PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich Linkshänder?


robert. s
21.07.2007, 10:23
Guten Morgen Forum

Mein Name ist Robert und ich bin 21 Jahre alt.

Ich bin auf das Thema aufmerksam geworden, während ich mit meiner Schwester eine Dokumentation über Umgeschulte Linkshänder geguckt habe.
Meine Schwester meinte darauf hin das ich als kleines Kind auch mit Links geschrieben habe aber umgeschult wurde damit ich nicht gehänselt werde etc.. (Persönlich kann ich mich an meine Linkshändigkeit nicht mehr erinnern)
Als ich mich bisschen mit meiner Vergangenheit auseinandergesetzt habe, habe ich mir die Frage gestellt ob meine vermasselte Schullaufbahn ausschliesslich mein Fehler war.

Schulanfang:

Die 1. Klasse war für mich schon der Horror.
Ich konnte keine Buchstaben und Zahlen schreiben wie die anderen Kinder und hatte Probleme mit dem Stoff, darauf hin wurde ich zurück geschult in die Vorschule.

Vorschule:
An die Vorschule kann ich mich besser erinnern.
Die Lehrerin hatte mir ein rotes Bändchen am Rechten Handgelenk gebunden, weil ich Rechts und Links andauernd verwechselt habe und das Rechts die richtige Hand sei.

2. Klasse und 3. Klasse sitzen geblieben weil ich einfach viel langsamer als die anderen Kinder war und Probleme hatte kleine Gedichte auswendig zu lernen, obwohl ich Sprachlich deutlich besser war als der Rest der Klasse.(trotz migrationshintergrund).

4. Klasse:
Die 4. Klasse habe ich gut bestanden und wurde auch bei einer Realschule angenommen.

5-6 Klasse Realschule:
In der 5-6 wurde erstmals meine hohe Intelligenz bemerkbar(überall sehr gute noten ausser in zwei Fächern, mathe und deutsch).
Im Matheunterricht hab ich alles auf anhieb verstanden konnte es aber nicht bei einer Klausur abrufen. Mein Mathelehrer meinte das alles Theoretisch richtig sei aber ich zuviele Flüchtigkeitsfehler mache und das war im Deutschunterricht auch der fall. Ich war immer der letzte der mit Abschreiben fertig war und hatte in der Rechtschreibung unendlich viele Flüchtigkeitsfehler(mal von Krämpfen in der Hand und Kopfschmerzen abgesehen), darauf hin musste ich die Hauptschule weiter machen, die ich sehr gut gemeistert habe.
Nach der Hauptschule hab ich zwei mal versucht die Realschule nachzuholen und habe es nicht geschafft.
Auch hier haben sich Lehrer/Schüler über meine Noten gewundert, da sie meine Leistungen im Unterricht nicht wiedergespiegelt haben.

Mein ganzes Leben musste ich mir anhören das ich Faul bin, obwohl ich geackert hab wie ein Tier... vielleicht bin ich auch einfach nur dumm? Am Boden zerstört ein IQ Test gemacht und siehe da... IQ 128. :eek:

Sind meine Probleme resultat einer Umschulung?
Ich versuche dieses Jahr einen 3. Anlauf und möchte mich Rückschulen lassen.
Ist die Rückschulung eine Gute Idee? werde ich das parallel zum schulstress aushalten? werde ich mit meiner linken hand mitkommen?
bin ich überhaupt ein ULH?

Ursula
21.07.2007, 10:36
Hallo Robert,
Deine Probleme können wirklich mit einer Umschulung auf die rechte Hand zu tun haben.
Bevor Du eine Rückschulung beginnst, solltest Du Dich bei einem Linkshandberater testen lassen, ob Du wirklich Linkshänder bist.

In welcher Gegend von Deutschland wohnst Du denn?

Wenn ich das weiss, kann ich Dir eventuell die Adresse eines guten Linkshandberaters geben, damit Du Dich erstmal testen lassen kannst.

robert. s
21.07.2007, 10:46
Ich wohne in Lübeck, hier um die Ecke gibt es glaub ich eine sehr gute beraterin.
(Sigrid Kahle)
Die war mal bei Stern TV zu gast.

Redpoldion
21.07.2007, 13:22
Hallo Robert,

ich denke, damit, dass Deine Schwester Dir gesagt hat, dass Du früher mit links geschrieben hast, hast Du zumindest erst einmal ein Indiz in der Hand. Es ist also gut möglich, dass Du ULH bist. Deine Schullaufbahn und die von Dir geschilderten Probleme könnten durchaus dazu passen.

Wie es Ursula schon geschrieben hat: am besten, Du machst einen Termin bei Sigrid Kahle aus, das ist auch die Linkshänderberaterin, die mir die Erste Deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München empfohlen hatte.

Nur so kannst Du Dir Gewissheit verschaffen. Wenn sich dann herausstellt, dass Du tatsächlich ULH bist, geht es um Deine Entscheidung, eine Rückschulung zu beginnen. Das ist eine ganz individuelle Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Zunächst einmal würde ich mich fragen, ob ich mich psychisch einigermaßen stabil fühle und in einem Umfeld lebe (Freunde, Familie oder Beziehung), das mich auffangen kann und mich entsprechend unterstützt. Ich finde, das ist das Wichtigste. Wenn man ohne Unterstützung dasteht, kann man auch die eventuell auftretenden psychischen Probleme während einer RS nicht kompensieren. Ich wäre froh gewesen, wenn ich diese Einsicht vor meiner eigenenen RS schon gehabt hätte. Wenn gerade bei Dir an allen Fronten das Chaos herrscht, würde ich die RS erstmal verschieben. Ich habe Dich so verstanden, dass Du gerade nochmal einen weiteren schulischen Anlauf startest, richtig? Wenn Dein Umfeld stimmt: was hättest Du dann mit einer RS zu verlieren? Nach dem, was Du von Deiner schulischen Laufbahn beschrieben hast, kann es eigentlich nur noch besser werden.

Wenn Du einen Test machen lässt, laß mal von Dir hören, was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße,
Michaela

Detlef
21.07.2007, 13:27
Hallo Robert,

erstmal einen herzlichen Glückwunsch, dass du durch die Doku evtl. auf die Lösung deiner Probleme gestossen bist!:):)

Die Ursula hat schon recht....geh es in Ruhe an, lass dich testen, um die endgültige Gewissheit zu haben, lies dich dann gegebenenfalls ein bisschen in die Thematik ein.

Du erfährst von der Beratungsstelle für Linkshänder in München, die hier verlinkt ist, welche Linkshändigkeitsberater für dich am nächstgelegenen sind! Ich weiss da in und um Lübeck leider kein Bescheid.

Du kannst dich ja auch mal hier durch die Forumbeiträge lesen und gegebenenfalls weitere Fragen stellen.

Wenn du magst, dann kannst du ja mal dein Testergebnis mitteilen und über den weiteren Verlauf berichten.....würde mich interessieren!

Ich wünsche dir viel Glück und das du bald Klarheit hast.

LG,

Detlef