PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshänder in TV und Presse 2007


Ursula
19.03.2007, 18:50
Hallo,

die Linkshänder Dokumentation, die 2003 auf ARTE gesendet wurde,

könnt Ihr Euch hier nochmal ansehen


http://video.google.de/videoplay?docid=6777447827516406300&q=linksh%C3%A4%20nder


liebe Grüße

Arndt
29.03.2007, 21:43
Am Dienstag dem 27.03.07 war im WDR Fernsehen in der Sendung " Daheim und Unterwegs " ein Beitrag über Linkshänder. Ich habe mir diese Sendung aufgenommen und gerade angesehen.

Ich hatte den Eindruck das die Moderatoren dieser Sendung ( eine Moderatorin ist Linkshänderin !!! ) das Thema zu Anfang sehr stark ins lächerliche gezogen hatten. Sie blödelten lieber mit einer Rechtshänderschere rum und fanden das alles recht lustig. Für eine Moderatorin die auch noch das Thema betrifft hätte ich doch mehr erwartet.

Der erste Filmbeitrag lies das Leiden eines 11 jährigen Jungen nur erahnen. Wenn man dann selber noch keine Erfahrungen damit gemacht hat, hätte man als Aussenstehender zum Schuß des ersten Beitrags schnell denken können " Na, das ist ja nochmal gut gegangen für den Jungen "

In dem zweiten Filmbeitrag wurden dann auch mal einige Haushaltsgeräte vorgestellt und auch endlich vernünftig erklärt warum es für Linkshänder mit Linkshänderartikel viel einfacher ist. Das das Brotmesser auf der anderen Seite geschliffen ist und daher der Gebrauch für Linkhänder viel einfacher ist und auch das Ergebnis viel besser ist usw..

Dann war noch eine Linkshänderberaterin im Studio, die lieber sagte das auch sie ab und zu mit einer Rechtshänderschere schneidet anstatt für alle mal verständlich die Unterschiede zu erklären. Dann erzählte Sie noch rasch das Frau Dr. Sattler seit 25 Jahren an diesen Thema arbeitet, aber leider auch nicht wirklich viel mehr.

Danach wurde schnell zu Thema Kochen übergegangen...

Bei derartigen Fernsehbeiträgen darf man sich natürlich nicht wundern, wenn die Akzeptanz in der Gesellschaft für ein solches Thema nicht steigt und die Allgemeinheit so etwas als Firlefanz abtut.

LG Arndt

Arndt
15.05.2007, 13:43
Gestern zu spät gesehen:

Im Bayrischen Rundfunk lief gestern Abend die Sendung " Sprechstunde ".
Leider habe ich zuspät eingeschaltet und konnte daher nur die Schlußworte von Fr. Dr. Sattler zu Thema "Linkshändigkeit- Umschulung als Vergewaltigung des Gehirns" hören und sehen.
Hier ist der Link zur Sendung:

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sprechstunde/200705/st20070514_4.shtml

LG Arndt

Arndt
15.05.2007, 13:45
Hier noch ein Link zu dem Thema:


http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0407/23-linkshaender/index.xml

Administrator
05.06.2007, 18:43
am 6. Juni 23 Uhr im ZDF
bei Johannes B. Kerner: Thema Linkshänder.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,1404038_idDispatch:5220386,00.html
Johannes B. Kerner



Woran erkennen Eltern, dass ihr Kind Linkshänder ist? Was ist zu beachten? Psychologin und umgeschulte Linkshänderin Dr. Johanna Barbara Sattler (53) leitet die "Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder" und weiß, wie viele Menschen sich quälen, weil sie mit rechts schreiben müssen.

Etwa 15 Prozent Linkshänder gibt es weltweit. Auch Comedian Gaby Köster (45) zählt dazu. Sie musste als Kind mit rechts schreiben, hat sich aber inzwischen selbst das Linksschreiben wieder beigebracht.

Wiederholung: 7. Juni 1:55 Uhr

Ursula
05.09.2007, 20:56
Der Beitrag war sehr interessant.

Es waren im Gespräch mit der Moderatorin, Gerlinde Stölzl, Gründerin des ersten österreichischen Instituts für Linkshänder in Österreich und Klaus Eberhartinger, Sänger der EAV.

Kurz im Gespräch war auch Elisabeth Ertl von der Linkshänder Initiative.

Man geht davon aus, dass 50% der Menschen geborene Linkshänder sind, wobei bedingt durch Anpassung es nur noch 10 - 15% erkennbare Linkshänder
gibt.

Die Betroffenen berichten über Umschulungen und dadurch erworbene Depessionen und Mangel an Selbstwertgefühl.

Klaus Eberhartinger hat anfangs in der Schule mit links geschrieben, wurde dann durch den Lehrer gezwungen, auf die rechte Hand zu wechseln.
Er hat dann nach 14 Tagen die Schule verweigert, und mit Hilfe seines Vaters durchsetzen können, dass er mit der linken Hand schreiben durfte.

Er hat einen linkshändigen Sohn.

Die Empfehlung: den Kindern nichts in die rechte Hand geben, alles immer mittig legen, damit die Kinder auswählen können.

Mit etwa 1 1/2 Jahren sollte dann die Händigkeit erkennbar sein.

Ansonsten wurde empfohlen, bei Unsicherheit in der Händigkeitsfestellung, einen Test machen zu lassen.
Und auf jeden Fall sollten sich umgeschulte Linkshänder rückschulen lassen.

Frau Stölzl empfiehlt die "Linksschrift" (Spiegelschrift) weil die unserem Bewegungsablauf folgt.

link zur Beschreibung des OFR2 http://tv.orf.at/program/orf2/20070905/418504301/239611/

Ursula
21.10.2007, 17:58
Fernsehbeitrag vom 10.10.2007 QUIVIVE RBB
mit Video zum ansehen.


Sind Linkshänder intelligenter?
Lange Jahre mussten sie umschulen, galten als Problemfälle. Nun weiß man: Linkshänder haben besondere Anlagen: geniale Einfälle, Kreativität, Querdenker – Potenziale, die aber nur bei ungestörter Entwicklung entfaltet werden können.


http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/magazine/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_6536735.html

Melanie
22.10.2007, 13:20
Übrigens konnte man bis vor kurzem über einen Zeitraum von 5 Jahren täglich einen Linkshänder im TV sehen ... und zwar beim "Familiengericht" auf RTL. Hat´s mal einer gesehen? Der Richter ist ein Linkshänder :)

Gruß
Melanie

Pauline
23.10.2007, 18:25
Hallo,
gestern Abend war Mirelle Mathieu zu Gast bei Beckmann.

Sie erzählte, dass sie Linkshänderin ist, und zum Schreiben mit der rechten Hand gezwungen wurde.
Der Lehrer schlug mit dem Lineal auf die linke Hand.

Seit ihrer Kindheit leidet sie an Dyslexie.

Video kann man bei der ARD ansehen:
http://www.daserste.de/beckmann/sendung_dyn~uid,hcaadodrxhu5r6c6bsutamm1~cm.asp

Gruß Pauline

Emily
30.10.2007, 23:59
Bildstrecke zu Linkshändigkeit in der Süddeutschen Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bildstrecke/602/82520/p0/


LG

Emily

Ursula
04.11.2007, 11:48
In einem Beitrag in der Süddeutschen schreibt Violetta Simon über den Linkshänderanteil in der Bevölkerung.
16 Bilder mit Linkshandartikeln sind eingestellt mit Erklärungen von Miriam Fichtner, die Kurse hält an der Ersten deutschen Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder in München.

In einem Artikel vom 30.10.2007
http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermieten/artikel/531/140235/

wird auf einen Laden für Linkshänder in Erfurt hingewiesen.
In diesem Artikel gibt es auch Bilderstrecken von
Produkten für Linkshänder,
Bilderstrecke Linkshänderleben,
Bilderstrecke prominente Linkshänder

Pauline
04.11.2007, 14:26
Hallo,
gerade habe ich ein sehr interessantes Video gefunden auf HR online,
das zum Linkshändertag am 13. August 2007 gesendet wurde.

Es geht um die Umschulung und Rückschulung einer 47 jährigen Frau.


Julius Cesar, Bismarck oder Jimi Hendrix – die Liste der berühmten und erfolgreichen Linkshänder ist lang. Trotzdem haben es diese Menschen im Alltag noch immer unnötig schwer. Heute dürfen sich die Linkshänder einmal selbst feiern, der 13. August ist Internationaler Linkshänder-Tag.


hier gehts zum Video:
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_3260209 6&rubrik=5300&seite=1&mediakey=fs/hessenschau/20070813_linkehand&type=v&jm=4&jmpage=1