß ich, dass man keine wertvolle Zeit verstreichen lassen sollte.

Also nichts wie los.


Liebe Grüße Conny

Bärbel
20.06.2006, 19:23
Hallo Gerlit,


www.lefthander-consulting.org



unter dieser Webadresse erreichst Du die Linkshänderberatungsstelle München

von Frau Dr. Sattler. Dort kann man Dir eine Linkshändertherapeutin in Wohnortsnähe nennen.


VG Bärbel