PDA

Vollständige Version anzeigen : Händigkeitstest


heio
15.12.2005, 10:52
also was kann man tun ? wo kann man hin ? um seine händigkeit testen zu lassen.

an wen kann man sich da wenden,

ich selber kann mich an keine umschulung erinnern, aber meine mutter sagt das sie das getan hat, recht früh also. und es würde einiges meiner bis heute spürbaren probleme erklären.

Helena
15.12.2005, 11:06
>also was kann man tun ? wo kann man hin ? um seine händigkeit testen zu lassen.

>an wen kann man sich da wenden,

>ich selber kann mich an keine umschulung erinnern, aber meine mutter sagt das sie das getan hat, recht früh also. und es würde einiges meiner bis heute spürbaren probleme erklären.


Schau mal hier, da sind alle aufgelistet

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Bärbel
15.12.2005, 11:21
Mach's wie ich.
Ich habe mir über www.lefthander-consulting.org (Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München) die Adresse einer Ergotherapeutin in Wohnortsnähe gesucht. Diese Ergotherapeuten behandeln mit Erfolg nach der Methode Frau Dr. Sattler. Dieser Name taucht in den Leserbeiträgen oft auf. Es gibt auch mehrere Bücher von ihr zu diesem Thema. Allein das neue Wissen, was Linkshändigkeit bedeutet, hilft enorm. Die Verordnung für Ergotherapiestunden bekam ich vom Hausarzt (Umschulung zahlt die Krankenkasse nicht, nur die Folgeerkrankungen).
Viel Erfolg Bärbel

Stefanie Wintrich
15.12.2005, 19:43
Hallo,

meine Tochter wird jetzt bald 5 Jahre und sie benutzt überwiegend die linke Hand. Beim spielen z.B. würfelt sie, rückt Figuren oder zieht Kärtchen immer mitlinks, ihren Namen schreibt sie auch mit links. Beim schneiden benutzt sie manchmal links, dann auch wieder rechts abwechselnd. Sie wechselt wenn ihr die Hand vom schneiden weh tut. Mir ist auch aufgefallen, dass sie, wenn sie anfängt zu schneiden (egal mit welcher Hand) sie immer auf der anderen Seite anfängt, also anders wie ich als Rechtshänder anfangen würde, bei den Buchstaben ist es genau so.


Wir sind auch schon in Ergotherapie, weil sie lt. Kindergarten Probleme mit der Muskulatur in den Händen und der Feinmotorik hat.


Wie kann ich sie auf Linkshändigkeit testen lassen bzw. bei wem ???


In der Ergotherapie hatte ich das zwar mal angesprochen, hatte aber nicht den Eindruck, das dort irgendwelche Tests gemacht werden.


Ich freue mich auf Ratschläge und Tipps !!!

L.
15.12.2005, 19:58
> Beim schneiden benutzt sie manchmal links, dann auch wieder rechts abwechselnd. Sie wechselt wenn ihr die Hand vom schneiden weh tut.


Warum zweifelst Du an ihrer Linkshändigkeit? Nur weil sie beim Schneiden die Hand wechselt?


Scheidet sie denn mit einer LH- oder einer RH-Scheere? Also wenn sie bei einer RH-Scheere wechselt, wundert mich das überhaupt nicht! Da bekommt man als Linkshänder Schmerzen bis richtiggehend Krämpfe!!!


> Mir ist auch aufgefallen, dass sie, wenn sie anfängt zu schneiden (egal mit welcher Hand) sie immer auf der anderen Seite anfängt, also anders wie ich als Rechtshänder anfangen würde, bei den Buchstaben ist es genau so.


Klar, LH machen das von Natur aus so.


Lieben Gruss, L.

Holly
16.12.2005, 10:45
Hallo Stefanie,


also, hört sich schon stark nach LH an. Ich würde auf jeden Fall nochmal die/den Ergotherapeutin/en bitten, einen Händigkeitstest zu machen. Normalerweise machen die das doch.


Wenn dir das immer noch keinen Aufschluss gibt oder du nicht sicher bist, wende ich doch an einen LH-Berater oder Ergotherapeuten mit LH-Test-Erfahrung! Adressen findest du hier:

http://www.guckloch-online.de/ergolink.htm - das sind dann aber nur Ergotherapeuten - oder hier:

http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Da stehen Linkshänderberater in ganz Deutschland/Europa.


Viel Glück!


Und viele Grüße

Holly (auch Mutter eines LH-Sohnes, der im Kleinkindalter durch linkshändiges Spielen etc. auffiel)

ursah
17.12.2005, 16:52
Hallo,


ich bin selbst Ergotherapeutin und muss sagen, dass während meiner Ausbildung (die allerdings schon Anfang der 80er war), die Händigkeit nicht so besprochen wurde, dass ich mich dadurch für befähigt halte, eine Testung zu machen, mit der ich mich auf der sicheren Seite fühle.

Es gibt Ergotherapeuten, die auch Linkshänderberater sind, es gibt welche, die kürzere Fortbildungen auf diesem Gebiet gemacht haben. Vielleicht gibt es auch welche, die eine bessere Ausbildung genossen haben als ich. Man muss in der Praxis genau nachfragen, ob und wie getestet wird.

Ich hätte nach der Beschreibung in diesem Fall eigentlich auch keine Zweifel an der Händigkeit. Beim Schneiden ist es ja oft so, dass man das dem Kind auch "beibringt" und das Kind es so macht, wie die Mutter/Vater, Oma oder Erzieherin es machen, während es andere Tätigkeiten einfach von sich aus macht und seine bevorzugte Hand benutzt.


Wie putzt deine Tochter denn die Zähne?


Gruß

Ursa