PDA

Vollständige Version anzeigen : Berühmte Mischhänder ?


Colin BH, ALH
16.05.2006, 22:18
Hallo, ihr lieben MH da draußen!!!


Ihr wisst nicht, ob ihr nun Rechts-oder Linkshänder seid, weil ihr im Vergleich zu euren Mitmenschen scheinbar unlogisch, gegensätzlich, widersprüchlich mit euren Händen agiert? Schreibt ihr z.B. vielleicht mit der linken Hand, malt aber mit rechten oder umgekehrt? Löffelt ihr die Suppe mit der einen, werft den Ball jedoch mit der anderen Hand? Oder führt ihr sonst etwas in dieser Art "verquer" oder "über Kreuz" aus, während die Leute in eurer Umgebung eindeutig rechts-oder linkshändig handeln? Dann besteht, sofern euch in Sachen Händigkeit niemand in irgendeiner Weise "erzogen" bzw. "umerzogen" hat, die Möglichkeit, dass ihr Mischhänder(Varianzhänder) seid, d.h. ihr seid höchstens schwach rechts-oder linkshändig, wenn überhaupt.Vielleicht bezeichnet ihr euch ja sogar selbst als definitiv mischhändig, fühlt euch allerdings unverstanden oder gar ausgegrenzt, weil so oft behauptet wird, dass es Mischhändigkeit nicht gibt, ebenso wenig wie Beidhändigkeit(die gleichmäßig starke Ausbildung beider Hände bei allen Tätigkeiten).Doch ihr seid keineswegs allein.Es gibt eine ganze Reihe von Prominenten, welche ähnlich ungewöhnliche, besser gesagt besondere Verhaltensweisen an den Tag legen wie ihr.In der folgenden Liste findet ihr sicher Bestätigung, auch wenn die hier aufgeführten Personen allesamt offiziell als Linkshänder gelten (was ja nicht zwangsläufig heißt, dass dem auch so ist, wie ihr sehen werdet!).


Berühmte MH


Musik: Ringo Starr (eigtl. Richard Starkey, brit. Schlagzeuger, Sänger und

Gitarrist, Mitglied der "Beatles")

* spielt Darts linkshändig,

* Gitarre und Schlagzeug jedoch rechtshändig (er zählt

zu den besten Drummern der Musikgeschichte!, ist u.a.

Vorbild für Phil Collins)

Film: Tim Allen (ursprgl. Timothy Allen Dick, am. Schauspieler und Komödiant,

"Tim Taylor, der Heimwerker-King")

* ein besonders interessanter Fall:

* führt zahlreiche, wenn nicht sogar die meisten handwerk-

lichen Arbeiten rechtshändig aus (z.B. Hämmern, Bohren,

Schneiden usw.),

* rührt jedoch beim Kochen mit der linken Hand um,

* schreibt auch linkshändig,

* sieht sich selbst gern als LH an,

* scheint aber in der Tat ein echter MH zu sein,

* wirkt bisweilen sogar wie ein Pseudolinkshänder (Abkürzungs-

vorschlag: PLH), also jmd., der eigtl. eindeutiger RH(=Rechts-

händer) ist, aber aus irgendeinem Grund mit der linken Hand

schreibt

Matthew Broderick (am. Schauspieler)

* schreibt mit der linken Hand,

* benutzt den Revolver (und ich glaube auch den

Säbel) im Film "Glory" aber mit der rechten Hand

Edward "Ed" O'Neill (am. Schauspieler, "Al Bundy")

* ist der interessanteste, weil ungewöhnlichste

Fall:

* O'Neill ist allem Anschein nach das rechtshän-

dige Pendant zum ULH bzw. TULH (dem sog. Pseudo-

rechtshänder, kurz: PRH), denn

* er tritt immer wieder eindeutig als RH auf (Es-

sen, Bowlen, Werfen u.v.m.),

* abgesehen vom Schreiben, das er mit links ver-

richtet >>>>> O'Neill ist also PLH

Keanu Charles Reeves (kanad.-brit. Schauspieler)

* wirft mit links,

* schreibt mit links,

* isst und trinkt mit links,

* bedient Schusswaffen meist rechtshändig,

* spielt Bassgitarre mit rechts

* Fazit: Reeves ist schwacher LH u. kann durchaus zu

den MH gezählt werden

* auffällig: Reeves scheint sich selbst bzw. seine

Hände öfters sehr genau und sehr aufmerksam zu

beobachten - ein Hinweis darauf, dass ihn dieses

Thema auch selber interessiert

Sylvester Gardenzio Stallone (am. Schauspieler)

* gilt vielfach als LH, was nicht verwun-

dert, zumal er sich selbst als einen sol-

chen sieht,

* ähnlich wie Tim Allen führt auch Stallone

eine Reihe von Tätigkeiten rechtshänder-

typisch aus, so

* fällt er v.a. beim Bedienen von Schusswaf-

fen stets als Rechtsschütze auf,

* Pfeil u. Bogen sowie

* Stichwaffen werden aber linkshändig einge-

setzt,

* Schreiben:? (ist mir bis jetzt unbekannt;

weiß es jmd.?)

* Malen und Werfen: (ich glaube) mit links

Sport: Donovan Jamal McNabb (am. Footballspieler, Quarterback)

* wirft mit rechts,

* schreibt mit links

Politik: John Forbes Kerry (am. Senator, demokrat. US-Präsidentschaftskandidat

2004)

* schreibt linkshändig,

* wirft aber rechtshändig


Eine wichtige Anmerkung zum Schluss:

Die hier angeführten Merkmale als Verweis auf die (denkbare) Mischhändigkeit der genannten Persönlichkeiten beruhen zum großen Teil auf von mir selbst ge-

machten Beobachtungen, zum Teil aber auch auf Lektüre im Internet zum Thema

"Berühmte Linkshänder".Die gemachten Beobachtungen sind noch keineswegs abgeschlossen, die Angaben nicht vollständig.Ergänzungen (sei es eine neue Person oder ein weiterer Fakt zu einer bereits erwähnten) sind jederzeit möglich und erwünscht.Auch Änderungen (aufgrund gegenteiliger Beobachtungen

oder Quellen eurerseits) sind machbar.Jeder kann also mit seinem Wissen über die Promis zu diesem Thema beitragen oder mit Fragen eine weitere schöne Diskussionsrunde in diesem wunderbaren Forum in Gang setzen.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.Macht's gut!


Colin

Detlef
17.05.2006, 00:23
>Hallo, ihr lieben MH da draußen!!!

>Ihr wisst nicht, ob ihr nun Rechts-oder Linkshänder seid, weil ihr im Vergleich zu euren Mitmenschen scheinbar unlogisch, gegensätzlich, widersprüchlich mit euren Händen agiert? Schreibt ihr z.B. vielleicht mit der linken Hand, malt aber mit rechten oder umgekehrt? Löffelt ihr die Suppe mit der einen, werft den Ball jedoch mit der anderen Hand? Oder führt ihr sonst etwas in dieser Art "verquer" oder "über Kreuz" aus, während die Leute in eurer Umgebung eindeutig rechts-oder linkshändig handeln? Dann besteht, sofern euch in Sachen Händigkeit niemand in irgendeiner Weise "erzogen" bzw. "umerzogen" hat, die Möglichkeit, dass ihr Mischhänder(Varianzhänder) seid, d.h. ihr seid höchstens schwach rechts-oder linkshändig, wenn überhaupt.Vielleicht bezeichnet ihr euch ja sogar selbst als definitiv mischhändig, fühlt euch allerdings unverstanden oder gar ausgegrenzt, weil so oft behauptet wird, dass es Mischhändigkeit nicht gibt, ebenso wenig wie Beidhändigkeit(die gleichmäßig starke Ausbildung beider Hände bei allen Tätigkeiten).Doch ihr seid keineswegs allein.Es gibt eine ganze Reihe von Prominenten, welche ähnlich ungewöhnliche, besser gesagt besondere Verhaltensweisen an den Tag legen wie ihr.In der folgenden Liste findet ihr sicher Bestätigung, auch wenn die hier aufgeführten Personen allesamt offiziell als Linkshänder gelten (was ja nicht zwangsläufig heißt, dass dem auch so ist, wie ihr sehen werdet!).

>Berühmte MH

>Musik: Ringo Starr (eigtl. Richard Starkey, brit. Schlagzeuger, Sänger und

> Gitarrist, Mitglied der "Beatles")

> * spielt Darts linkshändig,

> * Gitarre und Schlagzeug jedoch rechtshändig (er zählt

> zu den besten Drummern der Musikgeschichte!, ist u.a.

> Vorbild für Phil Collins)

>Film: Tim Allen (ursprgl. Timothy Allen Dick, am. Schauspieler und Komödiant,

> "Tim Taylor, der Heimwerker-King")

> * ein besonders interessanter Fall:

> * führt zahlreiche, wenn nicht sogar die meisten handwerk-

> lichen Arbeiten rechtshändig aus (z.B. Hämmern, Bohren,

> Schneiden usw.),

> * rührt jedoch beim Kochen mit der linken Hand um,

> * schreibt auch linkshändig,

> * sieht sich selbst gern als LH an,

> * scheint aber in der Tat ein echter MH zu sein,

> * wirkt bisweilen sogar wie ein Pseudolinkshänder (Abkürzungs-

> vorschlag: PLH), also jmd., der eigtl. eindeutiger RH(=Rechts-

> händer) ist, aber aus irgendeinem Grund mit der linken Hand

> schreibt

> Matthew Broderick (am. Schauspieler)

> * schreibt mit der linken Hand,

> * benutzt den Revolver (und ich glaube auch den

> Säbel) im Film "Glory" aber mit der rechten Hand

> Edward "Ed" O'Neill (am. Schauspieler, "Al Bundy")

> * ist der interessanteste, weil ungewöhnlichste

> Fall:

> * O'Neill ist allem Anschein nach das rechtshän-

> dige Pendant zum ULH bzw. TULH (dem sog. Pseudo-

> rechtshänder, kurz: PRH), denn

> * er tritt immer wieder eindeutig als RH auf (Es-

> sen, Bowlen, Werfen u.v.m.),

> * abgesehen vom Schreiben, das er mit links ver-

> richtet >>>>> O'Neill ist also PLH

> Keanu Charles Reeves (kanad.-brit. Schauspieler)

> * wirft mit links,

> * schreibt mit links,

> * isst und trinkt mit links,

> * bedient Schusswaffen meist rechtshändig,

> * spielt Bassgitarre mit rechts

> * Fazit: Reeves ist schwacher LH u. kann durchaus zu

> den MH gezählt werden

> * auffällig: Reeves scheint sich selbst bzw. seine

> Hände öfters sehr genau und sehr aufmerksam zu

> beobachten - ein Hinweis darauf, dass ihn dieses

> Thema auch selber interessiert

> Sylvester Gardenzio Stallone (am. Schauspieler)

> * gilt vielfach als LH, was nicht verwun-

> dert, zumal er sich selbst als einen sol-

> chen sieht,

> * ähnlich wie Tim Allen führt auch Stallone

> eine Reihe von Tätigkeiten rechtshänder-

> typisch aus, so

> * fällt er v.a. beim Bedienen von Schusswaf-

> fen stets als Rechtsschütze auf,

> * Pfeil u. Bogen sowie

> * Stichwaffen werden aber linkshändig einge-

> setzt,

> * Schreiben:? (ist mir bis jetzt unbekannt;

> weiß es jmd.?)

> * Malen und Werfen: (ich glaube) mit links

>Sport: Donovan Jamal McNabb (am. Footballspieler, Quarterback)

> * wirft mit rechts,

> * schreibt mit links

>Politik: John Forbes Kerry (am. Senator, demokrat. US-Präsidentschaftskandidat

> 2004)

> * schreibt linkshändig,

> * wirft aber rechtshändig

>Eine wichtige Anmerkung zum Schluss:

>Die hier angeführten Merkmale als Verweis auf die (denkbare) Mischhändigkeit der genannten Persönlichkeiten beruhen zum großen Teil auf von mir selbst ge-

>machten Beobachtungen, zum Teil aber auch auf Lektüre im Internet zum Thema

>"Berühmte Linkshänder".Die gemachten Beobachtungen sind noch keineswegs abgeschlossen, die Angaben nicht vollständig.Ergänzungen (sei es eine neue Person oder ein weiterer Fakt zu einer bereits erwähnten) sind jederzeit möglich und erwünscht.Auch Änderungen (aufgrund gegenteiliger Beobachtungen

>oder Quellen eurerseits) sind machbar.Jeder kann also mit seinem Wissen über die Promis zu diesem Thema beitragen oder mit Fragen eine weitere schöne Diskussionsrunde in diesem wunderbaren Forum in Gang setzen.

>Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.Macht's gut!

>Colin

>

>

>


Hallo Colin,


meine Nichte ist auch beidhändig und dabei sowas von nicht umgeschult. Das hätte die Zicke (nicht immer ;-)) sich wohl auch gar nicht gefallen lassen! Außerdem ist der Sohn von meiner Ex-Freundin auch zumindest ein Beidfüßer und ich glaube auch ein Beidhänder.


Linkshändergrüße von Detlef

Detlef
17.05.2006, 00:26
>>Hallo, ihr lieben MH da draußen!!!

>>Ihr wisst nicht, ob ihr nun Rechts-oder Linkshänder seid, weil ihr im Vergleich zu euren Mitmenschen scheinbar unlogisch, gegensätzlich, widersprüchlich mit euren Händen agiert? Schreibt ihr z.B. vielleicht mit der linken Hand, malt aber mit rechten oder umgekehrt? Löffelt ihr die Suppe mit der einen, werft den Ball jedoch mit der anderen Hand? Oder führt ihr sonst etwas in dieser Art "verquer" oder "über Kreuz" aus, während die Leute in eurer Umgebung eindeutig rechts-oder linkshändig handeln? Dann besteht, sofern euch in Sachen Händigkeit niemand in irgendeiner Weise "erzogen" bzw. "umerzogen" hat, die Möglichkeit, dass ihr Mischhänder(Varianzhänder) seid, d.h. ihr seid höchstens schwach rechts-oder linkshändig, wenn überhaupt.Vielleicht bezeichnet ihr euch ja sogar selbst als definitiv mischhändig, fühlt euch allerdings unverstanden oder gar ausgegrenzt, weil so oft behauptet wird, dass es Mischhändigkeit nicht gibt, ebenso wenig wie Beidhändigkeit(die gleichmäßig starke Ausbildung beider Hände bei allen Tätigkeiten).Doch ihr seid keineswegs allein.Es gibt eine ganze Reihe von Prominenten, welche ähnlich ungewöhnliche, besser gesagt besondere Verhaltensweisen an den Tag legen wie ihr.In der folgenden Liste findet ihr sicher Bestätigung, auch wenn die hier aufgeführten Personen allesamt offiziell als Linkshänder gelten (was ja nicht zwangsläufig heißt, dass dem auch so ist, wie ihr sehen werdet!).

>>Berühmte MH

>>Musik: Ringo Starr (eigtl. Richard Starkey, brit. Schlagzeuger, Sänger und

>> Gitarrist, Mitglied der "Beatles")

>> * spielt Darts linkshändig,

>> * Gitarre und Schlagzeug jedoch rechtshändig (er zählt

>> zu den besten Drummern der Musikgeschichte!, ist u.a.

>> Vorbild für Phil Collins)

>>Film: Tim Allen (ursprgl. Timothy Allen Dick, am. Schauspieler und Komödiant,

>> "Tim Taylor, der Heimwerker-King")

>> * ein besonders interessanter Fall:

>> * führt zahlreiche, wenn nicht sogar die meisten handwerk-

>> lichen Arbeiten rechtshändig aus (z.B. Hämmern, Bohren,

>> Schneiden usw.),

>> * rührt jedoch beim Kochen mit der linken Hand um,

>> * schreibt auch linkshändig,

>> * sieht sich selbst gern als LH an,

>> * scheint aber in der Tat ein echter MH zu sein,

>> * wirkt bisweilen sogar wie ein Pseudolinkshänder (Abkürzungs-

>> vorschlag: PLH), also jmd., der eigtl. eindeutiger RH(=Rechts-

>> händer) ist, aber aus irgendeinem Grund mit der linken Hand

>> schreibt

>> Matthew Broderick (am. Schauspieler)

>> * schreibt mit der linken Hand,

>> * benutzt den Revolver (und ich glaube auch den

>> Säbel) im Film "Glory" aber mit der rechten Hand

>> Edward "Ed" O'Neill (am. Schauspieler, "Al Bundy")

>> * ist der interessanteste, weil ungewöhnlichste

>> Fall:

>> * O'Neill ist allem Anschein nach das rechtshän-

>> dige Pendant zum ULH bzw. TULH (dem sog. Pseudo-

>> rechtshänder, kurz: PRH), denn

>> * er tritt immer wieder eindeutig als RH auf (Es-

>> sen, Bowlen, Werfen u.v.m.),

>> * abgesehen vom Schreiben, das er mit links ver-

>> richtet >>>>> O'Neill ist also PLH

>> Keanu Charles Reeves (kanad.-brit. Schauspieler)

>> * wirft mit links,

>> * schreibt mit links,

>> * isst und trinkt mit links,

>> * bedient Schusswaffen meist rechtshändig,

>> * spielt Bassgitarre mit rechts

>> * Fazit: Reeves ist schwacher LH u. kann durchaus zu

>> den MH gezählt werden

>> * auffällig: Reeves scheint sich selbst bzw. seine

>> Hände öfters sehr genau und sehr aufmerksam zu

>> beobachten - ein Hinweis darauf, dass ihn dieses

>> Thema auch selber interessiert

>> Sylvester Gardenzio Stallone (am. Schauspieler)

>> * gilt vielfach als LH, was nicht verwun-

>> dert, zumal er sich selbst als einen sol-

>> chen sieht,

>> * ähnlich wie Tim Allen führt auch Stallone

>> eine Reihe von Tätigkeiten rechtshänder-

>> typisch aus, so

>> * fällt er v.a. beim Bedienen von Schusswaf-

>> fen stets als Rechtsschütze auf,

>> * Pfeil u. Bogen sowie

>> * Stichwaffen werden aber linkshändig einge-

>> setzt,

>> * Schreiben:? (ist mir bis jetzt unbekannt;

>> weiß es jmd.?)

>> * Malen und Werfen: (ich glaube) mit links

>>Sport: Donovan Jamal McNabb (am. Footballspieler, Quarterback)

>> * wirft mit rechts,

>> * schreibt mit links

>>Politik: John Forbes Kerry (am. Senator, demokrat. US-Präsidentschaftskandidat

>> 2004)

>> * schreibt linkshändig,

>> * wirft aber rechtshändig

>>Eine wichtige Anmerkung zum Schluss:

>>Die hier angeführten Merkmale als Verweis auf die (denkbare) Mischhändigkeit der genannten Persönlichkeiten beruhen zum großen Teil auf von mir selbst ge-

>>machten Beobachtungen, zum Teil aber auch auf Lektüre im Internet zum Thema

>>"Berühmte Linkshänder".Die gemachten Beobachtungen sind noch keineswegs abgeschlossen, die Angaben nicht vollständig.Ergänzungen (sei es eine neue Person oder ein weiterer Fakt zu einer bereits erwähnten) sind jederzeit möglich und erwünscht.Auch Änderungen (aufgrund gegenteiliger Beobachtungen

>>oder Quellen eurerseits) sind machbar.Jeder kann also mit seinem Wissen über die Promis zu diesem Thema beitragen oder mit Fragen eine weitere schöne Diskussionsrunde in diesem wunderbaren Forum in Gang setzen.

>>Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.Macht's gut!

>>Colin

>>

>>

>>

>Hallo Colin,

>meine Nichte ist auch beidhändig und dabei sowas von nicht umgeschult. Das hätte die Zicke (nicht immer ;-)) sich wohl auch gar nicht gefallen lassen! Außerdem ist der Sohn von meiner Ex-Freundin auch zumindest ein Beidfüßer und ich glaube auch ein Beidhänder.

>Linkshändergrüße von Detlef


Sorry, ich meinte natürlich nicht BEID, sondern MISCH- händig und füßig


Detlef

Sandy
17.05.2006, 10:24
>Doch ihr seid keineswegs allein.Es gibt eine ganze Reihe von Prominenten, welche ähnlich ungewöhnliche, besser gesagt besondere Verhaltensweisen an den Tag legen wie ihr.In der folgenden Liste findet ihr sicher Bestätigung, auch wenn die hier aufgeführten Personen allesamt offiziell als Linkshänder gelten (was ja nicht zwangsläufig heißt, dass dem auch so ist, wie ihr sehen werdet!).

....


Hallo Colin.


Ich glaube, es gibt tatsächlich keinen einzigen LH, der ausschließlich rein linkshändig hantiert, weil er das in unserer RH-Gesellschaft gar nicht kann, es sei denn, ihm fehlt sein kompletter rechter Arm. Zumindest ist das meine Beobachtung. Es gibt aber sicher individuelle Unterschiede was die allgemeine körperliche Geschicklichkeit und auch die Gehirnvernetzungen anbelangt, das könnten der Grad der Umschulung und Umschulungsfolgen anzeigen. Was die Liste der berühmten LH angeht, da wundere ich mich beispielsweise immer wieder, daß darin gerne an vorderster Front Picasso genannt wird, der ja nun vielfach dokumentiert mit rechts gemalt und gezeichnet hat.

Allerdings halte ich Beid- oder Mischhändigkeit für mehr als unökologisch - warum alles doppelt lernen? Bei näherer Betrachtung haben sich die Hände sowieso doch spezialisiert, die eine beispielsweise mehr fürs zarte und diffiziele, die andere mehr in Sachen Kraft und Ausdauer. So ist das zumindest bei mir. Und weil man beim Modellieren beispielsweise beides benötigt, komme ich da mit meinen beiden Händen oft in Konflikt, da pfuscht die eine Hand ständig der anderen rein. Für mich wäre es ganz klar besser, ich hätte Feingespühr, Kraft und Kontition gebündelt in einer Hand, dann müsste ich auch nicht ständig umdenken, sondern könnte einfach direkt umsetzen was ich sehe und ausdrücken möchte.


LG, Sandy

Hildegard
17.05.2006, 14:20
>... Bei näherer Betrachtung haben sich die Hände sowieso doch spezialisiert, die eine beispielsweise mehr fürs zarte und diffiziele, die andere mehr in Sachen Kraft und Ausdauer. So ist das zumindest bei mir. Und weil man beim Modellieren beispielsweise beides benötigt, komme ich da mit meinen beiden Händen oft in Konflikt, da pfuscht die eine Hand ständig der anderen rein. Für mich wäre es ganz klar besser, ich hätte Feingespühr, Kraft und Kontition gebündelt in einer Hand, dann müsste ich auch nicht ständig umdenken, sondern könnte einfach direkt umsetzen was ich sehe und ausdrücken möchte.

>LG, Sandy


Hallo Sandy,


ich finde es nicht unökonomisch, wenn die beiden Körperhälften spezialisiert sind. Ich empfinde es z.B. bei mir so, dass alles was ich mit rechts mache, (egal ob Arme oder Beine), etwas mit Kraft, Stabilisierung, bei mir Sein, Ankommen, Ausgangspunkt, Stehen, Bleiben, Zu Hause, Konzentration, Behaupten, Tatkraft, im Griff haben, Sicherheit... zu tun hat - hingegen alles was ich mit links mache mit Öffnung, Fühlen, Impuls, Loslegen, Loslassen, Fortbewegung, Schwung, etwas auf den Weg bringen, Losschicken, Leichtigkeit...


Ich fühle mich sehr lebendig und in meiner Mitte, seit ich das so lebe und die sehr unterschiedlichen Qualitäten beider Seiten auch unterschiedlich nutze. Das habe ich erst durch die Beschäftigung mit der Atemtypenlehre (Terlusollogie) gelernt. Früher habe ich nur die rechte Seite gelebt - die linke war unbewusst, vernachlässigt, angespannt und festgehalten. Und ich denke, das kann sowohl Rechts- als auch Linkshändern so gehen, dass eine ihrer beiden Seiten entweder überbeansprucht oder unterdrückt wird. Die Atemtypenlehre ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden, was die Qualitäten jeder Seite sein können und sie dann in sein Leben zu integrieren, um sich als Ganzes zu erfahren.


Beim einen Atemtyp (Einatmer) ist es so, dass die rechte Seite die Kraftseite ist, während die linke Seite die impulsgebende Seite ist. Beim Typ "Ausatmer" ist es umgekehrt. Wenn diese "Spezialisierung" so gelebt wird (was natürlich durch Gewohnheiten, Nachahmung, Umschulungen, Überbeanspruchung einer Seite, usw. usw.) nicht immer der Fall ist, wird das jeweilige Atem- und Kreislaufsystem optimal unterstützt.


Ich habe dazu hier schon öfter Beiträge geschrieben und will das jetzt nicht weiter vertiefen. Wer Genaueres wissen möchte, kann mir gerne eine E-Mail schicken: Meine Adresse: [email protected]


Liebe Grüße

Hildegard

Burkhard
17.05.2006, 15:42
> Sylvester Gardenzio Stallone (am. Schauspieler)

> * gilt vielfach als LH, was nicht verwun-

> dert, zumal er sich selbst als einen sol-

> chen sieht,

> * ähnlich wie Tim Allen führt auch Stallone

> eine Reihe von Tätigkeiten rechtshänder-

> typisch aus, so

> * fällt er v.a. beim Bedienen von Schusswaf-

> fen stets als Rechtsschütze auf,

> * Pfeil u. Bogen sowie

> * Stichwaffen werden aber linkshändig einge-

> setzt,

> * Schreiben:? (ist mir bis jetzt unbekannt;

> weiß es jmd.?)

> * Malen und Werfen: (ich glaube) mit links

>





Hallo Collin!


Was bin ich denn nun? Bzw. was war ich?

Ich habe früher immer alles mit rechts gemacht. Nur nicht gewisse Handgriffe im Badezimmer, die man sich nicht von anderen abguckt. Weil man sie alleine macht. Also Zähneputzen u.ä. mit rechts, weil meine Mami das auch immer mit rechts gemacht hat, waschen unter der Dusche u.ä. aber mit links.

Schreiben und PC-Maus früher immer mit rechts. Also war ich doch früher zu 98 Prozent ein Rechtshänder.

Vor drei Jahren hatte ich ziemliche Probleme mit der rechten Hand und habe dann aus der Not heraus angefangen, die PC-Maus mit links zu bedienen. Und das ging dann viel besser als mit rechts. Dann habe ich auch angefangen mit links zu schreiben und kann inzwischen viel schöner, schneller und ausdauernder mit links schreiben, als früher mit rechts.

Auch andere Tätigkeiten, wie z.B. Darten kann ich inzwischen viel besser mit links.

Früher war ich ein Rechtshänder und niemnd hat daran gezweifelt. In den drei Jahren danach war ich dann nach deiner Definition ein Mischhänder. Und nun bin ein Linkshänder und mache fast alles nur noch mit links. Und zwar gut! Aber was war und bin ich denn nun wirklich? Alles drei zusammen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sylvester Stallone genauso ein Linkshänder ist wie ich und wenn die Schusswaffen so hergestellt wären, dass man sie wie ein Messer mit egal welcher Hand benutzen könnte, dann würde Stallone auch die Schusswaffen immer in der linken Hand haben, außer im Drehbuch steht drin, dass er einen Rechtshänder spielen soll!

Du kannst sagen, dass DU denkst, du bist beidhändig begabt, oder DU kannst das eine mit der linken Hand besser und das andere mit der rechten Hand. Aber du kannst doch nicht hingehen und das dann von anderen Leuten behaupten, die du privat überhaupt nicht kennst. Ich habe ein Interview von Stallone gelesen, wo er sich als Linkshänder geoutet hat und ich denke, er würde dir einen Vogel zeigen, wenn du zu ihm sagst, er sei ein Mischhänder!

Wenn du hier Menschen aufführst, die angeblich Mischhänder sind, die aber selbst keine Ahnung davon haben, dann klingt das so, als würdest du behaupten, Homosexuelle wären in Wirklichkeit Bisexuelle, weil sie auch schon mal was mit dem anderen Geschlecht hatten.

Ich denke, dass sich kein Linkshänder 100% sicher sein kann, ob er nicht in der einen oder anderen Tätigkeit umgeschult wurde oder sich auf Grund der Umstände umschulen musste. Und nach deiner Definition wären die dann doch alle Mischhänder. Denk mal ein bisschen drüber nach, dann merkst du vielleicht, dass du da einen Denkfehler drin hast!

Ich denke, dass es Mischhändigkeit nicht gibt. Das deckt sich auch mit all den Schriften, die ich zu dem Thema bisher gelesen habe. Nenn mir doch mal einen Wissenschaftler oder Buchautoren, der deine These unterstützt!


@ Detlef:

Die Tochter von meinen Nachbarn ist ebenfalls sehr dickköpfig und lässt sich nichts sagen. Wenn sie nur so vor sich hinspielt, macht sie alles mit der linken Hand. Doch vor anderen macht sie alles mit rechts und schreibt auch in der Schule mit rechts. Das blöde dabei: Ihre Schwester und ihre Eltern sind Linkshänder. Und überhaupt stammt sie aus einer Linkshänder-Dynastie. Also Kinder als Beispiel für sowas anzuführen ist glaube ich nicht so aussagekräftig. Vielleicht hat sich deine Nichte ohne es zu merken umgeschult. Von der Sorte gibt es doch tausende Beispiele. Z.B. ich!


Salut

Burki

Sandy
17.05.2006, 19:47
>>... Bei näherer Betrachtung haben sich die Hände sowieso doch spezialisiert, die eine beispielsweise mehr fürs zarte und diffiziele, die andere mehr in Sachen Kraft und Ausdauer. So ist das zumindest bei mir. Und weil man beim Modellieren beispielsweise beides benötigt, komme ich da mit meinen beiden Händen oft in Konflikt, da pfuscht die eine Hand ständig der anderen rein. Für mich wäre es ganz klar besser, ich hätte Feingespühr, Kraft und Kontition gebündelt in einer Hand, dann müsste ich auch nicht ständig umdenken, sondern könnte einfach direkt umsetzen was ich sehe und ausdrücken möchte.

>>LG, Sandy

>Hallo Sandy,

>ich finde es nicht unökonomisch, wenn die beiden Körperhälften spezialisiert sind. Ich empfinde es z.B. bei mir so, dass alles was ich mit rechts mache, (egal ob Arme oder Beine), etwas mit Kraft, Stabilisierung, bei mir Sein, Ankommen, Ausgangspunkt, Stehen, Bleiben, Zu Hause, Konzentration, Behaupten, Tatkraft, im Griff haben, Sicherheit... zu tun hat - hingegen alles was ich mit links mache mit Öffnung, Fühlen, Impuls, Loslegen, Loslassen, Fortbewegung, Schwung, etwas auf den Weg bringen, Losschicken, Leichtigkeit...

>Ich fühle mich sehr lebendig und in meiner Mitte, seit ich das so lebe und die sehr unterschiedlichen Qualitäten beider Seiten auch unterschiedlich nutze. Das habe ich erst durch die Beschäftigung mit der Atemtypenlehre (Terlusollogie) gelernt. Früher habe ich nur die rechte Seite gelebt - die linke war unbewusst, vernachlässigt, angespannt und festgehalten. Und ich denke, das kann sowohl Rechts- als auch Linkshändern so gehen, dass eine ihrer beiden Seiten entweder überbeansprucht oder unterdrückt wird. Die Atemtypenlehre ist eine gute Möglichkeit, herauszufinden, was die Qualitäten jeder Seite sein können und sie dann in sein Leben zu integrieren, um sich als Ganzes zu erfahren.

>Beim einen Atemtyp (Einatmer) ist es so, dass die rechte Seite die Kraftseite ist, während die linke Seite die impulsgebende Seite ist. Beim Typ "Ausatmer" ist es umgekehrt. Wenn diese "Spezialisierung" so gelebt wird (was natürlich durch Gewohnheiten, Nachahmung, Umschulungen, Überbeanspruchung einer Seite, usw. usw.) nicht immer der Fall ist, wird das jeweilige Atem- und Kreislaufsystem optimal unterstützt.

>Ich habe dazu hier schon öfter Beiträge geschrieben und will das jetzt nicht weiter vertiefen. Wer Genaueres wissen möchte, kann mir gerne eine E-Mail schicken: Meine Adresse: [email protected]

>Liebe Grüße

>Hildegard


Hallo Hildegard.


Du hast, was ich mit unökologisch gemeint habe nicht verstanden. Auch nicht mein Problem in meinem beschriebenen Beispiel.

Ferner entnehme ich deinem Schreiben, daß du nicht umgeschult bist und RH, richtig? Ich wars bis vor kurzem zu beinahe 100%.


Freue mich auf alle Fälle für dich. Vielleicht sollte es genau so sein wie du es beschreibst, allerdings für LH gerade umgekehrt.


LG, Sandy

Nany
17.05.2006, 20:21
Hallo Burkhard!


>Hallo Collin!

>Was bin ich denn nun? Bzw. was war ich?

>Ich habe früher immer alles mit rechts gemacht. Nur nicht gewisse Handgriffe im Badezimmer, die man sich nicht von anderen abguckt. Weil man sie alleine macht. Also Zähneputzen u.ä. mit rechts, weil meine Mami das auch immer mit rechts gemacht hat, waschen unter der Dusche u.ä. aber mit links.

>Schreiben und PC-Maus früher immer mit rechts. Also war ich doch früher zu 98 Prozent ein Rechtshänder.

>Vor drei Jahren hatte ich ziemliche Probleme mit der rechten Hand und habe dann aus der Not heraus angefangen, die PC-Maus mit links zu bedienen. Und das ging dann viel besser als mit rechts. Dann habe ich auch angefangen mit links zu schreiben und kann inzwischen viel schöner, schneller und ausdauernder mit links schreiben, als früher mit rechts.

>Auch andere Tätigkeiten, wie z.B. Darten kann ich inzwischen viel besser mit links.

>Früher war ich ein Rechtshänder und niemnd hat daran gezweifelt. In den drei Jahren danach war ich dann nach deiner Definition ein Mischhänder. Und nun bin ein Linkshänder und mache fast alles nur noch mit links. Und zwar gut! Aber was war und bin ich denn nun wirklich? Alles drei zusammen?

>Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sylvester Stallone genauso ein Linkshänder ist wie ich und wenn die Schusswaffen so hergestellt wären, dass man sie wie ein Messer mit egal welcher Hand benutzen könnte, dann würde Stallone auch die Schusswaffen immer in der linken Hand haben, außer im Drehbuch steht drin, dass er einen Rechtshänder spielen soll!

>Du kannst sagen, dass DU denkst, du bist beidhändig begabt, oder DU kannst das eine mit der linken Hand besser und das andere mit der rechten Hand. Aber du kannst doch nicht hingehen und das dann von anderen Leuten behaupten, die du privat überhaupt nicht kennst. Ich habe ein Interview von Stallone gelesen, wo er sich als Linkshänder geoutet hat und ich denke, er würde dir einen Vogel zeigen, wenn du zu ihm sagst, er sei ein Mischhänder!

>Wenn du hier Menschen aufführst, die angeblich Mischhänder sind, die aber selbst keine Ahnung davon haben, dann klingt das so, als würdest du behaupten, Homosexuelle wären in Wirklichkeit Bisexuelle, weil sie auch schon mal was mit dem anderen Geschlecht hatten.


Klasse Beispiel!!


>Ich denke, dass sich kein Linkshänder 100% sicher sein kann, ob er nicht in der einen oder anderen Tätigkeit umgeschult wurde oder sich auf Grund der Umstände umschulen musste. Und nach deiner Definition wären die dann doch alle Mischhänder.


Genau.


Denk mal ein bisschen drüber nach, dann merkst du vielleicht, dass du da einen Denkfehler drin hast!

>Ich denke, dass es Mischhändigkeit nicht gibt. Das deckt sich auch mit all den Schriften, die ich zu dem Thema bisher gelesen habe. Nenn mir doch mal einen Wissenschaftler oder Buchautoren, der deine These unterstützt!


>@ Detlef:

>Die Tochter von meinen Nachbarn ist ebenfalls sehr dickköpfig und lässt sich nichts sagen. Wenn sie nur so vor sich hinspielt, macht sie alles mit der linken Hand. Doch vor anderen macht sie alles mit rechts und schreibt auch in der Schule mit rechts. Das blöde dabei: Ihre Schwester und ihre Eltern sind Linkshänder. Und überhaupt stammt sie aus einer Linkshänder-Dynastie. Also Kinder als Beispiel für sowas anzuführen ist glaube ich nicht so aussagekräftig. Vielleicht hat sich deine Nichte ohne es zu merken umgeschult. Von der Sorte gibt es doch tausende Beispiele. Z.B. ich!

>Salut

>Burki




Ich auch.

Danke, deinen Beitrag unterschreib ich. (:




Lieben Gruß

Nany

Liliane
18.05.2006, 10:04
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich schule mich seid 13 Monaten zurück. Und bevor ich an meine Leistungsgrenze mit dem HAndeln mit Rechts kam, hatte ich so verschwommene Ansichten von Beidhändigkeit und einer HAltung von "nicht so ernst". Ich sehe das mittlerweile ganz anders. Ich bin Linkshänderin. Auch wenn ich es in der Realität noch nicht hinkriege, alles mit links zu machen. ICh stärke aber gezielt durch verschiedene Maßnahmen meine linke Hand und die gesammte linke Seite. Und profitiere nur davon. Obwohl diese Rückschulung mich z. T. super nervt. Je mehr ich mit links mache, desto mehr merke ich, wie mich das in mein Zentrum bringt. Det kann wahrscheinlich nur jemand nachfühlen, der/die sich selbst zurückschult. Vorher, bevor ich mir meine eigene Linkshändigkeit eingestanden habe, fand ich das Thma Linkshänder-Rechtshänder völlig uninteressant.


Liliane

Mike
18.05.2006, 10:11
>Dem kann ich mich nur anschließen. Ich schule mich seid 13 Monaten zurück. Und bevor ich an meine Leistungsgrenze mit dem HAndeln mit Rechts kam, hatte ich so verschwommene Ansichten von Beidhändigkeit und einer HAltung von "nicht so ernst". Ich sehe das mittlerweile ganz anders. Ich bin Linkshänderin. Auch wenn ich es in der Realität noch nicht hinkriege, alles mit links zu machen. ICh stärke aber gezielt durch verschiedene Maßnahmen meine linke Hand und die gesammte linke Seite. Und profitiere nur davon. Obwohl diese Rückschulung mich z. T. super nervt. Je mehr ich mit links mache, desto mehr merke ich, wie mich das in mein Zentrum bringt. Det kann wahrscheinlich nur jemand nachfühlen, der/die sich selbst zurückschult. Vorher, bevor ich mir meine eigene Linkshändigkeit eingestanden habe, fand ich das Thma Linkshänder-Rechtshänder völlig uninteressant.

>Liliane


Hallo Liliane,


Machst Du das mit der Rückschulung allein, oder hast du da professionelle Hilfe.

Ich würde mich auch gerne wiede rückschulen lassen, habe auch schon selbst versucht mich wieder umzugewöhnen. Ist aber nicht sehr einfach und ich habs wieder aufgegeben;O(.

Weis jemand von euch wieviel so ein Kurs kostet?

Boris
18.05.2006, 22:49
>>Ich habe früher immer alles mit rechts gemacht. Nur nicht gewisse Handgriffe im Badezimmer, die man sich nicht von anderen abguckt. Weil man sie alleine macht. Also Zähneputzen u.ä. mit rechts, weil meine Mami das auch immer mit rechts gemacht hat, waschen unter der Dusche u.ä. aber mit links.

>>Schreiben und PC-Maus früher immer mit rechts. Also war ich doch früher zu 98 Prozent ein Rechtshänder. >Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sylvester Stallone genauso ein Linkshänder ist wie ich und wenn die Schusswaffen so hergestellt wären, dass man sie wie ein Messer mit egal welcher Hand benutzen könnte, dann würde Stallone auch die Schusswaffen immer in der linken Hand haben, außer im Drehbuch steht drin, dass er einen Rechtshänder spielen soll!<<


Das muss nicht mal im Drehbuch stehen. Actionfilme funktionieren doch nach dem Prinzip, das man(n) sich mit dem Titelhelden bewusst oder unbewusst identifiziert. Damit der Film ein Erfolg wird und sich die breite Masse auch mit Sylvester Stallone identifizieren kann, muss er für einiges die rechte Hand benutzen. Sonst würden das die rechtshändigen Zuschauer zwar nicht bewusst realisieren, aber irgend etwas wäre anders und sie würden trotzdem irgend einen anderen Superheld bevorzugen und mehr verehren. Dieser unbewusste Verdrängungsmechanismus ist ja der Grund, dass es immer retardierte Rechtshänder geben wird, die versuchen, Linkshändigkeit zu verteufeln oder schlecht zu reden. Das ist eine ganz natürliche Abwehrreaktion. Sich immer mit etwas zu identifizieren, was man nie ereichen könnte, muss ja krank machen, also werden die Leistungen der Linkshänder von Ignoranten unbewusst verdrängt und ihr Kopf spielt ihnen so eine Streich, dass sie sogar einen Hass auf Linkshänder entwickeln.


Viele Grüße von Boris aus Baden-Baden

Boris
18.05.2006, 22:53
>>Ich habe früher immer alles mit rechts gemacht. Nur nicht gewisse Handgriffe im Badezimmer, die man sich nicht von anderen abguckt. Weil man sie alleine macht. Also Zähneputzen u.ä. mit rechts, weil meine Mami das auch immer mit rechts gemacht hat, waschen unter der Dusche u.ä. aber mit links.

>>Schreiben und PC-Maus früher immer mit rechts. Also war ich doch früher zu 98 Prozent ein Rechtshänder. <<


Na klar sind angelernte Handlungen manchmal auch mit der eigentlich schwachen Hand erlernt. Wenn ich einem Rechtshänder bzw. -füßer eine Bewegung beim Sport zeigen will, die ich mit links ausführe, muss ich auch erst dazu sagen, dass sie die andere Hand dafür nehmen müssen und genau so hat mir meine (rechtshändige) Mutter auch immer alles gezeigt und beigebracht. Wenn Eltern das versäumen oder die linkshändigen Kinder nicht verstanden haben, warum sie das umdenken müssen, wenn sie Dinge erlernen und dann selbst anwenden, lernen sie die Sachen eben mit der rechten Hand. Genau so ist es, wenn diese Menschen einen Drang haben, alles von anderen nachzuahmen oder immer unbedingt gefallen wollen. Wenn man sie fragt, wären diese Kinder eventuell geneigt zu behaupten oder sogar selbst zu denken, dass sie die Sachen mit der gleichen Hand wie z.B. Papa oder die anderen Kinder genauso gut könnten.


Es ist doch selbstverständlich, dass Ringo Starr Schlagzeug auch mit rechts spielt. Schlagzeug spielt man nunmal beidhändig und beidfüßig, da ist das doch völlig egal. hahaha XD Das ist doch bei vielen Instrumenten so. Ausserdem ist es in den speziellen Fällen Schlagzeug und Saiteninstrument nunmal nicht möglich, immer alles umzustellen bzw. alle Saiten umzuspannen, wenn man in der Musikschule nicht am eigenen Gerät übt. Da ich selbst früher Schlagzeuger war, ist mir das Problem bekannt. Um sich irgend etwas zeigen lassen zu können und überhaupt irgend ein bestehendes System anwenden zu können, das man sich nicht selbst erdacht hat oder von einem Linkshänder entwickelt wurde, muss man eben mit der Rechtshändigen Methode vorlieb nehmen. Linkshänder haben aber ein besseres Takt- und Rhytmusgefühl und haben ausserdem das so genannte "absolute Gehör", das macht so einiges wett. ;)


So ist das doch auch bei der Tastatur, die ist zwar wahrscheinlich auf Rechtshändgikeit ausgelegt, aufgrund der Buchstabenverteilung bei der lateinischen Schrift sind Linkshänder sogar in der Lage, schneller zu tippen als ein Rechtshänder, weil die häufigeren Buchstaben auf der linken Seite liegen. Dadurch sind sogar die Rechtshänder gezwungen, die für die Logik, Geistesblitze und Kreativität zuständige rechte Hirnhälfte doch mal einzusetzen. Das ist doch toll. Durch das Schreiben an der Tastatur werden also auch Rechtshänder zum Denken animiert und sind dadurch in der Lage, ihre Intelligenz durch diese Anregung zu fördern. Rechtshänder, die lange genug üben, auch die linke Hand einzusetzen, wären also theoretisch sogar zu einer fast linkshändigen Hochbegabung fähig. So richtig konsequent funktioniert das natürlich erst, wenn sie das auch diszipliniert immer anwenden oder man ihnen die rechte Hand auf den Rücken bindet. ;)


Viele Grüße von Boris aus Baden-Baden

Nany
18.05.2006, 22:57
>>>Ich habe früher immer alles mit rechts gemacht. Nur nicht gewisse Handgriffe im Badezimmer, die man sich nicht von anderen abguckt. Weil man sie alleine macht. Also Zähneputzen u.ä. mit rechts, weil meine Mami das auch immer mit rechts gemacht hat, waschen unter der Dusche u.ä. aber mit links.

>>>Schreiben und PC-Maus früher immer mit rechts. Also war ich doch früher zu 98 Prozent ein Rechtshänder. >Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sylvester Stallone genauso ein Linkshänder ist wie ich und wenn die Schusswaffen so hergestellt wären, dass man sie wie ein Messer mit egal welcher Hand benutzen könnte, dann würde Stallone auch die Schusswaffen immer in der linken Hand haben, außer im Drehbuch steht drin, dass er einen Rechtshänder spielen soll!Das muss nicht mal im Drehbuch stehen. Actionfilme funktionieren doch nach dem Prinzip, das man(n) sich mit dem Titelhelden bewusst oder unbewusst identifiziert. Damit der Film ein Erfolg wird und sich die breite Masse auch mit Sylvester Stallone identifizieren kann, muss er für einiges die rechte Hand benutzen. Sonst würden das die rechtshändigen Zuschauer zwar nicht bewusst realisieren, aber irgend etwas wäre anders und sie würden trotzdem irgend einen anderen Superheld bevorzugen und mehr verehren. Dieser unbewusste Verdrängungsmechanismus ist ja der Grund, dass es immer retardierte Rechtshänder geben wird, die versuchen, Linkshändigkeit zu verteufeln oder schlecht zu reden. Das ist eine ganz natürliche Abwehrreaktion. Sich immer mit etwas zu identifizieren, was man nie ereichen könnte, muss ja krank machen, also werden die Leistungen der Linkshänder von Ignoranten unbewusst verdrängt und ihr Kopf spielt ihnen so eine Streich, dass sie sogar einen Hass auf Linkshänder entwickeln.


> Viele Grüße von Boris aus Baden-Baden




Möcht mal eben loswerden, dass der Bezugstext oben nicht von mir ist. Das sieht aber so aus, wenn man postings vorher nicht mitverfolgt hat.


Nany

Marc
19.05.2006, 22:59
>Es ist doch selbstverständlich, dass Ringo Starr Schlagzeug auch mit rechts spielt. Schlagzeug spielt man nunmal beidhändig und beidfüßig, da ist das doch völlig egal.


Hallo,


nein! Ich glaube, es ist nicht egal, ob man Schlagzeug mit links oder rechts spielt. Ich konnte nie an einem für Rechtshänder und Rechtsfüßer aufgebautem Schlagzeug spielen, ich musste es mir immer umbauen. Was ich mit meinen Händen gemacht habe, war nicht so entscheidend, früher dachte ich ja auch, ich sei ein Rechtshänder. Aber ich war immer ein Linksfüßer und nur mit links konnte ich richtig den Takt mit der Bassdrum halten.


Und was Ringo betrifft - es ist bekannt, dass er bei Liveauftritten große Probleme hatte. Im Studio war er ein toller Schlagzeuger, live konnte er - besonders wenn John, Paul und George das Thempo angezogen haben - manchmal nur mühsam Den Takt halten.


LG

Marc

Colin BH, ALH
21.05.2006, 01:15
Hallo Leute!

Zunächst einmal - und das ist das Allerwichtigste - vielen lieben Dank für euer Interesse und eure rege Beteiligung!Das freut mich sehr.Die folgende Stellungnahme ist insbes. an Burkhard adressiert, dürfte aber euch alle interessieren.


"Berühmte Mischhänder ?" ist der Titel meines Textes gewesen.Das Fragezeichen darin erklärt doch eigtl. schon alles.Dennoch möchte ich vorsichtshalber näher drauf eingehen.Ich schrieb: es "...besteht die MÖGLICHKEIT, dass ihr Misch-

händer(Varianzhänder) seid...", NICHT "...ihr seid auf jeden Fall MH...".Und ich schrieb: "...ihr seid keineswegs allein..."; "...eine Reihe von Prominen-

ten..." zeigen "...ein ähnlich besonderes Verhalten..."; zwar sind diese allesamt "offizielle" LH, was die MÖGLICHKEIT von deren MHK(=kurz für Misch-

händigkeit) jedoch nicht ausschließt.Mein Beitrag ist also gedacht für "Unsichere" und solche Menschen, die sich selbst als MH bezeichnen.Ich möchte diese Menschen einfach unterstützen, damit sie sich eben nicht unver-

standen/ausgegrenzt fühlen müssen.Also ein Beitrag pro Existenz von MHK und für Leute, die keine Probleme mit ihrem "uneindeutigen Verhalten" haben, sondern lediglich Probleme mit Leuten, die mit ihnen Probleme haben.Wenn jmd. mit seiner VERMEINTLICHEN MHK Schwierigkeiten hat, sieht er/sie das Ganze natürlich

anders.Das ist mir klar!Die genannten Promis haben damit aber vielleicht auch Probleme, was einem ja wiederrum Bestätigung geben könnte.


Zur Namensgebung meines Beitrags: "Berühmte MH ?" - von mir aus auch "Berühmte

LH, die aber (für Leute, die eben an MHK glauben) als MH auftreten", wenn's denn einfacher klingt.Ha ha!(Is'nich böse gemeint!)


Ich schrieb: "Eine WICHTIGE Anmerkung...".Weshalb habe ich das wohl dazu ge-

schrieben?Der Unterschied (und zugegeben auch der Makel) zw. Promis und ich nenn' das jetzt mal "Nicht-Promis" ist ja gerade, dass man Promis i.d.R. nicht

selber dazu befragen kann, weswegen ich ja auch angab, woher ich meine VERMUTUNGEN(NICHT Behauptungen!) habe.Außerdem habe ich, da, wo ich es wusste,

die Eigeneinschätzung dieser Personen (>>> Tim Allen, >>> Sylvester Stallone) mit angegeben.Es wird bestimmt keiner gezwungen, an Mischhändigkeit zu glauben.Ebenso, wenn jmd. nicht an Beidhändigkeit glaubt, würde er mich z.B. als RH bezeichnen, weil ich das ursprgl. nun mal bin.Mein beidhändiges Verhalten wäre ihm egal.Er würde es einfach ignorieren (müssen), es womöglich als Spinnerei oder Minderwertigkeitskomplex betrachten (was aber wohl gleicher-

maßen fragwürdig wäre!)Trotzdem würde SEINE Ansicht nichts daran ändern, dass ICH mich selbst als Beidhänder sehe (weil ich daran glaube!).Umgekehrt gilt das Ganze natürlich auch: weil ICH mich als BH sehe, muss ER das nicht auch tun.

Und ich möchte nochmals betonen, dass es mir bei den erwähnten Prominenten um VERMUTUNGEN anstatt um Behauptungen geht.


Zum Thema "Schusswaffengebrauch": Hier spielt neben der bloßen Händigkeit die Äugigkeit eine Rolle.Definitiv erwiesen ist die Existenz von MischSEITERN, also Menschen, die z.B. zwar linkshändig u.-ohrig, dagegen aber rechtsfüßig u.-äugig sind o.ä. "Über-Kreuz-Verteilungen" haben, während der Großteil der Menschen (laut Quarks & Co etwa 67%) komplett rechtsseitig (64%) bzw. komplett linksseitg (nur ca. 3%!) ist.Bei vielen, womöglich den meisten Mischseitern (die nach Quarks & Co. also immerhin die restl. 33% der Bevölkerung stellen!) tritt die Verteilung sicher nicht derart krass zu Tage (sie sind z.B. nur rechtsfüßig, aber sonst linksseitg o. linksäugig, aber sonst rechtslastig).

Jedenfalls KANN RechtsÄUGIGKEIT linksHÄNDIGE Menschen zu RechtsSCHÜTZEN machen.Dieses Phänomen soll garnicht mal so selten sein.(Man müsste mal Polizisten oder Soldaten darauf testen.)Der Grund für ein solches Verhalten könnte darin liegen, dass es sich beim Bedienen von Schusswaffen ja um eine Tätigkeit handelt, bei der in erster Linie Zielgenauigkeit gefragt ist, so dass das dominierende Auge hier eventuell die dominierende Hand "übergeht".Die Frage ist, ob das automatisch geschieht o. geschehen kann, d.h. die betreffenden Personen würden eigtl. überhaupt nicht merken, dass sie gerade etwas für ihre Händigkeit Unlogisches tun, oder ob sich diese Menschen bewusst darauf ein-

stellen müssen.(Vielleicht gibt es ja auch hier - wie so oft - beide Fälle.)

Die der Händigkeit entgegengesetzte Augendominanz wäre zumindest eine plausible Erklärung für gewisse mischhändige Verhaltensweisen, nämlich solche, bei denen es ums Anvisieren, ums Zielen geht.Sylvester Stallone, Keanu Reeves u. Matthew Broderick sind jedenfalls allesamt Rechtsschützen.DENKBAR ist also auch bei diesen berühmten, "offizellen" Linkshändern eine durch Rechtsäugigkeit hervorgerufene MHK.DENKBAR ist selbstverständlich auch, dass sie jene Schusswaffen für den Gebrauch in ihrer linken Hand als schlichtweg ungeeignet betrachten.Doch kann von Problemen für LH im Umgang mit Schusswaffen nicht generell die Rede sein.Drei Beispiele: mein großer Bruder ist Bundeswehrsoldat u. stolzer Linkshänder (deshalb das nicht minder stolze Kürzel ALH hinter meinem Namen) - und er ist Linksschütze (er hat, soweit ich weiß, keinerlei Probleme damit; auch sonst scheint er nie wirkliche Schwierigkeiten mit seiner Händigkeit gehabt zu haben u. zudem ließen ihn meine Eltern - großes Lob(!) - einfach LH sein - wenn's doch nur immer so wäre!; er brauchte auch nie einen LH-Füller o.ä.; er weiß aber sehr wohl, dass es LH gibt, die Probleme damit haben); Bruce Willis ist auch LH - und Linksschütze, Treat Williams genauso.


Zum Thema "Gitarre spielen": Ich weiß, dass rechtshändiges Gitarrenspiel bei LH häufig vorkommt.Wird einfach daran liegen, dass das Angebot an Linkshänder-

gitarren (wie sonst an LH-Artikeln auch) verschwindend gering ist.Oder es liegt (wie auch so oft) an Erziehung/Umerziehung/Nachahmunung/Vorbildwirkung.

Deshalb habe ich die zahlreichen linkshändigen Musiker, die lediglich durch ihr Gitarrenspiel mit rechts von ihrer wahren Händigkeit "ablenken" (Guy Berryman von Coldplay, Michael Stipe von R.E.M., Bob Dylan - um nur ein paar zu nennen), auch nicht in meine Liste der vermeintl. mischhändigen Berühmtheiten einbezogen.LH, welche mit der rechten Hand Gitarre spielen sind schließlich in etwa genauso wahrscheinlich wie LH, welche mit der rechten Hand schreiben - nämlich (immer noch) sehr.


"Eine andere Einstellung zu meinen Händen"??? Wie darf ich das denn verstehen? Meine Einstellung meinen Händen gegenüber sieht so aus, dass ich keine Hand bevorzuge, weil ich das einfach nicht möchte - denn ich mag meine linke Hand genauso wie meine rechte und umgekehrt.Ich mache alles mit beiden Händen gleich gern.Mag ja sein, dass ich dahingehend ziemlich alleine dastehe.Es gibt andere Einstellungen zur eigenen Händigkeit.Aber wie könnte es eine idealere, eine bessere Einstellung geben? Oder anders ausgedrückt: die Einstellung zu den eigenen Händen ist quasi immer irgendwie die beste, solange man wirklich dahinter steht u. es zu schätzen weiß, wenn man insgesamt gesund ist.


@Burkhard: "Selbst keine Ahnung von der eigenen Händigkeit haben" - das gibt's durchaus.So SOLLEN Tom Cruise u. Gerhard Schröder ULH sein.Was sagen sie aber selbst dazu? Und wer hat Recht?Mir ist aus meiner Schulzeit auch ein Typ in Erinnnerung geblieben, der auf meine Frage, ob er denn nun Rechts-oder Linkshänder sei, tatsächlich antwortete: "Wees'sch nisch.".Und auch du, lieber Burkhard, scheinst ja in der Tat doch ein bisschen verwirrt u. unsicher zu sein, was das anbelangt(so wie ich das gelesen habe).Ich hoffe, nicht nur meinetwegen.Wenn doch, tut es mir sehr Leid.Mein Ziel war nicht, Verwirrung zu stiften, sondern Klarheit in das Thema zu bringen.Naja, man sieht: es kann stets andersrum laufen als gedacht!


@Burkhard:"Nach MEINER Definition ALLE Mischhänder"??? Wie bitte? Nimm's mir nich' übel, aber: bitte genau lesen, was ich schreibe (siehe meinen allerersten Beitrag überhaupt; zum Thema: Mischhändigkeit, ehemals Beidhändigkeit genannt; Stichwort: "WESENTLICHE" Tätigkeiten)!Zum besseren Verständnis, hier vorsichts-

halber aber noch ein paar Ergänzungen bzw. Erweiterungen zur Definition der MHK.

Wenn jmd. nur mit rechts schreibt (eventuell noch mit rechts malt/zeichnet), quasi alles andere aber mit links verrichtet, dann handelt es sich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit um einen ULH bzw.TULH.Hierbei ist dann auch von einem

Pseudo-oder Scheinrechtshänder die Rede.Aber ebenso KÖNNTE von einem

"erzwungenen", einem "unnatürlich hervorgerufenen" Mischhänder o. einem "Schein-

MH" gesprochen werden."Echte" o. "natürliche" o. "freiwillige" MHK ist daher beim bloßen Rechtsschreiber(-maler/zeichner) wohl meistens, aber bestimmt nicht immer auszuschließen.Die umgekehrte Variante (mit links schreiben, ev. malen/

zeichnen, Rest mit rechts) ist viel viel seltener.Hier spricht man von einem

Pseudolinkshänder(PLH).Die Wahrscheinlichkeit für "echte" MHK ist bei einem solchen Menschen wohl wesentlich höher.Der "Idealfall" von einem Mischhänder, ein "Vorzeige-oder Bilderbuch-MH" sozusagen, wäre natürlich nur jmd., bei dem sich die "wesentlichen" Tätigkeiten etwa 50:50 auf die rechte u. die linke Hand

verteilen (z.B. Schreiben mit links, Malen mit rechts, Werfen mit links, Essen mit rechts).Ich muss gestehen, dass auch ich einen solchen Menschen noch nie bewusst getroffen habe, was nicht automatisch bedeutet, dass es solche Menschen nicht gibt.Es wäre doch beispielsweise denkbar, dass jmd. seine Hände (so wie

ich) sehr genau "erforscht" u. ausgetestet hat, sich dann nach einer gewissen Zeit jedoch (im Gegensatz zu mir) auf eine bestimmte Hand bei bestimmten Tätig-

keiten festgelegt hat, Dinge z.B. jeweils mit der Hand ausführt, mit der es ihm/ihr jeweils mehr Spaß macht.Man KÖNNTE MHK auch noch so (wie ich es aller-

dings schon mehrfach zumindest angedeutet habe!) formulieren: MHK ist keine eigenständige Händigkeitsform, sondern ein (sehr sehr seltenes) Erscheinungsbild

von (nämlich nur schwach ausgeprägter) Links-oder Rechtshändigkeit.So KÖNNTE man

sich z.B. darauf einigen, zu sagen: Keanu Reeves ist LH, tritt aber mitunter

als RH u. somit insgesamt als MH in Erscheinung - oder kürzer: Keanu Reeves ist

MH, genauer gesagt schwacher LH.Und übrigens - damit es hierbei nicht auch noch zu Missverständnissen kommt - als (für die Feststellung der Händigkeit) "wesent-

liche" Tätigkeiten nenne ich nur deshalb immer wieder Schreiben, Malen, Werfen,

Essen, weil das auch für wohl alle anderen Betrachter die ausschlaggebenden Merkmale sind.Das hat einfach damit zu tun, dass es sich dabei um Tätigkeiten handelt, bei denen man seine Mitmenschen praktisch täglich o. doch zumind. sehr

häufig beobachten kann.D.h. nicht, dass es unter den sonstigen Tätigkeiten, sprich diejenigen , die viele Menschen nun nicht gerade regelmäßig betreiben,

keine gibt, welche als Indiz für die Händigkeit einer Person gelten können.So

sind z.B. Hämmern, Bowlen, Tennis o. Billiard spielen o. eben auch Schusswaffen

bedienen alles "wesentliche" Handlungen, genauso wie Schreiben,Malen etc.Und so

ließe sich (zumind. zunächst einmal) auch jmd. als MH in Betracht ziehen, von dem man z.B. nur weiß, dass er mit der linken Hand hämmert, aber mit der rechten Bowling spielt.


Mal eine Frage an euch alle: Als rechtswerfende Linksschreiber habe ich ja Donovan McNabb, John Kerry und Ed O'Neill genannt.Wie erklärt IHR euch denn dieses Verhalten? MEINE erste Theorie lautet da MHK.


Übrigens @Burkhard:"Meine These" - du sagst es!!! Es ist MEINE(aber best.NICHT

allein meine)These.Meine, deine, seine,...These - darum geht's hier doch!

Meinungsaustausch.Kommunikation.Austausch von Erfahrungen und Beobachtungen.

Sonst würde unser Forum seinen Sinn verlieren.Wir könnten es auflösen und stattdessen ein Forum für Ja-Sager gründen.


Ich möchte nun damit schließen, euch allen Gesundheit zu wünschen - und natürlich viel Freude und stetes Wohlbefinden mit eurer Händigkeit, vollkommen egal, ob ihr euch nun LH, RH, MH, BH oder sonst wie nennt.

Und nochmal recht herzlichen Dank für eure Reaktionen.Weiter so!!!


Alles Gute und Liebe wünscht euch: Colin.

Colin BH, ALH
21.05.2006, 01:44
"Die der Händigkeit entgegengesetzte Augendominanz wäre zumindest eine plausible Erklärung für gewisse mischhändige Verhaltensweisen, nämlich solche, bei denen es ums Anvisieren, ums Zielen geht."


eine kleine Ergänzung von mir: Könnte also beispielsweise auch beim Darts o. Billiard spielen von Bedeutung sein.

Hildegard
21.05.2006, 11:04
>Mal eine Frage an euch alle: Als rechtswerfende Linksschreiber habe ich ja Donovan McNabb, John Kerry und Ed O'Neill genannt.Wie erklärt IHR euch denn dieses Verhalten? MEINE erste Theorie lautet da MHK.

> Colin. >


Hallo Colin,


Donovan McNabb, John Kerry und Ed O'Neill (und auch Matthew Broderick)gehören nach der Atemtypenlehre zum Atemtyp Einatmer: Nach der Atemtypenlehre haben die Einatmer das sogenannte Fernauge rechts. Das Fernauge ist zuständig u.a. für die Führung beim Sehen in die Ferne, Sehen von Licht, Farbe und Hintergrund und Ruhendem) - im Gegensatz zum Nahauge, das zuständig ist für die Führung beim Sehen in der Nähe (bis ca. 60 cm), das Sehen von Bewegung und Vordergrund. Bei den Einatmern ist die rechte Seite die Kraftseite, während die linke Seite die sogenannte impulsgebende oder geistig führende Seite ist. Wenn man Augenfehler hat oder teilweise auch schon bei Verspannungen und Fehlhaltungen des Kopfes kann diese "typengerechte Äugigkeit" beeinträchtigt werden. Bei der Ohrigkeit ist es so: Einatmer haben das Nahohr rechts und das Fernohr links (auch hier kann es Verzerrungen geben z.b. durch ständiges, gewohnheitsmäßiges Telefonieren auf dem Fernohr, oder ständiges Musikhören mit Kopfhörern).


Laut der Atemtypenlehre sollten die Einatmer allerdings auch rechts schreiben, weil diese Tätigkeit hohe Konzentration und auch eine gewisse Kraft verlangt (naja, da kann man darüber streiten!). Ich selbst bin Einatmerin und schreibe auch rechts - kenne aber einige, die links schreiben und trotzdem ihre Kraftseite (Standbein) rechts haben, auch das Fernauge rechts und das Nahohr rechts.


Ringo Starr, Tim Allen, Keanu Charles Reeves und Sylvester Stallone gehören zum Atemtyp Ausatmer. Bei Ausatmern ist das mit den Augen umgekehrt (also Fernauge links, Nahauge rechts), genauso das mit der Kraftseite (hier links) und mit der impulsgebenden Seite (rechts). Ohrigkeit beim Ausatmer: Nahohr links/Fernohr rechts.


Laut der Atemtypenlehre sollten alle Ausatmer auch links schreiben (aus den obgenannten Gründen). Ich kenne aber viele, die rechts schreiben (aber auch sehr viele Linkshänder, z.B. meine beiden Schwestern).


Vielleicht bringt das ein bisschen Licht in Deine Fragen oder wirft zusätzliche Fragen auf?


Liebe Grüße

Hildegard

Colin BH, ALH
21.05.2006, 13:02
Hallo, liebe Hildegard!


Durch deine Antwort(dank dir erstmal!) sind bei mir in der Tat noch eine Reihe von Fragen aufgetaucht.Vorher möchte ich dir aber noch sagen, dass das mit der

Atemtypenlehre sehr interessant und spannend klingt.Ist schon toll, was sich zum Thema Händigkeit so alles sagen lässt!


Hier meine Fragen:


1.Ist Matthew Broderick auch ein Rechtswerfer? Fänd'ich ziemlich cool.Wenn ja, kannst du mir eventuell sagen, wo du das gesehen hast?


2.Gibt es nach der Atemtypenlehre überhaupt eine bestimmte Äugigkeit, wie sie

normalerweise definiert wird (also entweder rechts-oder linksäugig)? Wenn ja,

wonach richtet sich diese? Nach dem Fernauge? Nach dem Nahauge?


3.Ist es bei McNabb, Kerry und O'Neill (und auch Broderick, sofern dieser mit

rechts wirft) so zuverstehen, dass sie das mit dem Rechtswerfen genau "richtig"

machen, weil sie ja als Einatmer das Fernauge rechts haben?


4.Keanu Reeves ist Ausatmer, hat also das Fernauge links, das Nahauge rechts.Keanu Reeves wirft mit links, bedient Schusswaffen dagegen mit rechts.Soll das heißen, er wirft (theoretisch) "richtig", schießt aber (theoretisch) "falsch"? Sollte er sich lieber auf das linkshändige Schießen umstellen (weil "etwas Fernes") und statt dem rechtshändigen Schießen darauf achten z.B. mit dem rechten Auge durch ein Schlüsselloch zu schauen (weil "etwas

Nahes")? Oder ist es beim Zielen mit Schusswaffen doch so, dass man sich hier nach dem Nahauge richten sollte, denn es geht zwar um Entfernungen u. Weiten, das Anvisieren wird aber dennoch als eine "Bewegung im unmittelbaren Vordergrund" o. so (bis ca. 60cm) wahrgenommen?


5.Nach der Atemtypenlehre, sollte da jeder quasi als eindeutiger Rechtshänder oder als eindeutiger Linkshänder (oder eher doch als eine "Art von Mischhänder") leben, weil man so am besten zu seiner körperlichen u. seelischen

Mitte findet?


Ich hoffe, du kannst meine Fragen verstehen.Beantworten wäre natürlich noch besser.Wenn nicht, melde dich bitte auch!


Auf jeden Fall wünsch'ich dir alles Gute!


Herzliche Beidhänder-Grüße!!! Colin

Hildegard
21.05.2006, 13:57
Hallo Colin,

ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:


>1.Ist Matthew Broderick auch ein Rechtswerfer? Fänd'ich ziemlich cool.Wenn ja, kannst du mir eventuell sagen, wo du das gesehen hast?>


Ob Matthew Broderick Rechtswerfer ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nur auf Grund seines Geburtsdatums den Atemtyp berechnet und weiß deshalb, dass er ein Einatmer ist.


>2.Gibt es nach der Atemtypenlehre überhaupt eine bestimmte Äugigkeit, wie sie

>normalerweise definiert wird (also entweder rechts-oder linksäugig)? Wenn ja,

>wonach richtet sich diese? Nach dem Fernauge? Nach dem Nahauge?>


Nach der Atemtypenlehre gibt es eben nicht eine bestimmte Äugigkeit, sondern, bei allen sollte es idealerweise so sein, dass das Fernauge die Führung bei ihm zugeschriebenen Aufgaben übernimmt bzw. das Nahauge die Führung bei ihm zugeschriebenen Aufgaben. Ich denke, der Eindruck einer bestimmten Äugigkeit entsteht durch ganz unterschiedliche Ursachen: z.B. Vorliebe für bestimmte Tätigkeiten, die einzelne oder mehrere Eigenschaften des einen oder anderen Auges fördern oder des anderen Auges vernachlässigen, durch Fehlsichtigkeit, durch psychische Muster, das Tragen von Brillen, Verspannungen, Fehlhaltungen....


>3.Ist es bei McNabb, Kerry und O'Neill (und auch Broderick, sofern dieser mit

>rechts wirft) so zuverstehen, dass sie das mit dem Rechtswerfen genau "richtig"

>machen, weil sie ja als Einatmer das Fernauge rechts haben?>


Aus terlusollogischer Sicht wäre es sicherlich richtig, wenn sie als Einatmer mit rechts werfen, einerseits, weil rechts die Kraftseite ist und anderseits weil das Nahauge rechts ist. Das Werfen mit rechts unterstützt die aktive Einatmung und ist deshalb günstiger für Einatmer. (Werfen mit Links unterstützt eher die aktive Ausatmung, was einen Einatmer Kraft kostet, weil er dann sozusagen dagegen atmen muss).


>4.Keanu Reeves ist Ausatmer, hat also das Fernauge links, das Nahauge rechts.Keanu Reeves wirft mit links, bedient Schusswaffen dagegen mit rechts.Soll das heißen, er wirft (theoretisch) "richtig", schießt aber (theoretisch) "falsch"? Sollte er sich lieber auf das linkshändige Schießen umstellen (weil "etwas Fernes") und statt dem rechtshändigen Schießen darauf achten z.B. mit dem rechten Auge durch ein Schlüsselloch zu schauen (weil "etwas

>Nahes")? Oder ist es beim Zielen mit Schusswaffen doch so, dass man sich hier nach dem Nahauge richten sollte, denn es geht zwar um Entfernungen u. Weiten, das Anvisieren wird aber dennoch als eine "Bewegung im unmittelbaren Vordergrund" o. so (bis ca. 60cm) wahrgenommen?>


Tja, mit dem Schießen kenne ich mich leider nicht aus. Meine Vermutung ist aber, dass man beim Schauen durchs Schlüsselloch eher das Fernauge verwendet, weil das, was man sehen möchte, sich ja doch etwas weiter entfernt befindet als 60 cm (da mein rechtes Auge aber schlechter ist, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen - mein Freund hat gute Augen und ist auch Einatmer und benutzt für das Schlüsselloch das rechte Auge).


Das Werfen mit Links ist für Keanu Reeves sicher richtig. Beim Schießen kommt es vielleicht auch drauf an, welches Auge "besser" im Sinne von "stärker" ist. Und wir wissen ja nicht, ob er vielleicht einen Sehfehler hat. Bezüglich des Haltens der Schusswaffe wäre aber bei einem Ausatmer auch günstiger, wenn er sie links halten würde, weil das Halten ja doch auch Kraft und Konzentration kostet und die Hand auch ruhig gehalten werden muss. - Bezüglich der Zuständigkeit von Fern- oder Nahauge beim Schießen könntest Du ja mal Herrn Hagena im Forum für Terlusollogie fragen (www.terlusollogie.de). Diese Seite ist zwar nicht besonders informativ und leider schlecht gestaltet, aber man kann immerhin Fragen stellen.


>5.Nach der Atemtypenlehre, sollte da jeder quasi als eindeutiger Rechtshänder oder als eindeutiger Linkshänder (oder eher doch als eine "Art von Mischhänder") leben, weil man so am besten zu seiner körperlichen u. seelischen

>Mitte findet?>


Nach der Atemtypenlehre sollte jeder so leben, dass das unterschiedliche Atem- und Kreislaufsystem durch die alltäglichen Körperhaltungen und durch die Art, sich zu bewegen, unterstützt wird und man möglichst wenig Energie vergeudet. Das erreicht man unter anderem durch die typengerechte Lateralität, die nicht alle Dominanzen auf einer Seite hat, sondern eben auf eine ganz bestimmte Art aufgeteilt.


In meiner Arbeit mit Gesangs- und Schauspielschülern und in meinem privaten Umfeld habe ich beobachtet, dass es nur wenige Menschen gibt (aber es gibt durchaus welche), bei denen diese ganz bestimmte und typische Ordnung im Körper vollständig vorhanden ist. Viele machen instinktiv das richtig, wo sie sich wohl fühlen, keinen Zwängen ausgeliefert sind, keinen besonderen Geltungsdrang haben und einfach nur so sind wie sie sind. Sobald aber Techniken dazu kommen, Nachahmung, Zwänge, Muster, Schulungen, körperliche Beeinträchtigungen wie Seh- oder Hörstörungen, Operationen, Behinderungen ... wird diese Ordnung (teilweise) gestört. Man kann sie aber bewusst wiederfinden, wenn man sie kennt - und das ist eigentlich meine Arbeit mit meinen Schülern - und die Arbeit aller Terlusollogen.


Die Körperordnung ist so, dass es eine ganz klare Lateralisierung gibt - aber eben nicht starr auf rechts oder links ausgerichtet, sondern jede Seite hat ihre ganz eigene Dominanz in verschiedenen Bereichen. Ich kann Dir hier jetzt mal mich als Beispiel anführen (stellvertretend für alle, die zum Typ Einatmer gehören):


rechte Seite: Kraftseite, Standbein, behauptende Gestik, Kraft, Konzentration, Stabilisierung, Ankommen, Ausgangspunkt, Tatkraft, Fernauge, Nahohr,...


linke Seite: geistig führende/impulsgebende Seite, feine, lockere Gestik, Schwung, Gelassenheit, Fühlen, Loslassen, Losgehen, Fortbewegung, mich öffnen, Nahauge, Fernohr,...


>Ich hoffe, du kannst meine Fragen verstehen.Beantworten wäre natürlich noch besser.Wenn nicht, melde dich bitte auch!>


Ich hoffe, Du kannst meine Antworten verstehen! Ich finde den Austausch mit Dir sehr spannend. Schau doch mal nach, zu welchem Atemtyp Du gehörst - das würde mich echt interessieren!


>Auf jeden Fall wünsch'ich dir alles Gute!

>Herzliche Beidhänder-Grüße!!! Colin


Ich wünsche Dir auch alles Gute

Herzliche Einatmer-Grüße

Hildegard

Colin BH, ALH
21.05.2006, 15:55
Grüß dich, Hildegard!



Nur mal ein kurzer Hinweis:

"Ist es bei McNabb, Kerry und O'Neill (und auch Broderick, sofern dieser mit

rechts wirft) so zuverstehen, dass sie das mit dem Rechtswerfen genau "richtig"

machen, weil sie ja als Einatmer das Fernauge rechts haben?"(Das war meine Frage.)


(Deine Antwort:)

"Aus terlusollogischer Sicht wäre es sicherlich richtig, wenn sie als Einatmer mit rechts werfen, einerseits, weil rechts die Kraftseite ist und anderseits weil das NAHauge rechts ist."


Du meintest doch das FERNauge, oder?


"Ich wünsche Dir auch alles Gute

Herzliche Einatmer-Grüße

Hildegard"


Dankeschön!!!

Tschüssi.

Colin


P.S.: Ich versuch' wirklich mal rauszufinden, ob ich nun Einatmer oder Ausatmer bin.Vom Gefühl her tendiere ich stark zum Einatmer (weiß aber nicht, wie entscheidend das Gefühl hierfür ist).Ich meld' mich wieder, sobald ich Näheres weiß!

Hildegard
21.05.2006, 18:24
>Grüß dich, Hildegard!

>

>Nur mal ein kurzer Hinweis:

>"Ist es bei McNabb, Kerry und O'Neill (und auch Broderick, sofern dieser mit

>rechts wirft) so zuverstehen, dass sie das mit dem Rechtswerfen genau "richtig"

>machen, weil sie ja als Einatmer das Fernauge rechts haben?"(Das war meine Frage.)

>(Deine Antwort:)

>"Aus terlusollogischer Sicht wäre es sicherlich richtig, wenn sie als Einatmer mit rechts werfen, einerseits, weil rechts die Kraftseite ist und anderseits weil das NAHauge rechts ist."

>Du meintest doch das FERNauge, oder?

>"Ich wünsche Dir auch alles Gute

>Herzliche Einatmer-Grüße

>Hildegard"

>Dankeschön!!!

>Tschüssi.

>Colin

>P.S.: Ich versuch' wirklich mal rauszufinden, ob ich nun Einatmer oder Ausatmer bin.Vom Gefühl her tendiere ich stark zum Einatmer (weiß aber nicht, wie entscheidend das Gefühl hierfür ist).Ich meld' mich wieder, sobald ich Näheres weiß!


Hallo Colin,


Ja, sorry für meinen Verschreiber. Man muss da wirklich höllisch aufpassen! Natürlich meine ich, dass beim Einatmer das FERNauge rechts ist.


Wenn Du gerne noch weitere Tipps zum Austesten möchtest, kannst Du mir auch gerne auch eine E-Mail schicken: [email protected]


Grüße

Hildegard

Colin BH, ALH
22.05.2006, 23:47
"Was die Liste der berühmten LH angeht, da wundere ich mich beispielsweise immer wieder, daß darin gerne an vorderster Front Picasso genannt wird, der ja nun vielfach dokumentiert mit rechts gemalt und gezeichnet hat."


Hallo, liebe Sandy !


Picasso hat also mit rechts gemalt und gezeichnet.Dank dir für die Info!Das wollte ich nämlich mal wissen.Bisher wusste ich nur, dass Pablo Picasso als "umstrittener" LH gilt, hatte aber keine Ahnung warum.Wie hat er denn geschrieben? Auch mit rechts? Weißt du das vielleicht (oder jmd. anders)?

Oder anders gefragt: was macht Picasso denn nun eigtl. zum "LH-Kandidaten"?

Würd' mich echt interessieren.


Herzlichen Beidhänder-Gruß!

Tschüss. Colin

Colin BH, ALH
23.05.2006, 01:50
Hallo, ihr Mischhänder und alle, die dieses Thema interessiert !


Hier ein paar weitere berühmte MH:


Musik: Billy Ray Cyrus (am. Country-Sänger)

* schreibt mit links,

* spielt auch Gitarre linkshändig,

* aber verrichtet die meisten anderen Tätigkeiten mit

rechts

Sport: Carlos Moyá Llompart (span. Tennisspieler, Gewinner der French Open

1998, war 1999 kurzfristig sogar Nr.1 der

Tennisweltrangliste)

* schreibt linkshändig,

* spielt Tennis dagegen rechtshändig,

* interessant: Moyá hat einen gewaltigen Aufschlag

(bis zu 210km/h!) und spielt eine starke rechts-

händige Vorhand; die Rückhand spielt er beid-

händig

Kimiko Date (japan. Tennisspielerin, 4-malige Gewinnerin der Japan Open

(1992,'93,'94 u.'96), war 1994 unter den Ersten 10 der

Tennisweltrangliste)

* ist Linkshänderin,

* spielt Tennis jedoch erstaunlicherweise rechtshändig

Michael Dwayne Vick (am. Footballspieler, Quarterback)

* schreibt rechtshändig,

* tritt auch sonst als Rechtshänder auf,

* wirft aber überraschenderweise mit links (und er

ist gerade bekannt für seine enorme Wurfkraft!)


Nicht vergessen!Die genannten Personen gelten allesamt offiziell als LH! D.h.,

normalerweise werden sie in Listen berühmter LH geführt.Hier jedoch, sollen sie

als MH in Betracht gezogen werden!


Tschüss, ihr lieben Misch-und sonstigen händer!

Lasst es euch gut gehen! Colin

Daniel
24.05.2006, 11:33
>"Was die Liste der berühmten LH angeht, da wundere ich mich beispielsweise immer wieder, daß darin gerne an vorderster Front Picasso genannt wird, der ja nun vielfach dokumentiert mit rechts gemalt und gezeichnet hat."

>Hallo, liebe Sandy !

>Picasso hat also mit rechts gemalt und gezeichnet.Dank dir für die Info!Das wollte ich nämlich mal wissen.Bisher wusste ich nur, dass Pablo Picasso als "umstrittener" LH gilt, hatte aber keine Ahnung warum.Wie hat er denn geschrieben? Auch mit rechts? Weißt du das vielleicht (oder jmd. anders)?

>Oder anders gefragt: was macht Picasso denn nun eigtl. zum "LH-Kandidaten"?

>Würd' mich echt interessieren.

>Herzlichen Beidhänder-Gruß!

>Tschüss. Colin


Picasso hat seine Aufzeichnungen größtenteils spiegelschriftlich mit links gemacht, was ja auf Linkshändigkeit hindeutet.


MfG

Daniel

Colin BH, ALH
31.05.2006, 01:13
"Was die Liste der berühmten LH angeht, da wundere ich mich beispielsweise immer wieder, daß darin gerne an vorderster Front Picasso genannt wird, der ja nun vielfach dokumentiert mit rechts gemalt und gezeichnet hat." (von Sandy)


"Picasso hat also mit rechts gemalt und gezeichnet.....Bisher wusste ich nur, dass Pablo Picasso als "umstrittener" LH gilt, hatte aber keine Ahnung warum.Wie hat er denn geschrieben? Auch mit rechts?....Oder anders gefragt: was macht Picasso denn nun eigtl. zum "LH-Kandidaten"?" (Colin)


"Picasso hat seine Aufzeichnungen größtenteils spiegelschriftlich mit links gemacht, was ja auf Linkshändigkeit hindeutet." (Daniel)


Hallo, Daniel !


Recht herzlichen Dank für die zusätzliche Info!Das ist ja echt klasse!Damit hätten wir nun sogar einen Promi, welcher die eine Hand zum Malen und Zeichnen,

die andere Hand fürs Schreiben benutzt(e).Wenn das kein Mischhänder ist, dann weiß ich auch nicht!Naja, jedenfalls könnte ich den Herrn Picasso damit in die

Liste der "berühmten MH" setzen.Was meinst du (bzw. ihr)?


Tschüssi. Colin

Burkhard
31.05.2006, 18:31
Hallo Colin,


ich möchte dir abermals widersprechen, da ich denke, dass ein derartiger Mist - den du hier verzapfst, nicht unwidersprochen stehen gelassen werden kann!

Damit verwirrst Du nur diejenigen, die hier richtige, echte Infos bekommen wollen.


Du kannst Dich selbst als was auch immer bezeichnen. BH, MH, etc. Aber bitte lass die Promis in Frieden, außer, Du holst dir deren persönliche Zustimmung.


Es gibt totale Linkshänder, die alles mit links machen und Linkshänder, die auch ne Menge mit rechts machen. Trotzdem sind und bleiben sie Linkshänder. Denn das ist so im Gehirn manifestiert!


Salut

Burkhard

Colin BH, ALH
31.05.2006, 21:45
Hallo Burkhard,


Hast du meine "Stellungnahme" gelesen? Anscheinend nicht! Habe keinen Bock, das jetzt alles nochmal zu wiederholen.Ich denke, vorsichtiger und rücksichtsvoller

als ich das tue, kann man kaum noch schreiben - ohne mich selber loben zu wollen (damit du das nicht auch noch falsch verstehst!).Ich gebe mir nun echt alle Mühe, jedem hier im Forum freundlich, offen und aufgeschlossen gegenüberzutreten.Jeder kann seine Meinung vertreten, von mir aus auch gerne mit Nachdruck, aber ohne beleidigend oder ausfallend zu werden.Kennst du den Unterschied? Die anderen scheinen damit keine Probleme zu haben. Du bist bisher der einzige, der mir Ärger macht.Vertritt deine Ansichten, wann und wo du möchtest.

Aber ich bin mir sicher, niemand hier hat Lust, sich beleidigen zu lassen!Wenn dich das Thema "Mischhändigkeit" nicht interessiert, weil du es für "Blödsinn"

hältst, dann hör einfach auf zu schreiben - und wenn du es tust, dann bitteschön stets in einem respektvollen Ton!Ansonsten kannst du dir das mit dem

"Ja-Sager-Forum" mal überlegen.Vielleicht bist du da besser aufgehoben.

Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe!Solltest du weiterhin versuchen, mich zu provozieren, werde ich nicht weiter darauf eingehen und du kannst dir ein herzliches "Kein Kommentar." und "Denk, was du willst!" von mir an die Backe kleben!

Ich finde es nicht traurig, dass wir so unterschiedlicher Meinung sind.Was ich aber traurig finde, ist, dass wir so unangenehm aneinandergeraten sind.Das war

niemals meine Absicht und es wäre auch niemals notwendig gewesen, was mich betrifft.


Trotzdem: mach's gut, Burkhard!

Tschüss.

Colin

Marc
01.06.2006, 16:59
Hallo Colin,


ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist, wenn Burkhard es "Mist" nennt, was Du geschrieben hast. Aber Du musst Dich nicht auf sein Niveau herunter begeben und ebenfalls losschimpfen! (-;


Ich kann aber auch Burkhard verstehen. Du wiederholst immer und immer wieder Deinen Standpunkt und gehst nicht auf die Argumente derer ein, die Dir hier vielfach widersprochen haben.

Das wirkt so, als würdest Du Deine These solange wiederholen wollen, bis sie von allen abgenickt wurde.


Dies ist aber für jeden intelligenten und (nach)denkenden Menschen eine Beleidigung und auf Dauer langweilig. Du führst hier keine Diskussion auf der Grundlage von guten Argumenten. Und das nervt schon. Deshalb wundert es mich nicht, wenn bei Burkhard ne Sicherung rausspringt und er Deine Litanei "Mist" nennt.


Also, wie wäre es, wenn Du mal ein paar gute Argumente anführst, warum es zu den RH und LH auch BH und MH geben soll. Aber bitte geh auch auf die wissenschaftliche Diskussion darüber ein, was sich im Gehirn abspielt. Alles andere wäre unglaubwürdig.


Viele (gutgemeinten) Grüße

Marc

Susanna,IRS
02.06.2006, 13:55
>"Was die Liste der berühmten LH angeht, da wundere ich mich beispielsweise immer wieder, daß darin gerne an vorderster Front Picasso genannt wird, der ja nun vielfach dokumentiert mit rechts gemalt und gezeichnet hat." (von Sandy)

>"Picasso hat also mit rechts gemalt und gezeichnet.....Bisher wusste ich nur, dass Pablo Picasso als "umstrittener" LH gilt, hatte aber keine Ahnung warum.Wie hat er denn geschrieben? Auch mit rechts?....Oder anders gefragt: was macht Picasso denn nun eigtl. zum "LH-Kandidaten"?" (Colin)

>"Picasso hat seine Aufzeichnungen größtenteils spiegelschriftlich mit links gemacht, was ja auf Linkshändigkeit hindeutet." (Daniel)

>Hallo, Daniel !

>Recht herzlichen Dank für die zusätzliche Info!Das ist ja echt klasse!Damit hätten wir nun sogar einen Promi, welcher die eine Hand zum Malen und Zeichnen,

>die andere Hand fürs Schreiben benutzt(e).Wenn das kein Mischhänder ist, dann weiß ich auch nicht!Naja, jedenfalls könnte ich den Herrn Picasso damit in die

>Liste der "berühmten MH" setzen.Was meinst du (bzw. ihr)?

>Tschüssi. Colin




Wenn's Dir guttut.

Susanna

Detlef
02.06.2006, 21:18
>

>"Hallo Colin,

>meine Nichte ist auch beidhändig und dabei sowas von nicht umgeschult. Das hätte die Zicke (nicht immer ;-)) sich wohl auch gar nicht gefallen lassen! Außerdem ist der Sohn von meiner Ex-Freundin auch zumindest ein Beidfüßer und ich glaube auch ein Beidhänder.

>Linkshändergrüße von Detlef"

>"Sorry, ich meinte natürlich nicht BEID, sondern MISCH- händig und füßig

>Detlef"

>Hallo, Detlef. Grüß dich !

>

>Hab' da mal 'ne Frage.Wie äußert sich denn das bei den beiden?

>Danke.Ich hoffe, dir geht's gut.

>Tschüss.

> Colin

>


Hallo Colin,


ich muß mich da zurücknehmen!

Ich hab nochmal mit meiner Nichte drüber gesprochen: Sie kann mit links schreiben, schreibt aber veranlagungsgemäß mit rechts. Messer und Gabel hält sie wie ne Linkshänderin, aber andere Dinge, soweit wir sie durchgegangen sind, macht sie ihrer Händigkeit entsprechend! Naja, da hab ich wohl`n bißchen zu laut in den Wald reingerufen! ;-)


Der Timo schreibt mit rechts, hält aber das Besteck wie ein Linkshänder und meine Ex- Freundin sagte, das habe er sich zusammen mit Anderen von einer Lehrerin abgeguckt!


Viele Grüße, Detlef

Colin BH, ALH
03.06.2006, 19:43
>>Hallo Burkhard,

>>Hast du meine "Stellungnahme" gelesen? Anscheinend nicht! Habe keinen Bock, das jetzt alles nochmal zu wiederholen.Ich denke, vorsichtiger und rücksichtsvoller

>>als ich das tue, kann man kaum noch schreiben - ohne mich selber loben zu wollen (damit du das nicht auch noch falsch verstehst!).Ich gebe mir nun echt alle Mühe, jedem hier im Forum freundlich, offen und aufgeschlossen gegenüberzutreten.Jeder kann seine Meinung vertreten, von mir aus auch gerne mit Nachdruck, aber ohne beleidigend oder ausfallend zu werden.

>>Kennst du den Unterschied? Die anderen scheinen damit keine Probleme zu haben.

>Hallo Colin!

>Langsam frage ich mich, inwieweit du dich überhaupt mit der Problematik Linkshänder, umgeschulte Linkshänder und den Folgen einer Umschulung auseinander gesetzt hast.


Äh?...Das Thema, um das es hier geht, heißt "MISCHHÄNDIGKEIT", NICHT "umgeschul-

te Linkshändigkeit"!Keine Ahnung, warum das immer wieder von so vielen durcheinander gehauen wird.Das sind zwei VERSCHIEDENE Dinge! Natürlich sind die

"Erkennungs-sowie Definitionsgrenzen" mitunter sehr dünn.Ich kann nur nochmal sagen, dass es meiner Ansicht nach beide Typen Mensch gibt: die ULH und die TULH

und demzufolge auch die IRS und die RLH definitiv (es zu leugnen wäre Quatsch!),

bei denen mir aber immer wieder unterstellt wird, ich würde jene schon als MH bezeichnen -dem ist aber nicht so! Bei diesen Menschen trügt der Schein einer

MHK genauso wie der Schein einer RHK, weshalb ich in meiner "Stellungnahme" ja

auch schrieb, dass man ULH bzw.TULH nicht nur wie sonst üblich als "Pseudo-

RECHTSHÄNDER", sondern ebenso gut als "PseudoMISCHHÄNDER" bezeichnen könnte.Mir

geht es aber eben um den anderen Typ Mensch, also den "echten" ("natürlichen", "gelassenen", "freiwilligen",wie auch immer) Mischhänder, dessen Existenz ich für durchaus möglich halte.Es gibt da draußen nunmal Menschen, wenn auch nur äußerst wenige, die sich wirklich mischhändig verhalten, die Tätigkeiten derart gegensätzlich ausführen ("wesentliche" Tätig-

keiten) das eine Umerziehung hier als Begründung doch sehr zweifelhaft erscheint.Es gibt Tätigkeiten, die an der Grenze liegen zw. der Logik einer Umschulung und der Logik einer MHK (das Schießen z.B.).Doch was ist mit den

Pseudolinkshändern (wie Ed O'Neill)? Sollen das etwa Leute sein, denen man "erlaubt" hat, ihre RHK auszuleben mit Ausnahme des Schreibens ("Schreib gefälligst mit links, Ed! Oder du kriegst ein paar hinter die Löffel!")? Sehr

unwahrscheinlich...extrem unwahrscheinlich.Was ist mit den Linksschreibern, die

mit rechts Tennis spielen (Carlos Moyá, Kimiko Date)? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ungeheuer schwierig es ist, Tennis mit der (urprünglich) schwächeren Hand zu erlernen.Es mag eine ganze Reihe von Tätigkeiten geben, die

LH als Umschulung mitmachen (Essen,Schreiben,...).Aber das lässt sich wohl eher keiner gefallen! Demjenigen würde die Lust an dieser Sportart vergehen, denke ich.Tennis als "Durch-und durch-LH" mit rechts spielen bzw. als "waschechter" RH mit links ist sauschwierig.Und was ist mit den rechtswerfenden Linksschrei-

bern (Donovan McNabb,John Kerry z.B.)? Diese Frage hatte ich in der "Stellung-

nahme" bereits gestellt.Und bis heute hat sich keiner gemeldet!Abgesehen von der wirklich lieben Hildegard (Schöne Grüße!), die mit ihrer Atemtypenlehre eine hochinteressante und plausible Erklärung ins Spiel gebracht hat, eine Erklärung, die die Existenz einer MHK oder doch zumind. die Logik mischhän-

diger Verhaltensweisen durchaus unterstützt, sie auf jeden Fall nicht ablehnt (hab ich doch richtig gedeutet, Hildegard, oder?).Wer Hildegards Beiträge noch nicht gelesen haben sollte, dem kann ich nur empfehlen das nachzuholen!Da lernt man echt 'ne ganze Menge, v.a. das Thema Händigkeit flexibel und wechselsei-

tig zu betrachten, also nicht alles radikal auf die Gehirndominanz zu schieben, weil diese ja auch nicht zu 100% bewiesen ist! Das mit der Hirndominanz ist einfach nur die gängige Erklärung für die Ausbildung einer best. Händigkeit, eine zwar ebenso sehr plausible, aber keine unumstößliche.Außerdem ist der Begriff der Dominanz einer (ganzen) Hirnhälfte auch sehr vereinfacht.Entscheidend für die Entwicklung einer best.Händigkeit ist wohl weniger die Dominanz einer kompletten Hemisphäre als vielmehr die Lage und Ausprägung der entsprechenden Bewegungszentren im Gehirn, die zuständig sind für linke Hand, linker Fuß, rechte Hand, rechter Fuß und darüber hinaus für die Ausführung best. Tätigkeiten mit eben diesen Gliedmaßen.Genauso wie bei einem Mischseiter, der z.B. rechtshändig, aber linksfüßig ist, das Bewegungszentrum (bzw. dessen Nervenbahnen, Vernetzungen...) für die rechte Hand stärker als für die linke ist, andererseits das Bewegungszentrum für den linken Fuß stärker ist als für den rechten, so müssen auch die verschiedenen "Aufgabenfelder" im Gehirn nicht zwangsläufig komplett auf einer Seite stärker sein als auf der anderen.Könnte doch sein das beispielsweise bei Michael Vick, ein Rechts-

schreiber und auch sonst Rechtshänder, welcher aber mit links wirft (und zwar gewaltig!), die fürs Schreiben zuständigen Bereiche sich in der linken Gehirnhälfte (->rechte Hand) stärker entwickelt haben, während die fürs Werfen verantwortlichen Areale auf der rechten Gehirnhälfte (->linke Hand) mehr Zuwendung und Schulung erfahren haben......


......Nicht wundern! Ich mach' hier erstmal'ne Pause!Beitrag ist also noch nicht beendet.Wartet bitte mit einer Antwort!Ich meld' mich nachher wieder und schreibe an dieser Stelle weiter.OK?


....Vielen Dank!


Bis dann!

Colin

Tine
03.06.2006, 23:53
Hallo!


Immer mal einen Absatz und eine Leerzeile reinzubasteln würde die Texte zumindest rein optisch besser lesbar machen...


Tschüß, Tine


Deren rechthändig flötespielender (weil in seinem ersten Übungjahr keiner wußte, daß es Linkshänderflöten gibt und der danach nciht mehr umlernen wollte...) und rechts-werfender Sohn trotzdem ein eindeutiger Linkshänder und kein Mischhänder ist...


...sondern lediglich dem rechtshändigen Vorbild der Lehrerin gefolgt ist und dazu noch eine gekreuzte Lateralität hat (Ohr und Hand eindeutig links, Auge und Fuß eindeutig rechts) und so beim Abwurf mit der "rechtsrumen" Haltung eine bessere Körperspannung aufbauen kann und darum lieber beim rechtshändigen Weitwurf bleibt.


... und der, wenn sie ihm Gitarre rechtshändig beibringen würde, trotzdem kein Mischhänder würde, sondern lediglich ein Linkshänder, dem das Gitarrespielen rechtshändig beigebracht wurde...

Colin BH, ALH
04.06.2006, 00:52
...Da bin ich wieder.Danke fürs Warten!


Was die Dominanz oder die Dominanzverteilungen im Gehirn angeht, gibt es doch mit ziemlicher Sicherheit individuelle Unterschiede, bisweilen sogar sehr starke von Mensch zu Mensch.Menschen sind nun mal unterschiedlich!!! Der eine ist eindeutiger (also starker o. mittlerer) Rechtshänder, der andere eben "ganz normaler" Linkshänder.Und dann gibt es die Menschen, bei denen die Dominanz(en)

halt nicht so klar ausgeprägt/verteilt sind.Jmd. ist dann z.B. "nur" zu 60% Linkshänder und zu "immerhin" 40% Rechtshänder.Hier lässt sich von einer schwachen LHK sprechen; schwach ausgeprägte RHK gibt's dementsprechend natürlich

auch.Eine im Gehirn nur schwach verankerte Händigkeitsausbildung KANN, muss nicht, nun zum äußeren Erscheinungsbild "Mischhänder" führen (sie KANN auch zum

Erscheinungsbild "Beidhänder" führen oder sie braucht sich nach außen hin auch garnicht großartig darzulegen, d.h. der-/diejenige entwickelt sich trotzdem zum "Standard- oder Otto-Normal-Händer", wie ich das gerne nenne).Ich vermute, es gibt im Gehirn weder eine "100%-Einhändigkeit" noch eine "Genau 50:50%-Zweihändigkeit".Richtet man sich ausschließlich nach den Bedingungen im Gehirn,

lässt das Erscheinungsbild quasi außen vor, so gibt es demnach weder "echte" BH

oder MH noch "echte" RH oder LH!Es gibt dann also gewissermaßen überhaupt keine

best. Händigkeit (ähnlich der Atemtypenlehre!)!Möchte man jedoch von einer best. Händigkeit bei einem best. Menschen sprechen, so muss man sein Verhalten mit einbeziehen.Das geht kaum anders! Dennoch möchte ich nochmals erinnern: wer an die "klassische Einteilung" der Welt ausschließlich in "entweder Linkshänder oder Rechtshänder" glaubt, der kann dies tun.Ich werde doch nicht eine Theorie in den Dreck ziehen, an die, so wie es aussieht, 90% oder gar 99% der Menschen

glauben und festhalten.Was ich jedoch verlange - und da kann kommen ,wer will,

das ist mein gutes Recht und das Recht aller - dass man andere Theorien (Atem-

typenlehre, MHK, BHK,...) stets mit Respekt aufnimmt, selbst wenn man persönlich

nix mit der Ansicht des anderen anfangen kann - das hat das Gegenüber einfach verdient!

Was meine Auseinandersetzung mit der Thematik LHK betrifft, so kann ich auch nur nochmal sagen: mein großer Bruder ist LH.Ich kenne das also aus meiner eigenen Familie!Er gehört nun allerdings zu den LH, die von Anfang an Glück hatten.Meine Eltern waren stets tolerant ihm gg.über (nochmal großes Lob an die beiden!).Er durfte sich immer frei entfalten und tat dies auch.Er hatte und hat keinerlei Schwierigkeiten mit seiner Händigkeit.Und Scheren bedienen ist so ziemlich das einzige, was er rechtshändig macht.Ihn interessiert das Thema Händigkeit auch sehr, aber ich glaube nicht so "extrem" wie mich.Naja, jedenfalls ist er ein sehr stolzer LH - und ich bin sehr stolz auf ihn (meine Eltern auch)!Was nun die ULH, IRS und RLH angeht, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen gemacht - das ist ja aber kaum etwas, wofür ich mich entschuldigen muss.Ich habe aber vor kurzem im Gespräch mit meinen Eltern erfahren, dass es auch in unserer Familie einen TULH gibt, nämlich meinen Opa

mütterlicherseits.Er ist Rechtsschreiber, aber sonst Linkshänder, sagte mir meine Mutti.Erst habe ich gestaunt, dass ich das nicht wusste, doch dann fiel mir wieder ein, dass er Brote mit der linken Hand schmiert (ich meine zumind., mich daran zu erinnern).Muss ihn mal genauer beobachten und würde mich auch sehr,sehr gern mit ihm drüber unterhalten, sofern er möchte.Ich kenne aber definitiv selbst die unverständlichen und mitunter bösen Blicke, die einem manchmal entgegengeworfen werden, wenn man mit der linken Hand schreibt.Habe aber auch eine ganze Reihe von positiven Erfahrungen mit meiner "Mal-LHK" (soll

heißen meiner BHK) gemacht (mitunter erst kürzlich).Besonders toll finde ich es, dass mich dann auch viele für einen LH halten und ich ihnen dann erklären kann, dass ich Beidhänder bin, was wiederrum teilweise dazu führt, dass diese

Leute das toll finden.Da man bei mir jedoch nicht von einer "Umschulung", sondern nur von einer "Erweiterung" sprechen kann, werde ich mich nie so gut in

LH und ULH hineinversetzen können wie viele von euch, allerdings besser als viele RH.Ich möchte abschließend sagen: erzwungene Umschulung finde ich schrecklich, kann nur hoffen, dass es das eines Tages nicht mehr geben wird, habe aber die Befürchtung, dass es das immer geben wird; allen ULH, IRS und RLH

wünsche ich das Beste, v.a. Gesundheit!UND!Ich finde jede Händigkeitsform spannend - RHK, LHK, MHK, BHK.UND!Mein Interesse an RHK und LHK hat mich ja überhaupt erst zur MHK und BHK geführt!Habe die letzten zwei Begriffe schließlich nicht erfunden!Früher kannte ich auch bloß die ersten beiden!




>>Du bist bisher der einzige, der mir Ärger macht. Vertritt deine Ansichten, wann und wo du möchtest.

>Vorsicht Colin, dass Burkhard der erste ist, der dir widerspricht heißt nicht,

dass sich auch andere fragen wie du zu deinen Vermutungen kommst und die sich durch deine Beiträge nicht ernstgenmmen fühlen.


Burkhard war überhaupt nicht der erste und bei Weitem nicht der einzige.Du hast mir damals glaub'ich sogar als einer der ersten widersprochen.Weißt du wohl schon garnicht mehr? Er war jedoch der erste, der sich nicht benehmen konnte.Nur darum ging's!Ich war es, der sich in diesem Fall nicht ernstgenommen fühlte!Ich denke, dass wir das jetzt aber endgültig geklärt haben, oder? Und wie ich zu meinen Vermutungen komme, habe ich auch regelmäßig angeführt, besonders in meiner "Stellungnahme" und jetzt ja auch nochmal ausführlich!Dürfte nun ebenfalls endlich geklärt sein!


>Als Betroffener rückgeschulter Linkshänder, Vater linkshändiger Kinder (ein eigenes Kind rückgeschult) und durch meine Erfahrung in der Testung, Beratung von umgeschulten Linkshändern und Begleitung von Rückschulung umgeschulter linkshändiger Kinder und Erwachsener, so wie meiner vielen Gespräche bei Fachtagungen und Vorträgen zum Thema Linkshändigkeit und Feinmotorig muss ich dir bezüglich deiner Annahmen widersprechen.


Wie gesagt!Kannst du ruhig!Hab'nix dagegen!


>>Aber ich bin mir sicher, niemand hier hat Lust, sich beleidigen zu lassen!

>Ich konnte in Burkhards Beitrag nichts beleidigends feststellen.

>Dein Beitrag ist aber hart an der Grenze.

Das ist nun wirklich eine totale Verdrehung der Tatsachen!!! Komme mir total veräppelt von dir vor, wenn ich das lese!!!"Absoluter Blödsinn"?????"Derartiger

Mist"?????Na, Komplimente sind das nicht gerade!Ist 'ne unverschämte und ungeheure Sache, die Meinung eines andern so runter zu machen.Er hätte stattdessen bloß sagen brauchen, dass er mit meiner Meinung nicht klarkommt, sie nicht versteht oder mit ihr beim allerbesten Willen nix anfangen kann!Dann

wär' das ganze Problem garnicht erst aufgetaucht!Ich habe mich lediglich verteidigt - hart, aber herzlich!Möchte hier nochmals auf meine

sämtlichen vorigen Beiträge, insbes. auf meine "Stellungnahme" hinweisen - nicht

etwa weil ich hier Eigenwerbung betreiben möchte oder ich meine Texte ach so geil finde, sondern aus folgendem Grund: ich habe festgestellt, wenn man sich sowohl die eigenen Beiträge als auch die Antworten der anderen regelmäßig wiederholt durchliest, versteht man Vieles wesentlich besser und es bleibt auch'ne Menge Wissen hängen!Probiert's mal aus!Das hilft wirklich, Missverständnisse und Streitigkeiten (auf die wohl keiner von uns scharf ist) zu vermeiden!Wenn man dann immer noch Probleme, Fragen oder Ergänzungen hat, kann man das ja dann jederzeit loswerden.Sehr gern!!!!!!!



>>Wenn dich das Thema "Mischhändigkeit" nicht interessiert, weil du es für "Blödsinn" hältst, dann hör einfach auf zu schreiben - und wenn du es tust, dann bitteschön stets in einem respektvollen Ton!Ansonsten kannst du dir das mit dem

>>"Ja-Sager-Forum" mal überlegen.Vielleicht bist du da besser aufgehoben.

>Gehöre ich jetzt auch zu den Ja-Sagern?


Eben nicht!!!Du hast mir deine Meinung ganz legitim verklickert und das ist gut so!


>>Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe!Solltest du weiterhin versuchen, mich zu provozieren, werde ich nicht weiter darauf eingehen und du kannst dir ein herzliches "Kein Kommentar." und "Denk, was du willst!" von mir an die Backe kleben!

>>Ich finde es nicht traurig, dass wir so unterschiedlicher Meinung sind.Was ich aber traurig finde, ist, dass wir so unangenehm aneinandergeraten sind.

>Wer nicht deiner Meinung ist, bekommt die volle Breitseite, nicht mit wissenschaftlichem Hintergrund sonder mit markigen Worten.


Auch das ist wieder das komplette Gegenteil der tatsächlichen Ereignisse!!!Muss

mich ehrlich wundern, wie sowas geht!Und wer nicht meiner Meinung ist (so wie z.B.du), der kann bei mir stets damit rechnen, dass ich es zur Kenntnis nehme und vorbehaltlos respektiere, solange man meine Meinung ebenso respektiert!Und

sollte ich auf einen eurer Beiträge mal nicht direkt eingehen, dann heißt das doch keineswegs, dass ich eure Ansichten geringschätze oder euch nicht ernstnehme!Vielleicht hab'ich dann nur was übersehen (wenn euch manche Fragen

nicht loslassen, wiederholt sie ruhig nochmal!).Oft habe ich aber auch den Eindruck, dass ich eigtl. alles erklärt habe (dachte ich bis zuletzt ja auch wieder!).Auch ich kann mal was vergessen oder mir fällt halt mal 'ne Zeit lang

nichts ein.Ist doch menschlich, oder?Ach, und was die "volle Breitseite" angeht:

die bekommt man von mir durchaus, aber eben nicht auf Grund reiner Meinungsver-

schiedenheit, sondern wegen Unfreundlichkeit mir gegenüber!


>>Das war niemals meine Absicht und es wäre auch niemals notwendig gewesen, was mich betrifft.

>Warum hast du dann so reagiert Colin?


Wie gesagt!Ich war stinksauer - und das vollkommen zurecht.Hab' mich halt schön

deftig verteidigt.


>Liebe Grüße

Jab! Ebenso liebe Grüße an euch alle! Ich hoffe, wir vertragen uns wieder. Spart

jede Menge Zeit und jede Menge Nerven!


Tschüss.

Colin

Colin BH, ALH
04.06.2006, 02:03
>Hallo Colin,

>ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist, wenn Burkhard es "Mist" nennt, was Du geschrieben hast. Aber Du musst Dich nicht auf sein Niveau herunter begeben und ebenfalls losschimpfen! (-;

Hallo Marc,

losgeschimpft hab ich sehr wohl!Da geb'ich dir Recht!"Auf sein Niveau herunter begeben" hab'ich mich dagegen nicht!Hab ihm schließlich nicht solche Begriffe wie "Mist" und "Blödsinn" an den Kopf geworfen!Hab ihn nur ausgemeckert, so wie

Eltern ihre Kinder oder Lehrer ihre Schüler ausmeckern, wenn die sich nicht benehmen können.


>Ich kann aber auch Burkhard verstehen. Du wiederholst immer und immer wieder Deinen Standpunkt und gehst nicht auf die Argumente derer ein, die Dir hier vielfach widersprochen haben.

>Das wirkt so, als würdest Du Deine These solange wiederholen wollen, bis sie von allen abgenickt wurde.

>Dies ist aber für jeden intelligenten und (nach)denkenden Menschen eine Beleidigung und auf Dauer langweilig. Du führst hier keine Diskussion auf der Grundlage von guten Argumenten. Und das nervt schon. Deshalb wundert es mich nicht, wenn bei Burkhard ne Sicherung rausspringt und er Deine Litanei "Mist" nennt.

Stimmt absolut nicht!!!Keine Ahnung, wie man das behaupten kann, wenn man wirklich aufmerksam liest, was ich in diesem Forum so schreibe!Echt schade!

>Also, wie wäre es, wenn Du mal ein paar gute Argumente anführst, warum es zu den RH und LH auch BH und MH geben soll.

"SOLL"???????? - KANN!!!!!KÖNNTE!!!!!Meine Texte sind nur so vollgepumpt mit konjunktiven Ausdrücken und Möglichkeitsformen!Wie viele davon soll ich denn noch verwenden, damit endlich mal verstanden wird, dass das, was ich schreibe nicht zwingend richtig sein muss? Und bewiesen ist schonmal garnix!Das Gleiche gilt jedoch auch für gegenteilige Theorien!Wenn's klare Beweise zum Thema Händigkeit geben würde, würde diese Diskussionsrunde nicht existieren!Das die Erde rund ist, ist bewiesen.Deshalb gibt's da auch keinen Diskussionsbedarf mehr.Du verstehst?

>Aber bitte geh auch auf die wissenschaftliche Diskussion darüber ein, was sich im Gehirn abspielt.

Hab ich gemacht, dachte ich!Falls nicht, hab'ich's zumindest jetzt nachgeholt!

Alles andere wäre unglaubwürdig.

Stimmt nicht!!!Die Atemtypenlehre klingt genauso glaubwürdig wie die Gehirndominanz-Theorie!Richtig interessant wird's dann, wenn man beide Thesen zusammen betrachtet!



Also

>Viele (gutgemeinten) Grüße

>Marc

Jo!Ich hab's auch immer nur gut gemeint!

Viele liebe Grüße!

Colin

Hildegard
04.06.2006, 12:53
>>Hallo Colin,

>>ich kann gut verstehen, dass Du sauer bist, wenn Burkhard es "Mist" nennt, was Du geschrieben hast. Aber Du musst Dich nicht auf sein Niveau herunter begeben und ebenfalls losschimpfen! (-;

>Hallo Marc,

>losgeschimpft hab ich sehr wohl!Da geb'ich dir Recht!"Auf sein Niveau herunter begeben" hab'ich mich dagegen nicht!Hab ihm schließlich nicht solche Begriffe wie "Mist" und "Blödsinn" an den Kopf geworfen!Hab ihn nur ausgemeckert, so wie

>Eltern ihre Kinder oder Lehrer ihre Schüler ausmeckern, wenn die sich nicht benehmen können.

>>Ich kann aber auch Burkhard verstehen. Du wiederholst immer und immer wieder Deinen Standpunkt und gehst nicht auf die Argumente derer ein, die Dir hier vielfach widersprochen haben.

>>Das wirkt so, als würdest Du Deine These solange wiederholen wollen, bis sie von allen abgenickt wurde.

>>Dies ist aber für jeden intelligenten und (nach)denkenden Menschen eine Beleidigung und auf Dauer langweilig. Du führst hier keine Diskussion auf der Grundlage von guten Argumenten. Und das nervt schon. Deshalb wundert es mich nicht, wenn bei Burkhard ne Sicherung rausspringt und er Deine Litanei "Mist" nennt.

>Stimmt absolut nicht!!!Keine Ahnung, wie man das behaupten kann, wenn man wirklich aufmerksam liest, was ich in diesem Forum so schreibe!Echt schade!

>>Also, wie wäre es, wenn Du mal ein paar gute Argumente anführst, warum es zu den RH und LH auch BH und MH geben soll.

>"SOLL"???????? - KANN!!!!!KÖNNTE!!!!!Meine Texte sind nur so vollgepumpt mit konjunktiven Ausdrücken und Möglichkeitsformen!Wie viele davon soll ich denn noch verwenden, damit endlich mal verstanden wird, dass das, was ich schreibe nicht zwingend richtig sein muss? Und bewiesen ist schonmal garnix!Das Gleiche gilt jedoch auch für gegenteilige Theorien!Wenn's klare Beweise zum Thema Händigkeit geben würde, würde diese Diskussionsrunde nicht existieren!Das die Erde rund ist, ist bewiesen.Deshalb gibt's da auch keinen Diskussionsbedarf mehr.Du verstehst?

> >Aber bitte geh auch auf die wissenschaftliche Diskussion darüber ein, was sich im Gehirn abspielt.

>Hab ich gemacht, dachte ich!Falls nicht, hab'ich's zumindest jetzt nachgeholt!

> Alles andere wäre unglaubwürdig.

>Stimmt nicht!!!Die Atemtypenlehre klingt genauso glaubwürdig wie die Gehirndominanz-Theorie!Richtig interessant wird's dann, wenn man beide Thesen zusammen betrachtet!

>

>Also

>>Viele (gutgemeinten) Grüße

>>Marc

>Jo!Ich hab's auch immer nur gut gemeint!

>Viele liebe Grüße!

>Colin


Hallo Marc,


ich kann Colin hier nur Recht geben! Ich finde es sehr gut, dass er seine Beobachtungen und Gedanken hier einbringt. Wenn jemand Dinge beobachtet und sie beschreibt und versucht, Gründe dafür herauszufinden, warum offensichtlich nicht alles so ist, wie "es sein sollte", finde ich das wunderbar! Ich erlebe es auch nicht so, dass er eine "Litanei" herunterbetet und immer wieder das Gleiche wiederholt, sondern dass er sehr gut auf Argumente eingeht und man mit ihm super diskutieren kann.


Es sollte schon möglich sein - auch ohne wissenschaftliche Nachweise (nicht jeder hat finanzielle Mittel und Zugang zu Universitäten)- seine eigenen Beobachtungen und Erfahrungen hier einzubringen und darüber zu diskutieren, um den Blickwinkel bezüglich Händigkeit/Lateralität etwas zu erweitern. Und ich finde es schon sehr unangemessen, etwas als Blödsinn oder Mist abzutun, nur weil man dafür keine wissenschaftlichen Argumente bringen kann.


Man sollte bei aller Überzeugung für das was man vertritt (selbst wenn man sich auf sicherem, weil wissenschaftlich erwiesenem, Boden wähnt), im Hinterkopf behalten, dass alles, was man erlebt und tut immer eine subjektive Angelegenheit ist und alle Beobachtungen, die man macht, immer dadurch gefiltert werden, was einem bekannt ist, und worauf der ganz persönliche Fokus fällt.


Diese Erfahrung mache ich in meiner Arbeit und auch sonst im Leben permanent. Deshalb entstehen auch die ganzen Missverständnisse. An jeder Theorie ist etwas Wahres dran und jede Theorie ist ein Versuch, Phänomene zu beschreiben und Antworten auf Unstimmigkeiten zu finden. Dahinter steckt der Wunsch, Ordnung in eine Unordnung zu bringen und dadurch das Leben leichter zu machen, Leistungen effektiver und effizienter zu machen usw. usw....


Ich würde Colins Anregung - nämlich die Atemtypenlehre und die Gehirndominanz-Theorie zusammen zu betrachten - ebenfalls äußerst spannend finden! Das Ziel der ganzen Diskussionen über Händigkeit hier und draußen in der Welt sollten doch in letzter Konsequenz dazu führen, dass es in unserer Gesellschaft ganz selbstverständlich möglich wird, seinen Veranlagungen gemäß zu leben und sich gesund zu entwickeln. Das ist nämlich das erklärte Ziel der Terlusollogie - und wie ich annehme auch das Ziel der Linkshänderbewegungen. Warum nicht an einem Strang ziehen und Erfahrungen austauschen?


Das geht aber nur, wenn gegenseitiges Interesse, Wertschätzung und Respekt für das was andere erleben und wahrnehmen, vorhanden ist. Und genau diese Qualitäten erlebe ich in den Beiträgen von Colin.


Liebe Grüße aus München

Susanna,IRS
04.06.2006, 18:42
>>>Hallo Burkhard,

>>>Hast du meine "Stellungnahme" gelesen? Anscheinend nicht! Habe keinen Bock, das jetzt alles nochmal zu wiederholen.Ich denke, vorsichtiger und rücksichtsvoller

>>>als ich das tue, kann man kaum noch schreiben - ohne mich selber loben zu wollen (damit du das nicht auch noch falsch verstehst!).Ich gebe mir nun echt alle Mühe, jedem hier im Forum freundlich, offen und aufgeschlossen gegenüberzutreten.Jeder kann seine Meinung vertreten, von mir aus auch gerne mit Nachdruck, aber ohne beleidigend oder ausfallend zu werden.

>>>Kennst du den Unterschied? Die anderen scheinen damit keine Probleme zu haben.

>>Hallo Colin!

>>Langsam frage ich mich, inwieweit du dich überhaupt mit der Problematik Linkshänder, umgeschulte Linkshänder und den Folgen einer Umschulung auseinander gesetzt hast.

>Äh?...Das Thema, um das es hier geht, heißt "MISCHHÄNDIGKEIT", NICHT "umgeschul-

>te Linkshändigkeit"!Keine Ahnung, warum das immer wieder von so vielen durcheinander gehauen wird.Das sind zwei VERSCHIEDENE Dinge! Natürlich sind die

>"Erkennungs-sowie Definitionsgrenzen" mitunter sehr dünn.Ich kann nur nochmal sagen, dass es meiner Ansicht nach beide Typen Mensch gibt: die ULH und die TULH

>und demzufolge auch die IRS und die RLH definitiv (es zu leugnen wäre Quatsch!),

>bei denen mir aber immer wieder unterstellt wird, ich würde jene schon als MH bezeichnen -dem ist aber nicht so! Bei diesen Menschen trügt der Schein einer

>MHK genauso wie der Schein einer RHK, weshalb ich in meiner "Stellungnahme" ja

>auch schrieb, dass man ULH bzw.TULH nicht nur wie sonst üblich als "Pseudo-

>RECHTSHÄNDER", sondern ebenso gut als "PseudoMISCHHÄNDER" bezeichnen könnte.Mir

>geht es aber eben um den anderen Typ Mensch, also den "echten" ("natürlichen", "gelassenen", "freiwilligen",wie auch immer) Mischhänder, dessen Existenz ich für durchaus möglich halte.Es gibt da draußen nunmal Menschen, wenn auch nur äußerst wenige, die sich wirklich mischhändig verhalten, die Tätigkeiten derart gegensätzlich ausführen ("wesentliche" Tätig-

>keiten) das eine Umerziehung hier als Begründung doch sehr zweifelhaft erscheint.Es gibt Tätigkeiten, die an der Grenze liegen zw. der Logik einer Umschulung und der Logik einer MHK (das Schießen z.B.).Doch was ist mit den

>Pseudolinkshändern (wie Ed O'Neill)? Sollen das etwa Leute sein, denen man "erlaubt" hat, ihre RHK auszuleben mit Ausnahme des Schreibens ("Schreib gefälligst mit links, Ed! Oder du kriegst ein paar hinter die Löffel!")? Sehr

>unwahrscheinlich...extrem unwahrscheinlich.Was ist mit den Linksschreibern, die

>mit rechts Tennis spielen (Carlos Moyá, Kimiko Date)? Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie ungeheuer schwierig es ist, Tennis mit der (urprünglich) schwächeren Hand zu erlernen.Es mag eine ganze Reihe von Tätigkeiten geben, die

>LH als Umschulung mitmachen (Essen,Schreiben,...).Aber das lässt sich wohl eher keiner gefallen! Demjenigen würde die Lust an dieser Sportart vergehen, denke ich.Tennis als "Durch-und durch-LH" mit rechts spielen bzw. als "waschechter" RH mit links ist sauschwierig.Und was ist mit den rechtswerfenden Linksschrei-

>bern (Donovan McNabb,John Kerry z.B.)? Diese Frage hatte ich in der "Stellung-

>nahme" bereits gestellt.Und bis heute hat sich keiner gemeldet!Abgesehen von der wirklich lieben Hildegard (Schöne Grüße!), die mit ihrer Atemtypenlehre eine hochinteressante und plausible Erklärung ins Spiel gebracht hat, eine Erklärung, die die Existenz einer MHK oder doch zumind. die Logik mischhän-

>diger Verhaltensweisen durchaus unterstützt, sie auf jeden Fall nicht ablehnt (hab ich doch richtig gedeutet, Hildegard, oder?).Wer Hildegards Beiträge noch nicht gelesen haben sollte, dem kann ich nur empfehlen das nachzuholen!Da lernt man echt 'ne ganze Menge, v.a. das Thema Händigkeit flexibel und wechselsei-

>tig zu betrachten, also nicht alles radikal auf die Gehirndominanz zu schieben, weil diese ja auch nicht zu 100% bewiesen ist! Das mit der Hirndominanz ist einfach nur die gängige Erklärung für die Ausbildung einer best. Händigkeit, eine zwar ebenso sehr plausible, aber keine unumstößliche.Außerdem ist der Begriff der Dominanz einer (ganzen) Hirnhälfte auch sehr vereinfacht.Entscheidend für die Entwicklung einer best.Händigkeit ist wohl weniger die Dominanz einer kompletten Hemisphäre als vielmehr die Lage und Ausprägung der entsprechenden Bewegungszentren im Gehirn, die zuständig sind für linke Hand, linker Fuß, rechte Hand, rechter Fuß und darüber hinaus für die Ausführung best. Tätigkeiten mit eben diesen Gliedmaßen.Genauso wie bei einem Mischseiter, der z.B. rechtshändig, aber linksfüßig ist, das Bewegungszentrum (bzw. dessen Nervenbahnen, Vernetzungen...) für die rechte Hand stärker als für die linke ist, andererseits das Bewegungszentrum für den linken Fuß stärker ist als für den rechten, so müssen auch die verschiedenen "Aufgabenfelder" im Gehirn nicht zwangsläufig komplett auf einer Seite stärker sein als auf der anderen.Könnte doch sein das beispielsweise bei Michael Vick, ein Rechts-

>schreiber und auch sonst Rechtshänder, welcher aber mit links wirft (und zwar gewaltig!), die fürs Schreiben zuständigen Bereiche sich in der linken Gehirnhälfte (->rechte Hand) stärker entwickelt haben, während die fürs Werfen verantwortlichen Areale auf der rechten Gehirnhälfte (->linke Hand) mehr Zuwendung und Schulung erfahren haben......

>......Nicht wundern! Ich mach' hier erstmal'ne Pause!Beitrag ist also noch nicht beendet.Wartet bitte mit einer Antwort!Ich meld' mich nachher wieder und schreibe an dieser Stelle weiter.OK?

>....Vielen Dank!

>Bis dann!

>Colin

>




Hallo Colin,

Ich hab mich eigentlich aus dem Streit raushalten wollen, aber da Du Dich beschwert hast, daß auf Deine Frage nach Linkschreibern und Rechtswerfern bzw. Rechts-Tennis-Spielern sich keiner gemeldet hat, habe ich gedacht, da kann ich meinen Senf dazugeben.

Ich hatte im Gymnasium einen Mitschüler, der war ein Pseudo-Linkshänder, d.h. er schrieb mit links, machte aber alles andere mit rechts. Der Grund war, daß er zur Zeit seiner Einschulung eine schwere Verletzung an der rechten Hand hatte und sozusagen notgedrungen das Schreiben mit links erlernte. Dabei blieb es dann. Er hat sich aber als RH bezeichtnet.

Ich war zu dieser Zeit eine ULH und habe als 12jährige selbständig einen Rückschulungsversuch unternommen, der mit ziemlicher Brutalität abgewürgt wurde. Ich bin diesem Mitschüler bis heute und für immer dankbar, daß er - vielleicht angeregt durch mich - das Thema Händigkeit aufgriff und zum Thema eines seiner Referate machte, wobei er als Beispiel einer Umschulung sich selbst wählte.

Ich halte es für sehr schwer, wenn nicht unmöglich, ULH von Misch- oder Beidhändern (sollte es die geben) ohne den vorausgegangenen Versuch einer RS abzugrenzen. Man kann davon ausgehen, daß das Urteil über die eigene Händigkeit stark von der oft sehr diskriminierenden Umwelt gefärbt ist (einige der LH, die hier im Forum schreiben, haben sich die meiste Zeit ihres Lebens für RH gehalten). Gerade wenn man sich an die eigene Umschulung nicht erinnert, erkennt man negative Auswirkungen der Umschulung (Kopfschmerzen, Verspannungen, Ungeschicklichkeit, etc.) nicht als solche, sondern schiebt sie anderen Gründen zu. Negative Auswirkungen der Umschulung im seelischen Wohlbefinden (Unsicherheit, starker innerer Druck etc.) nimmt man im umgeschulten Zustand nicht als solche war, weil man nicht weiß, was Ausgeglichenheit und innere Sicherheit sein können.

Ich will nicht ausschließen, daß es Mischhändigkeit gibt, ich habe die Menschheit nicht gemacht. Meine Lösung ist, ich lasse jedem Menschen seine Selbstdefinition. Meine eigene Meinung darüber kann ich haben, aber ich habe etwas dagegen, sie anderen Menschen überzustülpen, ohne ihnen den Raum zu lassen, selbst zu bestimmen, wer sie sind und sein wollen.

In der Hoffnung, daß der Streit sich etwas abkühlt,

Grüße von Susanna

Luca
05.06.2006, 12:14
Hallo Colin,


nachdem ich das hier alles durchgeackert habe will ich nun auch noch meinen Senf dazu geben! :-)


Ich habe auf einer wissenschaftlichen Seite diesen Text hier entdeckt: "Nur jeder Zehnte benutzt die linke Hand, um zu schreiben, zu malen oder um einen Ball zu werfen. Lediglich zwei Prozent aller Menschen können beide Hände gleich gut benutzen und der große Rest ist eindeutig mit der rechten Hand stärker und geschickter. Wieso das so ist, darüber sind sich die Wissenschaftler noch nicht einig ..."

Das würde bedeuten, dass es zwar Beidhändigkeit gibt, dass es aber doch ziemlich selten ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ernst man diesen Text nehmen kann, da er ja sugeriert, dass etwa 88 Prozent der Menschen eindeutig Rechtshänder sind und dem wird an anderer Stelle wehement widersprochen ... !??


Warum hier so viele auf das Thema so heftig reagieren, kann ich mir aus drei Gründen gut vorstellen:


Erstens widerspricht es natürlich den bisher bekannten Überlegungen zur Gehirndominanz, in der es heißt, dass das rechte Gehirn die linke Körperseite steuert und die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite und jeder Mensch entweder rechtshirndominant ist, oder linkshirndominant.


Zweitens ist das mit der Promis natürlich sehr willkührlich und klingt so wie Du es hier rübergebracht hast, wie das Hobby eines Teenies, der Promis in verschiedene Kategorien einsortiert. (Bitte jetzt nicht böse sein - ich versuche nur herauszufinden, warum Du so angegriffen wirst!)

Diese Promis werden wahrscheinlich die selben Probleme gehabt haben, wie wir normalen LH, dass man nämlich einfach von Anfang an sich oft anpassen muss, an die Rechtshänderwelt. Deshalb könnte man diese Liste nur dann wahrheitsgemäß aufstellen, wenn man die Promis einer genauen Befragung aussetzen würde, um genau herauszufinden, was sie in ihrer Kindheit schon mit links oder rechts automatisch (also von Geburt an) besser konnten. Den der heutige Stand ist doch ein angepasster und kein idealer.


Drittens könnten Deine Überlegungen - trotz aller netter Worte - von den ULH, IRS und RLH als Hohn auf ihre RS empfunden werden. Nach dem Motto: Warum müht ihr euch so ab, wenn ihr doch in Wahrheit zu der großen Masse an MH oder BH gehört!?

Außerdem würde das ja dann auch bedeuten, dass all die wirklich großen Probleme, die die ULH haben, nichts mit der falschen Händigkeit zu tun hätte, sondern eben woanders zu suchen wären. Was sicherlich für viele ULH keine tolle Nachricht wäre.


Mit diesen Überlegungen im Kopf, kann man die heftigen Reaktionen doch verstehen, gelle???


Liebe Grüße von

Lucky

Hildegard
05.06.2006, 14:48
Hallo Luca,


dazu möchte ich auch noch ein paar Gedanken äußern:





>Hallo Colin....

..... >Warum hier so viele auf das Thema so heftig reagieren, kann ich mir aus drei Gründen gut vorstellen:

>Erstens widerspricht es natürlich den bisher bekannten Überlegungen zur Gehirndominanz, in der es heißt, dass das rechte Gehirn die linke Körperseite steuert und die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite und jeder Mensch entweder rechtshirndominant ist, oder linkshirndominant.>...







Das ist doch sehr vereinfacht ausgedrückt. Es wird in der Wissenschaft auch mehrfach publiziert, dass es eben keine klare Rechtshirn- oder Linkshirndominanz gibt. (Z.B. im Buch "Der umgeschulte Linkshänder" von Frau Dr. Sattler auf Seite 36/37 - Zitat aus einem Artikel der Biopsychologin Jerre Levy - und weiters in einem kleinen Beitrag auf der Webseite "The Lefthand Universe) des Holländers Rik Smits (der auch ein Buch über Linkshändigkeit geschrieben hat). Wer den Beitrag lesen möchte, kann auf der Seite "The Lefthand Universe" auf "Kuriosa" und dort auf das Symbol Glühbirne klicken.







.....>Zweitens ist das mit der Promis natürlich sehr willkührlich und klingt so wie Du es hier rübergebracht hast, wie das Hobby eines Teenies, der Promis in verschiedene Kategorien einsortiert. (Bitte jetzt nicht böse sein - ich versuche nur herauszufinden, warum Du so angegriffen wirst!)

>Diese Promis werden wahrscheinlich die selben Probleme gehabt haben, wie wir normalen LH, dass man nämlich einfach von Anfang an sich oft anpassen muss, an die Rechtshänderwelt. Deshalb könnte man diese Liste nur dann wahrheitsgemäß aufstellen, wenn man die Promis einer genauen Befragung aussetzen würde, um genau herauszufinden, was sie in ihrer Kindheit schon mit links oder rechts automatisch (also von Geburt an) besser konnten. Den der heutige Stand ist doch ein angepasster und kein idealer.>.....







Ich finde nicht, dass das klingt wie das Hobby eines Teenies. Colin versucht ja nicht, die Promis in verschiedene Kathegorien einzuteilen, sondern hat lediglich beobachtet, dass es bei ihnen unterschiedliche Phänomene gibt, die nicht zu der Ansicht passen, dass ein Rechtshänder alles mit rechts und ein Linkshänder alles mit links machen sollte, um seine - angeblich angeborene oder gar geerbte Gehirndominanz "richtig" zu leben.








.....>Drittens könnten Deine Überlegungen - trotz aller netter Worte - von den ULH, IRS und RLH als Hohn auf ihre RS empfunden werden. Nach dem Motto: Warum müht ihr euch so ab, wenn ihr doch in Wahrheit zu der großen Masse an MH oder BH gehört!?

>Außerdem würde das ja dann auch bedeuten, dass all die wirklich großen Probleme, die die ULH haben, nichts mit der falschen Händigkeit zu tun hätte, sondern eben woanders zu suchen wären. Was sicherlich für viele ULH keine tolle Nachricht wäre.>....








Ich finde, dass man aus den Beiträgen von Colin diese beiden Aussagen überhaupt nicht heraus lesen kann. Er sagt ja immer wieder explizit, dass er mit Mischhändern Leute meint, die eben keine Probleme damit haben (und die gibt es offensichtlich auch) beide Hände für unterschiedliche Aufgaben zu benutzen - und so wie ich es verstanden habe, sind die ULH oder TULH, IRS und RLH Menschen, die entweder zwangsweise umgeschult wurden oder sich selbst umgeschult haben und dadurch die bekannten Umschulungsprobleme erleiden bzw. solche, die durch eine Rückschulung von ihren Problemen befreit wurden oder zumindest durch diese Rückschulung eine starke Verbesserung ihrer Lebensqualität erleben. Das stellt Colin doch überhaupt nicht in Frage! Man könnte höchstens einwenden, dass ja nicht bekannt ist, ob die genannten Promis mit ihrer MH Probleme, man als Umschulungsfolgen bezeichnen könnte, haben oder nicht.







>Mit diesen Überlegungen im Kopf, kann man die heftigen Reaktionen doch verstehen, gelle???

>Liebe Grüße von

>Lucky







Ich hoffe, dass mit diesen zusätzlichen Überlegungen sich die heftigen Reaktionen umwandeln in mehr Verständnis dafür, dass manche Menschen ganz andere Lebenserfahrungen und einen ganz anderen (nicht besseren oder schlechteren) Blickwinkel haben. Es kann letztlich nur jeder für sich entscheiden, was das Beste für ihn ist. Und dazu braucht er umfassende Informationen, aus denen er auswählen kann. Es gibt meiner Erfahrung nach keine einzige Theorie, die für jeden "richtig" ist. Und deswegen würde ich es auch nicht als richtig bezeichnen, den Blickwinkel auf eine einzige Theorie einzuschränken, um den Menschen die Illusion von mehr Sicherheit zu geben, dass sie auch wirklich auf dem richtigen Weg sind.


Liebe Grüße

Hildegard

Nany
05.06.2006, 15:03
>Hallo Colin,




(......)


>Zweitens ist das mit der Promis natürlich sehr willkührlich und klingt so wie Du es hier rübergebracht hast, wie das Hobby eines Teenies, der Promis in verschiedene Kategorien einsortiert. (Bitte jetzt nicht böse sein - ich versuche nur herauszufinden, warum Du so angegriffen wirst!)

>Diese Promis werden wahrscheinlich die selben Probleme gehabt haben, wie wir normalen LH, dass man nämlich einfach von Anfang an sich oft anpassen muss, an die Rechtshänderwelt. Deshalb könnte man diese Liste nur dann wahrheitsgemäß aufstellen, wenn man die Promis einer genauen Befragung aussetzen würde, um genau herauszufinden, was sie in ihrer Kindheit schon mit links oder rechts automatisch (also von Geburt an) besser konnten. Den der heutige Stand ist doch ein angepasster und kein idealer.

>Drittens könnten Deine Überlegungen - trotz aller netter Worte - von den ULH, IRS und RLH als Hohn auf ihre RS empfunden werden. Nach dem Motto: Warum müht ihr euch so ab, wenn ihr doch in Wahrheit zu der großen Masse an MH oder BH gehört!?

>Außerdem würde das ja dann auch bedeuten, dass all die wirklich großen Probleme, die die ULH haben, nichts mit der falschen Händigkeit zu tun hätte, sondern eben woanders zu suchen wären. Was sicherlich für viele ULH keine tolle Nachricht wäre.

>Mit diesen Überlegungen im Kopf, kann man die heftigen Reaktionen doch verstehen, gelle???

>Liebe Grüße von

>Lucky




So ungefähr sehe ich das auch. Ich hatte auch keine Lust, mich irgendwie zu den Aktionen und Reaktionen zu beteiligen.


Dies ist vor allem ein Forum für Linkshänder, ULH, IRS, rückgeschulte Linkshänder und Angehörige derer. Colnis Überlegungen führen davon fort. Ich kann eine gewisse Offenheit und (In)Fragestellungen innerhalb des Rahmens ja verstehen und nachvollziehen. Da sie hier das Thema des Forums aber letztlich kappen, empfinde ich die Grenzen des Forums mit SEINEM Thema allerdings als überschritten. Man kann ja ein eigens Forum dazu aufbauen.




Lieben Gruß, Nany

Nany
05.06.2006, 15:09
Hallo Hildegard,




>Hallo Luca,

>dazu möchte ich auch noch ein paar Gedanken äußern:

>>Hallo Colin....

>..... >Warum hier so viele auf das Thema so heftig reagieren, kann ich mir aus drei Gründen gut vorstellen:

>>Erstens widerspricht es natürlich den bisher bekannten Überlegungen zur Gehirndominanz, in der es heißt, dass das rechte Gehirn die linke Körperseite steuert und die linke Gehirnhälfte die rechte Körperseite und jeder Mensch entweder rechtshirndominant ist, oder linkshirndominant.>...

>

>Das ist doch sehr vereinfacht ausgedrückt. Es wird in der Wissenschaft auch mehrfach publiziert, dass es eben keine klare Rechtshirn- oder Linkshirndominanz gibt. (Z.B. im Buch "Der umgeschulte Linkshänder" von Frau Dr. Sattler auf Seite 36/37 - Zitat aus einem Artikel der Biopsychologin Jerre Levy - und weiters in einem kleinen Beitrag auf der Webseite "The Lefthand Universe) des Holländers Rik Smits (der auch ein Buch über Linkshändigkeit geschrieben hat). Wer den Beitrag lesen möchte, kann auf der Seite "The Lefthand Universe" auf "Kuriosa" und dort auf das Symbol Glühbirne klicken.

>

>.....>Zweitens ist das mit der Promis natürlich sehr willkührlich und klingt so wie Du es hier rübergebracht hast, wie das Hobby eines Teenies, der Promis in verschiedene Kategorien einsortiert. (Bitte jetzt nicht böse sein - ich versuche nur herauszufinden, warum Du so angegriffen wirst!)

>>Diese Promis werden wahrscheinlich die selben Probleme gehabt haben, wie wir normalen LH, dass man nämlich einfach von Anfang an sich oft anpassen muss, an die Rechtshänderwelt. Deshalb könnte man diese Liste nur dann wahrheitsgemäß aufstellen, wenn man die Promis einer genauen Befragung aussetzen würde, um genau herauszufinden, was sie in ihrer Kindheit schon mit links oder rechts automatisch (also von Geburt an) besser konnten. Den der heutige Stand ist doch ein angepasster und kein idealer.>.....

>

>Ich finde nicht, dass das klingt wie das Hobby eines Teenies. Colin versucht ja nicht, die Promis in verschiedene Kathegorien einzuteilen, sondern hat lediglich beobachtet, dass es bei ihnen unterschiedliche Phänomene gibt, die nicht zu der Ansicht passen, dass ein Rechtshänder alles mit rechts und ein Linkshänder alles mit links machen sollte, um seine - angeblich angeborene oder gar geerbte Gehirndominanz "richtig" zu leben.

>.....>Drittens könnten Deine Überlegungen - trotz aller netter Worte - von den ULH, IRS und RLH als Hohn auf ihre RS empfunden werden. Nach dem Motto: Warum müht ihr euch so ab, wenn ihr doch in Wahrheit zu der großen Masse an MH oder BH gehört!?

>>Außerdem würde das ja dann auch bedeuten, dass all die wirklich großen Probleme, die die ULH haben, nichts mit der falschen Händigkeit zu tun hätte, sondern eben woanders zu suchen wären. Was sicherlich für viele ULH keine tolle Nachricht wäre.>....

>Ich finde, dass man aus den Beiträgen von Colin diese beiden Aussagen überhaupt nicht heraus lesen kann. Er sagt ja immer wieder explizit, dass er mit Mischhändern Leute meint, die eben keine Probleme damit haben (und die gibt es offensichtlich auch) beide Hände für unterschiedliche Aufgaben zu benutzen - und so wie ich es verstanden habe, sind die ULH oder TULH, IRS und RLH Menschen, die entweder zwangsweise umgeschult wurden oder sich selbst umgeschult haben und dadurch die bekannten Umschulungsprobleme erleiden bzw. solche, die durch eine Rückschulung von ihren Problemen befreit wurden oder zumindest durch diese Rückschulung eine starke Verbesserung ihrer Lebensqualität erleben. Das stellt Colin doch überhaupt nicht in Frage! Man könnte höchstens einwenden, dass ja nicht bekannt ist, ob die genannten Promis mit ihrer MH Probleme, man als Umschulungsfolgen bezeichnen könnte, haben oder nicht.

>

>>Mit diesen Überlegungen im Kopf, kann man die heftigen Reaktionen doch verstehen, gelle???

>>Liebe Grüße von

>>Lucky

>

>Ich hoffe, dass mit diesen zusätzlichen Überlegungen sich die heftigen Reaktionen umwandeln in mehr Verständnis dafür, dass manche Menschen ganz andere Lebenserfahrungen und einen ganz anderen (nicht besseren oder schlechteren) Blickwinkel haben. Es kann letztlich nur jeder für sich entscheiden, was das Beste für ihn ist. Und dazu braucht er umfassende Informationen, aus denen er auswählen kann. Es gibt meiner Erfahrung nach keine einzige Theorie, die für jeden "richtig" ist. Und deswegen würde ich es auch nicht als richtig bezeichnen, den Blickwinkel auf eine einzige Theorie einzuschränken, um den Menschen die Illusion von mehr Sicherheit zu geben, dass sie auch wirklich auf dem richtigen Weg sind.

>Liebe Grüße

>Hildegard




Es geht meiner Ansicht nach mittlerweile nicht mehr um das Umwandeln von heftigen Reaktionen, Verständnis dazu usw., sondern ganz einfach darum, was in DIESEM Forum das Hauptthema ist.




Lieben Gruß, Nany

Burkhard
05.06.2006, 22:20
Hallo Colin,


Deine Ausführungen zur MHK erwecken den Eindruck, als wolltest du die MHK auf eine anerkannte wissenschaftliche Ebene zur RHK und zur LHK stellen.


Das finde ich anmaßend!


Wer als richtiger LH in seiner Kindheit zur Benutzung des Bestecks nach Knigge erzogen wurde, kann als Erwachsener eben nur mit rechts seine Brote schmieren. Deshalb ist er nun nach Deiner Theorie ein MH oder BH? – Das nenne ich Blödsinn! Denn:

Wenn dieser Mensch in einer anderen Umgebung aufgewachsen wäre und alles mit links gelernt hätte, wäre er ein eindeutiger LH. Deshalb greifen deine Überlegungen zu kurz! Ich habe nicht den Eindruck, dass du annähernd Lust hast, diesen Gedanken mal ernsthaft zuende zu denken.


Ich habe deine Stellungnahme tatsächlich nicht gelesen, weil du immer viel zu viel schreibst und viel zu leserfeindlich.


Burkhard