PDA

Vollständige Version anzeigen : Beidhändig, legastheniker oder beides?


Maren
24.09.2003, 22:02
Hallo ich bin hier das erste mal...


Ich kenn mich absolut nicht aus, aber vielleicht gibst ja Leute die Lust haben mir das ganze mal zu erklären...


als ich in der Grundschule war wurde bei mir (von zwei verschiedenen Psychologen) getestet ob ich legasthenie habe, als ergebnis kam aber eine "Beidhändigkeit" heraus, trotzdem mache ich typische Legasthniker Fehler(statt die -dei usw.)


ich hab bis heute ehrlich Probleme links und rechts zu unterscheiden, schreibe fließend spiegelverkehrt und lese die Uhr (wenn ich nicht genau hin sehe) auch verkehrt herum, zum schreiben benutze ich aus Gewohnheit die rechte Hand kann aber genauso gut auch die Linke benutzen, bei vielen anderen Tätigkeiten ist es genauso bzw. umgekehrt...


meine Talente liegen im Künstlerischen, genauso gut ist der Technische bzw. Mathematische Bereich, sobald es aber an die Sprache geht lande ich ständig in Sackgassen, auswendig lernen und aufsagen geht zB gar nicht, Bücher lese ich automatisch quer, setzte die Sätze in eine andere Reihenfolge und ich sehe sie wie ein Film vor mir...


gibt es zwischen der Händigkeit und Legasthenie einen Zusammenhang?

Bin ich wirklich Beidhändig?

Ich würde gerne mehr zu dem ganzen erfahren, evtl auch wie man das ganze für sich nutzen kann, vielleicht gibts ja Bücher oder so?


danke schon mal Maren

Barbara
25.09.2003, 00:17
>als ich in der Grundschule war wurde bei mir (von zwei verschiedenen Psychologen) getestet ob ich legasthenie habe, als ergebnis kam aber eine "Beidhändigkeit" heraus, trotzdem mache ich typische Legasthniker Fehler(statt die -dei usw.)




Hallo Maren,


"Beidhändigkeit" gibt es nicht! Dr. Barbara Sattler sagt ganz deutlich: "Beidhänder sind gehirngeschädigt."


Hast du die Bücher von Barbara Sattler noch nicht in der Hand gehabt?