PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Forum soll "Neu" werden, Diskussion


als Gast Bärbel
07.01.2007, 08:50
Hallo Marc,


das Linkshänder-Forum in der jetzigen Form finde ich einfach und übersichtlich. Endlich ein Forum ohne Werbebanner.


In anderen Foren besteht die Möglichkeit, sich gegenseitig SN zu senden. Als Folge gibt es dann den Ignore-Button. Darauf kann ich verzichten. Es gibt auch hier die Möglichkeit sich untereinander per E-Mail in Verbindung zu setzen.


Gruß Bärbel

Ursula
07.01.2007, 10:41
>> ich finde das Forum hinterwäldlerisch.Marc <<



Hallo Marc,

ich finde den Inhalt wichtig, nicht das Layout.


Komm doch am 24.2. nach Muenster, und bring konstruktive Vorschläge mit, was, und vor allem, wie man es besser machen kann.

Ich bin sicher, die Administratoren dieses Forums sind offen für jeden Verbessungsvorschlag, und dankbar für jede Hilfe, denn das ist ja auch immer mit Arbeit verbunden.


Wenn Du in einem anderen Forum Antworten auf Deine Fragen findest, ist es doch gut für Dich.


Ich fühle mich hier jedenfalls gut aufgehoben.


liebe Grüße, Ursula

Marc
07.01.2007, 18:28
Hallo Bärbel,


Deine Argumentation geht jetzt ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei. Ich habe darüber nachgedacht, woran es liegen könnte, dass der Forumsbesuch relativ bescheiden ist. Meine eigenen Webseiten werden häufiger besucht. Das finde ich dann doch schon recht bedenklich!


Zumal dieses Thema doch durchaus viele Menschen berührt. Ich stoße ja beruflich immer wieder drauf!


Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass das Aussehen des Forums ein Grund sein könnte. Mehr hab ich nicht sagen wollen.


Besten Gruß

Marc

Marc
07.01.2007, 18:34
Hallo Ursula,


ja, ich habe mir schon überlegt, auch nach Muenster zu kommen, da ich aber in der Zeit meine Wohnung renoviere und einen Untermieter suche, könnte es schwierig werden.


Was meine konstruktiven Vorschläge für das Forum angeht: Habe ich alles schon vor einem Jahr gesagt und angeboten: Wurde nur leider alles abgebügelt und abgelehnt! Stehe also mit meiner Ansicht anscheinend ziemlich alleine da!


Da ich ein kritischer und streitbarer Mensch bin, kenne ich das natürlich und kann gut damit leben! (-:


Viele Grüße

Marc

als Gast Bärbel
08.01.2007, 17:48
Hallo Marc,


über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Mir gefällt einfach die schlichte Form dieses Forums. Das die Zahl der Beiträge in der letzten Zeit abgenommen hat, ist mir auch aufgefallen. Ob Werbebanner eine Lösung sind, kann ich nicht beurteilen.


Zunächst einmal freue ich mich auf das Forumtreffen.


Viele Grüße

Bärbel

Lotteflue
17.01.2007, 13:48
Hallo Marc


>Deine Argumentation geht jetzt ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei. Ich habe darüber nachgedacht, woran es liegen könnte, dass der Forumsbesuch relativ bescheiden ist. Meine eigenen Webseiten werden häufiger besucht. Das finde ich dann doch schon recht bedenklich!


Sind deine Webseiten mit diesem Forum hier vergleichbar?

Vergleichbares Thema, vergleichbare Werbung und mehr als 1500 Seitenaufrufe am Tag?


>Zumal dieses Thema doch durchaus viele Menschen berührt. Ich stoße ja beruflich immer wieder drauf!


Verweist du dann immer nachdrücklich auf dieses Forum?


>Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass das Aussehen des Forums ein Grund sein könnte. Mehr hab ich nicht sagen wollen.


Es gibt noch mehrere "nicht hinterwäldlerisch" Linkshänderforen, auch wenn sie nur in andere ("neuzeitliche") Foren eingebettet sind. Muss man halt ein bisschen googeln und man wird fündig.


Ich weiss, vor einiger Zeit gab es hier schon mal das Thema "Neuzeitforum mit x-Unterforen".

Nicht nur damals gab ich einen Link, wo seitdem -und überhaupt seit dessen Bestehen seit #Febraur 2004!!- kein einziger Beitrag geschrieben wurde!! Nicht mal der Schreiber von dem Beitrag damals hat dort etwas in dieses Neuzeitforum reingeschrieben.


Echt merkwürdig, meinst du nicht?


Wenn so ein Neuzeitforum sooo gefragt ist, warum schreibt dort kein Mensch und das seit mehreren Jahren unter einer Adresse, wo man mit zuerst reinschaut (www.linkshaenderforum.de)


Lotteflue

Lotteflue
17.01.2007, 14:25
Hi Marc


>ich finde das Forum hinterwäldlerisch. Schon allein das Layout wirkt sehr amateurhaft. Das trägt meiner Meinung nach dazu bei, dass hier so wenig läuft. Ich fände es an der Zeit, dass das Forum endlich auf professionelle Füße gestellt wird.


Du traust uns wohl das professionelle Einrichten nicht zu *lol*......

Dieses Forum ist bewusst so gehalten wie es ist!


>Es gibt doch kostenlose Varianten, wo man dann halt etwas Werbung akzeptiert.


LOL! Ich lach mich weg.

Vom werbefreien Forum in ein Werbeforum zu wechseln, lololol....

Nur so nebenbei, es gibt mehrere sehr sehr gute Neuzeitforen die OHNE Werbung sind......

Du hast doch nicht etwa ein Neuzeitforum mit Werbung am laufen?


>Schließlich ist das ein Forum, wo es wirklich um die Sache geht. Um eine besonders wichtige dazu. Da wäre es schon angebracht, wenn man es auch entsprechend präsentiert!

>In professionellen Foren ist es auch leichter, verschiedene Benutzerrechte zu verteilen, da muss man nicht gleich zu so drastischen Maßnahmen greifen, wie derzeit hier.


Aber gelöscht werden muss trotzdem mühsam, wenn gespamt wird. Das zudem noch umständlich, weil man in x-Unterforen reinschauen muss, also viel mehr zeitaufwändiger.

Das hat mit den Benutzerrechten herzlich wenig zu tun.

Moduserrechte gibt es hier im Übrigen auch und über die wird derzeit beraten. Dann könnten auch wieder Gäste schreiben.

Parsimony feilt im Übrigen an einem Schreibschutz, der solche automatischen Spameinträge unterbindet.


Grüsse

Lotteflue

Ursula
17.01.2007, 18:38
>>Nicht nur damals gab ich einen Link, wo seitdem -und überhaupt seit dessen Bestehen seit #Febraur 2004<<


Hallo,

ich habe mal in die "Linkshänderforen" geschaut, die google so anbietet, wenn man danach sucht.

Entweder, wenige bis keine Beiträge, oder Werbung mit "Popups", wollen wir das?


http://linkeecke.phpbb3.com/forums.html, neu, sehr unübersichtlich, eifrigster Poster ist die Inhaberin des Forums, Anmeldezwang, selbst zum Lesen mancher Beiträge.


Mir jedenfalls geht es um die Sache, nicht um die Präsentation.

Ich habe hier auf meine Fragen immer eine Antwort bekommen, und auch persönlichen Kontakt zu einigen aufnehmen können.


Ich würde mich freuen, wenn wir das vertiefen können, und dazu bietet sich bestens das geplante Treffen am 24. Februar an.

Leider haben sich dazu erst 2 Mitglieder fest angesagt.


Ein Austausch mit "lebendigen" Menschen ist doch so was tolles, mich wundert, daß so wenige von Euch davon Gebrauch machen wollen.

Bei einem Treffen könnte man doch bestimmt auch manche Mißverständnisse aus der Welt räumen.


Also, Ihr lieben "Stammposter" schreibt, was das Zeug hält.

ganz liebe linke Grüße, Ursula

Marc
17.01.2007, 21:38
>Wenn so ein Neuzeitforum sooo gefragt ist, warum schreibt dort kein Mensch?

>Lotteflue


Vielleicht deshalb:


Warning: fopen(./members/5.xbb): failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/14093/www.creativ2.de/lh_forum/functions.php on line 1030


Wenn man seit 2004 immer dies als Antwort zum Registrierungsversuch bekommt, dann ist es wohl wenig verwunderlich, dass niemand was rein schreibt/reinschreiben kann! *ggg*


Im übrigen gehen Deine Antworten etwas an meinen Beiträgen vorbei. Es ging um die Diskussion "Warum stirb das Forum?" und ich habe nach möglichen Antworten gesucht. Warum gehtst Du darauf nicht ein, sondern antwortest so ein wenig ... wie soll ich sagen ... zynisch?


Gruß

M.

Ute
18.01.2007, 08:54
Hallo zusammen,


ich kann das nur unterstreichen. Als ich vor ca. 2 Monaten auf dieses Forum stieß, empfand ich es als sehr angenehm, wie unkompliziert man in diesem Forum lesen, blättern und sich informieren konnte. Es ist eine enorme Erleichterung, sich gleich orientieren zu können und nicht von blinkenden und farbenbunten Werbesprüchen "belagert" zu werden.

Ich bevorzuge diese Art des Forums und möchte Lotteflue, und Mitstreiter ermuntern, es in dieser Weise fortzuführen.


Ute

Emily
18.01.2007, 09:59
>ich kann das nur unterstreichen. Als ich vor ca. 2 Monaten auf dieses Forum stieß, empfand ich es als sehr angenehm, wie unkompliziert man in diesem Forum lesen, blättern und sich informieren konnte. Es ist eine enorme Erleichterung, sich gleich orientieren zu können und nicht von blinkenden und farbenbunten Werbesprüchen "belagert" zu werden.


Nun auch mein Senf dazu: Ich finde dieses Forum inhaltlich schön, und "ruhig". Jedoch finde ich es nicht praktisch.


Suche ich neu geschriebene Beiträge, bekomme ich den Thread dazu nicht automatisch und auch nicht einblendbar. Hier würde der "Sprung" auf "Flat/" oder "All/" aus dem über das "Neue-Beiträge" angeklickten Posting, entweder automatisch oder als button, sehr helfen.


Und einiges weitere, das in neuerer Forensoftware einfach übersichtlicher und anwenderfreundlicher gestaltet ist. Viele Unterforen MUSS mensch ja nicht machen, es ist nur eine Option der neueren Software, die zu nutzen frei steht.


Jedoch muss mensch abwägen *ggg*, und Werbebanner empfinde ich auch als wirklich verzichtbar. Natürlich gibt es "moderne" Foren auch ohne Banner, dann aber nicht kostenfrei, soviel ich weiss.


Also ist mir im Zweifelsfall diese Form noch lieber wenn auch unpraktisch. Gegen ein "best of both worlds" hätte ich rein gar nichts einzuwenden.


Grüsse

Emily

RobertH
01.02.2007, 10:09
>das Linkshänder-Forum in der jetzigen Form finde ich einfach und übersichtlich


Du findest dieses Forum übersichtlich...höchst interessant.

Ich finde zum Beispiel gerade den Beitrag auf den du dich beziehst überhaupt nicht. Das beispielsweise stört mich an diesem Forum. Ebenso die Auflistung ALLER Beiträge auf einer Seite. Da würde eine aktuelle Forensoftware schon mehr Übersicht und Komfort bieten (vermutlich auch für die Administratoren/Moderatoren). phpBB z.B. ist kostenlos und sehr einfach einzurichten. Das einzige Problem wäre die Portierung der Beiträge bzw. Benutzerdaten.

Falls ihr keinen php-Webspace habt, würde auch z.B. ein YaBB (basiert auf perl) mehr Übersicht verschaffen.


Ich fänds sinnvoll und würde so vermutlich auch deutlich öfter hier reinschauen und mir mehr durchlesen, denn die meisten Themen sind ja nicht uninteressant ;)


Gruß

Robert

als Gast Bärbel
02.02.2007, 20:06
Hallo Robert,


den Beitrag von Bärbel findest Du unter messages/11998htm (http://www.linkshaenderforum.org/forum/showpost.php?p=13171&postcount=1)


Ich lese inzwischen nur noch die aktuellen Beiträge und notiere mir bei Bedarf die Seite. Das ist mein eigenes Ablagesystem.


Gruß

Bärbel

Lotteflue
02.02.2007, 23:22
Hallo Robert


>Ich finde zum Beispiel gerade den Beitrag auf den du dich beziehst überhaupt nicht. Das beispielsweise stört mich an diesem Forum.


Den würdest du auch in einem "komfortableren" Forum nicht finden, da Bärbel einen neuen Thread eröffnet hat und keinen Link zum Ursprungsbeitrag gesetzt hat (Achtung Bärbel: das ist nicht negativ gemeint). Das hat also mit der Forensoftware nichts zu tun.


>Ebenso die Auflistung ALLER Beiträge auf einer Seite.


Alternative ist die Themenansicht. Natürlich, sie ist nicht so detailliert wie 20 Unterforen, aber dennoch nach Themen aufgelistet und manche lieben sie mehr als die Startseite mit allen Beiträgen.


>Da würde eine aktuelle Forensoftware schon mehr Übersicht und Komfort bieten (vermutlich auch für die Administratoren/Moderatoren).


Je technischer, desto komplizierter die ganze Sache.

Auch die Sicherung des Forums geht hier zudem wesentlich schneller und einfacher als mit einer Software die über eine Datenbank läuft.

Btw., es gibt mehrere Linkshänderforen mit Unterforen im Netz zur Auswahl. Es ist also niemand auf unseres hier einzig und allein angewiesen.


Grüsse

Lotteflue

als Gast Bärbel
03.02.2007, 08:04
Hallo Lotteflue,


>>>> Den würdest du auch in einem "komfortableren" Forum nicht finden, da Bärbel einen neuen Thread eröffnet hat und keinen Link zum Ursprungsbeitrag gesetzt hat


Danke für den Hinweis.


Gruß Bärbel

Lotteflue
11.02.2007, 10:18
hallo


>Da dieses Forum Werbeflächen frei ist, keine stöhrenden Popup-Fenster usw. fallen Kosten an. Diese belaufen sich auf, ich will jetzt nichts falsches sagen, 30 - 60 Euro im Jahr.


Momentan noch 30 €, ab nächstes Jahr soll es wahrscheinlich 70 € kosten. Parsimony plant dafür mehr Rechenleistung, neue Suchserver etc.


Gruss

Lotteflue

Ursula
12.02.2007, 18:10
>Momentan noch 30 €, ab nächstes Jahr soll es wahrscheinlich 70 € kosten.


Hallo, mein Sohn hat eigenen Server, hat mal kurz reingeschaut und geguckt, ob man die bisher mehr als 12000 Beiträge übertragen kann. Er sagt, EUR 12,00 pro Monat für alles.

Eventuell was einmaliges für eine Forumsoftware.

Er arbeitet gerade ein Angebot aus, sende ich Dir gern per email.

Lotteflue
13.02.2007, 00:50
>Hallo, mein Sohn hat eigenen Server, hat mal kurz reingeschaut und geguckt, ob man die bisher mehr als 12000 Beiträge übertragen kann. Er sagt, EUR 12,00 pro Monat für alles.

>Eventuell was einmaliges für eine Forumsoftware.


Hallo Ursula

Die Parsimony-Script-Forensoftware kostet nichts. Wenn er die aufspielt und die Beiträge rüberzieht -> wäre genial.


Grüsse

Lotteflue

Martin
13.02.2007, 18:45
Hallo,


ich bin der Sohn von Ursula (der mit dem Server), habe mir das nun mal angeschaut und sage folgendes dazu:


Bei den Parsimony-Skripten handelt es sich um ein Forum, das auf einem 12 Jahre alten Forum von Web-Dinosaurier Matt Wright basiert - die letzten Änderungen von Web-Großmutter Eva Marbach (Parsimony) sind 5 Jahre alt.


Das Problem ist nicht, dass man den Skripten und auch dem Forum ansieht, dass sie technisch "aus dem letzten und vorletzten Jahrhundert" stammen, sondern vielmehr, dass es sich hier um Perl-Skripte handelt, mit denen man sich an allen nur möglichen Ecken und Enden Sicherheitslücken einfängt, die nicht nur das Forum bedrohen, sondern auch alle anderen Präsenzen auf dem Server sowie den Server selbst. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand die tausende von Zeilen Quelltext warten kann, sofern offene Sicherheitslecks bekannt werden.


Das ist mir, ganz ehrlich, zu heiß. Platz auf dem Server gibt es nur für Bekannte mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis, und sehr gerne auch für das Linkshänder-Forum - allerdings muss ich darauf achten, dass die Skripte auf dem Server "sauber" sind und die anderen nicht gefährden, was hier nicht gegeben ist.


Davon abgesehen, dürfte der Import (siehe hierzu weiter unten) der vorhandenen Foren-Einträge sich hier sehr kompliziert gestalten, da Matt Wrights Skript dateibasiert arbeitet, nicht in einer Datenbank.


Aus genau demselben Grund lasse ich auf dem Server auch kein phpBB-Forum (kostenlos) zu, da hier alle naselang Sicherheitslücken veröffentlicht werden.


Gute Foren-Software, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht, ist zum Beispiel vBulletin (vbulletin-germany.com). Dieses Forum kostet zwar 149 Euro, bietet allerdings alles, was man möchte, ist sicher und flexibel.


Zum Daten-Import in andere Systeme ganz allgemein: Um die Foren-Einträge zu übernehmen, müsste man sie bei Parsimony entweder per HTTrack herunterladen und dann mit einem Skript (automatisch) auseinandernehmen, um an die Rohdaten zu kommen, womöglich existiert aber auch eine Möglichkeit, dies als Admin direkt bei Parsimony zu tun, wobei wahrscheinlich auch hierbei zunächst über ein automatisiertes Skript die Rohdaten extrahiert werden müssten.


Aus den Rohdaten könnte man sich, wieder automatisiert, Datenbank-Einträge generieren lassen, die dann in ein neues Foren-System übernommen werden könnten. Das ist recht problemlos möglich.


Vorteile dieser Vorgehensweise: Ein Foren-System, das funktioniert und leicht bedienbar ist, auf einem Server, der stabil läuft und wenig kostet, dazu nette Features wie E-Mail-Adressen und vieles mehr. Außerdem ist auf dem Server noch genügend Platz, um bei Bedarf nicht nur ein Forum, sondern auch vollkommen andere Dinge wie normale Infoseiten, FAQs usw. zu platzieren - Der Platz ist nur beschränkt durch die Größe der Festplatte.


Fragen gerne an mich.

Martin.

Lotteflue
13.02.2007, 21:31
Hallo Martin

Danke das du dich hier meldest.


>Das ist mir, ganz ehrlich, zu heiß. Platz auf dem Server gibt es nur für Bekannte mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis, und sehr gerne auch für das Linkshänder-Forum - allerdings muss ich darauf achten, dass die Skripte auf dem Server "sauber" sind und die anderen nicht gefährden, was hier nicht gegeben ist.


Klar, wenn dir das zu heiss ist, geht das eben nicht.


>Davon abgesehen, dürfte der Import (siehe hierzu weiter unten) der vorhandenen Foren-Einträge sich hier sehr kompliziert gestalten, da Matt Wrights Skript dateibasiert arbeitet, nicht in einer Datenbank.

>Aus genau demselben Grund lasse ich auf dem Server auch kein phpBB-Forum (kostenlos) zu, da hier alle naselang Sicherheitslücken veröffentlicht werden.

>Gute Foren-Software, die dem aktuellen Stand der Technik entspricht, ist zum Beispiel vBulletin (vbulletin-germany.com). Dieses Forum kostet zwar 149 Euro, bietet allerdings alles, was man möchte, ist sicher und flexibel.

>Zum Daten-Import in andere Systeme ganz allgemein: Um die Foren-Einträge zu übernehmen, müsste man sie bei Parsimony entweder per HTTrack herunterladen und dann mit einem Skript (automatisch) auseinandernehmen, um an die Rohdaten zu kommen, womöglich existiert aber auch eine Möglichkeit, dies als Admin direkt bei Parsimony zu tun, wobei wahrscheinlich auch hierbei zunächst über ein automatisiertes Skript die Rohdaten extrahiert werden müssten.


Zur Archivierung der Beiträge hier ein Link. (Der link wurde entfernt, weil er sich auf eine nicht mehr existente Parsimony Seite bezog - Der Administrator)

Vielleicht hilft dir das weiter.


Lotteflue

als Gast Bärbel
13.02.2007, 23:03
Hallo Martin,


von Server und dieser Technik habe ich null Ahnung. Ich bin nur über die Zahlen gestolpert. In dem Beitrag Deiner Mutter steht etwas von 12 EUR pro Monat.

Jetzt schreibst Du etwas von 149 EUR. Könntest Du diese Zahlen genauer erklären?


Gruß Bärbel

Martin
13.02.2007, 23:55
>Hallo Martin,


> von Server und dieser Technik habe ich null Ahnung. Ich bin nur über die

> Zahlen gestolpert. In dem Beitrag Deiner Mutter steht etwas von 12 EUR pro

> Monat. Jetzt schreibst Du etwas von 149 EUR. Könntest Du diese Zahlen genauer

> erklären?


Sicher. Um das besser zu verstehen, muss man das, was zu so einem Internet-Angebot gehört, zunächst mal trennen. Da gibt es:


- Internet-Domain (sowas wie www.linkshaenderforum.org (http://www.linkshaenderforum.org))

- Server/Speicherplatz

- Software (zum Beispiel: Foren-Software)


Das alles zusammen ergibt ein Ganzes. Für den Betrieb des Forums braucht Ihr das alles.


Aus den in meiner vorigen Nachricht erwähnten Gründen würde ich davon abraten, die Steinzeit-Perl-Skripte zu verwenden. Von den möglichen Sicherheitsproblemen abgesehen, gibt es auch sehr große Einschränkungen im Komfort. Moderne Foren-Systeme können da einfach unglaublich viel mehr.


Die 12 Euro im Monat, die meine Mutter erwähnt hat, sind korrekt. Das würde ich verlangen für:


- Internet-Domain

- Server/Speicherplatz


Dieser Preis ist, wie schon gesagt, nur möglich, weil ich ähnlich wie meine Mutter in solchen Dingen sehr idealistisch bin und sie gerne unterstütze. Mich selbst kostet eine .de-Domain 6,783 Euro im Jahr, während ich für die beiden Server 1.416 Euro im Jahr zahle - purer Idealismus also, den ich aber gerne beisteuere, weil ich weiß, welche Probleme meine Mutter durch ihre Linkshändigkeit in ihrem Leben hatte.


Bleiben die 149 Euro. Das wäre ein einmaliger Betrag, der aber mit mir nichts zu tun hat, sondern das ist der Preis für die Foren-Software (der dritte Punkt, den man noch braucht), die ich vorgeschlagen hatte.


Ich arbeite seit 1996 im Internet und habe daher schon sehr viel an Foren gesehen. vBulletin als Foren-Software habe ich vorgeschlagen, weil vBulletin bislang nicht mit Sicherheitsproblemen aufgefallen ist und weil sehr renomierte Anbieter auf vBulletin setzen - zum Beispiel die Tagesschau (http://forum.tagesschau.de) oder Spiegel online. Ich selbst setze vBulletin ebenfalls bei einer meiner Domains ein (http://www.kino-filme.de), und es ist das erste Foren-System, mit dem ich rundum zufrieden bin. Vorher hatte ich phpBB eingesetzt (kostenlos, aber alle paar Tage gibt es Sicherheitslöcher, die jemand stopfen muss) und auch schon das "Woltlab Burning Board" getestet. Es gibt noch viele andere Foren-Systeme, und ich kenne natürlich nicht alle. Wie gesagt: vBulletin habe ich nur vorgeschlagen, weil es professionell ist, alle Bedürfnisse abdeckt und vom technischen Wartungsaufwand so gut wie keiner Zeit bedarf.


Denn auch das ist ja zu beachten: Während Ihr, die Foren-Betreiber, ja die inhaltliche Wartung des Forums vornehmt, muss sich auch jemand um die technische Seite kümmern, die immer laufen muss. Das würde ich selbstverständlich auch übernehmen.


Wenn ich das richtig sehe, zahlt Ihr demnächst 70 Euro pro Jahr für das Parsimony-Forum und 15 Euro für die Domain, richtig? Das Forum wäre also nach zwei Jahren in der "Gewinnzone" bzw. preiswerter als Parsimony. Und die Foren-Software gehört auf jeden Fall Euch bzw. dem Forenbetreiber, ganz egal, wofür Ihr sie einsetzen wollt.


Hoffe, ich habe das einigermaßen einleuchtend erklärt.


Martin.

Gerald
14.02.2007, 10:26
Hallo!


Ich möchte mich auch in die Diskussion einschalten. Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit. Ich selbst bin umgeschulter Linkshänder und habe mich letztes Jahr im Oktober auf links zurückgeschult.

Bei der Suche nach einem Forum war ich extrem erstaunt, dass es keine großen Foren zum Thema Linkshändigkeit gibt. Man sagt ja, es gibt nichts, was es im Internet nicht gibt, aber das scheint beim Thema Linkshändigkeit nicht zu stimmen.

Ich habe natürlich dieses Forum hier schnell gefunden. Und es ist auf jeden Fall das einzige Forum, das man nutzen kann. Man kann ein bißchen lesen und man kann Fragen stellen und bekommt auch Antworten.

Es ist allerdings m.E. viel zu klein. Damit meine ich, viel zu wenige Beiträge, 3 Stück am Tag, mal 4. Das ist viel zu wenig. Wenn ich schaue, was alles zum Thema Hund, Kaninchen oder was auch immer geschrieben wird, ist es einfach zu wenig.

Dies liegt sicher auch an dem "Dino" Parsimony. Ich tue mir mit dem Forum sehr schwer. Und für ein Wachstum wäre es auch nicht geeignet.

Ein modernes Forum bietet zusätzlich folgende Features:

- sinnvolle Kategorien

- Möglichkeit Profile zu hinterlegen

- Möglichkeit, sich intern Nachrichten zuzusenden

- Möglichkeit, über neue Beiträge informiert zu werden

- Möglichkeit eines regionalen Bereichs z.B. für regionales Linkshändergruppen. Auch hier ist die Beteiligung gering. Hier in Frankfurt am Main (keine Kleinstadt wie man weiß:-)kommen zu den 2-monatlichen Treffen nur 2-6 Leute, das kann doch nicht sein!!! Auch hier verspreche ich mir durch ein neues Forum neue Impulse.

- Linkliste mit interessanten Links zum Thema Linkshändigkeit

und vieles vieles mehr. Das alles bieten heutige Forensysteme.

Die 4 großen gängigen sind woltlab, vbulletin,phpbb und yabb. Diese Foren beruhen bis auf yabb auf PHP und mysql. Woltlab und vbulletin kosten Geld (je nach Version ca. 100-150 Euro), phpbb ist kostenlos.

Die Forensysteme geben sich alle nicht viel und es ist echt Ansichtsache, was man nimmt. Es gibt tausende Vergleiche im Internet und jeder kommt zu einem anderen Ergebnis.

Das Geld ist nicht das entscheidene Kriterium. Wenn ein Linkshänderforum mal richtig funktioniert, ist es ohnehin aufwändig (zeitlich, finanziell, technisch), da geht es dann nicht mehr um ein paar Euro.

Ich stimme Martin nicht zu, dass phpbb unsicher sei. Es kommt darauf an: Auf die Version, auf die Schutzmaßnahmen, Datensicherung usw. Bei vbulletinist es das Gleiche, wenn ich ne alte ungepatchte Version nehme, lade ich Hacker ein, das ist klar.


Ich habe in meiner Freizeit ein Forum "gebastelt", vielmehr ein Portal zum Thema Linkshändigkeit, siehe http://www.linksoderrechts.de/

Es ist noch ganz frisch, außer meiner Wenigkeit noch keine Mitglieder und Beiträge. Schaut es Euch mal an und sagt mir Eure Meinung. Es ist ein "kostenloses" phpbb2-Board, Plusversion, mit ein paar Modifikationen und Hacks. Ich habe üppigen Webspace bei all-inkl gekauft, der würde in großes Wachstum an Mitgliedern und Beiträgen verkraften. Eine Beteiligung an Kosten durch die Mitglieder ist nicht erforderlich. Ja, es ist auch Werbung drauf. Aber keine Popups und keine unseriösen Sachen. Ich denke, sie stört nicht wirklich und wird vielleicht einen kleinen Kostenbeitrag bringen. Wer sich ein bißchen mit Internetwerbung auskennt, weiß, dass da nicht viel rüberkommt. Die Werbung besteht hauptsächlich aus keywordbezogener google-Werbung.


Ich würde mich sehr freuen, Ihr Euch mal das Portal anschaut. Ich komme auch zu dem Forumtreffen nach Muenster, ist zwar nicht gerade in der Nähe von Frankfurt, aber die Sache ist es mir Wert. Ich bin auch nicht auf mein Forum fixiert. Ich möchte einfach eine Commuinity haben, wie sie jeder Kaninchenzüchter zu seinem Lieblingsthema auch hat. Und mein Thema ist eben die Linkshändigkeit.


Ich finde übrigens auch, dass die Beiträge zu dem alten Forum auf jeden Fall erhalten bleiben müssen. Meiner Meinung nach sollte das alte Forum so wie jetzt bestehen bleiben. Es sollte einfach unterbunden werden,neue Beiträge zu schreiben,im alten Forum wird dann auf das neue verwiesen und im neuen Forum auf das alte.


Dann würden auch alle Leute,die sich den Parsimonylink gemerkt haben, auch nicht ins Leere laufen.


So, das ist mein Vorschlag, darüber würde ich auch gerne in Muenster diskutieren.


Viele Grüße

Gerald

als Gast Bärbel
14.02.2007, 11:24
Hallo Martin,


danke für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich schon etwas mehr. Als aktive Leserin des Forums freue ich mich auf das Forumtreffen

Gruß Bärbel

als Gast Bärbel
14.02.2007, 11:33
Hallo Gerald,


>>>> Es ist allerdings m.E. viel zu klein. Damit meine ich, viel zu wenige Beiträge, 3 Stück am Tag, mal 4. Das ist viel zu wenig. Wenn ich schaue, was alles zum Thema Hund, Kaninchen oder was auch immer geschrieben wird, ist es einfach zu wenig.


nachdem sich jetzt mit Dir ein neuer Linkshänder mit Forumkenntnissen zu Wort meldet, habe ich die Hoffnung, daß das Linkshänderforum beim Forumtreffen in Mü.nster mit 7 Jahren erwachsen wird.


Gebe ich bei Google Selbsthilfegruppe Linkshänder ein, finde ich keine Gruppe aus Frankfurt. In Bielefeld wird im März eine SHG gegründet, in Sachsen-Anhalt besteht auch eine Gruppe. Wer kennt noch Selbsthilfegruppen bzw. wie findet man sie im Web?


Gruß Bärbel

Lotteflue
14.02.2007, 13:54
Hallo


>Ich möchte mich auch in die Diskussion einschalten. Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit. Ich selbst bin umgeschulter Linkshänder und habe mich letztes Jahr im Oktober auf links zurückgeschult.


In nur einem Monat (komplett) zurückgeschult???


>Bei der Suche nach einem Forum war ich extrem erstaunt, dass es keine großen Foren zum Thema Linkshändigkeit gibt. Man sagt ja, es gibt nichts, was es im Internet nicht gibt, aber das scheint beim Thema Linkshändigkeit nicht zu stimmen.


Wieso? Es gibt doch was dazu. Wenn es nicht stimmen würde, könntest du hier gar nicht schreiben, denn es gäbe ja nichts.....


>Ich habe natürlich dieses Forum hier schnell gefunden. Und es ist auf jeden Fall das einzige Forum, das man nutzen kann.


Sag ich doch ;-)


>Man kann ein bißchen lesen und man kann Fragen stellen und bekommt auch Antworten.


Tja, einen tollen Dank an alle User dieses Forums!!! Nicht wahr?


>Es ist allerdings m.E. viel zu klein. Damit meine ich, viel zu wenige Beiträge, 3 Stück am Tag, mal 4. Das ist viel zu wenig.

>Wenn ich schaue, was alles zum Thema Hund, Kaninchen oder was auch immer geschrieben wird, ist es einfach zu wenig.


Bekommen wir deshalb etwa Selbstwertprobleme *lach*

Weniger ist mehr und von Quantität lässt sich noch laaange nicht auf Qualität schliessen!!

In unserem Forum ist von allen Linkshänderforen am meisten los und es besteht am längsten.

Was schert uns wenn in anderen Foren mehr Beiträge sind? Wir schreiben hier nicht um in Wettbewerb mit anderen zu treten wer schreibt am meisten!


>Dies liegt sicher auch an dem "Dino" Parsimony. Ich tue mir mit dem Forum sehr schwer. Und für ein Wachstum wäre es auch nicht geeignet.

>Ein modernes Forum bietet zusätzlich folgende Features:

>- sinnvolle Kategorien

>- Möglichkeit Profile zu hinterlegen

>- Möglichkeit, sich intern Nachrichten zuzusenden

>- Möglichkeit, über neue Beiträge informiert zu werden

>- Möglichkeit eines regionalen Bereichs z.B. für regionales Linkshändergruppen. Auch hier ist die Beteiligung gering. Hier in Frankfurt am Main (keine Kleinstadt wie man weiß:-)kommen zu den 2-monatlichen Treffen nur 2-6 Leute, das kann doch nicht sein!!! Auch hier verspreche ich mir durch ein neues Forum neue Impulse.


Na dann, viel Glück!


>- Linkliste mit interessanten Links zum Thema Linkshändigkeit

>und vieles vieles mehr. Das alles bieten heutige Forensysteme.

>Die 4 großen gängigen sind woltlab, vbulletin,phpbb und yabb. Diese Foren beruhen bis auf yabb auf PHP und mysql. Woltlab und vbulletin kosten Geld (je nach Version ca. 100-150 Euro), phpbb ist kostenlos.


Burning Board gibt es auch eine Version kostenlos...


>Ich habe in meiner Freizeit ein Forum "gebastelt", vielmehr ein Portal zum Thema Linkshändigkeit, siehe http://www.linksoderrechts.de/

>Es ist noch ganz frisch, außer meiner Wenigkeit noch keine Mitglieder und Beiträge. Schaut es Euch mal an und sagt mir Eure Meinung.


Okay!

Völlig überfrachtet. Wer`s braucht....

Das Tollste ist immer die Aufforderung "Bitte in den richtigen Unterforen posten" - ist wie früher, wo man überlegen musste wie mache ich das nur mit der rechten Hand, dass es auch klappt wie es "soll" - statt es mit der linken einfach zu tun.

Bekommt man dann häufig zu lesen "Ich habe keine Ahnung ob das jetzt im richtigen Unterforum ist, schreibe es trotzdem..." *g*

Wie gesagt, wer es braucht....


>Ich finde übrigens auch, dass die Beiträge zu dem alten Forum auf jeden Fall erhalten bleiben müssen. Meiner Meinung nach sollte das alte Forum so wie jetzt bestehen bleiben. Es sollte einfach unterbunden werden,neue Beiträge zu schreiben,im alten Forum wird dann auf das neue verwiesen und im neuen Forum auf das alte.

>Dann würden auch alle Leute,die sich den Parsimonylink gemerkt haben, auch nicht ins Leere laufen.


Das Parsimonyhosting soll irgendwann auslaufen. Wir werden noch sehen was zu tun ist.


>So, das ist mein Vorschlag, darüber würde ich auch gerne in Mü.nster diskutieren.


Hoffentlich kommen wir noch zu anderen Themen ;-)


Grüsse

Lotteflue

als Gast Bärbel
14.02.2007, 14:08
Hallo Lotteflue,


>>>> So, das ist mein Vorschlag, darüber würde ich auch gerne in Mü.nster diskutieren.

>>>> Hoffentlich kommen wir noch zu anderen Themen ;-)


bestimmt, bei Regenwetter zum Beispiel: Mit welcher Hand haltet Ihr den Regenschirm.


Verregnete Grüße

Bärbel

Martin
14.02.2007, 14:13
Hallo,


> Es ist allerdings m.E. viel zu klein. Damit meine ich, viel zu wenige

> Beiträge, 3 Stück am Tag, mal 4. Das ist viel zu wenig. Wenn ich schaue, was

> alles zum Thema Hund, Kaninchen oder was auch immer geschrieben wird, ist es

> einfach zu wenig.

> Dies liegt sicher auch an dem "Dino" Parsimony. Ich tue mir mit dem Forum

> sehr schwer. Und für ein Wachstum wäre es auch nicht geeignet.


Das sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass. Ja, Parsimony-Foren sind zumindest in der heutigen Zeit schwer zu bedienen, weil sie sich einfach zu sehr von der Bedienung der inzwischen "normalen" Foren unterscheiden. So sehr viel mehr Menschen werden allerdings auch bei einem anderen Forensystem nicht teilnehmen, wenn nicht die Werbetrommel gerührt wird.



> Linkliste mit interessanten Links zum Thema Linkshändigkeit

> und vieles vieles mehr.


So etwas hat m.E. in einem Forum nichts zu suchen, sondern auf ganz normalen HTML-Seiten. Ein Forum sollte dem Austausch dienen.


> Die Forensysteme geben sich alle nicht viel und es ist echt Ansichtsache,

> was man nimmt.


Das stimmt so nicht. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht, das ist richtig. Gerade vBulletin hat aber Möglichkeiten, die andere Systeme nicht bieten. So wird für jeden Benutzer einzeln gespeichert, welche Beiträge er schon gelesen hat und welche nicht. Wenn man sich bei phpBB abmeldet und wiedere anmeldet, dann sind diese Informationen verlorengegangen. Und eine solche Funktion finde ich elementar wichtig. Ich möchte mir nicht meine noch nicht gelesenen Beiträge durch eine langwierige Suche zusammensuchen, nur weil sich das Forum nicht merkt, was ich schon gelesen habe und was nicht. Für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.


> Das Geld ist nicht das entscheidene Kriterium. Wenn ein Linkshänderforum mal

> richtig funktioniert, ist es ohnehin aufwändig (zeitlich, finanziell,

> technisch)


Aufwändig wird es dann lediglich zeitlich. Die Technik ändert sich nicht, nur weil doppelt so viele Menschen das Forum besuchen, und die Domain kostet nicht auf einmal mehr Geld.


> da geht es dann nicht mehr um ein paar Euro.


Es ist vollkommen unerheblich, wie viele Menschen das Forum besuchen. Neben einem eventuellen einmaligen Preis für die Foren-Software kostet es immer gleich viel. Zumindest für mich und bei mir. 12 Euro im Jahr.


> Ich stimme Martin nicht zu, dass phpbb unsicher sei.


Dann - entschuldige bitte - kann ich dem nur widersprechen. phpBB ist das unsicherste Forensystem, das es gibt. Siehe u.a. hier:

http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=phpbb


> Es kommt darauf an: Auf die Version, auf die Schutzmaßnahmen, Datensicherung

> usw.


a) Eine Datensicherung hat nicht das geringste damit zu tun, ob ein Forum angreifbar ist. b) Schutzmaßnahmen gegen Sicherheitslöcher, die nicht bekannt sind, kann man verstädnlicherweise nicht leisten.


> Bei vbulletinist es das Gleiche, wenn ich ne alte ungepatchte Version nehme,

> lade ich Hacker ein, das ist klar.


Mir ist keine (!) Sicherheitslücke bei vBulletin bekannt, über die in ein Forum eingebrochen worden wäre. Für phpBB könnte ich Dir - nicht übertrieben - tausende von Fällen nennen.


> Ich habe in meiner Freizeit ein Forum "gebastelt", vielmehr ein Portal zum

> Thema Linkshändigkeit, siehe http://www.linksoderrechts.de/


Du nutzt phpBB2 Plus. Bei diesem System verfahren die unterstützenden Entwickler in ihrem Forum teilweise nach dem Motto: Security through Obscurity. Zu Deutsch: Gefundene Sicherheitslücken werden nicht sofort korrigiert, sondern erstmal versteckt. Denn was man nicht findet, so die Denke, kann auch nicht ausgenutzt werden. Das ist natürlich Unfug. Im Übrigen basiert phpBB2 Plus auf phpBB, was wiederum - siehe oben - massive Sicherheitslücken aufweist.

Eine bezeichnende Diskussion im phpBB2-Plus-Forum: http://phpbb2plus.phpbb2.de/ftopic170.html

Zu Security through Obscurity: http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity


> Ja, es ist auch Werbung drauf. Aber keine Popups und keine unseriösen

> Sachen.


Du hast Google AdSense eingebunden. Da Du nicht bestimmen kannst, welche Werbung angezeigt wird, weißt Du im Voraus nie, welche Werbung angezeigt wird. Die Werbung ist in 99% der Fälle in der Tat nicht unseriös, allerdings wird definitiv der Fall auftauchen, dass Werbung für den Download urheberrechtlich geschützten Materials über Usenet-Anbieter wie z.B. Firstload auftaucht. Du kannst Dir nie sicher sein, rechtlich einwandfrei zu agieren. Davon abgesehen hat es mich sehr gefreut, hier ein Forum ohne jegliche Werbung zu finden, das ist löblich.


> Ich finde übrigens auch, dass die Beiträge zu dem alten Forum auf jeden Fall

> erhalten bleiben müssen. Meiner Meinung nach sollte das alte Forum so wie

> jetzt bestehen bleiben.


Das hört sich auf den ersten Blick zwar gut an, widerspricht aber auf den zweiten Blick jeglichen Regeln des Web. Denn: Wer das Forum kennt und sich Bookmarks gesetzt hat, der wird auch das neue Forum finden und seine Bookmarks auf den neuesten Stand bringen. Die, die das Forum noch nicht kennen, haben nur über Suchmaschinen die Möglichkeit, zum Forum zu finden. Wenn nun die alten Einträge im alten Forum bestehen bleiben, werden sie über Suchmaschinen weiterhin zum alten Forum finden, statt sofort zum neuen zu kommen. Das ist kontraproduktiv. Bei einem Umzug zu einem anderen Forum sollte hier im alten Forum genau eines stehen: ein Link zum neuen Forum, in dem auch alle alten Einträge zu finden sind. Ansonsten werden alle, die über eine Suchmaschine ihren Weg hier ins alte Forum finden, erstens feststellen, dass hier seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben wurden. Sie werden es möglicherweise selbst versuchen und es nicht können - und kommen nie mehr wieder.


Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 15:19
>Hallo,

>> Es ist allerdings m.E. viel zu klein. Damit meine ich, viel zu wenige

>> Beiträge, 3 Stück am Tag, mal 4. Das ist viel zu wenig. Wenn ich schaue, was

>> alles zum Thema Hund, Kaninchen oder was auch immer geschrieben wird, ist es

>> einfach zu wenig.

>> Dies liegt sicher auch an dem "Dino" Parsimony. Ich tue mir mit dem Forum

>> sehr schwer. Und für ein Wachstum wäre es auch nicht geeignet.

>Das sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass. Ja, Parsimony-Foren sind zumindest in der heutigen Zeit schwer zu bedienen, weil sie sich einfach zu sehr von der Bedienung der inzwischen "normalen" Foren unterscheiden. So sehr viel mehr Menschen werden allerdings auch bei einem anderen Forensystem nicht teilnehmen, wenn nicht die Werbetrommel gerührt wird.

Da gebe ich Dir Recht. Die Werbetrommel muß gerührt werden. Das macht aber nur dann Sinn, wenn etwas da ist, wofür man werben kann. Und wenn man weiß, wieman das macht. Ich betreibe einen recht erfolgreichen Internetshop (www.rechnungspapier.de), außerdem hatte ich mal eine Community mit über 2500 Mitgliedern, die ich dann verkauft habe. Insofern habe ich sowohl Erfahrung mit Werbung als auch mit Betreuung von vielen Mitgliedern.


>> Linkliste mit interessanten Links zum Thema Linkshändigkeit

>> und vieles vieles mehr.

>So etwas hat m.E. in einem Forum nichts zu suchen, sondern auf ganz normalen HTML-Seiten. Ein Forum sollte dem Austausch dienen.

Das stimmt so nicht. web2.0 ist in aller Munde.Das bedeutet, dass User Inhalte liefern, dazu gehören natürlich auch interessante Internetseiten. Wer sich in einem Linkshänderforum tummelt, sucht doch auch nach interessanten Linkshänderlinks.

>> Die Forensysteme geben sich alle nicht viel und es ist echt Ansichtsache,

>> was man nimmt.

>Das stimmt so nicht. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht, das ist richtig. Gerade vBulletin hat aber Möglichkeiten, die andere Systeme nicht bieten. So wird für jeden Benutzer einzeln gespeichert, welche Beiträge er schon gelesen hat und welche nicht. Wenn man sich bei phpBB abmeldet und wiedere anmeldet, dann sind diese Informationen verlorengegangen. Und eine solche Funktion finde ich elementar wichtig. Ich möchte mir nicht meine noch nicht gelesenen Beiträge durch eine langwierige Suche zusammensuchen, nur weil sich das Forum nicht merkt, was ich schon gelesen habe und was nicht. Für mich ein absolutes k.o.-Kriterium.

Das stimmt nicht, diese Information ist vorhanden,schau mal in mein Forum.

>> Das Geld ist nicht das entscheidene Kriterium. Wenn ein Linkshänderforum mal

>> richtig funktioniert, ist es ohnehin aufwändig (zeitlich, finanziell,

>> technisch)

>Aufwändig wird es dann lediglich zeitlich. Die Technik ändert sich nicht, nur weil doppelt so viele Menschen das Forum besuchen, und die Domain kostet nicht auf einmal mehr Geld.

"Lediglich" zeitlich ist gut gesagt.

>> da geht es dann nicht mehr um ein paar Euro.

>Es ist vollkommen unerheblich, wie viele Menschen das Forum besuchen. Neben einem eventuellen einmaligen Preis für die Foren-Software kostet es immer gleich viel. Zumindest für mich und bei mir. 12 Euro im Jahr.

>> Ich stimme Martin nicht zu, dass phpbb unsicher sei.

>Dann - entschuldige bitte - kann ich dem nur widersprechen. phpBB ist das unsicherste Forensystem, das es gibt. Siehe u.a. hier:

>http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=phpbb

>> Es kommt darauf an: Auf die Version, auf die Schutzmaßnahmen, Datensicherung

>> usw.

>a) Eine Datensicherung hat nicht das geringste damit zu tun, ob ein Forum angreifbar ist. b) Schutzmaßnahmen gegen Sicherheitslöcher, die nicht bekannt sind, kann man verstädnlicherweise nicht leisten.

>> Bei vbulletinist es das Gleiche, wenn ich ne alte ungepatchte Version nehme,

>> lade ich Hacker ein, das ist klar.

>Mir ist keine (!) Sicherheitslücke bei vBulletin bekannt, über die in ein Forum eingebrochen worden wäre. Für phpBB könnte ich Dir - nicht übertrieben - tausende von Fällen nennen.

Nenn mal 3 Fälle von Foren mit meiner Version, das würde ja schon mal reichen.

>> Ich habe in meiner Freizeit ein Forum "gebastelt", vielmehr ein Portal zum

>> Thema Linkshändigkeit, siehe http://www.linksoderrechts.de/

>Du nutzt phpBB2 Plus. Bei diesem System verfahren die unterstützenden Entwickler in ihrem Forum teilweise nach dem Motto: Security through Obscurity. Zu Deutsch: Gefundene Sicherheitslücken werden nicht sofort korrigiert, sondern erstmal versteckt. Denn was man nicht findet, so die Denke, kann auch nicht ausgenutzt werden. Das ist natürlich Unfug. Im Übrigen basiert phpBB2 Plus auf phpBB, was wiederum - siehe oben - massive Sicherheitslücken aufweist.

>Eine bezeichnende Diskussion im phpBB2-Plus-Forum: http://phpbb2plus.phpbb2.de/ftopic170.html

>Zu Security through Obscurity: http://de.wikipedia.org/wiki/Security_through_obscurity

>> Ja, es ist auch Werbung drauf. Aber keine Popups und keine unseriösen

>> Sachen.

>Du hast Google AdSense eingebunden. Da Du nicht bestimmen kannst, welche Werbung angezeigt wird, weißt Du im Voraus nie, welche Werbung angezeigt wird. Die Werbung ist in 99% der Fälle in der Tat nicht unseriös, allerdings wird definitiv der Fall auftauchen, dass Werbung für den Download urheberrechtlich geschützten Materials über Usenet-Anbieter wie z.B. Firstload auftaucht. Du kannst Dir nie sicher sein, rechtlich einwandfrei zu agieren. Davon abgesehen hat es mich sehr gefreut, hier ein Forum ohne jegliche Werbung zu finden, das ist löblich.

Naja, das finde ich jetzt echt übertrieben.

>> Ich finde übrigens auch, dass die Beiträge zu dem alten Forum auf jeden Fall

>> erhalten bleiben müssen. Meiner Meinung nach sollte das alte Forum so wie

>> jetzt bestehen bleiben.

>Das hört sich auf den ersten Blick zwar gut an, widerspricht aber auf den zweiten Blick jeglichen Regeln des Web. Denn: Wer das Forum kennt und sich Bookmarks gesetzt hat, der wird auch das neue Forum finden und seine Bookmarks auf den neuesten Stand bringen. Die, die das Forum noch nicht kennen, haben nur über Suchmaschinen die Möglichkeit, zum Forum zu finden. Wenn nun die alten Einträge im alten Forum bestehen bleiben, werden sie über Suchmaschinen weiterhin zum alten Forum finden, statt sofort zum neuen zu kommen. Das ist kontraproduktiv. Bei einem Umzug zu einem anderen Forum sollte hier im alten Forum genau eines stehen: ein Link zum neuen Forum, in dem auch alle alten Einträge zu finden sind. Ansonsten werden alle, die über eine Suchmaschine ihren Weg hier ins alte Forum finden, erstens feststellen, dass hier seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben wurden. Sie werden es möglicherweise selbst versuchen und es nicht können - und kommen nie mehr wieder.

Naja,wenn die Werbung richtig gemacht wird, dann wird der Pagerank des neuen Forums schnell über dem alten (derzeit 3)liegen und das neue schneller gefunden werden. Die Alternative ist, dass ein alter User ins Leere linkt,wenn er nach einem halben Jahr mal wieder Lust bekommt,ins Forum zu gehen. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.



Insgesamt habe ich nichts dagegen, wenn es jemand besser macht. Bis jetzt gibt es ein Parsimonyforum, welches nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. In diesem Forum gibt es einige richtig gute Beiträge und einige richtig gute engagierte Mitglieder. Sonst gibt es nichts.

Außer meinem leeren Portal.

Ich habe nix dagegen,wenn Du, Martin, es besser machts. Bis zum Forumtreffen ist noch genug Zeit, was zu basteln. Dann sehen wir am 24.2., was da ist und was die beste Plattform ist.

Ich bin schon so lange im Internet aktiv und wenn ich eins gelernt habe, ist es nichts auf Worte zu geben,sondern auf Taten. Wenn Du also auf die Schnelle was hinbekommst oder zumindest etwas, was konkret erahnen läßt, dass Du es draufhast, dann werde ich das 100% unterstützen. Ich melde mich dann gerne als Moderator und mache Werbung für das neue Forum.

Viele Grüße

Gerald

Lotteflue
14.02.2007, 15:37
Hallo zur Vesperzeit


>> Dies liegt sicher auch an dem "Dino" Parsimony. Ich tue mir mit dem Forum

>> sehr schwer. Und für ein Wachstum wäre es auch nicht geeignet.

>Das sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so krass. Ja, Parsimony-Foren sind zumindest in der heutigen Zeit schwer zu bedienen, weil sie sich einfach zu sehr von der Bedienung der inzwischen "normalen" Foren unterscheiden.


Es gibt hunderte, vielleicht sogat tausende? Parsimonyforen und die werden rege genutzt. Nach euren Schilderungen sieht es so aus, als wäre unser Forum ein letztes Überbleibsel aus Uraltforenzeiten. Dem ist jedoch keineswegs so.

Das Forum bei Parsimony auf Platz 1 hat 150.000 Pageviews am Tage, Platz 100 immerhin knapp 3000 (wir zwischen 700 und 2700).

Nur mal so nebenbei, nicht das hier was anders scheint als wie es ist. So unnormal ist Parsimony nämlich nicht *g*


Grüsse

Lotteflue


>Bei einem Umzug zu einem anderen Forum sollte hier im alten Forum genau eines stehen: ein Link zum neuen Forum, in dem auch alle alten Einträge zu finden sind. Ansonsten werden alle, die über eine Suchmaschine ihren Weg hier ins alte Forum finden, erstens feststellen, dass hier seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben wurden. Sie werden es möglicherweise selbst versuchen und es nicht können - und kommen nie mehr wieder.


Na wenn ein Link zum neuen Forum drin ist, schreibt man doch nicht mehr ins alte rein ^^

Lotteflue
14.02.2007, 15:42
*g* Ehrlich mal jetzte, schreib erst mal Beiträge die den gängigen Regeln entsprechen und mecker dann rum.

Lotteflue

Gerald RLH
14.02.2007, 15:45
Ich hab mich auch gewundert, dass es in der Top100-Liste soviele Parsimony-Foren gibt mit vielen vielen Beiträgen. Pageviews sagen nix aus, das kann alles Mögliche sein. Das Linkshänderfoum hier hat meines Erachtens zu wenige Beiträge, auch wenn es mit Abstand das beste ist, was es zu diesem Thema gibt. Und damit meine ich keinen Wettbewerb,sondern ich denke da an Linkshänder wie mich, die viel zu dem Thema lesen möchten. Da sind 3 oder 4 Beiträge einfach zu wenig am Tag. Allerdings, das muß ich wirklich sagen, ist die Qualität der Beiträge hier wirklich sehr hoch und auch die Admins sind auf Zack, die Freischaltung war extrem schnell.

Aber ich denke, vieles ist auch Gewohnheitssache. Wenn man sich mal an ein Forum gewöhnt hat, dann ist es schwer sich umzustellen. Geht mir auch so.

Gerald RLH
14.02.2007, 15:47
>*g* Ehrlich mal jetzte, schreib erst mal Beiträge die den gängigen Regeln entsprechen und mecker dann rum.

>Lotteflue

Meinst Du das Zitieren? Ich weiß ehrlich nicht, wie man das hier macht,damit man es ordentlich lesen kann.

Lotteflue
14.02.2007, 15:52
Hi Gerald


Nimm das andere Posting von eben nicht zu bierernst, aber ist doch so ;-)

Wie gesagt, Parsimony ist nicht hinterwäldlerisch, sondern es ist Parsimony und Parsimony ist Parsimony Punkt!

Seitenaufrufe sind Seitenaufrufe, so viele Seiten werden täglich in diesen Foren gelesen Punkt!

In unserem Forum ist es wichtig, sich bis zum Anfang durchzulesen. Oder andersrum, es von Anbeginn nachzulesen. Dies machen die User auch, wie man immer wieder feststellen kann.

Was nützen uns denn 20 Beiträge am Tag, wo immer über dasselbe geschrieben wird jeden Monat?

Die Beiträge sind oft so tiefgreifend, dass man 20 davon am Tage gar nicht verarbeiten könnte. Das Gehirn muss schon mithalten können, sonst hat das alles keinen Sinn.


herzliche Grüsse

Lotteflue

Martin
14.02.2007, 15:59
Hallo,


puh, das war schwer zu lesen - bitte Quote mal richtig, sonst finde ich den von Dir geschriebenen Text nicht in dem Textwust.


> Da gebe ich Dir Recht. Die Werbetrommel muß gerührt

> werden. Das macht aber nur dann Sinn, wenn etwas da

> ist, wofür man werben kann.


Es ist bereits etwas da: Inhalte. Alles andere ist Verpackung und mehr oder weniger unwichtig. Die Linkshänder suchen Gleichgesinnte und sind im Grunde zufrieden, wenn sie die Inhalte finden, die sie suchen. Die Verpackung ist zweitrangig, wenn sie natürlich auch stimmen sollte, damit die Benutzung auf lange Sicht Spaß macht. Was ich damit nur sagen will: Werbung ergibt jederzeit Sinn, wenn Inhalte da sind. "Content rules".


> Und wenn man weiß, wieman das macht.


Wenn man sieht, wie die Menschen zu einer Seite finden, die sie vorher noch nicht kannten, dann gibt es dafür nur ein Wort: Google. Google beherrscht den deutschen Suchmaschinen-Markt. Und da Google nach dem PageRank-Verfahren arbeitet, besteht die einzig sinnvolle Werbung aus: Links. Links von fremden Seiten auf die eigene Seite, und zwar Links von Seiten, die selbst einen möglichst hohen PageRank haben. Was sich übrigens im Laufe der Zeit absolut von selbst ergibt, wenn die Inhalte stimmen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh und führt zwar womöglich sehr kurzfristig zu einem Erfolg, allerdings auch zu einem bösen Erwachen, wenn Google den PageRank herunterstuft und man gar nicht mehr gefunden wird (Google nennt das "Ban"). Ich rate grundsätzlich von Werbung jedweder Art ab. Inhalte verkaufen sich von selbst. Nochmal: "Content rules", und Qualität spricht für sich. So und nicht anders funktioniert Google.


> Ich betreibe einen recht erfolgreichen Internetshop

> (www.rechnungspapier.de), außerdem hatte ich mal

> eine Community mit über 2500 Mitgliedern, die ich

> dann verkauft habe. Insofern habe ich sowohl Erfahrung

> mit Werbung als auch mit Betreuung von vielen Mitgliedern.


Gut - ich finde dieses Kräftemessen zwar albern, aber sei's drum. Ich bin seit 1996 im Netz, und neben den Anwendern, die ich hauptberuflich in der Community betreue (130.000, swr3.de) betreibe ich noch kino-filme.de, was ja aber, wie ich schon erwähnte, an sich überhaupt keine Rolle für das Forum hier spielt. Ich hätte trotzdem noch einen Tipp, wie Du mit rechnungspapier.de auf einen akzeptablen PageRank über 3 kommst: Weniger Links auf eBay. Das wertet PageRanks in der Regel ab.


Und nun wieder zum Thema.



>> So etwas hat m.E. in einem Forum nichts zu

>> suchen, sondern auf ganz normalen HTML-Seiten.

>> Ein Forum sollte dem Austausch dienen.

> Das stimmt so nicht. web2.0 ist in aller Munde.

> Das bedeutet, dass User Inhalte liefern, dazu

> gehören natürlich auch interessante Internetseiten.


Web 2.0 ist zuallererst ein inhaltsleeres Schlagwort, mit dem man momentan alles zu erschlagen versucht, was an Interaktion im Web stattfindet. Web 2.0 ist mitnichten ein Forum und mitnichten die reine Interaktion, sondern Web 2.0 ist die Verknüpfung ("Mashup") verschiedener Dienste miteinander. Ich bin weiterhin der Meinung, dass Links in eine Link-Liste gehören und nicht in ein Forum, in dem man sie nicht findet.


> Wer sich in einem Linkshänderforum tummelt, sucht

> doch auch nach interessanten Linkshänderlinks.


Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. Links sollten vorhanden sein. Aber an geeigneter Stelle.


> Das stimmt nicht, diese Information ist vorhanden,

> schau mal in mein Forum.


Dein Forum basiert auf phpBB. Wenn ich mich als Benutzer anmelde, dann die Funktion "neue Beiträge" aufrufe, mich dann abmelde und wieder anmelde, dann werden keine neuen Beiträge mehr angezeigt, obwohl ich sie noch nicht gelesen habe. Das ist das Standard-Verhalten von phpBB. Womöglich kann man das mit irgendwelchen MODs, die gerne weitere Sicherheitslücken einschleppen, verhindern, ja.


> "Lediglich" zeitlich ist gut gesagt.


Ich habe nur geschrieben, dass es eben nicht so ist, wie Du geschrieben hast - dass es nämlich teurer und technisch anspuchsvoller wird, wenn mehr Benutzer kommen. Gut, dass wir das geklärt haben.


> Nenn mal 3 Fälle von Foren mit meiner Version,

> das würde ja schon mal reichen.


Mir scheint, Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um Versionen, sondern es geht um Foren-Software an sich. Selbstverständlich erhält eine neue Version von phpBB eine neue Versionsnummer. So lange, bis wieder ein lustiges Sicherheitsleck gefunden wurde, und dann gibt's wieder eine neue Version mit neuer Nummer. Interessant ist nicht, wie viele Sicherhetitslücken Deine Version hatte, sondern wie viele ALLE Versionen hatten. Und einer Sache kannst Du gewiss sein: Die nächste Sicherheitslücke kommt mit Sicherheit.


Es gibt da übrigens noch ein Problem mit phpBB: Die SPAM-Robots, die phpBB-Foren überschwemmen mit Links zu Cialis, Viagra usw. Ja, wirst Du nun erwidern, da gibt es MODs, und man kann kleine Captcha-Bilder einbauen, die man aptippen muss. Zu dumm nur, dass man sich mit den MODs wieder potenzielle Sicherheitslücken einfängt, und dass man mit den Captchas dummerweise nicht mehr barrierefrei ist, weil Blinde nichts mehr schreiben können. Blinde Linkshänder könnten also im Forum nicht mehr mitschreiben. Und zur Info, warum das mit den SPAM-Bots nur bei phpBB so ist: Weil phpBB so weit verbreitet ist und es damit die größte Ausbeute an SPAM-Einträgen in Foren gibt. Im letzten von mir betriebenen phpBB (kein Jahr her) hatte ich täglich 30 SPAMs zu löschen.


>> Du hast Google AdSense eingebunden.

>> [...]

> Naja, das finde ich jetzt echt übertrieben.


Eine kostenbewehrte Abmahnung von der "Musikindustrie" deswegen zu erhalten, findest Du wahrscheinlich aber nicht übertrieben?


> Naja,wenn die Werbung richtig gemacht wird,

> dann wird der Pagerank des neuen Forums schnell

> über dem alten (derzeit 3)liegen und das neue

> schneller gefunden werden.


Dieses Forum hat PageRank 3 ohne Werbung erreicht. Spricht für das, was ich oben geschrieben habe. Es braucht keine Werbung.


> Es hat alles seine Vor- und Nachteile.


Das alte Forum stehenzulassen, kostet 70 Euro im Jahr. Ich glaube, das kann man gleich ausschließen.


> Insgesamt habe ich nichts dagegen, wenn es

> jemand besser macht.


Ich ebenfalls nicht. Ich reiße mich sicher nicht darum, Arbeit zu haben. Ich mache es aber trotzdem gerne, denn ich sehe den Sinn dahinter.


> Bis jetzt gibt es ein Parsimonyforum, welches

> nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. In

> diesem Forum gibt es einige richtig gute Beiträge

> und einige richtig gute engagierte Mitglieder.

> Sonst gibt es nichts.


Siehe oben: Hier ist alles vorhanden, was wichtig ist: Content.


> Außer meinem leeren Portal.


Das ist eher das, was ich als "nichts" bezeichnen würde.


> Ich habe nix dagegen,wenn Du, Martin, es besser

> machts. Bis zum Forumtreffen ist noch genug Zeit,

> was zu basteln. Dann sehen wir am 24.2., was da

> ist und was die beste Plattform ist.


Ich werde am 24.2. nicht zugegen sein, da ich beruflich in Kanada sein werde. Davon abgesehen finde ich, dass ...


> Ich bin schon so lange im Internet aktiv und

> wenn ich eins gelernt habe, ist es nichts auf

> Worte zu geben,sondern auf Taten. Wenn Du also

> auf die Schnelle was hinbekommst oder zumindest

> etwas, was konkret erahnen läßt, dass Du es

> draufhast, dann werde ich das 100% unterstützen.


...dass dies absolut der falsche Ansatz ist. In meinen 11 Jahren Internet habe ich eines ganz genau gelernt: Übers Knie brechen führt zu nichts. Wenn die Anwender und die Inhalte in ein neues Forum überführt werden sollen, dann ist es kontraproduktiv, schnell irgendwas zusammenzuzimmern. Der einzig gangbare Weg ist es, das zu planen und zielgerichtet durchzuführen.


Du kannst ja gerne zeigen, wie Du die tausende von Nachrichten sinnvoll in ein phpBB überführen willst, inklusive Thread-Struktur und Übernahme der Benutzer. Dazu müsstest Du einen Importer schreiben, denn der Importer Parsimony->phpBB funktioniert nicht. Im Gegensatz zu Dir, der Du vorschlägst, das alte Forum (für 70 Euro im Jahr) bestehen zu lassen, habe ich mir schon die Sruktur der HTML-Dateien von Parsimony angeschaut und kann sagen: Ja, ein Importer ist möglich und sollte innerhalb einer Woche zu stemmen sein für jemand, der sich mit PHP oder Perl und komplexen Strukturen in mehrdimensionalen Arrays auskennt.


Ich muss übrigens auch niemandem beweisen, dass ich "es draufhabe". Ich versuche einfach, sachlich zu argumentieren, denn das ist immer der beste Weg. Zwei "Referenzen" habe ich genannt - kino-filme.de und swr3.de -, und ich denke, das sollte reichen.


Ein vBulletin, das ich immer empfehle, das aber, wie schon oft gesagt, natürlich keine zwingende Empfehlung ist (das entscheidet immer noch der Betreiber des Forums, kein anderer), kann man im Betrieb hier sehen:


http://forum.tagesschau.de


Interessant für alle Umsteiger von Parsimony dürfte hier zum Beispiel die wahlfreie Darstellung als linearer Thread oder als Baumstruktur sein, denn das erinnert sehr an das "gute, alte Parsimony".


Ansonsten sage ich gerne nochmal: Ich habe nichts davon, es ist Idealismus.


Gruß,

Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 16:02
Hi Lotteflue,

ich war Dir nicht böse. Ich weiß nur nicht, was Du meinst. Schreib doch: "Gerald, zitier doch mal vernünftig" oder so. Dann weiß ich, was Du meinst und kanns abstellen. Meintest Du das oder was? Ich finde mich in dem Forum mit der Zeit auch zurecht,aber ich finds nicht einfach.


Wegen der Seitenaufrufe. Naja, Pageviews heißt nicht gelesen. Wenn Du willst kann ich die Pageviews dieses Forums schnell erhöhen über automatisch Besuchertausche oder so. Das liest kein Mensch. Deswegen sind Beiträge ein sicheres Zeichen dafür, dass echte Leute dahinter sind.


Gruß Gerald

Martin
14.02.2007, 16:18
Hallo,


> Wenn Du willst kann ich die Pageviews dieses

> Forums schnell erhöhen über automatisch

> Besuchertausche oder so.


...und damit dafür sorgen, dass der Google-PakeRank des Forums über kurz oder lang auf 0 sinkt, weil Google derlei Aktionen grundsätzlich bemerkt und bestraft.


> Deswegen sind Beiträge ein sicheres Zeichen

> dafür, dass echte Leute dahinter sind.


Sehe ich ebenso. Und ich finde, über 12.000 Beiträge in diesem Forum sind eine wirklich beachtliche Menge. Die wenigsten Foren haben so viele fundierte Einträge. In den über 12.000 Beiträgen liegt auch die Hauptarbeit bei der Übernahme in ein wie auch immer geartetes neues System, denn das muss irgendwie geschehen.


Gruß,

Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 16:26
>Hallo,

>puh, das war schwer zu lesen - bitte Quote mal richtig, sonst finde ich den von Dir geschriebenen Text nicht in dem Textwust.


Ja, sorry,da hast Du Recht, muß mich erst mal hier zurechtfinden.


>> Da gebe ich Dir Recht. Die Werbetrommel muß gerührt

>> werden. Das macht aber nur dann Sinn, wenn etwas da

>> ist, wofür man werben kann.

>Es ist bereits etwas da: Inhalte. Alles andere ist Verpackung und mehr oder weniger unwichtig. Die Linkshänder suchen Gleichgesinnte und sind im Grunde zufrieden, wenn sie die Inhalte finden, die sie suchen. Die Verpackung ist zweitrangig, wenn sie natürlich auch stimmen sollte, damit die Benutzung auf lange Sicht Spaß macht. Was ich damit nur sagen will: Werbung ergibt jederzeit Sinn, wenn Inhalte da sind. "Content rules".

>> Und wenn man weiß, wieman das macht.

>Wenn man sieht, wie die Menschen zu einer Seite finden, die sie vorher noch nicht kannten, dann gibt es dafür nur ein Wort: Google. Google beherrscht den deutschen Suchmaschinen-Markt. Und da Google nach dem PageRank-Verfahren arbeitet, besteht die einzig sinnvolle Werbung aus: Links. Links von fremden Seiten auf die eigene Seite, und zwar Links von Seiten, die selbst einen möglichst hohen PageRank haben. Was sich übrigens im Laufe der Zeit absolut von selbst ergibt, wenn die Inhalte stimmen. Alles andere ist vergebene Liebesmüh und führt zwar womöglich sehr kurzfristig zu einem Erfolg, allerdings auch zu einem bösen Erwachen, wenn Google den PageRank herunterstuft und man gar nicht mehr gefunden wird (Google nennt das "Ban"). Ich rate grundsätzlich von Werbung jedweder Art ab. Inhalte verkaufen sich von selbst. Nochmal: "Content rules", und Qualität spricht für sich. So und nicht anders funktioniert Google.


Ja, da gebe ich Dir Recht. Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet.




>> Ich betreibe einen recht erfolgreichen Internetshop

>> (www.rechnungspapier.de), außerdem hatte ich mal

>> eine Community mit über 2500 Mitgliedern, die ich

>> dann verkauft habe. Insofern habe ich sowohl Erfahrung

>> mit Werbung als auch mit Betreuung von vielen Mitgliedern.

>Gut - ich finde dieses Kräftemessen zwar albern, aber sei's drum. Ich bin seit 1996 im Netz, und neben den Anwendern, die ich hauptberuflich in der Community betreue (130.000, swr3.de) betreibe ich noch kino-filme.de, was ja aber, wie ich schon erwähnte, an sich überhaupt keine Rolle für das Forum hier spielt. Ich hätte trotzdem noch einen Tipp, wie Du mit rechnungspapier.de auf einen akzeptablen PageRank über 3 kommst: Weniger Links auf eBay. Das wertet PageRanks in der Regel ab.


Da masgt Du vielleicht Recht haben. Jedoch in meinem Shop ist es sehr wichtig, dass die Leute meine eBay-Bewertungen sehen und dann bei mir und nicht bei eBay kaufen. Ich mache ohnehin google-Adwords, aber nach meinem Papier sucht keiner. Ist ein Spezialthema, ist auch egal. Trotzdem Danke für den Tip!


>Und nun wieder zum Thema.


>>> So etwas hat m.E. in einem Forum nichts zu

>>> suchen, sondern auf ganz normalen HTML-Seiten.

>>> Ein Forum sollte dem Austausch dienen.

>> Das stimmt so nicht. web2.0 ist in aller Munde.

>> Das bedeutet, dass User Inhalte liefern, dazu

>> gehören natürlich auch interessante Internetseiten.

>Web 2.0 ist zuallererst ein inhaltsleeres Schlagwort, mit dem man momentan alles zu erschlagen versucht, was an Interaktion im Web stattfindet. Web 2.0 ist mitnichten ein Forum und mitnichten die reine Interaktion, sondern Web 2.0 ist die Verknüpfung ("Mashup") verschiedener Dienste miteinander. Ich bin weiterhin der Meinung, dass Links in eine Link-Liste gehören und nicht in ein Forum, in dem man sie nicht findet.

>> Wer sich in einem Linkshänderforum tummelt, sucht

>> doch auch nach interessanten Linkshänderlinks.

>Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. Links sollten vorhanden sein. Aber an geeigneter Stelle.

>> Das stimmt nicht, diese Information ist vorhanden,

>> schau mal in mein Forum.

>Dein Forum basiert auf phpBB. Wenn ich mich als Benutzer anmelde, dann die Funktion "neue Beiträge" aufrufe, mich dann abmelde und wieder anmelde, dann werden keine neuen Beiträge mehr angezeigt, obwohl ich sie noch nicht gelesen habe. Das ist das Standard-Verhalten von phpBB. Womöglich kann man das mit irgendwelchen MODs, die gerne weitere Sicherheitslücken einschleppen, verhindern, ja.

>> "Lediglich" zeitlich ist gut gesagt.

>Ich habe nur geschrieben, dass es eben nicht so ist, wie Du geschrieben hast - dass es nämlich teurer und technisch anspuchsvoller wird, wenn mehr Benutzer kommen. Gut, dass wir das geklärt haben.

>> Nenn mal 3 Fälle von Foren mit meiner Version,

>> das würde ja schon mal reichen.

>Mir scheint, Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um Versionen, sondern es geht um Foren-Software an sich. Selbstverständlich erhält eine neue Version von phpBB eine neue Versionsnummer. So lange, bis wieder ein lustiges Sicherheitsleck gefunden wurde, und dann gibt's wieder eine neue Version mit neuer Nummer. Interessant ist nicht, wie viele Sicherhetitslücken Deine Version hatte, sondern wie viele ALLE Versionen hatten. Und einer Sache kannst Du gewiss sein: Die nächste Sicherheitslücke kommt mit Sicherheit.

>Es gibt da übrigens noch ein Problem mit phpBB: Die SPAM-Robots, die phpBB-Foren überschwemmen mit Links zu Cialis, Viagra usw. Ja, wirst Du nun erwidern, da gibt es MODs, und man kann kleine Captcha-Bilder einbauen, die man aptippen muss. Zu dumm nur, dass man sich mit den MODs wieder potenzielle Sicherheitslücken einfängt, und dass man mit den Captchas dummerweise nicht mehr barrierefrei ist, weil Blinde nichts mehr schreiben können. Blinde Linkshänder könnten also im Forum nicht mehr mitschreiben. Und zur Info, warum das mit den SPAM-Bots nur bei phpBB so ist: Weil phpBB so weit verbreitet ist und es damit die größte Ausbeute an SPAM-Einträgen in Foren gibt. Im letzten von mir betriebenen phpBB (kein Jahr her) hatte ich täglich 30 SPAMs zu löschen.


Im neuen Form kann man nur schreiben, wenn man angemeldet ist, zur Anmeldung muß man ein Bildchen abtippen. Wenn man angemeldet ist,nicht mehr, auch Blindenicht.




>>> Du hast Google AdSense eingebunden.

>>> [...]

>> Naja, das finde ich jetzt echt übertrieben.

>Eine kostenbewehrte Abmahnung von der "Musikindustrie" deswegen zu erhalten, findest Du wahrscheinlich aber nicht übertrieben?


Kannst Du mir einen Fall nennen, wo das konkret passiert ist?





>> Naja,wenn die Werbung richtig gemacht wird,

>> dann wird der Pagerank des neuen Forums schnell

>> über dem alten (derzeit 3)liegen und das neue

>> schneller gefunden werden.

>Dieses Forum hat PageRank 3 ohne Werbung erreicht. Spricht für das, was ich oben geschrieben habe. Es braucht keine Werbung.

>> Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

>Das alte Forum stehenzulassen, kostet 70 Euro im Jahr. Ich glaube, das kann man gleich ausschließen.

>> Insgesamt habe ich nichts dagegen, wenn es

>> jemand besser macht.

>Ich ebenfalls nicht. Ich reiße mich sicher nicht darum, Arbeit zu haben. Ich mache es aber trotzdem gerne, denn ich sehe den Sinn dahinter.


Was kannst Du bis wann hinkriegen? Ich würde mich freuen, wenn Du was auf die Beine stellst! Und ich unterstütze Dich gerne, als Mod,Beitragsschreiber usw. Aber ich würde auch gerne was sehen.




>> Bis jetzt gibt es ein Parsimonyforum, welches

>> nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. In

>> diesem Forum gibt es einige richtig gute Beiträge

>> und einige richtig gute engagierte Mitglieder.

>> Sonst gibt es nichts.

>Siehe oben: Hier ist alles vorhanden, was wichtig ist: Content.

>> Außer meinem leeren Portal.

>Das ist eher das, was ich als "nichts" bezeichnen würde.


Es ist beides Wichtig. Inhalt und Verpackung. Ich möchte auch nicht dieses Forum hier schlecht machen. Gute Beiträge, engagierte Admins, aber schlechte Verpackung und zu wenige Beiträge. Ich als Linkshänder ärgere mich einfach darüber,dass dieses Thema éinfach nicht existent ist.





>> Ich habe nix dagegen,wenn Du, Martin, es besser

>> machts. Bis zum Forumtreffen ist noch genug Zeit,

>> was zu basteln. Dann sehen wir am 24.2., was da

>> ist und was die beste Plattform ist.

>Ich werde am 24.2. nicht zugegen sein, da ich beruflich in Kanada sein werde. Davon abgesehen finde ich, dass ...

>> Ich bin schon so lange im Internet aktiv und

>> wenn ich eins gelernt habe, ist es nichts auf

>> Worte zu geben,sondern auf Taten. Wenn Du also

>> auf die Schnelle was hinbekommst oder zumindest

>> etwas, was konkret erahnen läßt, dass Du es

>> draufhast, dann werde ich das 100% unterstützen.

>...dass dies absolut der falsche Ansatz ist. In meinen 11 Jahren Internet habe ich eines ganz genau gelernt: Übers Knie brechen führt zu nichts. Wenn die Anwender und die Inhalte in ein neues Forum überführt werden sollen, dann ist es kontraproduktiv, schnell irgendwas zusammenzuzimmern. Der einzig gangbare Weg ist es, das zu planen und zielgerichtet durchzuführen.

>Du kannst ja gerne zeigen, wie Du die tausende von Nachrichten sinnvoll in ein phpBB überführen willst, inklusive Thread-Struktur und Übernahme der Benutzer. Dazu müsstest Du einen Importer schreiben, denn der Importer Parsimony->phpBB funktioniert nicht. Im Gegensatz zu Dir, der Du vorschlägst, das alte Forum (für 70 Euro im Jahr) bestehen zu lassen, habe ich mir schon die Sruktur der HTML-Dateien von Parsimony angeschaut und kann sagen: Ja, ein Importer ist möglich und sollte innerhalb einer Woche zu stemmen sein für jemand, der sich mit PHP oder Perl und komplexen Strukturen in mehrdimensionalen Arrays auskennt.


Ich kann das nicht und verspreche das auch nicht. Ich würde auf das alte Forum verlinken und auch die 70 Euro im Jahr zahlen. Wenn Du das importieren kannst und ein neues Forum auf die Beine stellst in angemessener Zeit, fände ich das echt Klasse! Also, was kannst Du bis wann hinkriegen?




>Ich muss übrigens auch niemandem beweisen, dass ich "es draufhabe". Ich versuche einfach, sachlich zu argumentieren, denn das ist immer der beste Weg. Zwei "Referenzen" habe ich genannt - kino-filme.de und swr3.de -, und ich denke, das sollte reichen.




Hört sich gut an!





>Ein vBulletin, das ich immer empfehle, das aber, wie schon oft gesagt, natürlich keine zwingende Empfehlung ist (das entscheidet immer noch der Betreiber des Forums, kein anderer), kann man im Betrieb hier sehen:

>http://forum.tagesschau.de

>Interessant für alle Umsteiger von Parsimony dürfte hier zum Beispiel die wahlfreie Darstellung als linearer Thread oder als Baumstruktur sein, denn das erinnert sehr an das "gute, alte Parsimony".

>Ansonsten sage ich gerne nochmal: Ich habe nichts davon, es ist Idealismus.


Wäre schön,wenn Du Deinen Worten Taten folgen lassen würdest!


Gruß Gerald

Lotteflue
14.02.2007, 16:28
Hallo Gerald


>ich war Dir nicht böse. Ich weiß nur nicht, was Du meinst. Schreib doch: "Gerald, zitier doch mal vernünftig" oder so. Dann weiß ich, was Du meinst und kanns abstellen. Meintest Du das oder was?


Klar. Genau das. Es ist gut, wenn man etwas nachdenken kann und man nicht alles haarklein vorgekaut bekommt. Vorkauen hat sehr wenig Lernerfolg. Beim Vorkauen kann man auch die Gegenseite nicht verstehen.


>Wegen der Seitenaufrufe. Naja, Pageviews heißt nicht gelesen. Wenn Du willst kann ich die Pageviews dieses Forums schnell erhöhen über automatisch Besuchertausche oder so. Das liest kein Mensch.


Weisst, wir haben hier ja keine Besuchertausche oder sowas und Riesenwerbung auch nicht. Bei uns ist dat schon alles echt.

Wobei Werbung blöd klingt. Was ist überhaupt Werbung?


Werbung im Allgemeinen dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.

aus wikipedia.de


Wir müssen die Menschen nicht beeinflussen, die kommen von selbst, wenn sie wissen das es sowas gibt.

Dazu kann jeder beitragen durch Mund"propaganda", Zettel beim Kinderarzt/Arzt, im Supermarkt etc etc


>Deswegen sind Beiträge ein sicheres Zeichen dafür, dass echte Leute dahinter sind.


Viele lesen nur, sie finden, was sie suchen im Archiv. Sie müssen gar nichts schreiben.


Dieses Forum ist eine Schatzkiste und kein Zeitvertreib.


ich wünsch einen schönen Feierabend

Lotteflue

Gerald RLH
14.02.2007, 16:47
>Hallo,

>> Wenn Du willst kann ich die Pageviews dieses

>> Forums schnell erhöhen über automatisch

>> Besuchertausche oder so.

>...und damit dafür sorgen, dass der Google-PakeRank des Forums über kurz oder lang auf 0 sinkt, weil Google derlei Aktionen grundsätzlich bemerkt und bestraft.




War ja kein ernstgemeinter Vorschlag, wollte damit nur sagen, dass Pageviews für sich alleine gesehen, nix aussagen. Und ich wette, ein paar Parsimonyforen genau hoch in der Hitliste kommen. Ist aber Unfug,schon klar.





>> Deswegen sind Beiträge ein sicheres Zeichen

>> dafür, dass echte Leute dahinter sind.

>Sehe ich ebenso. Und ich finde, über 12.000 Beiträge in diesem Forum sind eine wirklich beachtliche Menge. Die wenigsten Foren haben so viele fundierte Einträge. In den über 12.000 Beiträgen liegt auch die Hauptarbeit bei der Übernahme in ein wie auch immer geartetes neues System, denn das muss irgendwie geschehen.

>Gruß,

>Martin.


12000 Beiträge sind viel, das stimmt, aber pro Tag ist es zu wenig. Ich finde, es sollte möglich sein, die alten Beiträge noch zu finden. Eine komplette Integration ins neue Forum ist "nice to have". Ich kann das nicht und verspreche das auch nicht. Wenn Du das kannst, wäre es super. Ich finde allerdings, dass die Hauptaufgabe darin besteht, ein neues modernes Kleid zu stricken für das Forum. Damit künftig noch mehr los ist. Nicht nur heute! ;-)

Martin
14.02.2007, 16:48
Hallo,


> Im neuen Form kann man nur schreiben, wenn

> man angemeldet ist, zur Anmeldung muß man ein

> Bildchen abtippen. Wenn man angemeldet ist,

> nicht mehr, auch Blindenicht.


Davon abgesehen, dass damit die Blinden ausgeschlossen werden, weil sie sich ja gar nicht erst anmelden können, sind inzwischen auch die meisten Captcha-MODs für phpBB geknackt, so dass sich die SPAM-Bots trotz alledem automatisiert eintragen. Ich kann das aus leidvoller Erfahrung bei swr3.de und deppenleerzeichen.de bestätigen, wo wir trotz verschiedener Captchas Viagra- und Cialis-Werbung in den Foren hatten. Einige dutzend täglich. Und diese Erfahrung wird jeder machen, der mit phpBB mindestens auf PageRank 5 kommt.


> Was kannst Du bis wann hinkriegen? Ich würde mich

> freuen, wenn Du was auf die Beine stellst! Und

> ich unterstütze Dich gerne, als Mod,Beitragsschreiber

> usw. Aber ich würde auch gerne was sehen.


"Ich" bin zunächst mal technischer Dienstleister. Ich betreibe das Forum hier nicht, und ich werde auch das neue Forum nicht betreiben. Es ist nicht meine Absicht, das jemandem wegzunehmen. Ich werde auch kein vBulletin kaufen und sponsern - so weit geht mein Idealismus nicht.


Sofern man sich allerdings kollektiv entscheidet, das zu tun, würde es folgendermaßen ablaufen:


- jemand kauft vBulletin und gibt mir die Lizenz-Infos

- ich installiere vBulletin auf dem Server

Zeitbedarf: 1 Stunde

- ich leite eine Subdomain einer anderen Domain dorthin,

damit man sich das schonmal ansehen kann (z.B.

http://linkshandzen.trale.de oder sowas)

Zeitbedarf: 2 Minuten

- Ich schreibe den Importer

Zeitbedarf: ca. eine Woche

- Die Domain kann per

KK-Antrag umziehen auf den Server. Dabei bleibt der

Inhaber selbstverständlich gleich.

Zeitbedarf: Vom Antrag bis zur Freigabe ca. 0-5 Tage,

je nach Provider


Das alles wäre also in etwa zwei Wochen geschehen. Es sollte stattfinden vor dem Mai, denn im Mai wird, sofern ich mich recht erinnere, der Betrag von 70 Euro an Parsimony fällig, und am 5. Mai muss die Domain wieder für ein Jahr gezahlt werden.


Wenn all das geschehen ist, kann sich gerne, wer auch immer sich dazu berufen fühlt, jemand daran machen, ein anderes Layout für das Forum zu gestalten, sofern denn überhaupt ein anderes gewünscht wird. Da ich hier schon recht viele Erfahrungen habe, kann ich natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Domain auf meinem Server hieße auch: Der Inhaber der Domain kann unbegrenzt (echte) E-Mail-Adressen einrichten, die auch per POP, IMAP und Web-Interface abgerufen werden können, und es steht Platz zur Verfügung, bis die Platte voll ist. Datenbank und FTP-Zugang sind selbstverständlich; es gibt stündlich aktualisierte Seitenstatistiken. Alle E-Mail-Adressen laufen über einen automatischen SPAM-Filter, der 95% aller SPAMs blockt, bevor sie überhaupt auf dem Server ankommen ("Greylisting"). Es wird täglich ein automatisches Backup aller Daten gemacht. Das alles ist selbstverständlich in den 12 Euro im Monat mit drin.


> Gute Beiträge, engagierte Admins, aber schlechte

> Verpackung und zu wenige Beiträge.


Auch ich finde die Verpackung nicht prickelnd, aber mehr als 12.000 Beiträge sind eine ganze Menge Holz.


> Ich kann das nicht und verspreche das auch

> nicht. Ich würde auf das alte Forum verlinken

> und auch die 70 Euro im Jahr zahlen.


Dann wäre es sinnlos, ein neues Forum zu machen, denn dann kann das alte weiterlaufen. Die Diskussion kam nur auf, WEIL das Forum 70 Euro im Jahr kosten wird, was m.E. eine bodenlose Frechheit ist.


> Wäre schön,wenn Du Deinen Worten Taten folgen

> lassen würdest!


Wie oben beschrieben. Bevor nichts entschieden ist, kann ich auch nichts machen.


Martin.

Lotteflue
14.02.2007, 16:53
Hallo noch mal


>>>Insgesamt habe ich nichts dagegen, wenn es

>>>jemand besser macht.

>>Ich ebenfalls nicht. Ich reiße mich sicher nicht darum, Arbeit zu haben. Ich mache es aber trotzdem gerne, denn ich sehe den Sinn dahinter.

>Was kannst Du bis wann hinkriegen? Ich würde mich freuen, wenn Du was auf die Beine stellst! Und ich unterstütze Dich gerne, als Mod,Beitragsschreiber usw. Aber ich würde auch gerne was sehen.


Immer mit der Ruhe. Man muss nichts übers Knie brechen. Es muss ordentlich und gut geplant werden. Das Forum wird nicht übermorgen geschlossen werden. Also ruhig Blut!


>Es ist beides Wichtig. Inhalt und Verpackung. Ich möchte auch nicht dieses Forum hier schlecht machen. Gute Beiträge, engagierte Admins, aber schlechte Verpackung und zu wenige Beiträge. Ich als Linkshänder ärgere mich einfach darüber,dass dieses Thema éinfach nicht existent ist.


Zuerst muss man sich fragen, was wollen wir? Eine Laberecke, wo niemand mehr das Archiv durchliest...oder eine Schatztruhe wo man drin liest.

Und bitteschön, WAS ist nicht existent???

In unserem Forum ist jede Menge existent, fundierte Beiträge wie man immer wieder hört. WAS also vermisst du?

Die Öffentlichkeit, das gesellschaftliche Bewusstsein? Das hat mit der Anzahl der Beiträge nichts zu tun, bitte nicht verwechseln!


>Ich kann das nicht und verspreche das auch nicht. Ich würde auf das alte Forum verlinken und auch die 70 Euro im Jahr zahlen. Wenn Du das importieren kannst und ein neues Forum auf die Beine stellst in angemessener Zeit, fände ich das echt Klasse! Also, was kannst Du bis wann hinkriegen?


Warum so eilig. Gut geplant und besprochen hat das viel mehr Gehalt als schnell schnell hingeklatscht.

Bis 2008 bleibt alles so wie es ist. Hier wird nicht übermorgen zugemacht.


Lotteflue

Gerald RLH
14.02.2007, 16:58
Hallo Lotteflue,


naja Mundpropaganda ist auch Werbung. Ok, der Begriff ist nicht sehr sympathisch. Aber wer läßt sich denn heute noch so einfach beeinflussen? Und das als Linkshänder? Wenn nicht "der Linkshänder", gerade der umgeschulte, hat nicht gelernt alles kritisch zu hinterfragen. Viele aber wissen noch gar nicht, dass sie umgeschult worden sind und viele werden es auch noch heute.


Ich habe einen Bekannten, der ist Redakteur bei der Frankfurter Neue Presse. Der würde gerne einen Beitrag über unsere Linkshändergruppe in Frankfurt schreiben. Das wäre dann "Werbung" für das Thema und da würde dann sicher auch ein Link zu einem Forum reinkommen,schon wieder "Werbung". Gerade im Sinne der Kinder,die auch heute noch umgeschult werden, fände ich da mehr "Werbung" oder nenn es Aufmerksamkeit für das Thema gut.




Gerald:>ich war Dir nicht böse. Ich weiß nur nicht, was Du meinst. Schreib doch: "Gerald, zitier doch mal vernünftig" oder so. Dann weiß ich, was Du meinst und kanns abstellen. Meintest Du das oder was?


Lotteflue:>> Klar. Genau das. Es ist gut, wenn man etwas nachdenken kann und man nicht alles haarklein vorgekaut bekommt. Vorkauen hat sehr wenig Lernerfolg. Beim Vorkauen kann man auch die Gegenseite nicht verstehen.




Naja, ich bin kein kleines Kind. Ich habs lieber,wenn man mir sagt, was einem nicht gefällt. Damit kaust Du mir es nicht vor. Ob ichs dann umsetze, ist immer noch meine Sache. Und auch bei einem kleinen Kind es gut, wenn man ihm gerade heraus sagt,was Sache ist. Ich habs immer gehaßt,wenn man mir gesagt hat,denkmal drüber nach, was Du falsch gemacht hast.


Gruß Gerald

Gerald RLH
14.02.2007, 17:07
>Immer mit der Ruhe. Man muss nichts übers Knie brechen. Es muss ordentlich und gut geplant werden. Das Forum wird nicht übermorgen geschlossen werden. Also ruhig Blut!


Das Internet ist schnelllebig. Ein neues Forum plant man nicht ein Jahr. In 2,3 Wochen kann so was stehen. Oder man läßt es eben bleiben, ist ja auch eine Entscheidung!



>In unserem Forum ist jede Menge existent, fundierte Beiträge wie man immer wieder hört. WAS also vermisst du?




Ich vermisse ein Forum mit vielen Mitgliedern und vielen Beiträgen und ner vernünftigen Gliederungund ner Zitierfunktionalität,damit ich nicht wieder nen Rüffel bekomme ;-) . Qualitativ und quantitativ. Das Forum hier ist m.E. zu klein und zu altmodisch. Das ist meine Meinung. Ich habe auch schon genug Positives darüber gesagt.


>Die Öffentlichkeit, das gesellschaftliche Bewusstsein? Das hat mit der Anzahl der Beiträge nichts zu tun, bitte nicht verwechseln!


Mit was denn sonst?Das ist ein Teil davon und das Thema Linkshändigkeit ist in der Öffentlichkeit nun mal fast nicht extistent.



>Bis 2008 bleibt alles so wie es ist. Hier wird nicht übermorgen zugemacht.


Warum spricht man dann schon über ein neues Forum?

Gerald

Lotteflue
14.02.2007, 17:09
>Meinst Du das Zitieren? Ich weiß ehrlich nicht, wie man das hier macht,damit man es ordentlich lesen kann.


Ist ganz einfach. Wichtig ist, das herauszulöschen was weg kann. Ansonsten Leerzeile nach dem Quote und den eigenen Zeilen ebenso.


Gruss

Lotte

Gerald RLH
14.02.2007, 17:19
Martin:>Davon abgesehen, dass damit die Blinden ausgeschlossen werden, weil sie sich ja gar nicht erst anmelden können, sind inzwischen auch die meisten Captcha-MODs für phpBB geknackt, so dass sich die SPAM-Bots trotz alledem automatisiert eintragen. Ich kann das aus leidvoller Erfahrung bei swr3.de und deppenleerzeichen.de bestätigen, wo wir trotz verschiedener Captchas Viagra- und Cialis-Werbung in den Foren hatten. Einige dutzend täglich. Und diese Erfahrung wird jeder machen, der mit phpBB mindestens auf PageRank 5 kommt.




Wenn wir auf pagerank 5 komme, kann man im Notfall immer noch auf vbulletin wechseln, wenn es notwendig sein sollte.




>> Was kannst Du bis wann hinkriegen? Ich würde mich

>> freuen, wenn Du was auf die Beine stellst! Und

>> ich unterstütze Dich gerne, als Mod,Beitragsschreiber

>> usw. Aber ich würde auch gerne was sehen.

>"Ich" bin zunächst mal technischer Dienstleister. Ich betreibe das Forum hier nicht, und ich werde auch das neue Forum nicht betreiben. Es ist nicht meine Absicht, das jemandem wegzunehmen. Ich werde auch kein vBulletin kaufen und sponsern - so weit geht mein Idealismus nicht.




Ok, Du kannst alles, machst aber nur einen (kleinen) Teil. Die Arbeit besteht aus 10% Technik, 10% Rechtliches und 80% tägliche Arbeit (Moderieren, Hinweise von Usern bearbeiten,an der Seite arbeiten, sich mit technischen Problemen rumärgern, die der Techie nicht bearbeitet usw.). Letztlich sehe ich Deinen begrenzten Idealismus aber ob das reicht?





>Sofern man sich allerdings kollektiv entscheidet, das zu tun, würde es folgendermaßen ablaufen:

>- jemand kauft vBulletin und gibt mir die Lizenz-Infos

>- ich installiere vBulletin auf dem Server

> Zeitbedarf: 1 Stunde

>- ich leite eine Subdomain einer anderen Domain dorthin,

> damit man sich das schonmal ansehen kann (z.B.

> http://linkshandzen.trale.de oder sowas)

> Zeitbedarf: 2 Minuten

>- Ich schreibe den Importer

> Zeitbedarf: ca. eine Woche

>- Die Domain kann per

> KK-Antrag umziehen auf den Server. Dabei bleibt der

> Inhaber selbstverständlich gleich.

> Zeitbedarf: Vom Antrag bis zur Freigabe ca. 0-5 Tage,

> je nach Provider

>Das alles wäre also in etwa zwei Wochen geschehen. Es sollte stattfinden vor dem Mai, denn im Mai wird, sofern ich mich recht erinnere, der Betrag von 70 Euro an Parsimony fällig, und am 5. Mai muss die Domain wieder für ein Jahr gezahlt werden.

>Wenn all das geschehen ist, kann sich gerne, wer auch immer sich dazu berufen fühlt, jemand daran machen, ein anderes Layout für das Forum zu gestalten, sofern denn überhaupt ein anderes gewünscht wird. Da ich hier schon recht viele Erfahrungen habe, kann ich natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

>Domain auf meinem Server hieße auch: Der Inhaber der Domain kann unbegrenzt (echte) E-Mail-Adressen einrichten, die auch per POP, IMAP und Web-Interface abgerufen werden können, und es steht Platz zur Verfügung, bis die Platte voll ist. Datenbank und FTP-Zugang sind selbstverständlich; es gibt stündlich aktualisierte Seitenstatistiken. Alle E-Mail-Adressen laufen über einen automatischen SPAM-Filter, der 95% aller SPAMs blockt, bevor sie überhaupt auf dem Server ankommen ("Greylisting"). Es wird täglich ein automatisches Backup aller Daten gemacht. Das alles ist selbstverständlich in den 12 Euro im Monat mit drin.

>> Gute Beiträge, engagierte Admins, aber schlechte

>> Verpackung und zu wenige Beiträge.

>Auch ich finde die Verpackung nicht prickelnd, aber mehr als 12.000 Beiträge sind eine ganze Menge Holz.

>> Ich kann das nicht und verspreche das auch

>> nicht. Ich würde auf das alte Forum verlinken

>> und auch die 70 Euro im Jahr zahlen.

>Dann wäre es sinnlos, ein neues Forum zu machen, denn dann kann das alte weiterlaufen. Die Diskussion kam nur auf, WEIL das Forum 70 Euro im Jahr kosten wird, was m.E. eine bodenlose Frechheit ist.


Dass das alte Forum im Jahr 70 Euro kostet,ist wirklich eine bodenlose Frechheit!!!




>> Wäre schön,wenn Du Deinen Worten Taten folgen

>> lassen würdest!

>Wie oben beschrieben. Bevor nichts entschieden ist, kann ich auch nichts machen.

>Martin.




Tja, wäre schön, wenn Du zum Forumtreffen kommen würdest, damit man das wirklcih konkret besprechen kann.Ich habe die Befürchtung,dass letztlich alles zerredet wird und Schluß im besten Fall ne technische Lösung da ist. Ich hab oft genug erlebt,dass das nicht reicht.


Gerald

Martin
14.02.2007, 17:23
Hallo,


> Immer mit der Ruhe. Man muss nichts übers Knie

> brechen. Es muss ordentlich und gut geplant

> werden. Das Forum wird nicht übermorgen geschlossen

> werden. Also ruhig Blut!


Mein Reden. Alles andere wäre Quatsch, denn im Zweifelsfall würde man jahrelange, mühevolle Arbeit mit einem unbedachten Handstreich im Wert mindern oder zerstören.


> Zuerst muss man sich fragen, was wollen wir?

> Eine Laberecke, wo niemand mehr das Archiv

> durchliest...oder eine Schatztruhe wo man drin liest.


Das ist allerdings unabhängig vom verwendeten Forensystem. vBulletin, das ich, wie ja nun jeder weiß, so gerne empfehle und lobe, hat sogar eine Funktion, alle Beiträge suchmaschinenfreundlich darzustellen, so jeder einzelne Beitrag des Forums gut über Suchmaschinen gefunden werden kann. Das würde das Archiv deutlich im Wert anheben, weil man so nicht nur im Forum, sondern auch von außen darauf stößt.


> Bis 2008 bleibt alles so wie es ist. Hier

> wird nicht übermorgen zugemacht.


Ihr entscheidet über Euer Forum. Ich stehe zur Verfügung, wann auch immer.


Grüße,

Martin. :-)

Martin
14.02.2007, 17:36
Hallo,


> Wenn wir auf pagerank 5 komme, kann man im

> Notfall immer noch auf vbulletin wechseln,

> wenn es notwendig sein sollte.


Sicher. Man könnte sich natürlich auch noch mehr Arbeit machen und mit jedem neuen PageRank wieder etwas anderes einsetzen, weil es so viel Spaß macht, immer wieder etwas neues zu haben und die Benutzer schon wieder an ein neues System zu gewöhnen. Sorry, aber dieser Argumentation kann ich nun gar nicht folgen. Ich setze doch nicht ein schlechtes System ein, nur weil es kostenlos ist, ganz gleich wofür auch immer!


> Ok, Du kannst alles, machst aber nur einen

> (kleinen) Teil.


Dem darf ich wieder heftig widersprechen. Erstens: Ich kann nicht alles. Ich bin nicht Gott. Ich bin gut als Redakteur, ich beherrsche die Technik. Fertig, aus. Mehr nicht. Und:


> Die Arbeit besteht aus 10% Technik, 10%

> Rechtliches und 80% tägliche Arbeit (Moderieren,

> Hinweise von Usern bearbeiten,an der Seite

> arbeiten, sich mit technischen Problemen

> rumärgern, die der Techie nicht bearbeitet usw.).


Ich habe keine Ahnung, woher Du solche Zahlen hast, aber sei's drum. Erstens: Der Umzug in ein anderes Forensystem besteht als solcher zu 100% aus Arbeit. Zweitens: Ein Forum zu moderieren ist selbstverständlich Arbeit, und zwar die Arbeit des Forenbetreibers. Wer bin ich, dass ich den Forenbetreibern diese Arbeit abnehmen wollte? Das ist IHR Forum, nicht meines. Und selbstverständlich können, sollen und WOLLEN sie in ihrem Forum auch schalten und walten, wie sie wollen! Da habe ich nichts zu suchen. Ich habe lediglich meine Hilfe angeboten, nicht mehr und nicht weniger. Ich werde den Teufel tun und mich in irgendwelche anderen Dinge einmischen.


Die technischen Probleme, die der Techie nicht bearbeitet, treten im Normalfall bei einem phpBB-System auf. Aber das läuft ja nicht auf meinem Server. Mein vBulletin läuft jetzt seit eineinhalb Jahren ohne Änderung.


> Letztlich sehe ich Deinen begrenzten Idealismus

> aber ob das reicht?


Ich versuche einfach mal, diesen Satz nicht als Beleidigung aufzufassen, und weise darauf hin, dass der "begrenzte Idealismus" sich darin äußert, eine Woche lang einen reichlich komplizierten Importer zu schreiben, damit die alten Foren-Einträge übernommen werden können. Und er äußert sich darin, eine Dienstleistung für einen Minimalbetrag zur Verfügung zu stellen, die an anderen Stellen ein Vielfaches kostet. Er äußert sich auch darin, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es technische Fragen gibt, oder ein Blog eingerichtet werden soll, oder ein Bookmark-System, oder, oder, oder. Er äußert sich allerdings NICHT darin, dass ich mich inhaltlich einmische. Wenn Du DAS als "begrenzten Idealismus" bezeichnest, dann brauchen wir nicht weiterzureden.


> Tja, wäre schön, wenn Du zum Forumtreffen kommen

> würdest, damit man das wirklcih konkret besprechen

> kann.


Nochmal: Ich bin am 24.2. beruflich in Kanada. Ich sehe darin aber kein Problem, denn das Internet ist bestens geeignet, so etwas zu besprechen. Im Übrigen möchte ich mich, wie schon erwähnt, nicht grundsätzlich und nicht im Speziellen bei einem Linkshänder-Treffen aufdrängen, bei dem es meiner Meinung nach [auch] um ganz andere Themen gehen sollte und wird. Ich bin da Fehl am Platze. Und davon ganz abgesehen: Wenn die Betreiber dieses Forums es wünschen, kann ich mich jederzeit mit ihnen treffen. Sie werden es mir dann sicherlich mitteilen.


Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 18:00
Martin:>> Letztlich sehe ich Deinen begrenzten Idealismus

>> aber ob das reicht?

>Ich versuche einfach mal, diesen Satz nicht als Beleidigung aufzufassen, und weise darauf hin, dass der "begrenzte Idealismus" sich darin äußert, eine Woche lang einen reichlich komplizierten Importer zu schreiben, damit die alten Foren-Einträge übernommen werden können. Und er äußert sich darin, eine Dienstleistung für einen Minimalbetrag zur Verfügung zu stellen, die an anderen Stellen ein Vielfaches kostet. Er äußert sich auch darin, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, wenn es technische Fragen gibt, oder ein Blog eingerichtet werden soll, oder ein Bookmark-System, oder, oder, oder. Er äußert sich allerdings NICHT darin, dass ich mich inhaltlich einmische. Wenn Du DAS als "begrenzten Idealismus" bezeichnest, dann brauchen wir nicht weiterzureden.




Naja, was soll daran beleidigend sein? Ich habe lediglich gesagt, dass Du kein Komplettpaket zur Verfügung stellst. Du zahlst nichts, mischst Dich ein,aber irgendjemand soll dann das Tagesgeschäft machen. Wenn es so jemanden gibt, ok. Ich habe lediglich etwas gemacht, auch in begrenztem idealismus und das wird von Dir offensichtlich runtergemacht,ist nicht mal Idealismus, einfach nur *******. OK, kann ich mit leben. Ist sicher nicht so perfekt wie Deine Verbalausführungen, aber es ist da. Du holst weit aus (bis hin zur rechtlichen Seite) , verdammst das meist genutzte Forensystem und dann,wenn es konkret wird bist Du der Techie. Ok, das was Du anbietest, ist schon viel,aber eben auch begrenzt. Nur das wollte ich damit ausdrücken. Damit jeder weiß, dass noch vieles fehlt. Nach dem Motto jeder packt mit an zu machen, glaube ich nicht, dass es gelingt. Ich habs so gemacht, wie ich es kann. Das was Du sagst, ist letztlich, dass die von mir gewählte Forenplattform Sicherheitslücken aufweist, weil die meisten diese verwenden. Naja, kann man drüber streiten. Die Sicherheitsprobleme sind zu lösen,meines Erachtens übetreibst Du hier, genau wie mit google adsense. Wenn man diese Werbung nicht nutzen kann, dann kann mans gleich bleiben lassen.





>> Tja, wäre schön, wenn Du zum Forumtreffen kommen

>> würdest, damit man das wirklcih konkret besprechen

>> kann.

>Nochmal: Ich bin am 24.2. beruflich in Kanada. Ich sehe darin aber kein Problem, denn das Internet ist bestens geeignet, so etwas zu besprechen. Im Übrigen möchte ich mich, wie schon erwähnt, nicht grundsätzlich und nicht im Speziellen bei einem Linkshänder-Treffen aufdrängen, bei dem es meiner Meinung nach [auch] um ganz andere Themen gehen sollte und wird. Ich bin da Fehl am Platze.


Du hast einen anderen Termin, das ist ok, schön wäre es trotzdem gewesen. Nicht alles kann man im Internet gut besprechen.

Gerald RLH
14.02.2007, 18:24
Martin: Ich bin seit 1996 im Netz, und neben den Anwendern, die ich hauptberuflich in der Community betreue (130.000, swr3.de) betreibe ich noch kino-filme.de, was ja aber, wie ich schon erwähnte, an sich überhaupt keine Rolle für das Forum hier spielt.


Gerald: Du hast Google AdSense eingebunden.

>> Naja, das finde ich jetzt echt übertrieben.


Martin: Eine kostenbewehrte Abmahnung von der "Musikindustrie" deswegen zu erhalten, findest Du wahrscheinlich aber nicht übertrieben?


Wieso hast Du auch auf Deiner Internetseite kino-filme.de google adsense eingebunden,wenn Du das hier verdammst???

Martin
14.02.2007, 18:35
Hallo,


> Naja, was soll daran beleidigend sein?


Die Wortwahl? Die Intention der Aussage? Der Inhalt?


> Ich habe lediglich gesagt, dass Du kein

> Komplettpaket zur Verfügung stellst. Du

> zahlst nichts, mischst Dich ein, aber

> irgendjemand soll dann das Tagesgeschäft machen.


Entschuldige, wenn ich jetzt etwas ausfallend werde, aber: Kann es sein, dass Du den Schuss nicht gehört hast? SEBSTVERSTÄNDLICH mische ich mich nicht ein, denn dies hier IST NICHT mein Forum. Ich habe auch nicht die Absicht, es den Betreibern wegzunehmen. Ich kann nicht beurteilen, ob das bei Dir anders ist.


"Ich zahle nichts" ist so mal nicht richtig. Meine beiden Server kosten mich im Jahr über 1.400 Euro, ich lege nochmal 700 Euro für Domains drauf. Das sind die Kosten, die ich für den Betrieb meiner Server habe. Eine weitere .de-Domain kostet mich 6,783 Euro im Jahr, und hierfür verlange ich sehr idealistische 12 Euro im Monat. Macht ein prima Gewinn vor Steuern von 5,085 Euro im Jahr, die ich wunderbar von den 2.100 Euro Kosten abziehen kann. Ich glaube, langsam hackt's wirklich.


Sich bei irgendeinem Hoster billigen Webspace zu holen kann jeder. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn auf einmal nichts mehr funktioniert und die Kündigung ins Haus flattert, weil das Forum auf einmal so viele Besucher hat, dass der MySQL-Server in Mitleidenschaft gezogen wird.


Einen eigenen Server zu betreiben ist etwas anderes, und es erfordert wesentlich mehr als "Klickibunti", damit der Betrieb gesichert ist. Dafür laufen auf meiner Datenbank teilweise bis zu 2.000 Abfragen pro Sekunde vollkommen problemlos.


Und nochmal: NEIN, ich stelle selbstverständlich KEIN Komplettpaket zur Verfügung, denn ich betreibe das Forum nicht. Das war so, das ist so, und das wird auch so bleiben. Es KANN auch niemanden geben, der ein Komplettpaket zur Verfügung stellt. Auch Du nicht, der Du ja nicht einmal sagen kannst, ob Du die alten Einträge in ein neues Forum überführen kannst, was meines Erachtens die Grundvoraussetzung für eine Migration ist - ansonsten kann man es gleich haken!


> Ich habe lediglich etwas gemacht, auch in

> begrenztem idealismus und das wird von Dir

> offensichtlich runtergemacht,


Ich habe das, was Du gemacht hast, nicht runtergemacht. Ich habe meine Einschätzung dazu abgegeben. Du hast ein Forum ohne Inhalte eröffnet. Das kann ich auch, ich brauche dafür drei Minuten inklusive Subdomain. Du musst schon entschuldigen, aber das ist schlicht und einfach keine Leistung.


> Du holst weit aus (bis hin zur rechtlichen Seite)


Das mag daran liegen, dass ich seit einem Jahrzehnt in diesem Medium arbeite, dies sowohl mein Haupt- wie auch mein Nebenberuf ist und ich mich damit auskenne.


> verdammst das meist genutzte Forensystem


Nicht ich habe das Forensystem verdammt (es spielt keine Rolle, ob es meistgenutzt ist oder nicht - die meisten verdammen auch Windows), sondern phpBB verdammt sich selbst, indem es ständig mit sehr heftigen Sicherheitslücken auf sich aufmerksam macht. Du kannst Dir ja gerne mal anschauen, wie sich so eine Sicherheitslücke auswirkt:


http://www.google.de/search?q=hacked+by+xoron


bzw. hier kannst Du sehen, wie ein phpBB-Forum nach kurzer Zeit aussehen kann:


http://216.239.59.104/search?q=cache:VOJLUjahRswJ:www.biologie.tu-dresden.de/genetik/molgen/phpBB2/+hacked+by+xoron&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de


> und dann,wenn es konkret wird bist Du der Techie.


Etwas anderes habe ich nicht behauptet.


> Ok, das was Du anbietest, ist schon viel, aber

> eben auch begrenzt.


Siehe oben. Selbstverständlich ist es begrenzt, denn ist nicht meine Absicht, jemandem die Inhalte oder die Domain zu stehlen.


> Damit jeder weiß, dass noch vieles fehlt.


Wenn der Umzug in ein wie auch immer geartetes neues Forensystem vollzogen ist, dann fehlt NICHTS mehr außer die Arbeit der Administratoren. Genau die Arbeit, die sie jetzt auch schon haben. Nicht mehr und nicht weniger.


> Nach dem Motto jeder packt mit an zu machen,

> glaube ich nicht, dass es gelingt.


Den Satz habe ich nicht verstanden. Sollte ich ihn richtig einschätzen, kann ich aber sagen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Demokratie im Internet nicht funktioniert, erst recht nicht in Foren. Es wird immer und muss immer Administratoren geben.


> Das was Du sagst, ist letztlich, dass die

> von mir gewählte Forenplattform Sicherheitslücken

> aufweist, weil die meisten diese verwenden. Naja,

> kann man drüber streiten.


Erstens: Das habe ich nicht gesagt. Ich habe vielmehr gesagt, dass phpBB immer wieder mit wirklich massiven Sicherheitslücken auffällt. Es ist irrelevant, ob die meisten dieses System verwenden oder nicht, und eine Kausalität ergibt sich daraus erst recht nicht. Zweitens: Nein, darüber kann man nicht streiten. Dieser Punkt ist unstrittig. Wer phpBB verwendet, holt sich den Beelzebub ins Haus.


> Die Sicherheitsprobleme sind zu lösen,

> meines Erachtens übetreibst Du hier,


Die Sicherheitsprobleme sind erst dann zu lösen, wenn sie bekanntgeworden sind. Dummerweise ist es für einige dann schon zu spät, weil dann statt des Forums ein "Hacked by XORON" auf den Seiten steht. Ganz davon abgesehen, dass man sich dadurch einen zusätzlich administrativen Aufwand aufhalst, weil man ständig Patches einspielen muss, wonach möglicherweise installierte MODs nicht mehr funktionieren. Sorry, so kann man nicht professionell arbeiten.


> genau wie mit google adsense. Wenn man diese

> Werbung nicht nutzen kann, dann kann mans

> gleich bleiben lassen.


AdSense wird in Zukunft ein reicher Quell für anwaltliche Abmahnungen sein. Du kannst definitiv für Links auf andere Internet-Seiten abgemahnt werden, so geschehen für das russische Portal "AllofMP3" (bitte den Link hier nicht hinschreiben, sonst gibt's sehr schnell eine Abmahnung). Sollte dieser Link in der von Dir verwendeten AdSense-Box auftauchen, bist Du dafür haftbar zu machen. Das sind keine Phantastereien, sondern das ist leider Realität.


Martin.

Martin
14.02.2007, 18:38
Gerald,


> Gerald: Wieso hast Du auc hauf Deiner

> Internetseite kino-filme.de google adsense

> eingebunden,wenn Du das hier verdammst???


Ganz einfach: Ich weiß, was ich da mache. Und ich weiß, wie ich Abmahnungen von vornherein ausschließe, da ich mich intensiv mit dem Thema beschäftige und die notwendigen Techniken einzusetzen weiß. Jemandem, der sich damit nicht auskennt, rate ich allerdings davon ab.


Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 19:06
>Hallo,

>> Naja, was soll daran beleidigend sein?

>Die Wortwahl? Die Intention der Aussage? Der Inhalt?


Man, bist Du empfindlich. Die Intention der Aussage war, dass Du kein Komplettpaket zur Verfügung stellst, sondern auf halbem Wege stehen bleibst. Und irgendjemand soll es dann machen. Letztlich macht es keiner. Was soll daran beleidigend sein?




>> Ich habe lediglich gesagt, dass Du kein

>> Komplettpaket zur Verfügung stellst. Du

>> zahlst nichts, mischst Dich ein, aber

>> irgendjemand soll dann das Tagesgeschäft machen.

>Entschuldige, wenn ich jetzt etwas ausfallend werde, aber: Kann es sein, dass Du den Schuss nicht gehört hast? SEBSTVERSTÄNDLICH mische ich mich nicht ein, denn dies hier IST NICHT mein Forum. Ich habe auch nicht die Absicht, es den Betreibern wegzunehmen. Ich kann nicht beurteilen, ob das bei Dir anders ist.

>"Ich zahle nichts" ist so mal nicht richtig. Meine beiden Server kosten mich im Jahr über 1.400 Euro, ich lege nochmal 700 Euro für Domains drauf. Das sind die Kosten, die ich für den Betrieb meiner Server habe. Eine weitere .de-Domain kostet mich 6,783 Euro im Jahr, und hierfür verlange ich sehr idealistische 12 Euro im Monat. Macht ein prima Gewinn vor Steuern von 5,085 Euro im Jahr, die ich wunderbar von den 2.100 Euro Kosten abziehen kann. Ich glaube, langsam hackt's wirklich.


Sag mal,kannst Du Dich bitte normal ausdrücken? Wir sind nicht im Kindergarten und es "hackt" auch nirgends!




>Sich bei irgendeinem Hoster billigen Webspace zu holen kann jeder. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn auf einmal nichts mehr funktioniert und die Kündigung ins Haus flattert, weil das Forum auf einmal so viele Besucher hat, dass der MySQL-Server in Mitleidenschaft gezogen wird.


Der "billige Webspace hat 240 Euro gekostet für 3 Jahre und reicht erst mal für viele viele Besucher.




>Einen eigenen Server zu betreiben ist etwas anderes, und es erfordert wesentlich mehr als "Klickibunti", damit der Betrieb gesichert ist. Dafür laufen auf meiner Datenbank teilweise bis zu 2.000 Abfragen pro Sekunde vollkommen problemlos.

>Und nochmal: NEIN, ich stelle selbstverständlich KEIN Komplettpaket zur Verfügung, denn ich betreibe das Forum nicht. Das war so, das ist so, und das wird auch so bleiben. Es KANN auch niemanden geben, der ein Komplettpaket zur Verfügung stellt. Auch Du nicht, der Du ja nicht einmal sagen kannst, ob Du die alten Einträge in ein neues Forum überführen kannst, was meines Erachtens die Grundvoraussetzung für eine Migration ist - ansonsten kann man es gleich haken!


Angeblich mischst Du Dich inhaltlich nicht ein, aber wenn eine Migration nicht möglich ist,kann man es gleich haken. Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht sagen kann. Ich habe gesagt, dass ich es nicht kann. Und ich finde auch, dass es nicht erforderlich ist. Das ist meine Meinung. Du unterscheidest nicht zwischen Meinung und Tatsache. phpbb ist ******* und man muß überführen und google adsense darf man nicht, es sei denn man kennt sich so gut aus wie Du. Klasse Einstellung!




>> Ich habe lediglich etwas gemacht, auch in

>> begrenztem idealismus und das wird von Dir

>> offensichtlich runtergemacht,

>Ich habe das, was Du gemacht hast, nicht runtergemacht. Ich habe meine Einschätzung dazu abgegeben. Du hast ein Forum ohne Inhalte eröffnet. Das kann ich auch, ich brauche dafür drei Minuten inklusive Subdomain. Du musst schon entschuldigen, aber das ist schlicht und einfach keine Leistung.




Ok, Du brauchst dafür 3 Minuten. Ich habe dafür etwa 30 Stunden in meinem begrenzten Idealismus gebraucht mit allem drum und dran. Man, was könnte jemand wie Du in 30 Stunden machen? Einfach ein Forum von der Stange auf nem Server installieren ist in der Tat keine Leistung.

Gerald RLH
14.02.2007, 19:10
>> Gerald: Wieso hast Du auch auf Deiner

>> Internetseite kino-filme.de google adsense

>> eingebunden,wenn Du das hier verdammst???

Martin: >Ganz einfach: Ich weiß, was ich da mache. Und ich weiß, wie ich Abmahnungen von vornherein ausschließe, da ich mich intensiv mit dem Thema beschäftige und die notwendigen Techniken einzusetzen weiß. Jemandem, der sich damit nicht auskennt, rate ich allerdings davon ab.


Willst Du uns dumm sterben lassen oder willst Du uns nicht von Deinem umfangreichen Erfahrungsschatz profitieren lassen?

Gerald RLH
14.02.2007, 19:27
Zu den Sicherheitsproblemen habe ich jetzt mal einen anderen Techie befragt. Der hat ein phpbb-Supportforum. Der sagt:


"Jeder php Code ist angreifbar - aber die Open Source Entwickler sind die ersten, die Sicherheits Lücken schnell und effizient stopfen.

CTRacker ist das sicherste, was es auf dem 'Markt' gibt, so sicher, daß ich mich wegen einer überdrehten Konfiguration schon mal aus einem Board wegen dauernder Fehlalarme verabschiedet habe.

- Den gibts übrigens nicht für VBB - nur für phpbb2 basierende Boards."

Martin
14.02.2007, 19:31
Hallo,


> Man, bist Du empfindlich. Die Intention der

> Aussage war, dass Du kein Komplettpaket zur

> Verfügung stellst, sondern auf halbem Wege

> stehen bleibst.


Für mich ist der Weg dort beendet. Ich habe es nun schon mehrfach erklärt: Wenn das Forum läuft, dann läuft es, und ich bin nicht mehr beteiligt. Ich werde mir ganz gewiss nicht fremde Inhalte zueigen machen, ich werde ganz bestimmt nicht inhaltlich mitwirken, da ich nicht wirklich beteiligt bin (ich bin kein Linkshänder, nur Angehöriger) - warum sollte ich als weitergehen? Was soll das?


> Und irgendjemand soll es dann machen. Letztlich

> macht es keiner.


Du vergisst die vielen, vielen engagierten Menschen hier, die in wirklich unschätzbarer Kleinarbeit ein wunderbares Forum mit vielen guten Inhalten auf die Beine gestellt, gehegt und gepflegt haben. Das ist "keiner"? Und: Warum sollten diese Menschen auf einmal keine Lust mehr haben, das zu tun? Weil ein anderes Forum läuft? Ich verstehe Dich einfach nicht, tut mir Leid.


> Sag mal,kannst Du Dich bitte normal ausdrücken?

> Wir sind nicht im Kindergarten und es "hackt"

> auch nirgends!


Ich drücke mich die ganze Zeit normal aus. Allerdings hast Du es nach einem halben dutzend Nachrichten trotzdem nicht verstanden, deswegen habe ich zu diesem Ausdruck gegriffen.


> Angeblich mischst Du Dich inhaltlich nicht ein,

> aber wenn eine Migration nicht möglich ist,

> kann man es gleich haken.


Was hat das mit "inhaltlich" zu tun? Es liegt absolut auf der Hand und wird jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten, dass man gute Inhalte, die man über Jahre angesammelt hat, nicht ohne Not wegschmeißt.


> Und ich finde auch, dass es nicht

> erforderlich ist.


Kann ich nicht nachvollziehen. Absolut nicht. 12.000 inhaltsvolle Beiträge wegschmeißen und/oder nicht in ein anderes Forum übernehmen, weil es irgendwie nicht geht? Was soll das für eine halbgare Lösung sein? Das ist auch keine Meinung, es ist schlichtweg grober Unfug, so etwas zu tun. Das _einzige_ Kapital, das dieses Forum hier besitzt, und das kann man nicht oft genug betonen, ist der Inhalt. _Alles_ andere ist nebensächlich. Es kommt niemand hierhin, weil er die Gestaltung so toll findet, und es bleibt auch niemand weg, der die Gestaltung schlecht findet - denn die Informationen und der Gedankenaustausch, der hier stattfindet, wiegen das alles merfach auf. Ich glaube, ich schrieb es schon mehrfach: Content rules.


> Du unterscheidest nicht zwischen Meinung und

> Tatsache. phpbb ist ******* und man muß

> überführen und google adsense darf man nicht,

> es sei denn man kennt sich so gut aus wie Du.


Erstens: Ich habe nicht gesagt, dass phpBB "*******" ist (diese Wortwahl stammt von Dir), sondern ich habe gesagt: phpBB ist ein steter Quell mannigfaltiger Sicherheitslücken, und man holt sich den Beelzebub ins Haus, wenn man es verwendet. Das ist keine Meinung, das ist eine Tatsache, die im Übrigen unter Experten unumstritten ist. Zweitens: "Man muss überführen" habe ich gewiss nicht gesagt, denn ich verstehe nicht mal, was Du damit sagen möchtest. Drittens: Ich habe nicht gesagt, dass man Google AdSense nicht darf, es sei denn, man kennt sich damit aus. Ich habe nicht einmal von Google AdSense im Allgemeinen abgeraten. als Du geschrieben hast, dass in Deinem Forum Google AdSense läuft, sagte ich, dass ich so ein Forum ohne Werbung wesentlich besser finde. Wir kamen nur über rechtliche Aspekte wieder zurück zu Google AdSense, und ich habe Dir einige rechtliche Aspekte aufgezeigt, die die Nutzung von AdSense zum Risiko werden lassen, wenn man keine Vorkehrungen trifft.


> Ok, Du brauchst dafür 3 Minuten. Ich habe

> dafür etwa 30 Stunden in meinem begrenzten

> Idealismus gebraucht mit allem drum und dran.

> Man, was könnte jemand wie Du in 30 Stunden

> machen?


Sich vom Computer entfernen und viel Spaß haben, denn das Leben besteht aus mehr.


> Einfach ein Forum von der Stange auf nem

> Server installieren ist in der Tat keine

> Leistung.


Richtig. Eine Leistung besteht darin, das Forum mit Inhalten zu füllen, mit Leben, mit Content. Ein Forum ohne Inhalt ist wie ein Auto ohne Reifen, wie ein Fahrrad ohne Pedale, wie spiegel.de ohne Artikel. Diese Leistung haben die Betreiber, die Mitschreiber, die Admins dieses Forums hier geleistet, und das kann man gar nicht hoch genug würdigen. Ich empfinde es insofern als einen Affront gegen all die Beteiligten dieses Forums, ihnen vorzuschlagen, doch einfach mal was Neues zu machen und das Alte wegzuwerfen. Das ist eben leider nur von hier bis zur Haustür gedacht und reicht nicht aus. Auf diese Weise erreicht man nur eines: ein Forum, das nicht mehr läuft.


Martin.

Martin
14.02.2007, 19:36
Hallo,


> Zu den Sicherheitsproblemen habe ich jetzt mal

> einen anderen Techie befragt. Der hat ein

> phpbb-Supportforum. Der sagt:

> "Jeder php Code ist angreifbar


Das ist soweit korrekt.


> aber die Open Source Entwickler sind die ersten,

> die Sicherheitslücken schnell und effizient

> stopfen.


Das stimmt in der Regel ebenfalls. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass


a) phpBB das Forensystem mit den meisten Sicherheitslecks ist

b) die Sicherheitslecks in phpBB sehr massiv sind, wenn sie auftreten

c) man jemanden braucht, der täglich schaut, ob es Sicherheits-Updates gibt und die einspielt (wenn es nicht schon zu spät ist), was einen enormen Arbeitsaufwand bedeutet

d) ich nicht eine Sicherheitslücke kenne, über die jemand in vBulletin eingedrungen wäre, im Gegensatz zu dutzenden Lücken von phpBB


> CTRacker ist das sicherste, was es auf dem 'Markt'

> gibt, so sicher, daß ich mich wegen einer überdrehten

> Konfiguration schon mal aus einem Board wegen dauernder

> Fehlalarme verabschiedet habe.


Mit Paranoia kann man sich aus jedem Board ausschließen.


> Den gibts übrigens nicht für VBB - nur für phpbb2

> basierende Boards."


Der Grund dafür ist, dass es massiv viele Sicherheitslecks in phpBB gibt. Gäbe es die nicht, bräuchte man keinen CTRacker.


Martin.

Gerald RLH
14.02.2007, 19:41
Ok, wie Ursula schon sagte. Die Standpunkte sind ausgetauscht. Wir kommen leider nicht zusammen. Damit können wir beide gut leben, denke ich. Schönen Abend noch allerseits!

Detlef
14.02.2007, 22:46
>Hallo Gerald,

>>>>> Es ist allerdings m.E. viel zu klein. Damit meine ich, viel zu wenige Beiträge, 3 Stück am Tag, mal 4. Das ist viel zu wenig. Wenn ich schaue, was alles zum Thema Hund, Kaninchen oder was auch immer geschrieben wird, ist es einfach zu wenig.

>nachdem sich jetzt mit Dir ein neuer Linkshänder mit Forumkenntnissen zu Wort meldet, habe ich die Hoffnung, daß das Linkshänderforum beim Forumtreffen in Mü.nster mit 7 Jahren erwachsen wird.

>Gebe ich bei Google Selbsthilfegruppe Linkshänder ein, finde ich keine Gruppe aus Frankfurt. In Bielefeld wird im März eine SHG gegründet, in Sachsen-Anhalt besteht auch eine Gruppe. Wer kennt noch Selbsthilfegruppen bzw. wie findet man sie im Web?

>Gruß Bärbel


Hallo Bärbel,


nun habe ich gerade begonnen, die vielen Beiträge seit gestern zu lesen *hey....freeeuuuu*


du fragst nach sonstigen Selbsthilfegruppen: Mag sein, dass ich jetzt nen Beitrag doppele, den ich noch nicht gelesen habe: Die Sylvia Weber hat Anfang Dezember in München auch ne Gruppe gegründet! :-))


Liebe Grüsse,


DEtlef