Vollständige Version anzeigen : Rechts- oder Linkshänder
Christian Küpper
31.08.2005, 20:48
Hallo,
wir haben das Gefühl ,das unser 6 jähriger Sohn evtl. Linkshänder ist. Er ist seit 2 Wochen eingeschult und er tut sich irgendwie schwer beim schreiben mit rechts.
- er beginnt beim schreiben der 2 von unten nach oben
- bei der 1 beginnt er mit einem Strich von unten nach oben und setzt danach den Haken.
- er malt den Kreis im Uhrzeigersinn.
Können dies Symptome sein für Linkshändigkeit ? Wir leben im Kreis Aachen und wüssten gerne einen Ansprechpartner oder sonstige Hilfestellungen.
Danke im voraus
Christian
MatthiasW
31.08.2005, 21:47
Hallo Christian,
>Hallo,
>wir haben das Gefühl ,das unser 6 jähriger Sohn evtl. Linkshänder ist. Er ist seit 2 Wochen eingeschult und er tut sich irgendwie schwer beim schreiben mit rechts.
>- er beginnt beim schreiben der 2 von unten nach oben
>- bei der 1 beginnt er mit einem Strich von unten nach oben und setzt danach den Haken.
>- er malt den Kreis im Uhrzeigersinn.
>Können dies Symptome sein für Linkshändigkeit ?
Gibt es noch weiter Symtome?
Lies dir mal folgendes durch:
http://www.linkshaender-beratung.de/ dann auf "Problematik" klicken.
Dort findest du "Primär- und Sekundärfolgen der Umschulung der Händigkeit"
Findest du die eine oder andere Primär- und Sekundärfolge bei deinem Sohn wieder?
Wenn ja solltest du schnellstens mit einer/m Linkshänder-Berater/in Kontakt aufnehmen.
>Wir leben im Kreis Aachen und wüssten gerne einen Ansprechpartner oder sonstige Hilfestellungen.
Adressen findest du unter "Links" für Linkshänder hier im Forum.
Solltest du dort nicht fündig werden, wende dich bitte an Fr.Dr. Sattler in München. Sie kennt alle Linkshänder-Berater/innen und kann dir sicher weiter helfen.
Ihre Adresse siehe oben.
Wie sieht denn die Feinmotorik deines Sohnes aus?
Wie hält er den Stift? Drei-Punkt-Griff oder Vier-Punkt-Griff oder Faust-Griff
Wie und was Malt dein Sohn?
Malt er gerne?
Auf meiner Homepage findest findest du
"Bewegungsdiagnostik für das mal-und schreibauffällige Kind (Grafomotorische Schriftbilddiagnostik)" http://www.linkshaender-beratung-muenster.de/Feinmotorik%20MS.html
Für eine grafomotorische Diagnostik kannst du, wenn du willst, mit mir Kontakt aufnehmen: linkshaender-berater@muenster.de
Ich benötige dazu Bilder die dein Sohn gemalt hat, Schreibversuche und ev. ein bis zwei Bilder wie dein Sohn malt und/oder schreibt.
Kosten auf Anfrage:
Liebe Grüße
Matthias
Hallo Ihr,
mein Beitrag wird ein wenig kompliziert: mein Sohn Yannick, geboren im Juni 2000 in der 33. SSW hat wohl durch Unterversorgung ein Problem: ihm fehlen recht viele Verknüpfungen im Gehirn, die durch langwierige Krankengymnastik mühsam an ihn herangeführt werden mußte. Im SPZ wurde ihm zunächst bescheinigt, dass er weit hinter seinen Altersgenossen zurück sei, später jedoch hat dort eine Psychologin herausgefunden, dass er eigentlich überdurchschnittlich intelligent sei. Alles hat sich ewig hingezogen und nur zufällig sind wir an eine recht gute Ergotherapeutin geraten, die jetzt sagte, dass unser Kind eigentlich Linkshänder sei. Das Problem war aber, dass man ihm ja mühsam alles beibringen mußte und irgendwie haben wir, die KG und auch die Erzieherinnen im Kindergarten wohl gedacht ,dass wir es automatisch mit einem Rechtshänder zu tun hätten. Man gab ihm den Löffel in die rechte Hand, demzufolge später auch den Stift. Angemerkt sei, dass er eine unmögliche Stifthaltung an den Tag legte und wir ewig daran gearbeitet haben. Bei der Ergotherapeutin merkten wir dann, dass er spontan natürlich den Stift in der LINKEN Hand super hält und führt. Leider ist er mit der linken Hand natürlich im Malen noch recht ungeschickt. Schreiben tut er noch nicht. Wackelig etc., aber z.B. bei den "Wellen" wesentllich schwunghafter, wenn auch wackeliger. Er, der natürlich gewohnt ist den Stift in der rechten Hand zu halten und das auch ein wenig besser kann (da gewohnt), will natürlich immer auf rechts wechseln und sagt, dass rechts die richtige Seite sei. Kann mir irgendjemand hier sagen, ob ich das jetzt einfach durchkämpfen muss und ihn auf links bringen KANN oder ob das jetzt schon zwecklos ist und ich sein armes Gehirn damit noch weiter durcheinander bringe. Wir wollen ihn im Sommer 2006 einschulen. Bis dahin habt er also noch Zeit. Wie realistisch ist die Chance?
LG
Maya
>Hallo Ihr,
>mein Beitrag wird ein wenig kompliziert: mein Sohn Yannick, geboren im Juni 2000 in der 33. SSW hat wohl durch Unterversorgung ein Problem: ihm fehlen recht viele Verknüpfungen im Gehirn, die durch langwierige Krankengymnastik mühsam an ihn herangeführt werden mußte. Im SPZ wurde ihm zunächst bescheinigt, dass er weit hinter seinen Altersgenossen zurück sei, später jedoch hat dort eine Psychologin herausgefunden, dass er eigentlich überdurchschnittlich intelligent sei. Alles hat sich ewig hingezogen und nur zufällig sind wir an eine recht gute Ergotherapeutin geraten, die jetzt sagte, dass unser Kind eigentlich Linkshänder sei. Das Problem war aber, dass man ihm ja mühsam alles beibringen mußte und irgendwie haben wir, die KG und auch die Erzieherinnen im Kindergarten wohl gedacht ,dass wir es automatisch mit einem Rechtshänder zu tun hätten. Man gab ihm den Löffel in die rechte Hand, demzufolge später auch den Stift. Angemerkt sei, dass er eine unmögliche Stifthaltung an den Tag legte und wir ewig daran gearbeitet haben. Bei der Ergotherapeutin merkten wir dann, dass er spontan natürlich den Stift in der LINKEN Hand super hält und führt. Leider ist er mit der linken Hand natürlich im Malen noch recht ungeschickt. Schreiben tut er noch nicht. Wackelig etc., aber z.B. bei den "Wellen" wesentllich schwunghafter, wenn auch wackeliger. Er, der natürlich gewohnt ist den Stift in der rechten Hand zu halten und das auch ein wenig besser kann (da gewohnt), will natürlich immer auf rechts wechseln und sagt, dass rechts die richtige Seite sei. Kann mir irgendjemand hier sagen, ob ich das jetzt einfach durchkämpfen muss und ihn auf links bringen KANN oder ob das jetzt schon zwecklos ist und ich sein armes Gehirn damit noch weiter durcheinander bringe. Wir wollen ihn im Sommer 2006 einschulen. Bis dahin habt er also noch Zeit. Wie realistisch ist die Chance?
>LG
>Maya
Hallo Maya
Wenn es ganz sicher ist,daß Euer Sohn Linkshänder ist, würde ich es mit viel Motivation durchkämpfen. Noch ist alles formbar. Ich bedaure, daß man bei mir diese Möglichkeiten nicht in Erwägung ziehen konnte, da die Entwicklung noch nicht soweit war. Mein Gehirn wurde " durch den Fleischwolf gedreht" und die Folgen werden immer zu spüren sein. Nur Mut, es wird gelingen mit viel positiver Energie und Geduld.Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es. Veranlagungen sind da, daß sie gelebt werden und nicht verdreht,dann wird man "ver-rückt",nicht verrückt, im warsten Sinne des Wortest und wir wollen doch in uns eins sein und nicht immer gegen uns selbst in den Krieg ziehen müßen.Dein Brief zeigt mal wieder, wie wenig viele Menschen sich mit dem Thema wirlich beschäftigen.Deinem Kind wurde sehr geholfen,aber es war nicht der Weg, der zum echten Erfolg führt,bislang.Mein Schulweg war sehr mit Dornen gepflastert und keiner wußte warum. Erst mit 30 Jahrenkam ich dahinter.
Gutes Gelingen wünsche ich und die Kraft dazu.
Chrissi
Anke Thalheim
27.09.2005, 15:25
>Hallo Ihr,
>mein Beitrag wird ein wenig kompliziert: mein Sohn Yannick, geboren im Juni 2000 in der 33. SSW hat wohl durch Unterversorgung ein Problem: ihm fehlen recht viele Verknüpfungen im Gehirn, die durch langwierige Krankengymnastik mühsam an ihn herangeführt werden mußte. Im SPZ wurde ihm zunächst bescheinigt, dass er weit hinter seinen Altersgenossen zurück sei, später jedoch hat dort eine Psychologin herausgefunden, dass er eigentlich überdurchschnittlich intelligent sei. Alles hat sich ewig hingezogen und nur zufällig sind wir an eine recht gute Ergotherapeutin geraten, die jetzt sagte, dass unser Kind eigentlich Linkshänder sei. Das Problem war aber, dass man ihm ja mühsam alles beibringen mußte und irgendwie haben wir, die KG und auch die Erzieherinnen im Kindergarten wohl gedacht ,dass wir es automatisch mit einem Rechtshänder zu tun hätten. Man gab ihm den Löffel in die rechte Hand, demzufolge später auch den Stift. Angemerkt sei, dass er eine unmögliche Stifthaltung an den Tag legte und wir ewig daran gearbeitet haben. Bei der Ergotherapeutin merkten wir dann, dass er spontan natürlich den Stift in der LINKEN Hand super hält und führt. Leider ist er mit der linken Hand natürlich im Malen noch recht ungeschickt. Schreiben tut er noch nicht. Wackelig etc., aber z.B. bei den "Wellen" wesentllich schwunghafter, wenn auch wackeliger. Er, der natürlich gewohnt ist den Stift in der rechten Hand zu halten und das auch ein wenig besser kann (da gewohnt), will natürlich immer auf rechts wechseln und sagt, dass rechts die richtige Seite sei. Kann mir irgendjemand hier sagen, ob ich das jetzt einfach durchkämpfen muss und ihn auf links bringen KANN oder ob das jetzt schon zwecklos ist und ich sein armes Gehirn damit noch weiter durcheinander bringe. Wir wollen ihn im Sommer 2006 einschulen. Bis dahin habt er also noch Zeit. Wie realistisch ist die Chance?
>LG
>Maya
Hallo Maya!
Da müsste doch noch alles drin sein. Bitte lies meine anderen Beiträge von heute. Wir haben unseren 9-jährigen Sohn auch oft genug ( zu oft ) irgendwo testen lassen. Zum Beispiel am SPZ hieß es das die Händigkeit kaum eine Rolle spielt an Robert wurden nur 5 Fragen gestellt. Mein Sohn wechselt die Hand seit ich darauf achte, also seit er 3,5 ist . Großeltern sind gegen linkshändiges Schreiben. Mein Sohn schrieb öfters rechts. Erst nachdem ich im Juni mit ihm ein Gespräch führte, dass ich selbst durch die Umschulungen Schwierigkeiten hatte und dass er die Schreibhand für sich wählt und nicht für andere will er wirklich links schreiben. Da er links und rechts verwechselt habe ich ihm einen Stabilo-Füller gekauft, bei dem er merkt, durch die vorgeformten Tapsen, ob er die richtige Schreibhand hat. Solange sich die Kinder von innen sperren wird es kaum möglich sein.
Viele Grüße
Ich bin jetzt 17Jahre alt und langsam bemerke ich, dass ich in meinen Leben schon in der Grundschulzeit nicht links von rechts auseinander halten konnte, was mir jetzt sogar noch Probleme bereitet.
Rechts: Ich schreibe mit der rechten Hand, leider mit einen überdurchschnittlich schlechten Schriftbild, womit ich sogar in der Schulklasse berühmt geworden bin. Dafür kann ich wiederrum überdurchschnittlich gut Zeichnen und malen, mit der Rechten.
Links: Ich war eine der besten Kugelstoßer in Sport, wenn ich mit der Linken warf. In der 3.Klasse habe ich angefangen mit der Linken zu werfen, wodurch der Ball fast doppelt so weit flog, als mit der Rechten.
Bin ich dadurch ein Rechts- oder Linkshänder oder habe ich einfach nur mehr Kraft in der Linken.
Ps.: Messer und Gabel kann ich auch andersrum genauso gut benutzen als normal.
Bitte hilft mir!!!
MatthiasW
26.10.2005, 15:32
Hallo Aileen!
>Ich bin jetzt 17Jahre alt und langsam bemerke ich, dass ich in meinen Leben schon in der Grundschulzeit nicht links von rechts auseinander halten konnte, was mir jetzt sogar noch Probleme bereitet.
>Rechts: Ich schreibe mit der rechten Hand, leider mit einen überdurchschnittlich schlechten Schriftbild, womit ich sogar in der Schulklasse berühmt geworden bin. Dafür kann ich wiederrum überdurchschnittlich gut Zeichnen und malen, mit der Rechten.
>Links: Ich war eine der besten Kugelstoßer in Sport, wenn ich mit der Linken warf. In der 3.Klasse habe ich angefangen mit der Linken zu werfen, wodurch der Ball fast doppelt so weit flog, als mit der Rechten.
>Bin ich dadurch ein Rechts- oder Linkshänder oder habe ich einfach nur mehr Kraft in der Linken.
>Ps.: Messer und Gabel kann ich auch andersrum genauso gut benutzen als normal.
Ich würde mich an deiner Stelle testen lassen.
Wende dich an eine Fachfrau oder Fachmann (Linkshänder-Berater/in) um deine Händigkeit zuklären.
Was sagen denn deine Eltern dazu?
1. Anamnese
2. Test
wenn Linkshändigkeit rauskommt
3. Rückschulungsberatung
wenn ja zur Rückschulung dann
4. Dann Rückschulen unter Begleitung
Adressen findes du hier:
http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html
Liebe Grüße
Matthias
>Ich bin jetzt 17Jahre alt und langsam bemerke ich, dass ich in meinen Leben schon in der Grundschulzeit nicht links von rechts auseinander halten konnte, was mir jetzt sogar noch Probleme bereitet.
Schön zu wissen, dass es auch noch andere Menschen gibt, die links und rechts verwechseln. Ich bin fast doppelt so alt wie du und kann es noch nicht (manchmal stärker/manchmal schwächer)
In meiner Grundschulzeit bin ich geritten und meine Mutter erzählte letzthin, dass ich ständig das andere rechts oder das andere links genommen habe, beim Reiten mit Kommandos (habe ich ehrlich vergessen, im Gegensatz zu den riesen Gäulen, wo ich nie richtig raugekommen bin).
Naja entweder sind diese Probleme durch mein POS (ähnlich AD(H)S) bedingt, oder eine inzwischen total verdrängte Umschlung könnte gewesen sein, da ich mich schon vor langer Zeit einmal (als ich zwar schon von Umschulung gehört habe (von meiner Oma) aber sonst eigentlich nicht so) als Beidshändig bezeichnet hatte.
beim Dartwerfen wollte ich mal was ausprobieren und dort konnte ich die Pfeile links wie rechts in etwa demselben Umfang "gerade" zielen, während mein Kollege, als er versuchte mit seiner schwachen linken total verzogen hatte. Übrigens wegen deinem Vorschlag beim Gittarenspielen würde ich wie Kuddel von den Hosen die Gitarre in die Hand nehmen und er hat doch eine für linkshänder, ebenso würde ich wenn ich Bogenschiessen würde (wenn ich das mir trocken vorstelle!), den rechten Arm austrecken und mit Links die Sehne spannen.
Meinst du sollte ich mich früher oder später auch testen lassen? Habe heute nämlich mal wieder ganz spontan (wollte ne CD beschreiben (Backup von Daten)) den Stift mit links genommen und angefangen zu schreiben, habe es erst nach etwa fünf Sekunden bemerkt, dass ich gar nicht meine "gelernte" rechte Schreibhand benutzte, das war mir vor etwa 2 Wochen schon mal passiert, als wir bowlten (mit rechts) und ich spontan meine Zahlen mit links auf das Datenblatt (hatten einen kleinen Wettbewerb mit mehreren Runden) geschrieben habe. (Beide Male wie gesagt OHNE jegliches Überlegen, ganz spontan)
MatthiasW
27.10.2005, 07:35
Hallo Goofy!
>Schön zu wissen, dass es auch noch andere Menschen gibt, die links und rechts verwechseln. Ich bin fast doppelt so alt wie du und kann es noch nicht (manchmal stärker/manchmal schwächer)
Viele umgeschulte Linkshänder, aber auch Linkshänder, die nicht umgeschult sind neigen zu einer Links- Rechtsunsicherheit.
>In meiner Grundschulzeit bin ich geritten und meine Mutter erzählte letzthin, dass ich ständig das andere rechts oder das andere links genommen habe, beim Reiten mit Kommandos (habe ich ehrlich vergessen, im Gegensatz zu den riesen Gäulen, wo ich nie richtig raugekommen bin).
>Naja entweder sind diese Probleme durch mein POS (ähnlich AD(H)S) bedingt, oder eine inzwischen total verdrängte Umschlung könnte gewesen sein, da ich mich schon vor langer Zeit einmal (als ich zwar schon von Umschulung gehört habe (von meiner Oma) aber sonst eigentlich nicht so) als Beidshändig bezeichnet hatte.
>@Matthias, beim Dartwerfen wollte ich mal was ausprobieren und dort konnte ich die Pfeile links wie rechts in etwa demselben Umfang "gerade" zielen, während mein Kollege, als er versuchte mit seiner schwachen linken total verzogen hatte. Übrigens wegen deinem Vorschlag beim Gittarenspielen würde ich wie Kuddel von den Hosen die Gitarre in die Hand nehmen und er hat doch eine für linkshänder, ebenso würde ich wenn ich Bogenschiessen würde (wenn ich das mir trocken vorstelle!), den rechten Arm austrecken und mit Links die Sehne spannen.
>Meinst du sollte ich mich früher oder später auch testen lassen?
Ja, ich habe mir gerade deine früheren Beiträge nochmal durchgelesen.
Viele brauchen eine Bestätigung von Außen (von einer/m Fachfrau, -mann), da sie ihrer eigenen Beobachtung nicht trauen.
Dies ging mir bei meinem eigenen Sohn vor der Ausbildung zum Linkshänder-Berater auch so.
>Habe heute nämlich mal wieder ganz spontan (wollte ne CD beschreiben (Backup von Daten)) den Stift mit links genommen und angefangen zu schreiben, habe es erst nach etwa fünf Sekunden bemerkt, dass ich gar nicht meine "gelernte" rechte Schreibhand benutzte, das war mir vor etwa 2 Wochen schon mal passiert, als wir bowlten (mit rechts) und ich spontan meine Zahlen mit links auf das Datenblatt (hatten einen kleinen Wettbewerb mit mehreren Runden) geschrieben habe. (Beide Male wie gesagt OHNE jegliches Überlegen, ganz spontan)
Alles notieren und mit einem LH-Berater besprechen und wenn sie/er Linkshändigkeit bestätigt, mit ihr/ihm über die Möglichkeit (Chancen und Gefahren), Begleitung und Einleitung einer Rückschulung sprechen.
Hier die Adressen in der Schweiz
Urs und Susanna Fankhauser (Zertifizierte Linkshand-Berater nach Methodik Dr. Sattler: Beratung und Tests von Kindern und Erwachsenen; Vorträge), Weggisgasse 1, CH-6004 Luzern, Tel 0041-414102159, Email fankhauser (at)pop3.ch
Marion Ghulam, (Zertifizierte Linkshand-Beraterin nach Methodik Dr. Sattler: Beratung und Tests von Kindern und Erwachsenen; Vorträge), Auerstr. 37, CH-9435 Heerbrugg, Schweiz, Tel 071-7220454 und 071-2781141.
Cara Perottet, Ergotherapeutin (Beratung), Römerstr. 6, CH-2560 Nidau, Schweiz, Tel 032-3310467.
Solltes du dich an Urs und Susanna Fankhauser wenden, bestelle ihnen schöne Grüße, ich kenne Beide von diversen Fachtagungen.
Liebe Grüße
Matthias
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.