PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage hauptsächlich an Mütter und Väter

Lotteflue
27.05.2002, 17:24
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Kinder immer "anders" getragen habe als "alle" Anderen, wenn ich sie auf den Arm nahm/nehme.

Wie ist es bei Euch? Mit welchem Arm tragt Ihr Eure Kinder?

Lotteflue

PS: Mit welchem Arm tragt Ihr Anderen Kinder, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?

Jana
27.05.2002, 18:54
Mir ist aufgefallen, dass ich meine Kinder immer "anders" getragen habe als "alle" Anderen, wenn ich sie auf den Arm nahm/nehme.

Lotteflue

PS: Mit welchem Arm tragt Ihr Anderen Kinder, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?

Hallo Lotteflue,

angeblich (lt.Familienzeitschriften) tragen fast alle Mütter ihre Kinder im linken Arm, weil sie instinktiv das Kind mit ihrem Herzschlag beruhigen wollen oder so ähnlich... :-(

Zeitweise kam ich mir vor wie eine Rabenmutter (Kind(sowohl eigenes als auch fremdes) rechts, Flasche oder andere Gegenstände links).

So weit ich weiß, sitzt das Herz soooo weit links nun auch wieder nicht, und ein schneller Herzschlag von einer gestreßten Mutter dürfte wohl kaum beruhigend wirken ;-)

Schönen Abend noch,

Jana

Lotteflue
27.05.2002, 20:40
Hi Jana!

Das machte mir auch zu schaffen, dass sie "nicht das Herz der Mutter hören" konnten.

Habe es aber anders ausgeglichen mit langem Getrage und Familienbett.

Beim Baby tragen fiel es mir damals erstmals auf, dass etwas mit "mir" nicht "stimmte".

Nach und nach fiel mir immer mehr auf und so vieles erklärte sich langsam und wurde ein grosses Puzzle.

Irgendwann sagte meine Mutter mal "Wir haben sehr darauf geachtet, dass du immer die rechte Hand nimmst".....

Meine erste Uhr wollte ich rechts anbringen, die Reissverschlüsse waren immer "falsch" herum und ich dachte, warum habe ich immer Jungenshosen an?

Noch in der vierten Klasse konnte ich nicht gerade ausschneiden.

Wer legt auf Arbeit immer den Telefonhörer falsch herum auf?!!!!!

Das Letzte fand ich schon sehr kurios, denn ICH war es, die ihn "falsch" herum auflegte.

.....

Umschulen lasse ich mich nicht, komme so ganz gut zu recht, da ich kein extremer Linkshänder bin.

Seit wann weisst Du, dass Du LH bist? Schon immer?

Lotteflue

Monika Schneider
27.05.2002, 22:42

Lotteflue

Hallo Lotteflue,

gute Frage....??? Tja, wie mach' ich's denn?? Sehr oft trug ich die kids links, aber auch oft rechts. Je nach dem, wie lange ich sie tragen mußte habe ich die Seiten gewechselt. Eine dominante Seite kann ich diesbezüglich leider nicht definitiv benennen! Gefüttert habe ich IMMER mit meiner rechten Hand, wenn sie in meinem linken Arm lagen oder saßen. Mein Mann machte das genau umgekehrt: Er hielt die kids rechts im Arm und hat die Flache mit links gegeben. Füttern mit dem Löffel haben wir beide mit rechts gemacht.

Wenn jedoch meine Älteste (wiegt 19 Kg) nachts auf die Toilette geht, trage ich sie anschließend auf meiner rechten Hüfte sitzend zurück in ihr Zimmer. Leichtere "Pakete" trage ich sehr oft links. Schwere Einkäufe/Rucksack etc. jedoch fast grundsätzlich mit der rechten Schulter/Arm.

Hilft dir das irgendwie weiter?

Schöne Grüße........Monika

Tine
27.05.2002, 23:25
Hallo!

Ich bin vermutlich auf RH umgeschulter LH.

Ich habe beim Tragen gar keine "Logik".

Im Arm (meisten) links, auf der Hüfte oder im Tuch rechts, im Familienbett schläft Baby rechts (hab dann die linke frei zum streicheln), auf dem Stühlchen mag ich sie lieber links von mir (füttere sie normalerweise aber nicht mit rechts, sondern mal so, mal so)....

Füttern? Oh je, "umgeschulte" Mama und linkshändiges Kind...Wollte der Große deswegen von Anfang an selber essen? (c;

Schnürsenkel - Knoten in die eine, Schleife in die andere Richtung, usw.

UND: Auf welcher Seite trägt man nun die Uhr "normalerweise"??? - Weiß ich bis heute nicht.

Mit dem Herzschlag, das sehe ich nicht so verbissen. Ein Baby das viel getragen wird (bin halt "Tragefan"...) kriegt auch so genug Nestwärme. Es hört doch insgesammt viel mehr "Herz" als ein Kind, daß nur ab und zu mal hochgenommen wird.

Liebe Grüße, Tine

Olli
28.05.2002, 00:37
Hallo Lotteflue und die anderen,

also die ersten zwei Kinder habe ich immer links getragen (noch nicht zurückgeschult), aber beim dritten jetzt (am 4. Mai geboren) ist mir aufgefallen, dass ich ihn oftmal (unbewußt) auf dem rechten Arm halte, weil es einfach irgendwie angenehmer ist.

Olli

Olli
28.05.2002, 00:48
Hallo Tine,

ich trage meine Uhr rechts, damit ich mit meiner linken Hand und den linken Arm beim Arbeiten uneingeschräkt frei habe und nicht ständig hängen bleibe. Früher, als Jungendlicher trug ich die Uhr erst links. Nach dem ich mehrmals beim Basteln an meinen Moped hängen geblieben bin habe ich erstmal keine Uhr getragen. Erst später bin ich auf die Idee gekommen sie rechts zu tragen und seitdem gehen meine Uhren nicht mehr soschnell kaput.

Gruß Peter

Hallo nochmal,

ja ja, die Uhren, das war immer ein Problem und so trage ich zur Zeit überhaupt keine Uhr.

Ich weiß noch genau, die erste Frage die ich meinem Vater gestellt habe, als ich meine erste Uhr mit ca. 10 Jahren bekommen habe war: "Warum muß man die Uhr eigentlich am linken Arm tragen?" - ich war mit dem schließen des Verschlusses mit rechts überhaupt nicht klargekommen - tja, und im nächsten Augenblick habe ich auch schon den Grund dafür selbst herausgefunden:das Rädchen zum Zeit einstellen und Aufziehen der Feder (ja, damals wurden die Uhren noch aufgezogen) war auf der linken Seite der Uhr.

Man, was habe ich mich damit immer abgeplagt!!!

Olli

Tine
28.05.2002, 01:11
Hallo!

Jetzt weiß ich endlich, warum ich meine prinzipiell in der Hosentasche habe!

Ich fand sie immer störend, egal an welchem Arm.

Ich bin vermutlich auf RH umgeschult, mache aber schon immer vieles beidseits.

Lange Zeit habe ich meine Uhren "nach innen", d.h. den Verschluß Richung Handrücken getragen, so hat sie mich komischerweise am wenigsten gestört.

Nun habe ich sie wie gesagt einstecken (wenn ich sie ausnahmsweise mal nicht versiehlt habe).

Tschüß und Gut´Nacht, Tine

Jana
28.05.2002, 17:02
Hallo Lotteflue,

Bin umgeschulte und wieder zurückgeschulte LH.

daß was nicht stimmt, wußte ich wohl schon immer.

Mit 12 wurde mir gesagt, daß ich Linkshänderin bin. Da war ich aber noch zu jung, um irgendwelche Konsequenzen draus zu ziehen. Anders meine Mutter - da hieß es dann z.B.: "Ich kann Dir nicht Nähen beibringen, weil Du Linkshänderin bist"

Meine Übersetzung: Sie kann es mir nicht beibringen, weil ich zu doof dazu bin.

Mit 18 habe ich dann auf den Tisch gehauen und sie doch dazu gekriegt, es mir beizubringen.

Ich habe immer weiter vor mich hingewurschelt, meine Schwierigkeiten (sowohl psychischer als auch motorischer Art) gehabt und 1997 hat meine Mutter (die die Umschulung inzwischen sehr bereut)mich auf Frau Dr.Sattlers "Knoten im Gehirn" aufmerksam gemacht. Nach zwei Jahren habe ich mich dann endlich getraut es zu lesen (solltest Du auch, wenn Du es noch nicht getan hast).

Mir ist eine riesige Last von der Seele genommen worden und ich war aber auch extrem wütend.

Im gleichen Jahr habe ich angefangen, mich zurückzuschulen, ziemlich Hals über Kopf und während einer Fortbildung. Ich finde immer noch, daß es eine meiner besten Entscheidungen war, würde es aber nicht nochmal ohne professionelle Begleitung machen.

so, das war Janas Geschichte.

Grüße aus MeckPomm

Jana

Monika Schneider
28.05.2002, 22:27
Hallo Lotteflue und die anderen,

also die ersten zwei Kinder habe ich immer links getragen (noch nicht zurückgeschult), aber beim dritten jetzt (am 4. Mai geboren) ist mir aufgefallen, dass ich ihn oftmal (unbewußt) auf dem rechten Arm halte, weil es einfach irgendwie angenehmer ist.

Olli

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Vaterschaft

Gruß Monika

Tilman
28.05.2002, 23:29
Mit welchem Arm tragt Ihr Anderen Kinder, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?

Es war einmal...Immer im Tragetuch auf der rechten Seite, allebeide kids, anders'rum ging's ueberhaupt nicht. Dadurch konnte ich alles andere normal machen: Staubsaugen, Abwaschen, Rasenmaehen, Fisch einkaufen trotz bruellender und strampelnder Tochter und so.

Haha - und dann spaeter tat Jessica [rh] ihre Puppe in ein Tragetuch - auf die linke Seite!

-- von wegen Herzschlag...

Tilman

Bine
29.05.2002, 00:20
Hallo!

Das mit den Uhren ist wirklich interessant. Ich trage meine Uhr auch so gut wie nie.

Meine Nachbarin, die auch umgeschulte LH ist, hat ihre Uhr auch immer im Schlüsseletui.

Ob das wohl etwas mit der Umschulung oder mit Rechtshänderuhren zu tun hat ?

Gruss Bine

Olli
29.05.2002, 00:49
Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zur "neuen" Vaterschaft

Gruß Monika

Hallo Monika,

danke auch recht herzlich

Olli