PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshänder oder Beidhänder


Sven
17.09.2002, 09:11
Ich habe hier schon einiges gelesen und irgendwie finde ich mich hier auch in vielen Berichten Betroffener wieder.


Ich gehe in meinem Falle auch davon aus das ich umgeschulter Linkshänder binoder Beidhänder bin. Mache sehr viel Dinge mit Links von Essen, Flaschen öffnen, Minigolfschläger halten und vieles mehr.


Ich kann das aber auch wenn auch schlechter mit der rechten Hand.


Als ich mir mal die rechte Hand gebrochen hatte und die Linke benutzen mußte, habe ich auf einmal Hobbies betrieben, die ich voher nie in Betracht gezogen habe. Modellbau mit der linken Hand wohlgemerkt, und war auch in vielen bereichen sehr kreativ. Als ich wieder die rechte Hand nahm schwanden wieder die Interessen.


Hier hat mal jemand geschrieben das die Händigkeit bzw Beidhändigkeit auch mit Problemen während der Schwangerschaft zusammenhängt.


Ich kam zwei Monate zu früh zur Welt, verursacht durch einen Autounfall, meine Mutter erlitt einen schweren Schock, Geburt konnte nur durch wehenhemmende Mittel verzögert werden.


Kann dies eventuell ursächlich dafür sein, das ich viele Dinge mit beiden Händen machen kann??

Katja Allani
19.09.2002, 17:07
Hallo Sven, deine Fragen sind schwer zu beantworten so aus der Ferne.

Es bestehen verschiedene Möglichkeiten der Erklärung für dein beidhändiges Hantieren. Ich zähle erst mal auf, dann vermute ich, dann kommt der Rat.

Der Normalfall ist die vererbte (angeborene Händigkeit), d.h.linkshändig oder rechtshändig, beidhändig, davon geht man aus, ist man von Natur aus nicht.

Beidhändiges Hantieren kann einerseits durch Umschulung (bewusste oder unbewusste) entstehen oder, wie du erwähnt hast, Folge von Störungen sein, die in der Schwangerschaft oder während der Geburt auftraten oder auch von Gehirnkrankheiten herrühren.

Letzteres ist relativ unwahrscheinlich, da deine Entwicklung ja insgesamt "normal" verlaufen ist. Bleiben also noch die beiden anderen Möglichkeiten übrig. Vom Gefühl (das von deinen Beschreibungen herrührt) würde ich sagen "umgeschult". Du bist zwar zu früh geboren, aber der Unfall deiner Mutter war in der Schwangerschaft relativ spät, d.h. "es war schon viel von dir fertig". Inwieweit die Schwierigkeiten der Schwangerschaft deine Beidhändigkeit (Gehirnentwicklung) beeinflussten, vermag ich nicht zu sagen. Es besteht auch die Möglichkeit bei leichten Gehirnstörungen, dass eine Gehirnhälfte die Dominanz zeitweilig übernimmt bis sich die andere Gehirnhälfte wieder erholt hat. Dann ist eine Händigkeitsbestimmung sehr schwierig, die Umschulungsgefahr sehr groß.

Wenn du genau über deine Händigkeit/Handgebrauch Bescheid wissen willst, kommst du an einem Händigkeitstest bei einem Fachmann nicht vorbei. Ansonsten kann es helfen, im täglichen Leben darauf zu achten welche Tätigkeiten du mit welcher Hand machst und ob du dich wohl dabei fühlst. Und das wünsche ich dir am Ende meiner langen Rede.


(an die anderen Forum-Schreiber, berichtigt mich falls notwendig, ich bin Laie)

rog
16.10.2002, 22:22
schönen guten abend, liebe leute.

bin durch zufall auf diese superinteressante seite gestossen. sehr schön.

ich selbst schreibe mit links, andre grobmotorigere tätigkeiten habe ich immer

mit rechts ausgeführt, z.b. Dartwerfen usw.; es fiel mir aber total leicht die

hand zu wechseln, d.h. nach einigen probewürfen war ich dann mit links besser...

aber mit rechts gehts natürlich auch noch.nur beim schreiben mit rechts tu ich mich n bißchen schwer, es geht zwar aber strengt total an,macht hier übung den meister? es interessiert mich halt nur, wie es andre handhaben..

ursa
19.10.2002, 19:51
Hallo Sven,


ein guter Hinweis ist oft das alte Baby-Fotoalbum. Wie oft hast du da ewas in der linken, bzw. rechten Hand, vor allem als Kleinkind, als noch keiner Einfluss darauf genommen hat, denn beim Schäufelchen in der Sandkiste reagieren die Eltern weniger als beim Stift beim Malen.


Gruß von Ursa

Toto
22.10.2002, 14:32
Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem, ob ich villeicht beidhändrig bin. Ich habe nun diese Seite gefunden und dachte mir, villicht weiß hier jemand eine Antwort.

Ich mache nämlich sehr viele Sachen mit mit recht, obwohl ich mit Links schreibe. Ferderball kann ich z.B. nur mit rechts spielen. Bei Tischtennis ist es mir relativ egal, mit welcher Hand ich spiele.

Schneiden kann ich auch nur mit rechts, das bekomme ich mit Links überhaupt nicht hin, wobei das auch gewohnheit sein kann, da ich immer schon mit rechts geschnitten habe, da wir keine Linkshänderschere hatten.

Die Zähne putze ich mir auch mit beiden Händen.

Ich habe auch früher mit beiden Händen gemalt und ich habe mich erst recht spät dazu entschlossen mit links zu schreiben (erst als ich in die Grundschule gekommen bin). Im Kindergarten habe ich meinen Namen sowohl Spiegelverkehrt als auch richtig herum schreiben können, wobei ich ihn öffters Spiegelverkehrt geschrieben habe.

Wenn ich mit Messer und Gabe esse halte ich das Besteck "richtig", doch wenn ich nur mit Gabel oder Löffel esse fällt es mir etwas leichter mit Links zu essen. Bin ich wirklich beidhändig?

Muss man wirklich eine Fachberatungstelle aufsuchen, wenn man sich nicht ganz sicher ist?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

MFG Toto

Toto
23.10.2002, 13:17
Danke, für die erste Ferndiagnose, villeicht sollte ich wirklich mal eine Beratungstelle aufsuchen, obwohl ich so eigentlich recht gut zurecht komme. Ich habe werder im Alltag noch in der Schule besonders viele schwierigkeiten, aber irgendwie interessiert es mich doch, welche händigkeit ich habe und ob ich villeicht wirklich beidhändig bin. Eigentlich bin ich aber bis jetzt ganz zufrieden damit gewesen Linkshänderin zu sein, ich werde mich aber dennoch weiter Infomieren.

MFG Toto

P.s.: Ich finde es echt gut, dass es diese Linkshänderseite gibt, denn hier habe ich einige Details erfahren, die ich vorher nicht wusste und auch dieses Forum finde ich eine echt gute Sache.

Nur weiter so...

luna weineck
10.11.2002, 21:30
eine alternative zur geistesgestörtheit (die hier als ursache für beid-/mischhändigkeit geboten wird)als trost für überzeugte beidhänder:


http://www.mittelstand-spezial.de/Artikel/kreativitaet.html

Lotteflue
19.09.2003, 18:27
Hallo Susanne


>Der Händigkeitstest bei meiner vierjährigen Tochter hat übrigens etwa anderthalb Stunden gedauert und ihr viel Spaß gemacht.


Bei der Einschulungsuntersuchung wurde in zwei Minuten der "Test" gemacht, ob meine Tochter Links- oder Rechtshänderin wäre, mit dem Ergebnis, sie wäre Rechtshänderin. Dabei ist sie seit eh und je eine eindeutige Linkshänderin. Schon als Baby griff sie mit links. Es ist wirklich ein Graus, was manche Leute sich einbilden, über andere Bescheid zu wissen. Das siebenjährige Wissen und beobachten einer Mutter wird in zwei Minuten für absolut ungültig erklärt. Auf meine Einwände, erklärte sie, sie wäre Rechtshänderin, sie hätte es ja soeben getestet.


Eine Testung oder Beratung bei einer Stelle, die wirklich Bescheid weiss, tut dringend not, wenn man sich unsicher ist.



Lotteflue

Annemarieke
21.09.2003, 22:59
>Eine Testung oder Beratung bei einer Stelle, die wirklich Bescheid weiss, tut dringend not, wenn man sich unsicher ist.


>Lotteflue


Diese Empfehlung würde ich fast sogar jedem rechtshändigen Elternteil mit einem linkshändigem Kind empfehlen.

Ich muss nämlich jetzt los um meine Tochter (5) testen zu lassen, um die Erzieherinnen im Kindergarten zu überzeugen.

Dazu ist jedoch auch noch zu sagen, daß es bei ihr sehr lange gedauert hat, bis sie sich festgelegt hat, da sie 2 Fieberkrämpfe hatte, die sie motorisch ziemlich weit zurückgeworfen haben.

Ich habe jedoch auch das Gefühl, sie haben sie letztes Jahr - durch die eigene Unsicherheit meiner Tochter welche Hand sie benützen soll - eher auf rechts getrimmt und jetzt verwendet meine Tochter im KiGa die rechte Hand und zuHause die Linke. Auch sind die Damen, wahrscheinlich da sie alle selber >rechts< sind, nicht besonders froh, daß ich die Anweisung gegeben habe meine Tochter alles >links< arbeiten zu lassen. Daher möchten sie es ausgetestet haben.


Grüße,


Annemarieke