PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweifel an meiner Rechtshändigkeit


HiLo
02.07.2007, 13:02
Hallo,
mir fällt immer wieder mal auf, dass ich neue Dinge mit Links leichter lerne, als mit rechts. Das fällt mir bei den Dingen auf, welche man mit beiden Händen gleich ausführt bzw. lernt. Z.B. 10-Fingersystem, mit der linken Hand vertippe ich mich weniger.
Im Fitnessstudio bei Hantelübungen bzw. Übungen bei der Rechts und Links getrennt, aber nach gleichem Schema ablaufen, merke ich, dass ich mit Links das gleiche Gewicht müheloser und exakter führe als mit rechts.
Ich kann mit links Spielgelschrift schreiben und beidhändig, wobei die linke Hand dann spiegelbildlich schreibt.
Mit rechts war ich noch nie so richtig geschickt. Bei einem anfangs gelernten handwerklichem Beruf war das ein Handykap, worauf ich den Beruf sofort nach der Lehre aufgab (weil ich die Abläufe nicht richtig lernte, es sah immer alles irgendwie unordentlich aus und ich brauchte viel länger als alle anderen)

Inzwischen habe ich mich ein bischen umgeschaut und noch mehr Anzeichen gefunden, welche mich nun noch mehr zweifeln lassen.

Bei mir klatscht die Linke Hand in die Rechte hinein.
Beim Schleife binden, hält die rechte Hand die Schlaufe.
Beim Hände falten liegt der linke Daumen oben.
Wenn ich auf eine hüfthohe Stange zulaufe und nur mit einer Hand abstützend drüber springen müsste, würde ich die linke Hand nehmen zum abstützen, im normalfall aber beide Hände, wobei die linke dann vorne wäre.

Was meinen erfahrene Umgeschulte Linkshänder zu diesen Dingen?

mfg HiLo

Marina
06.07.2007, 13:47
Hallo HiLo,
Um Klarheit zu bekommen, solltest Du dich bezüglich Deiner Händigkeit testen lassen. Es kann durchaus sein, dass bei Dir eine verdeckte Linkshändigkeit vorliegt.

Ursula
06.07.2007, 18:05
Hallo HiLo


Ich kann mit links Spielgelschrift schreiben und beidhändig, wobei die linke Hand dann spiegelbildlich schreibt.

Das ist bei mir auch so.


Bei mir klatscht die Linke Hand in die Rechte hinein.
Beim Schleife binden, hält die rechte Hand die Schlaufe.

mache ich auch so


Beim Hände falten liegt der linke Daumen oben.

der rechte Daumen liegt bei mir oben.


Wenn ich auf eine hüfthohe Stange zulaufe und nur mit einer Hand abstützend drüber springen müsste, würde ich die linke Hand nehmen zum abstützen, im normalfall aber beide Hände, wobei die linke dann vorne wäre.

wenn ich von der linken Seite anlaufe, würde ich mich mit links abstützen,
wenn ich von der rechten Seite anlafe, würde ich die rechte Hand nehmen.

wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich allerdings immer von links anlaufen.

Liebe Grüße, Ursula

Detlef
07.07.2007, 00:47
Hallo,
mir fällt immer wieder mal auf, dass ich neue Dinge mit Links leichter lerne, als mit rechts. Das fällt mir bei den Dingen auf, welche man mit beiden Händen gleich ausführt bzw. lernt. Z.B. 10-Fingersystem, mit der linken Hand vertippe ich mich weniger.
Im Fitnessstudio bei Hantelübungen bzw. Übungen bei der Rechts und Links getrennt, aber nach gleichem Schema ablaufen, merke ich, dass ich mit Links das gleiche Gewicht müheloser und exakter führe als mit rechts.
Ich kann mit links Spielgelschrift schreiben und beidhändig, wobei die linke Hand dann spiegelbildlich schreibt.
Mit rechts war ich noch nie so richtig geschickt. Bei einem anfangs gelernten handwerklichem Beruf war das ein Handykap, worauf ich den Beruf sofort nach der Lehre aufgab (weil ich die Abläufe nicht richtig lernte, es sah immer alles irgendwie unordentlich aus und ich brauchte viel länger als alle anderen)

Inzwischen habe ich mich ein bischen umgeschaut und noch mehr Anzeichen gefunden, welche mich nun noch mehr zweifeln lassen.

Bei mir klatscht die Linke Hand in die Rechte hinein.
Beim Schleife binden, hält die rechte Hand die Schlaufe.
Beim Hände falten liegt der linke Daumen oben.
Wenn ich auf eine hüfthohe Stange zulaufe und nur mit einer Hand abstützend drüber springen müsste, würde ich die linke Hand nehmen zum abstützen, im normalfall aber beide Hände, wobei die linke dann vorne wäre.

Was meinen erfahrene Umgeschulte Linkshänder zu diesen Dingen?

mfg HiLo


Hallo HiLo,

du schreibst in deinem Beitrag leider nicht, mit welcher Hand du schreibst! Das, was du schilderst, deutet aber darauf hin, dass du ein Linkshänder bist!

Hast du dich inzwischen schon um einen Testtermin bemüht? Frau Sattlers Beratungsstelle in München kann dir sagen, welche/r Berater/in sich in deiner Nähe befindet. Frau Sattler findest du hier bei den Links.....

Freundliche Grüsse,

Detlef