PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Gitarre speziell für Linkshänder: Muß das sein?


Bernd
01.06.2007, 01:32
Beim surfen im Netz habe ich eine interessante Seite gefunden.

Eine Gitarre speziell für Linkshänder: Muß das sein?

Über diese Frage kann man lange streiten, eine Antwort aber gibt es nicht. Es kann kein historischer Zufall sein, dass eigentlich alle Saiteninstrumente mit der linken Hand gegriffen und mit der rechten Hand angeschlagen, gezupft oder gestrichen werden. Andererseits ist das Musizieren (und das ganz unabhängig von welchem Instrument) eine Kunstform, die von beiden Händen ein Höchstmaß neu zu erlernender Fertigkeiten verlangt. Dabei kann für die Gitarre und viele andere Instrumente keine Aussage darüber getroffen werden, ob nun die rechte oder die linke Hand schwerer “zu schaffen” hat.


lest mal den ganzen Artikel hier: www.gitarren-links.de/

hier findet Ihr auch Grifftabellen für Linkshänder
www.gitarren-links.de/gitarrenakkorde/gitarrenakkorde.html

weiß noch jemand, wo es weitere Grifftabellen im Netz gibt?

Gruß Bernd

13.Melody
01.06.2007, 08:09
ich muss erlich sagen (bin ja auch linker gitarrist :) ), dass es garnicht schlecht ist die ganz normalen grifftabellen zu verwenden,..

mein größtes problem war immer entweder das "von rechts nach links" oder "von links nach rechts" lesen.. denn die töne werden auf der linken gitarre ja nach links immer höher. Sprich wenn man c,d,e,f,.. zählt gehts "von rechts nach links".
Allerdings werden alle noten immer (wie ach normale schrift) "von links nach rechts" geschrieben.. ich spiele jetzt seit 4 jahren und seit gut einem jahr viel nach noten, und es verwirrt mich immer noch..

Ich glaube als linkshänder wird man um die rechte welt einfach nicht rumkommen, und sollte sich -um es zumindest ein bischen einheitlich gestalten zu können- an die "normalen" grifftabellen halten. Ich habs auch geschafft.

Lg Melody

Bernd
03.06.2007, 20:40
Ich glaube als linkshänder wird man um die rechte welt einfach nicht rumkommen, und sollte sich -um es zumindest ein bischen einheitlich gestalten zu können- an die "normalen" grifftabellen halten. Ich habs auch geschafft.

Lg Melody

Danke für die Antwort, Melody
ich tue mich leichter mit den Grifftabellen für Linkshänder.

Bei den "normalen" habe ich immer das Gefühl, falschrum greifen zu müssen.

Leider bin ich bei meiner Suche nach guten "linken" nicht so recht fündig geworden.
Also, weiter wie bisher: Spiegel muß helfen

LG Bernd

lefthandgear
13.07.2007, 13:20
Weiß noch jemand, wo es weitere Grifftabellen im Netz gibt?

... wenn es gar nicht anders klappt - die Engländer publizieren auch Grifftabellen für die Lefties.
Zu kaufen gibt es die Tabellen bei eBay in England:

http://www.ebay.co.uk

Suchbegriff: left handed (in musical instruments)

Gruß Jens

Bernd
13.07.2007, 20:08
Hallo Jens,
ich habe mir gerade mal Deine Seite angesehen, und weiss jetzt, wo ich meine nächste Gitarre herbekomme.

Schön, dass Du hier mitmachst.

Gruß Bernd

lefthandgear
14.07.2007, 14:56
Danke für die Vorschusslorbeeren! Ich würde mich mal über mehr LHänder freuen, die einfach mal vorbeischauen und testen ... was auch immer.

Gruß Jens

F.H. (Gitarrenlehrer)
20.07.2007, 22:14
von www.gitarren-links.de/ (http://www.gitarren-links.de/)
Über diese Frage kann man lange streiten, eine Antwort aber gibt es nicht. Es kann kein historischer Zufall sein, dass eigentlich alle Saiteninstrumente mit der linken Hand gegriffen und mit der rechten Hand angeschlagen, gezupft oder gestrichen werden."

Nur kurz zur Ergänzung : Es könnte auch schlicht mit der Entstehungsgeschichte sämtlicher Saiten Instrumente zu tun haben.
Als erstes stand immer die Entdeckung, dass Klang entsteht wenn man eine "Saite" über einen resonanzfägigen Gegenstand spannt. Die hat man dann natürlich mit der "Haupthand" angeschlagen. Die Idee, dass man mit der freien anderen Hand die Saite verkürzen kann, um die Tonhöhe zu variieren kam ja immer erst sehr viel später.

Aus dem gleichen Grund ist die Tatsache, dass linkshändige Kinder meist spontan die Gitarre andersrum halten auch kein stichhaltiges Argument für die Entscheidung zu einer Linkshändergitarre. Denn auch die Kinder denken ja als erstes nur an "Saitenschlagen".

Seit ungefähr 10 Jahren empfehle ich all meinen LH Schülern trotzdem den Kauf einer LH Gitarre und die meisten folgen auch meinem Rat.
Aber die damit verbundenen praktischen Einschränkungen sind halt schon recht groß. Für mich ein Grund, immer mal wieder in Foren wie diesem mitzulesen um meine aktuelle Einstellung zum Thema zu überprüfen.

schöne Grüße
F.H.

Bernd
21.07.2007, 10:46
Hallo F.H.

Aus dem gleichen Grund ist die Tatsache, dass linkshändige Kinder meist spontan die Gitarre andersrum halten auch kein stichhaltiges Argument für die Entscheidung zu einer Linkshändergitarre. Denn auch die Kinder denken ja als erstes nur an "Saitenschlagen".

Genau das ! ist das Argument für eine Linkshändergitarre.
Denn das "Saitenschlagen" ist die dominante Tätigkeit beim Gitarrespielen.
Das können (wollen) wir Linkshänder nicht mit rechts.

Aber die damit verbundenen praktischen Einschränkungen sind halt schon recht groß

welche praktischen Einschränkungen?

Man kann halt nicht in jedem Laden eine gute "linke" Gitarre kaufen, nach Grifftabellen muß man auch ewig suchen, aber mit solchen Schwierigkeiten umzugehen ist für Linkshänder "tägliches Brot".

Trotzdem, ich finde es gut, daß Du als Gitarrenlehrer, den Linkshändern rätst, sich eine Linkshandgitarre anzuschaffen.

Liebe Grüße, Bernd

lefthandgear
21.07.2007, 18:15
Hallo F.H.
welche praktischen Einschränkungen?

Man kann halt nicht in jedem Laden eine gute "linke" Gitarre kaufen, nach Grifftabellen muß man auch ewig suchen, aber mit solchen Schwierigkeiten umzugehen ist für Linkshänder "tägliches Brot".

Dazu lässt sich feststellen, daß die Gemeinde der Gitarren suchenden und spielenden Linkshänder schon frustriert ist.
Neben dem 'dünnen' Angebot zeichnen sich viele Instrumente dadurch aus, daß sie a) von Rechtshändern gebaut und b) von Rechtshändern auch nicht richtig gut justiert und eingestellt werden (können).

Anmerkung: Die gebrauchten Instrumente, die ich ankaufe sind i.d.R. nur (ziemlich) schlecht spielbar; viele wollen komplett zerlegt und wieder zusammengebaut werden bevor alles stimmt. Sogar neue Instrumente sind oft mit dem ein oder anderen (dann meistens leicht behebbaren Mangel) in diese Richtung ausgestattet. Dies nehme ich als Beleg für diese Aussage an.

Soweit mit Gruß aus Essen

Jens Knoop
www.lefthandgear.de

Marina
22.07.2007, 13:23
Hallo F.H.,
als Rechtshänder kann man sich nicht vorstellen, wie wichtig es für Linkshänder ist, die dominante linke Hand zum Saitenschlagen zu benutzen.
Ich selber habe die Erfahrung mit einer Rechtshändergeige machen müssen. Es war furchtbar, obwohl ich eigentlich musikalisch bin, es war nur anstrengend.
Als rückgeschulte Linkshänderin habe ich dann in Berlin im Linkshänderladen eine Linkshändergeige ausprobiert, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Die Linkshändergeige war wie für mich gemacht, vom Halten und von der Bogenführung mit links.
Ähnliches stelle ich mir bei der Linkshändergitarre vor.
Du kennst sicherlich die Musik von Jimi Hendrix. Schon als Jugendliche war ich fasziniert von seiner Musik, die war absolut im Fluß. Erst viel später habe ich verstanden, dass Hendrix seine Kreativität voll ausleben konnte, weil er als Linkshänder linkshändig Gitarre spielte.
Es macht einen großen Unterschied, ob man seiner Händigkeit gemäß ein Instrument benutzen kann oder nicht.
Deswegen ist es so wichtig, linkshändigen Kindern nach Möglichkeit ein Linkshänderinstrument zu empfehlen.

matze
29.02.2008, 15:35
hallo

ich spiele gitarre so:
linke hand ans griffbrett, rechte hand benutz ich zum schrammeln,
allerdings spiel ich meist sowiso nur lagerfeuerlieder die kein tolles solo alla nothing else mathers verlangen,

ich finde auch um die akkorde zu greifen braucht mann in der geschick in der linken hand und die rechte hand hält nur höchstens das plektrum,

und dabei bin ich im grunde linkshänder übrigens ist paul mc cartnay linkshänder weil er den gitarre mit dem hals nach rechts hängen hat, nur mal so zur info, hab ich demletzt in der zeitung gesehen..

chrissi
07.03.2008, 14:09
Gib bei "Suchen" Gitarre ein, dort findest Du sehr viele Hinweise, die Dir vielleicht nutzen könnten als Information.
Chrissi