PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändig, Rechtshändig, Beidhändig?


Hannah
29.05.2000, 22:10
Hallo,


ich glaub, ich muß hier auch mal einen Betrag liefern, weil mich mal interessieren würde, was ich eigentlich bin: Linkshändig, Rechtshändig oder Beidhändig!? Auf keinen Fall 100%ig Rechtshändig, weil dafür mache ich zu viel mir der linken Hand. Schreiben habe ich mit der Rechten gelernt, hab aber meine ersten Versuche mit Links gestartet als ich 12 war, und hab da inzwischen eine relativ leserliche Schrift entwickelt.

Essen kann ich mit beiden Händen, Tisch abputzen usw. auch, beim Staubsaugen aber ist das schon ganz anders, das mach ich nur links.

Beim Tennisspielen etc. schlage ich den Ball an der Seite gerade so zurück, wie er kommt (ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?).

Zähneputzen kann ich auch mit beiden Händen.

Und mein Rucksack hängt seitdem ich denken kann auf der linken Schulter.

Stricken kann ich nur mit rechts, aber einen Faden in eine Nadel einfädeln geht dann wieder mal mit beiden Händen. Vorkurzem ist mir was aufgefallen, was ich nie vorher konnte, inzwischen kann ich die Schere auch mit der linken Hand schneiden.

Nur mit einer Pinsette umgehen, das klappt am besten mit rechts!

Ich denk mal, wenn die nötigen Linkshänderküchengeräte hätte, wäre das auch kein Problem die Sachen mit der linken Hand zu erledigen, aber vielleicht täusch ich mich da auch!?


Im Moment bin ich aber ziemlich auf meinen linken Arm angewiesen, weil ich rechs eine Sehnenscheidenentzündung habe (habe zuviel gestrickt) und das ist auch nicht einfach wenn man auf beide Arme angewiesen ist!!


O.K., bis dann


Hannah


P.S. Gebe dieses Forum bitte nicht auf, denn es eine supertolle Idee. Ich bin drauf gestoßen, als ich vor einigen Wochen das Netz zum Thema Linkshändigkeit durchsucht habe.

Kirstin Krap
30.05.2000, 10:34
...ausgewogener Beidhändigkeit. Und das finde ich toll. Ist bei mir relativ ähnlich, nur dass eben alle Welt mich in die Schublade "Linkshänder" steckt, weil ich eben mit links schreibe (mit rechts kriege ich a) keine anständige Schrift hin und b) irre schnell einen Krampf). Und genauso wirst Du dann wohl in die Schublade "Rechtshänder" gesteckt, eben weil Du rechts schreibst. Aber, je länger dieses Forum existiert, umso deutlicher merke ich, dass es viel mehr Beidhänder gibt und man eigentlich nicht allein anhand der "Schreibhand" beurteilen soll, ob ein Mensch Links- oder Rechtshänder ist.


Kirstin

Hannah
01.06.2000, 00:27
Es ist ja schon toll, wenn einem beide Hände zur Verfügung stehen, daß wirst du bestimmt auch gemerkt haben.

Ich finde es jedenfalls immer wieder witzig Verwirrung zu schaffen. Im Moment hab ich am rechten Arm eine Sehnenscheidenentzündung und kriege da Tag täglich mit, wie furchtbar es doch ist, daß die "gute Hand" lahmgelegt ist und ob ich überhaupt was mit links kann: ich könne doch mit der links schreiben üben und es sei gut, wenn man beide Hände trainiert (anscheinend sei es gut für die Gehirnhälften,damit die aktiviert werden oder so....!)

Naja, zum Ersten: mir bleibt keine andere Wahl, aber es ist eh egal, wenn man Beidhändig ist.

Zum Zweiten: OK, ich kann zwar links schreiben, die Schrift ist auch leserlich, aber nach einer Weile bekomm ich einen Krampf, es ist schon ein bischen anstrengend.

Zum Dritten: Zu dieser Aussage fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein, keine Ahnung wo diese Person das aufgeschnappt hat!!!!! Ich meine mal irgendwann gehört zu haben, daß Linkshändigkeit angeboren ist und jeder Eingriff, durch Umstellung Folgen haben kann!


Die Welt wird in zwei Gruppen aufgeteilt: es gibt die LINKSHÄNDER und die RECHTSHÄNDER, aber Beidhänder werden dabei nicht berücksichtigt.

Und dann gibt es auch noch die umgestellten Linkshänder, von denen man auch nicht unbedingt behaupten kann, daß sie Rechtshänder sind, nur weil sie mit der rechten Hand schreiben. Da hast du schon recht, daß man nicht von der Schreibhand ausgehen darf.


Jetzt habe ich noch mal kurz ´ne Frage: Wieso können eigentlich Linkshänder Spiegelschrift lesen und schreiben? Das kann ich auch (sogar Rückwärts schreiben).


Hannah

Ira Brodski
06.10.2000, 10:47
Hallo,

ich glaub, ich muß hier auch mal einen Betrag liefern, weil mich mal interessieren würde, was ich eigentlich bin: Linkshändig, Rechtshändig oder Beidhändig!? Auf keinen Fall 100%ig Rechtshändig, weil dafür mache ich zu viel mir der linken Hand. Schreiben habe ich mit der Rechten gelernt, hab aber meine ersten Versuche mit Links gestartet als ich 12 war, und hab da inzwischen eine relativ leserliche Schrift entwickelt.

Essen kann ich mit beiden Händen, Tisch abputzen usw. auch, beim Staubsaugen aber ist das schon ganz anders, das mach ich nur links.

Beim Tennisspielen etc. schlage ich den Ball an der Seite gerade so zurück, wie er kommt (ist das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?).

Zähneputzen kann ich auch mit beiden Händen.

Und mein Rucksack hängt seitdem ich denken kann auf der linken Schulter.

Stricken kann ich nur mit rechts, aber einen Faden in eine Nadel einfädeln geht dann wieder mal mit beiden Händen. Vorkurzem ist mir was aufgefallen, was ich nie vorher konnte, inzwischen kann ich die Schere auch mit der linken Hand schneiden.

Nur mit einer Pinsette umgehen, das klappt am besten mit rechts!

Ich denk mal, wenn die nötigen Linkshänderküchengeräte hätte, wäre das auch kein Problem die Sachen mit der linken Hand zu erledigen, aber vielleicht täusch ich mich da auch!?

Im Moment bin ich aber ziemlich auf meinen linken Arm angewiesen, weil ich rechs eine Sehnenscheidenentzündung habe (habe zuviel gestrickt) und das ist auch nicht einfach wenn man auf beide Arme angewiesen ist!!

O.K., bis dann

Hannah

P.S. Gebe dieses Forum bitte nicht auf, denn es eine supertolle Idee. Ich bin drauf gestoßen, als ich vor einigen Wochen das Netz zum Thema Linkshändigkeit durchsucht habe.




auch ich bin wahrscheinlich beidhändig, deshalb bringe ich links und recht manchmal durcheinander und das mit 15 jahren ;-) .

schreib mir doch mal