PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei linke Hände


Sternenreiter
17.06.2007, 22:43
Ich weiß nicht, ob das hier her paßt, denn ich ein Rechtshänder, der etwas hat, was man im Volksmund zwei linke Hände nennt. Ich bin bei sämtlichen handwerklichen Tätigkeiten sehr ungeschickt und vermeide sie deshalb, wo es nur geht. Beruflich mache ich zum Glück nur geistige Arbeit am Computer.

Aber an grundlegender Hausarbeit kommt ja auch als Single nicht vorbei, und dabei gehen mir regelmäßig Sachen zu Bruch, ich verschütte irgend etwas oder ich stoße mich zur Abwechslung beim Herumfuhrwerken. Das macht das ganze zur Qual; davon abgesehen, daß ich regelmäßig zerstörtes Geschirr nachkaufen darf.

Kennt das jemand? Gibt's da Gegenmittel?

Martin
18.06.2007, 11:43
Hallo,

ich bin auch Rechtshänder, und trotzdem empfehle ich Dir: Klatsche mal in Deine Hände. So als würdest Du im Theater sitzen und applaudieren. Ganz normal. Nicht darüber nachdenken. Und dann sieh Dir an, wie Du das machst. Wenn Du mit der linken Hand aktiv in die rechte Hand hineinklatschst, dann besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass Du "eigentlich" Linkshänder bist. Wenn nicht: Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du Rechtshänder bist.

In letzterem Fall: ist die Hilfe wohl nicht so einfach. Der Westentaschen-Psychologe sagt: Für derlei Dinge gibt es normalerweise einen Grund. Oft kommt es vor, dass man übervorsichtig und nervös ist, weil das als Kind von einem erwartet wurde, und durch die Nervosität wirft man dann gerne Dinge herunter, statt sie einfach von A nach B zu stellen.

Was es genau ist, wenn Du Rechtshänder bist, kann Dir allerdings niemand per Ferndiagnose sagen. Eine gute Verhaltensweise wäre ganz allgemein, Dir zu sagen: "Scheiß drauf. Wenn was kaputtgeht, dann geht was kaputt. Egal, dann kauf ich eben was neues"...

Martin.

Sternenreiter
19.06.2007, 21:53
Beim Klatschen bewegen sich beide Hände, beim Fingerverschränken liegt der linke Daumen oben und beim Schuhebinden hält die rechte Hand die Schlaufe. Aber diese Trivialtests sagen meines Erachtens nichts aus, und wenn man die Aussagen der Experten hört, sagen die das gleiche. Die Händigkeit kann selbstverständlich nur durch einen teuren Test bei einem "Linkshänderberater" festgestellt werden. Oder nicht?

Das eigentlich entscheidende: Jemand der "eigentlich" Linkshänder ist, muß ja irgendwann in der Kindheit mal umgeschult worden sein. Genau das kann ich bei mir mit Sicherheit völlig ausschließen.

Martin
19.06.2007, 22:38
Hi,

Beim Klatschen bewegen sich beide Hände,
Schon klar. Normalerweise klatscht man aber trotzdem mit einer Hand in die andere, auch wenn sich beide bewegen.

Die Händigkeit kann selbstverständlich nur durch einen teuren Test bei einem "Linkshänderberater" festgestellt werden. Oder nicht?
So sehe ich das ebenfalls.

Jemand der "eigentlich" Linkshänder ist, muß ja irgendwann in der Kindheit mal umgeschult worden sein. Genau das kann ich bei mir mit Sicherheit völlig ausschließen.
Ich hatte die Fragen auch nur gestellt, weil ich davon ausging, dass Du mit dem Gedanken spielst, Du könntest möglicherweise ein umgeschulter Linkshänder sein...

Gut, wenn Du sicher bist, dass Du das nicht bist, dann liegen die Ursachen sicher woanders. Siehe meine letzte Nachricht.

Martin.

lefty
19.06.2007, 23:00
Hallo Sternenreiter.

Auf die Frage bezüglich des Klatschens bist Du leider nicht näher eingegangen. Es ist wichtig, ob die linke oder die rechte Hand oben liegt.

Etwas anderes hast Du aber erwähnt. Wenn Du die Hände zum Gebet verschränkst, dann liegt der linke Daumen vorne, läge der rechte Daumen vorne, wäre es für Dich ungewohnt. Dies dürfte ein Zeichen dafür sein, dass Du beim Klatschen die linke Hand oben haben würdest.

Oder stelle Dir mal vor, Du läufst auf eine hüfthohe Metallstange zu und willst darüber springen, indem Du Dich mit einer Hand abstützt. Mit welcher Hand würdest Du Dich abstützen?


Gruß Lefty

Sternenreiter
20.06.2007, 17:51
Auf die Frage bezüglich des Klatschens bist Du leider nicht näher eingegangen. Es ist wichtig, ob die linke oder die rechte Hand oben liegt.
Achso, das war nicht klar. Es liegt die linke Hand oben.

Oder stelle Dir mal vor, Du läufst auf eine hüfthohe Metallstange zu und willst darüber springen, indem Du Dich mit einer Hand abstützt. Mit welcher Hand würdest Du Dich abstützen?
Mit beiden Händen natürlich.

Monika
24.06.2007, 15:41
Die Händigkeit kann selbstverständlich nur durch einen teuren Test bei einem "Linkshänderberater" festgestellt werden. Oder nicht?

Das eigentlich entscheidende: Jemand der "eigentlich" Linkshänder ist, muß ja irgendwann in der Kindheit mal umgeschult worden sein. Genau das kann ich bei mir mit Sicherheit völlig ausschließen.

Hallo Sternenreiter,
Ich bin Linkshänder, der in der Kindheit umgeschult wurde.
Ich bin gerade dabei, mich zurückzuschulen.

So einfach ist das aber nicht, dass man sich in jedem Fall erinnern kann an eine evtl. Umschulung.

Überleg mal, was Du mit welcher Hand machst.
Glas aufschrauben - welche Hand hält das Glas, welche schraubt den Deckel?
Besen - welche Hand ist oben - welche unten?

ganz kurzer Test - allerdings mehr zum Spass:
http://www.aok.de/bund/monats_spezial/spezial0702/content2.php

Melde Dich mal wieder, vielleicht mit neuen Erkenntnissen.

Gruß, Monika

Sternenreiter
24.06.2007, 23:57
Überleg mal, was Du mit welcher Hand machst.
Glas aufschrauben - welche Hand hält das Glas,
Die rechte.
welche schraubt den Deckel?
Die linke.
Besen - welche Hand ist oben - welche unten?
oben rechts, unten links

ganz kurzer Test - allerdings mehr zum Spass:
http://www.aok.de/bund/monats_spezial/spezial0702/content2.php

Sind Sie Linkshänder? Testen Sie sich!
Bitte beachten Sie: Dieser Test kann nur ein unverbindlicher Anhaltspunkt sein. Wenden Sie sich an eine Beratungsstelle oder einen Arzt, um individiuell Ihre Händigkeit feststellen zu lassen.

Auswertung :
http://www.aok.de/bund/monats_spezial/spezial0702/images/re_hand_e.gif

Sie sind eindeutig rechtshändig!

Hmm, und nu?

Ursula
25.06.2007, 00:14
Hmm, und nu?

Hallo,
wenn Du Dir nicht sicher bist, aber unbedingt wissen willst, ob Du Rechts- oder Linkshänder bist, solltest Du dann wirklich mal testen lassen.

Aber... hast Du denn das Gefühl, die "falsche" Hand zu benutzen?

Es sieht mir mehr danach aus, dass Du generell Probleme mit der Feinmotorik haben könntest.
Da kann ein Ergotherapeut bestimmt helfen.

Viel Erfolg,
Ursula

Sternenreiter
25.06.2007, 20:28
wenn Du Dir nicht sicher bist, aber unbedingt wissen willst, ob Du Rechts- oder Linkshänder bist, solltest Du dann wirklich mal testen lassen.
Ich bin mir sicher, daß ich Rechtshänder bin.

Aber... hast Du denn das Gefühl, die "falsche" Hand zu benutzen?
Inwiefern?

Es sieht mir mehr danach aus, dass Du generell Probleme mit der Feinmotorik haben könntest.
Mit der Feinmotorik habe ich eigentlich keine Probleme. Schreiben und Löten bspw. sind ja ziemlich feinmotorische Tätigkeiten, Tastatur- und Mausbedienung klappt auch problemlos. Außerdem kann ich auch recht gut Klavier spielen.

Es sind eher die grobmotorischen Sachen, bei denen ich mich ungeschickt anstelle...