PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich in wirklichkeit ein Linkshänder?


Görnitz
20.01.2006, 12:31
Ich frage mich schon längere zeit ob ich vieleicht in wirklichkeit ein linkshänder bin, und ich frage mich was ist für einen linkshänder typisch? da ich mir nicht sicher bin, also wie kann ich heraus finden ob es wirklich der fall ist das ich ein verkapter linkshänder bin...


jetzt beim auto fahren fällt es mir besonders auf, man fährt ja nun oft mit nur einer hand am lenkrad (fast immer eigentlich) und meine ganzen kumpel die rechtshänder sind entspannen da die linke hand und lenken mit der rechten, ich lenke allerdings mit der linken, ich habe es mal mit der rechten probiert aber das geht nicht, da habe ich keine kontrolle...


Ich habe mich ein wenig informiert und kam auf diese seite:

http://www.linkshaender-beratung.de/deutsch/Problematik.htm


und es ist erschrenkend was davon alles zutrift (primärfolgen)

lilith
22.01.2006, 18:01
Hallo!


Am besten würdest du das wohl durch einen Test bei einem Linkshänderberater herausfinden. Dann müsstest du auch nicht mehr zweifeln oder rumraten, sondern hättest zu der Gewissheit über die Händigkeit auch noch jemanden, der dich beraten kann (-;


Liebe Grüße


lilith

Anke Thalheim
26.01.2006, 20:38
Hallo,

Eigentlich macht man fasst alles links, was nicht umerzogen wurde. Ich wurde "nur" für das schreiben umerzogen und habe immer links gemalt. Kuriositäten meines linkshändigen Sohnes (9 Jahre): er legt das Besteck seitenverkehrt obwohl er es selbst nicht so benutzt, er trägt die Uhr rechts und er hat einmal die Brotschneidemaschine verkehrt herum aufgebaut, so dass die Kurbel links war. Zum Beispiel Wäscheklammern anstecken, Büroklammern anstecken, mit welcher Hand man sich die Schuhe anzieht, alles was Eltern bei der Umerziehung nicht so wichtig gefunden haben, macht man wohl noch links.

Beauftrage evtl. eine andere Person mit der Beobachtung.

Tschüss Anke

Den Lenker halte ich auch links.

Hildegard
27.01.2006, 12:25
Hallo, schau doch mal auf der Seite www.terlusollogie.de nach, welcher Atemtyp du bist. Die Atemtypenlehre (terlusollogie) geht davon aus, dass es zwei verschiedene Atem- bzw. Konstitionstypen gibt, die auch eine unterschiedliche Händigkeit haben.


Laut dieser Lehre hat der Typ des Ausatmers (solarer Typ), seine Kraftseite (also Standbein, dominante Hand) links und seine impulsgebende Seite (also Spielbein, Hand für feine Gestik...) rechts.


Beim Typ des Einatmers ist es umgekehrt.


Ich arbeite mit dieser Atemtypenlehre mit Schauspielern und Sängern und habe festgestellt, dass das mit der Kraftseite und Impulsseite stimmt.


Laut meiner Erfahrung sind die meisten Einatmer wirklich Rechtshänder (habe aber auch einige Ausnahmen erlebt) - und sehr viele Ausatmer sind Linkshänder (da gibt es aber auch sehr viele, die als Rechtshänder leben). Aber trotz dieser "verkehrten Händigkeit" stimmt es immer, dass die Einatmer mehr Kraft rechts haben und Ausatmer mehr Kraft links - und dass beide eine größere Leichtigeit in ihren Bewegungen und Tätigkeiten spüren, wenn sie diese Aufteilung in Kraft- und Impulsseite bewusst wahrnehmen.


Grüße, Hildegard

Kerstin, LH,
28.01.2006, 23:28
Hallo!

Mein Sohn (5 Jahre) ist bei der letzten (und auch schon der vorletzten) U-Untersuchung wegen Schwierigkeiten in der Feinmotorik aufgefallen. Er malt nicht altersgemäß und hält den Stift verkrampft. Wir bekamen eine Überweisung zur Ergotherapie, wo man mir nach der sechsten Stunde mitteilte, dass mein Sohn wahrscheinlich Linkshänder ist. Ich sagte: "Das wäre mir als Linkshänderin doch aufgefallen." Ein Test bei einer Linkshänderberaterin bestätigte das Ergebnis.(Ich war bei dem Test dabei und habe selbst gesehen, dass mein Sohn viele Dinge spontan mit links macht!). Inzwischen konnte ich mich auch daran erinnern, das meine Mutter vor ca. einem Jahr, als Leon seinen Namen von rechts nach links in Spiegelschrift schrieb, sagte : "Er macht das genauso wie Du früher, kann es sein, dass er auch Linkshänder ist?"

Die Linkshänderberaterin empfiehlt, ihn auf links umzuschulen, obwohl er ja von sich aus bisher mit rechts malt (Er ist von uns nicht bewußt auf rechts geschult worden). Übrigens beim Fussball schießt er mit rechts: Läuft los bleibt vor dem Ball kurz stehen und schießt dann mit rechts. Er kann nicht loslaufen und sofort schießen, wie die anderen Kinder. Sollte er es vielleicht mal mit links versuchen? Warum macht er es nicht von sich aus, wenn es für ihn einfacher ist?


Liebe Grüße,

Kerstin

Chrissi
29.01.2006, 09:39
>Hallo!

>Mein Sohn (5 Jahre) ist bei der letzten (und auch schon der vorletzten) U-Untersuchung wegen Schwierigkeiten in der Feinmotorik aufgefallen. Er malt nicht altersgemäß und hält den Stift verkrampft. Wir bekamen eine Überweisung zur Ergotherapie, wo man mir nach der sechsten Stunde mitteilte, dass mein Sohn wahrscheinlich Linkshänder ist. Ich sagte: "Das wäre mir als Linkshänderin doch aufgefallen." Ein Test bei einer Linkshänderberaterin bestätigte das Ergebnis.(Ich war bei dem Test dabei und habe selbst gesehen, dass mein Sohn viele Dinge spontan mit links macht!). Inzwischen konnte ich mich auch daran erinnern, das meine Mutter vor ca. einem Jahr, als Leon seinen Namen von rechts nach links in Spiegelschrift schrieb, sagte : "Er macht das genauso wie Du früher, kann es sein, dass er auch Linkshänder ist?"

>Die Linkshänderberaterin empfiehlt, ihn auf links umzuschulen, obwohl er ja von sich aus bisher mit rechts malt (Er ist von uns nicht bewußt auf rechts geschult worden). Übrigens beim Fussball schießt er mit rechts: Läuft los bleibt vor dem Ball kurz stehen und schießt dann mit rechts. Er kann nicht loslaufen und sofort schießen, wie die anderen Kinder. Sollte er es vielleicht mal mit links versuchen? Warum macht er es nicht von sich aus, wenn es für ihn einfacher ist?

>Liebe Grüße,

>Kerstin




Guten Morgen Kerstin

Das werden wir nie wissen,warum ein Mensch so reagiert. Auch ich bin eine Betroffene aus unauffindbaren Gründen auf rechts gekommene mit allen nur möglichen Schwierigkeiten.Frau Sattler beschreibt viele Verhaltensartundweisen in ihrem Buch.Warum wieso weswegen.Sehr sensible Kinder wollen sich häufig anpassen,sagt sie.Sicherlich ist nun alles viel mühseliger für Euch als hätte es sein können.Ich habe erst mit 30 überhaupt gemerkt, was mit mir los ist nach jahrelanger mühseliger Aufmerksamkeit mir selbst gegenüber.Ich wünsche Dir, daß Du die richtige Entscheidung für Deinen Sohn empfinden kannst.

Chrissi

Hildegard
30.01.2006, 13:12
Hallo Kerstin - schau doch mal auf der Webseite für Terlusollogie nach, was dein Sohn für ein Atemtyp ist (Einatmer oder Ausatmer) und auch was du für ein Atemtyp bist. Ich habe hier im Forum schon Beiträge dazu geschrieben. Die Webseite selbst ist leider nicht gut gestaltet und die Infos sind teilweise sehr missverständlich. Lass dich nicht davon "abschrecken", die Sache selbst ist nämlich hoch interessant und ich halte sehr viel davon, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr.


Die Terlusollogie (Atemtypenlehre) geht davon aus, dass es zwei Atem- bzw. Konsitutionstypen gibt. Sie geht weiter davon aus, dass der so genannte "Ausatmer" der "klassische Linkshänder" sei und der so genannte "Einatmer" der "klassische Rechtshänder". Allerdings wird die Händigkeit etwas anders als gewöhnlich definiert. Es ist also nicht so, dass man alles mit rechts oder alles mit links macht, sondern dass beide Körperhälften entsprechende Aufgaben haben, bei denen sie dominant sind:


Ein Beispiel: Ich bin Einatmerin und Rechtshänderin, das bedeutet in der Terlusollogie, dass meine Kraftseite rechts ist, aber meine geistig führende Seite links. Mein Standbein ist rechts und mein Spielbein links, ich stehe rechts und gehe immer links los. Ich schreibe rechts und mache alle Tätigkeiten, über die man Rechtshändigkeit allgemein definiert, rechts. Ich gestikuliere aber viel mit meiner linken Hand (besonders unbewusste und feinere, subtilere Gestik. Meine Stimme befreit sich und mein Gesang wird besser, wenn ich die rhythmischen Impulse von der linken Hand ausgehen lasse, aber die Kraft, die von diesen Impulsen ausgeht im rechten Bein spüre...


Beim Ausatmer wäre es dann umgekehrt.


Aber wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, habe ich es auch Schüler (Gesang und Schauspiel), deren gelebte oder definierte Händigkeit nicht dem Atemtyp entspricht, wobei es auch bei denen immer so ist, dass sie mit einer Unterscheidung in Kraftseite impulsgebende Seite gemäß ihrem Atemtyp sehr gut zurecht kommen und erstaunt sind, dass alles viel leichter geht, wenn man sich an diese Aufteilung (auch wenn sie erstmal ungewohnt ist) hält.


Vielleicht bringt der Atemtyptest ja etwas Licht ins Dunkel - wirklich Linkshänder oder nicht? Ich stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


Grüße, Hildegard

Chrisbie
07.02.2006, 23:00
Kann ich herausfinden, ob ich als Linkshänder geboren wurde?

MatthiasW
07.02.2006, 23:55
Hallo Chrisbie,


ob du das eigenständig, also ohne Hilfe durch einen Linkshänder-Berater kannst weiß ich nicht.


Ich würde mich, wenn ich unsicher bin, an eine/n LH-Berater/in wenden.


Hier findest du eine Liste von LH-Beratern.

Die Liste wurde vor kurzem aktualisiert.

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html


Solltes du dort keine/n LH-Berater/in in deiner Nähe finden wende dich bitte an Fr. Dr. Satteler in München. Ihre Adresse findest du unter Links auf dieser Seite oder auch auf der oben genannten Internetseite.


Liebe Grüße
Matthias

Marion
12.02.2006, 12:28
Hallo,

wer kann mir helfen: Ich schreibe mit der rechten Hand. Soweit ich weiß, seit Kindheitstagen an. Als ich jedoch als Kind eine Gitarre geschenkt bekam, hielt ich sie spontan wie ein Linkshänder und wurde umgeschult. Ich habe auch viele Jahre Fußball gespielt und spielte den Ball nur mit links. Fahrräder besteige und schiebe ich von der rechten Seite aus, was auch ungewöhnlich ist. Deshalb habe ich nun Probleme mit der Handhabung meines Motorrades, das von links bestiegen und geschoben werden muss. Ich glaube bei mir ist alles durcheinander geraten :-) Wemm geht es ähnlich?

Hildegard
12.02.2006, 15:47
>Hallo,

>wer kann mir helfen: Ich schreibe mit der rechten Hand. Soweit ich weiß, seit Kindheitstagen an. Als ich jedoch als Kind eine Gitarre geschenkt bekam, hielt ich sie spontan wie ein Linkshänder und wurde umgeschult. Ich habe auch viele Jahre Fußball gespielt und spielte den Ball nur mit links. Fahrräder besteige und schiebe ich von der rechten Seite aus, was auch ungewöhnlich ist. Deshalb habe ich nun Probleme mit der Handhabung meines Motorrades, das von links bestiegen und geschoben werden muss. Ich glaube bei mir ist alles durcheinander geraten :-) Wemm geht es ähnlich?


Hallo Marion,

schau doch mal hier im Forum unter "Themen" im Archiv zum Thema "Linkshändigkeit-Atemtypenlehre" nach.


Grüße, Hildegard

MatthiasW
13.02.2006, 08:37
Hallo Marion,


das mit dem Motorrad schieben, kann ich gut nachvollziehen.


Ich steige wie ein Rechtshänder auf das Motorrad oder Fahrrad auf, habe es so gelernt und automatisiert. Schiebe ich nun ein Fahrrad wie ein Linkshänder und steige von rechts auf, fühle ich mich unsicher.


Du fährst sicher auch Roller in dem du dich mit dem rechten Fuß abstößt.

Dadurch hast du die Kippbewegung bem Schwungholen zur rechten Seite hin automatisiert und fühlst dich sehr unwohl und unsicher, wenn du nun das Motorrad nach links kippen musst, da du den rechten Fuß ev. noch auf dem Bremshebel für die Hinterradbremmse stehen hast.


Eine Lösung wäre:

1. Zentralständer mit einem Hebel für die rechte Seite versehen.

2. Einen Seitenständer für die rechte Seite anfertigen lassen (Sicher sehr hohe Kosten, da es soetwas sicher nicht als Zubehör gibt.)

3. Eine Bremsanlage montieren die über den Handbremshebel für die Vorderradbremse die Hinterradbremsemit betätigt und mit einem Antiblockiersystem ausgestattet ist (Ich glaube bei BMW bibt es sowas.), damit du beim Bremsen den rechten Fuß zum bastützen der Maschine frei hast.


Ein Verlegen / Tauschen der Fußbremse mit der Fußschaltung ist aus Technischen Gründen, aus evtl. bei einem Automatikgetriebe nicht möglich.


Liebe Grüße
Matthias

Kirstin Krap
15.02.2006, 13:58
Du fährst sicher auch Roller in dem du dich mit dem rechten Fuß abstößt.


Also, um ehrlich zu sein, ich stoße mich mit links ab. Beim Radfahren steige ich auch von links auf. Auch umgeschult? Radfahren habe ich mir allerdings selbst beigebracht. Bei Rücktrittbremsen bremse ich übrigens mit rechts. Sollte ich nun im Rahmen meiner Rückschulung (Computer ist mittlerweile erfolgreich rückgeschult) auch hieraus achten?


Kirstin

MatthiasW
15.02.2006, 22:49
>Du fährst sicher auch Roller in dem du dich mit dem rechten Fuß abstößt.

>Also, um ehrlich zu sein, ich stoße mich mit links ab. Beim Radfahren steige ich auch von links auf. Auch umgeschult? Radfahren habe ich mir allerdings selbst beigebracht. Bei Rücktrittbremsen bremse ich übrigens mit rechts. Sollte ich nun im Rahmen meiner Rückschulung (Computer ist mittlerweile erfolgreich rückgeschult) auch hieraus achten?


Hallo Kirstin,


ich habe bein Auf- und Absteigen so bis jetzt nichts dran geändert.

Wenn ich Linkskurven fahre fühle ich mich wohler, mein linker Fuß und mein links Bein stützen beim Sturz ab. Bin schon mehrmals bei Glateis richtig mehrere Meter mit dem Rad in Kurven gerutscht, normaler Weise wäre jeder schlimm gestürtzt.

Links Bein als Stütze, das Fahrrad mit rechtem Bein und beiden Händen gehalten und gerutscht, wie beim Speedway.

Wir haben das füher als Jugendliche mit alten Motorrädern in einer Schlammwiese geübt, immer im Kreis bis man im Schlamm lag.


Rechtsherum habe ich es früher nie geübt. Ich müsste mal mit dem Fahrrad wieder bewusst üben. Ein Motorrad besitze ich zur Zeit nicht.


Ich glaube es ist alles nur eine Übungssache.

Wenn ich Roller fahre, kann ich mich mit im Wechsel mal mit dem linken mal mit dem rechten Fuß abstoßen, links ist die Kipp- und Ausgleichsbewegung geübter.


Rechts abstoßen wäre aber besser wegen des besseren Gefühls mit dem linken Fuß auf dem Roller oden Skateboard.


Liebe Grüße
Matthias

Marion
22.02.2006, 12:15
Hallo,


ersteinmal vielen Dank für die sehr guten Tipps. Es stimmt, ich fühle mich sehr unwohl, was die Handhabung des Motorrades anbelangt. Habe aber zum Glück keine Probleme mit der Bremse. Oder vielleicht unbewußt Probleme damit, da generell die Freude am Fahren sich einfach nicht einstellen will.

Kommt denn das Aufsteigen von Rechts auch bei eingefleischten Linkshändern

nicht so häufig vor?


Lieben Gruß


Marion

Alex
07.03.2006, 17:49
Ich weiß nicht ob ich Links oder Rechtshänder bin.


Seit ich denken kann schreibe ich mit der linken Hand, ich esse wie ein

Linkshänder und führe die Schere mit der linken Hand. Wenn ich aber Kraft

brauche,

benutze ich die rechte Hand. Zum Beispiel beim Tennis, Kugelstoßen, bowlen,

Hämmern, ... . Sogar beim Zähneputzen benutze ich sie. Versuche ich es mit

der linken Hand, fühlt es sich ungewohnt an und merke, dass ich mit der linken

nicht so viel Kraft aufwenden kann, wie mit der rechten.


Ich hoffe sie können mir sagen, ob das normal ist, oder ob ich vielleicht

ein linkshänder in der Umgewöhnungsphase bin

Ursula
07.03.2006, 17:56
Hallo Alex,

Bei mir ist es so, ich mache alles mit links.

Wenn ich Kraft einsetze, z.B. irgendwas nachschieben, oder reindrücken, mache ich das mit rechts.

Ich könnte niemals mit rechts Tennis spielen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das überhaupt geht.


Bin mal gespannt, wie die anderen das so machen.

Gruß Ursula

Kirstin Krap
07.03.2006, 18:10
Also, alles, was feinmotorisch zu erledigen ist, mache ich mit links. Alles, wofür man Kraft braucht, mit rechts. Interessanterweise schneide ich auch mit rechts (Messer, Schere), da dies mehr Kraft als Feinmotorik erfordert, schneide ich aber ein Musteraus Papier aus, dann drehe ich mit der linken Hand das Papier und schneide mit rechts. Zähneputzen (dafür brauchst Du viel Kraft?) mache ich mit links, aber sonst - ich habe mit rechts die Kugel gestoßen, spiele mit rechts und links Tischtennis (wobei ich mit rechts vorhandschwach bin und mit links keine Angaben kann), Badminton spiele ich nur mit rechts.


Ich habe auch vor zwei Jahren an meiner Händigkeit gezweifelt und mich dann von Matthias testen lassen. Das Ergebnis: Ich bin ein deutlicher Linkshänder, ohne Zweifel. Seitdem versuche ich, noch mehr mit links zu machen, z.B. die Maus. Das war am Anfang auch ungewohnt, aber mittlerweile kann ich es mir anders nicht vorstellen.


Also, ich denke, Du bist Linkshänder, aber endgültige Klarheit bringt nur ein Test.


Kirstin

Gerit
24.03.2006, 19:22
Hallöchen!!


Bei mir ist das alles genau andersrum! Ich mache alles feinmotorische (schreiben, pc maus, malen etc.) mit rechts, alles andere mit links wie fussball, werfen und viele andere dinge. Hab manchmal das gefühl, das es sich bei mir nicht recht entschieden hat. beim volleyball hab ich dadurch vorteile, weil ich mit rechts aufschlage und mit links schlage (schmettere), aber trotzdem issed komisch, weil ich keine antwort darauf habe.

Bin zwar Rechtshänder, aber kein Eindeutiger, oder? naja...


Liebe Grüße...

wolfgang
25.03.2006, 21:12
>hallo,

ich sehe mich als eindeutigen Linkshänder, der während der Grundschulzeit auf Rechtsschreiben und rechts mit den Löffel essen umgestellt wurde (mit viel Mühe - und dadurch ausgelöste Stöhrungen).

Das Schreiben ist rechts geblieben, ich kann aber immer noch links mit dem Schriftbild eines Drittklässlers schreiben . Sonst mache ich heute alles links (einschließlich der Mausbedienung). So habe ich bei einer Tagung in der linken Hand den Stift zum Unterstreichen und in der rechten zum Schreiben, eigentlich ganz praktisch.

Es gibt eine einzige unerzwungene Ausnahme: Ich putze mir meine Nase mit der rechten Hand - warum, weiß ich nicht.

Ansonsten kann ich uns Linkshänder/innen nur ermuntern dies als besondere Gabe und nicht als handicap zu sehen.

Bleibt gesund und links! Wolfgang

BärbeI
25.03.2006, 21:34
Hallo Wolfgang,


>>>>Es gibt eine einzige unerzwungene Ausnahme: Ich putze mir meine Nase mit der rechten Hand - warum, weiß ich nicht.


Der Schnupfen ist auf dem Rückzug, ich benutze das Taschentuch mit beiden Händen, zuerst mit rechts linke Nasenöffnung, dann links rechte Nasenöffnung säubern.



>Ansonsten kann ich uns Linkshänder/innen nur ermuntern dies als besondere Gabe und nicht als handicap zu sehen.


Stimmt, wir Linkshänder/innen haben kein handicap, nur manche Gegenstände sind verkehrt.


Hauptsache gesund

Bärbel