PDA

Vollständige Version anzeigen : Computermaus, Trackballs, Tastatur

Chrissi
26.10.2006, 17:10
Diesen link sandte mir gerade eine Bekannte.Vielleicht ist er bekannt und wenn nicht, dann schauts Euch doch mal an.

Logitech® MX™610 Left-Hand Laser Cordless Mouse

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2135,CONTENTID=11532

Boojakascha
11.02.2007, 11:10
Ich habe einen Mauscursor für Linkshänder entwickelt welcher die Navigation erleichtern soll. Er steht kostenlos zum Download zur verfügung. Link: http://www.boojakascha.ch/index.php?page=cursor

grz

Boojakascha

Boojakascha
11.02.2007, 11:35
Um das Navigieren am PC für Linkshänder zu vereinfachen habe ich einen Linkshänder Mauscursor entwickelt: Er steht auf meiner Seite kostenlos zum Download zur Verfügung.

http://www.boojakascha.ch/index.php?page=cursor

Chrissi
11.03.2007, 11:09
Ullman Technology

- [ Diese Seite übersetzen ]

Ullman Technology AB has re-defined the office workplace for computer users out of a human user perspective. This in order to create necessary ergonomically ...

www.ullmantech.se/ - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.ullmantech.se/&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dwww.ullmantech.se%26hl%3Dde%26lr%3Dla ng_de%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26 hs%3DmTK%26sa%3DG

Hat schon jemand mit dieser Mouse gearbeitet Ich möchte sie mir kaufen.Ein kleines Video ist in der Seite zu finden.

Chrissi

Chrissi
11.03.2007, 11:21
Ullman Technology

- [ Diese Seite übersetzen ]

Ullman Technology AB has re-defined the office workplace for computer users out of a human user perspective. This in order to create necessary ergonomically ...

www.ullmantech.se/ (http://www.ullmantech.se/) - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.ullmantech.se/&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dwww.ullmantech.se%26hl%3Dde%26lr%3Dla ng_de%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.ullmantech.se/&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dwww.ullmantech.se%26hl%3Dde%26lr%3Dla ng_de%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de):official%2 6hs%3DmTK%26sa%3DG

Hat schon jemand mit dieser Mouse gearbeitet Ich möchte sie mir kaufen.Ein kleines Video ist in der Seite zu finden.

Chrissi

Wie man zum Video kommt habe ich vergessen mitzuteilen.

1. News and Press

2. Movie clip Da ist das Video zu sehn

3. PenClickGer.wmv (mov-ist die Beschreibung)

Heike
02.04.2007, 22:48
Hallo an alle
Ich wollte mal fragen ob
ich mein Kind mit einer Rechts Maus Trackball
am Computer spielen lassen kann.
Da mein Freund ein Rechtshänder ist.
Sie macht es auch mit Rechts dann weil es nicht anders gehts
ich weiss jetz nicht ob man an ein Computer auch noch eine linksTrackball
drane machen kann. Ich will nicht hoffen das mein freund sie damit Umschulen tut. Sie hat ja ihre Dominante Hand und das ist die linke.
Sie hat ein Programm von der SCHULE BEKOMMEN und das macht sie halt
bei mein Freund am Computer.
Gruss Heike

Arndt
03.04.2007, 12:52
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung mit Computerspielen und Trackballs habe.

LG Arndt

Martha
03.04.2007, 15:00
Hallo hk7afh
Was Trackballs sind weis ich nicht, aber bei unserem Computer kann man die Maus auch einfach auf links umstellen, das habe ich auch schonmal ausprobiert, bin aber doch bei rechts geblieben weil es mir zu umständlich war es umzulernen.
Gruß Martha

als Gast Bärbel
03.04.2007, 17:43
Hallo Heike,

beim Linkshänder sollte die Maus/der Trackball mit links bedient werden. Zu Beginn meiner Rückschulung habe ich als erstes die Maushand gewechselt. Am Anfang ging es langsam, inzwischen merke ich keinen Unterschied mehr zu früher.

Bärbel

mokey
12.08.2007, 18:22
Mit Trackballs habe ich keine Erfahrung.

Ich habe meine Maus auf der linken Seite, aber mit den normalen Rechtshändereinstellungen. Da ich auch oft an "fremden" Rechnern arbeiten muss, ist es so für mich am einfachsten.

Die o.g. Logitech Maus speziell für Linkshänder kann ich nur empfehlen.
Auch wenn sie nicht gerade billig ist und sogar noch ein paar Euro mehr kostet als das Rechtshändermodell (Frechheit!!!), bin ich sehr zufrieden.

Vorher hatte ich immer nur "neutrale" Mäuse, die man mit links und rechts verwenden kann und war gar nicht sicher, ob eine ergonomische wirklich nötig ist. Aber gerade wenn man viel am Rechner arbeitet, macht es etwas aus. Das Handgelenk bleibt gerade und der Daumen hat eine extra Mulde, was das Führen der Maus viel bequemer macht.

Von Cherry und noch einer Firma (Name vergessen) gibt es übrigens auch spezielle Linkshändermäuse. Die sind auch etwas billiger. Aber die konnte ich nicht testen und da ich mit Logitech bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich bei der Marke geblieben.

Ole
03.03.2008, 17:12
Hey mokey,

finde deine Ausführungen über die verschiedenen Mäuse usw. interessant.
Ich möchte meinem Linkshänder-Sohn (3,5Jahre gerne das "Richtige" Computerwerkzeug anbieten.
Für mich stellen sich folgende Fragen: "Soll ich ihm eine Linkshändermaus kaufen? Wie ist die Bedienung der beiden Tasten auf dieser Maus? Muß er bei spiegelbildcher Anordnung(zur Rechtshänder Maus) dann immer umdenken, wenn er etwas anklickt. Ist es dann nicht besser mit einer Linkshändermaus mit Rechthändereinstellung zu arbeiten? Oder ist es egal und nur wichtig, wie er es lernt auch beizubehalten?"

Gruß Christine

Zitronengras
03.03.2008, 17:26
Ich zumindest -100% links- bediene die Maus mit der rechten Hand und wollte mich auch nicht umgewöhnen, weil ich es ganz praktisch finde, dann die linke Hand zum Tippen freizuhaben.

Eopan
12.05.2008, 06:38
Auch wenn der letzte Post ein wenig her ist, antworte ich trotzdem drauf. Im bezahlbaren Bereich ist mir nur die Logitech MX610 bekannt, die es für Linkshänder gibt. Solch eine Maus besitze ich. Vorher hab ich immer nur normale (Formneutrale) Mäuse benutzt. Die Maus liegt schon recht gut in der Hand, ist aber mit ergonomischen Mäusen für Rechtshänder qualitativ nicht zu vergleichen. Da ich täglich sehr viel die Maus schubsen muss, wechsel ich mich mit beiden Händen ab. woran ich mich aber nicht gewöhnen kann, ist die Maustastenbelegung für Linkshänder.

Es ist zwar schön, wenn man zu Hause seinen PC auf seine Bedürfnisse anpassen kann, aber das ging nie in der Schule und im Beruf geht´s auch nicht. Letzten Endes wird man zum Rechtshänder genötigt. Viele Leute sind so schlau und müssen immer alle Kabel genau auf Länge verlegen, sodass man die Maus nicht links neben die Tastatur legen kann. Auch sind einige Admins so schlau, an den Arbeitsplätzen die Systemsteuerung für Benutzer zu sperren, sodass man die Tasten nicht umbelegen kann. Oder wenn man auf Kundendienst ist, kann ich beim Kunden ja auch nicht einfach anfangen und sein Büro umzubauen.

Daher wäre ich dafür, wenn ein Kind jetzt nicht zum Rechtshänder umerzogen wird, aber ich würde keine speziellen ergonomischen Geräte für den PC kaufen. Die Sache mit der Tastenbelegung ist meiner Meinung nach eine reine Gewöhnungssache und hat man sofort drauf. Man kann die Maus ja trotzdem mit Links schubsen, wenn sie eine neutrale Form hat. Auch da gibt es viele Mäuse von Logitech, die auch gut in der Hand liegen. Eine Maus ist ja kein komplex zu bedienendes Gerät wie eine beispielsweise eine Gitarre (die würde ich allerdings als Lefthand empfehlen *g*).

Stefan-Elchfreak
10.10.2008, 16:13
heute noch als "Minderheit" gilt, ein Linkshänder zu sein.

In Amerika würde man eine Firma, die jemand solch´eine Mail schickt verklagen können´. Ob die nicht wissen, dass sich auch immer mehr auf Links rückschulen?

Sehr geehrter Herr X,

es gibt zwar eine Linkshändermaus von Logitech, aber keine Linkshänder Tastatur.

Da die Gruppe der Linkshänder zu einer Minderheit gehört und viele sich bereits "umorientiert" haben, ist der Absatz solcher Produkte zu gering und wird deshalb nicht hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen

GmbH Reception

Logitech GmbH
Streiflacher Str. 7
Tel. 089 / 89467-0
Fax 089 / 89467-200
www.logitech.com (http://www.logitech.com)

Bernd
27.10.2008, 10:13
Hallo Stefan,

es gibt ja noch andere Firmen, die Linkshändertastaturen herstellen und verkaufen.

guck mal hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A0GR3Y/httpmengeccli-21/)

liebe Grüße, Bernd

Lefty29
13.11.2008, 09:41
Eben! Ich habe selber eine Linkshändertastatur - dass der Absatzmarkt hierfür kleiner ist ist klar, aber soetwas wird trotzdem hergestellt!

Kasu
29.11.2008, 02:21
Hallo Heike,

beim Linkshänder sollte die Maus/der Trackball mit links bedient werden. Zu Beginn meiner Rückschulung habe ich als erstes die Maushand gewechselt. Am Anfang ging es langsam, inzwischen merke ich keinen Unterschied mehr zu früher.

Bärbel

Ganz ehrlich, aber findet ihr das wirklich so wichtig?
Also, dass man als Linkshänder die Maus auch mit der linken Hand benutzt?
Ich habe von Anfang an die Maus immer mit rechts genommen und manchmal war ich "gezwungen", sie mit links zu nehmen und fand das jedesmal total katastrophal und furchtbar, auch wenn es sich um eine Maus handelte, die ohnehin für beide Hände gleich geformt ist oder um eine Linkshändermaus.
Und ich finde es auch sehr sehr entspannend, eine Hand zum Schreiben frei zu haben, bzw. tippen und klicken zu können, ohne dass es Probleme macht (die Buchstaben, die am häufigsten vorkommen, liegen auf der Tastatur ja ohnehin in der linken Hand).
Findet ihr das irgendwie verwerflich?

Kirsten
29.11.2008, 14:08
Hallo Kasu,

nachdem ich ein paar Beiträge von dir gelesen habe, werde ich langsam ärgerlich, muss ich gestehen. Es ist toll, wenn du als Linkshänderin problemlos zurechtkommst, aber andere Leute anzugreifen, weil sie nicht gut zurechtkommen, wenn sie die rechte Hand benutzen müssen, finde ich ziemlich daneben. Und ja, "wir" finden das wichtig, denn wenn es dem betreffenden Schreiber nicht wichtig wäre, dann würde er keinen Beitrag schreiben. Mir kommt der Eindruck, du befindest dich auf einer Mission, deine Normalität zu betonen ("Ich bin nicht anders als Rechtshänder!"), und du machst den Fehler, anderen diese "Normalität" ebenfalls aufzwingen zu wollen.

Nichts für ungut,
Kirsten

Kasu
29.11.2008, 16:29
Hallo Kasu,

nachdem ich ein paar Beiträge von dir gelesen habe, werde ich langsam ärgerlich, muss ich gestehen. Es ist toll, wenn du als Linkshänderin problemlos zurechtkommst, aber andere Leute anzugreifen, weil sie nicht gut zurechtkommen, wenn sie die rechte Hand benutzen müssen, finde ich ziemlich daneben. Und ja, "wir" finden das wichtig, denn wenn es dem betreffenden Schreiber nicht wichtig wäre, dann würde er keinen Beitrag schreiben. Mir kommt der Eindruck, du befindest dich auf einer Mission, deine Normalität zu betonen ("Ich bin nicht anders als Rechtshänder!"), und du machst den Fehler, anderen diese "Normalität" ebenfalls aufzwingen zu wollen.

Nichts für ungut,
Kirsten

Nein, ich möchte niemanden angreifen, ganz ehrlich.
Ganz im Gegenteil kommt es oft mir so vor, wenn ich auf manche Seiten gehe, die sich intensiv mit Händigkeit beschäftigen, als würde dort versucht, mir klar zu machen, dass ich meine "dominante" Hand bitteschön auch wirklich für fast alles zu gebrauchen habe.
Deswegen auch meine Frage, ob das manche hier verwerflich finden, wenn ich eben nicht die linke Hand als Maushand benutze. Weil ich eben das Gefühl habe, dass manche Leute das wirklich als ernsthaft "schlimm" betrachten.
Wenn ich jemanden zu Besuch hätte, der die Maus nur mit links bedienen kann und er würde sie auf die andere Seite vom Tisch legen und die Tasten umstellen, hätte ich damit absolut kein Problem und ich würde das auch nicht komisch finden, aber ich frage mich, ob das wirklich eine essentiell wichtige Sache ist, oder ob es sich manche Leute (ich meine damit nicht alle) vielleicht auch einfach nur einreden.
Und ich will auch ganz sicher keine "Normalität" in irgendeiner Form (ich betrachte ohnehin die Händig- oder Füßigkeit von irgendjemandem als nichts, was irgendwie mit "Normal" sein zu tun hätte, genauso wenig wie Sexualität oder Hobbies oder Aussehen) "missionieren".
Ich habe nur gestern hier viele Beiträge von Eltern gelesen, die sich ja offenbar wirklich ganz gewaltig den Kopf zerbrechen darüber, was ihre Kinder wie oft und wie viel mit welcher Hand machen und ja, solches Denken ist mir nun mal (vielleicht leider) bis zu einem gewissen Grad einfach fremd, weil man mich als Kind immer hat einfach machen lassen, ohne, dass ich davon großartige Schäden davon getragen hätte (und bevor das kommt: natürlich, wenn Eltern feststellen, dass ihre Kinder alles mit der einen Hand machen und nur Schreiben/Zeichnen mit der anderen, weil das alle anderen Kinder auch so machen oder die Eltern oder die Geschwister oder wer weiß ich noch alles und man merkt, das Kind fühlt sich eigentlich nicht recht wohl dabei, dann ist da selbstverständlich eine Grenze überschritten, bei der die Eltern eingreifen sollten!)

Meiner Meinung nach sollte jeder solche Dinge so machen, wie er es für sich für richtig hält und das ist auch oft eine Sache der individuellen Abwägung.
Mir ist es halt bei der Computermaus wichtig, dass ich sie übers Mauspad ziehen und damit Sachen anklicken kann.
Wenn ich den ganzen Tag am PC Sachen mit der Maus zeichnen würde, stünde sie wahrscheinlich auch links von mir.

Dass mir diese Gedankengänge so fremd sind, kann natürlich auch daran liegen, dass hier ja viele sind, die als Kinder auf rechts umgelernt wurden und dadurch große Probleme hatten. Dieses Schicksal hat mich eben nicht ereilt und vielleicht gehe ich deswegen mit diesen Dingen einfach etwas unbekümmerter für mich um. Lange Zeit habe ich mir auch überhaupt gar keine Gedanken darüber gemacht, was ich mit welcher Seite meines Körpers irgendwie mache, auseinandersetzen musste ich mich damit überhaupt in Teilen erst, als ich durch die falsche Schreibhaltung (weil uns in der Grundschule beim Füller einfach nur die rechte Hand gezeigt wurde, die den Füller hält und für die Linkshänder wurde dieses Bild idiotischerweise einfach bloß gespiegelt, was ja halt nicht richtig ist) gesundheitliche Probleme bekommen habe.

Fiore
30.11.2008, 16:06
Also ich hab vor ca. 8 Jahren meine Maus auch von rechts nach links umgestellt und mit der linken Hand klappt das viel besser. Vor 8 Jahren wusste ich noch nicht dass ich umgeschult wurde und hatte immer Probleme mit der Maus in der rechten Hand und konnte es nicht erklären.

Kasu, Du denkst vielleicht, dass so "Kleinigkeiten" wie die Maus umstellen keine Bedeutung hat...Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich meine Briefsendungen damals mit der rechten Hand hätte ausführen müssen, wäre ich wahrscheinlich durchgedreht. Und ich finde es toll, wenn sich Eltern über die Händigkeit ihrer Kinder Gedanken machen. Denn meine Eltern haben das auch und haben mir mit Gewalt meine Linkshänigkeit permanent austreiben wollen. Ist schrecklich sowas kann ich Dir sagen.

Grüße von fiore

Marina Neumann
01.12.2008, 11:24
Hallo Kasu,
meine Erfahrung als rückgeschulte Linkshänderin ist die, dass es sich in der Tat besser anfühlt, die linke Hand auch in vielen kleinen belanglosen Tätigkeiten als dominante zu benutzen.
Es geht ums Wohlgefühl und um die Erfahrung, dass es richtig ist, mit links zu hantieren. Es geht nicht um einen ideologischen Zwang oder einen Druck.
Möglicherweise sind rückgeschulte Linkshänder sich ihrer angeborenen Händigkeit manchesmal etwas mehr bewußt als Linkshänder, die nicht umgeschult wurden.
Jedenfalls macht es mir als rückgeschulter Linkshänderin einfach Spaß, alles mit links zu machen, und deshalb mache ich es.

Sylvia
12.05.2009, 17:03
Hat hier jemand die Erfahrung mit dem Notebook-Touchpad ?

Wieso ich Frage, ich habe meine Maus nun nochmals versucht auf die Linke Hand umzustellen, das auch super klappt ... aber
da ich ein Notebook mit Touchpad habe, hab ich nun nach dem Umstellen das Problem, das ich das Touchbad nicht mehr benutzen kann.

Da ich aber ohne Touchpad nicht gut arbeiten kann, nun meine Frage an die Linkshänder hier mit Notebook.

Hat sonst noch wer das Problem gehabt und eine Lösung dazu gefunden ?

Bernd
12.05.2009, 17:20
Hallo Sylvia,

das verstehe ich nicht.
Ich kann beides gleichzeitig verwenden - Touchpad und Mouse.

Guck nochmal in Deine Einstellungen. Vielleicht hast Du Touchpad deaktiviert, wenn Mouse angeschlossen ist.

Gruß Bernd

Sonja
12.05.2009, 20:46
Also ich habe ein macbook mit neuem touchpad (ohne jegliche Knoepfe) und das funktioniert echt toll, ob mit linker Hand oder rechter Hand.....ich mach das je wie mir gerade danach ist mit LH oder RH. Auf der Arbeit hab ich eine neutral geformte Maus die ich aber lieber mit der RH benuetze....da kann ich die Maus benutzen und mit der linken Schreiben :)
Ich hab mal eine Zeit lang versucht die Maus LH zu benuetzen...fand ich aber weniger effektiv fuer mich..da ich seit 15 Jahren die Maus nun mit der rechten Hand benuetze...das kam damals ganz automatisch...(damit ich die LH zum tippen frei hatte)

Sylvia
12.05.2009, 22:25
Hallo Sylvia,

das verstehe ich nicht.
Ich kann beides gleichzeitig verwenden - Touchpad und Mouse.

Echt ?
Und Du hast auch die rechte Maustaste eingestellt, für die Linke Hand ????

Mein Touchpad geht ja, wenn ich die Linke Maustaste für die rechte Hand eingestellt habe.
Nur wenn ich auf die rechte Maustaste umschalte tut sich mit dem Touchpad NULL mehr hier :( *grübel*

Tina Lily
13.05.2009, 17:49
Hallo Silvia, Bernd, Sonja,

auf meinem macbook kann ich auch problemlos touchpad und LH-Maus gleichzeitig benutzen. Das ist praktisch: wenn sich mein Kater an meine linke Seite kuschelt, kann ich ihn mit links kraulen und mit rechts auf dem touchpad weiter arbeiten:D

Ich habe meine Maus durch ein Tablett ersetzt. War am Anfang eine Umgewöhnung, finde es jetzt sehr angenehm, weil sich damit meine linke Hand/mein linker Arm viel freier und abwechslungsreicher bewegt.

Früher habe ich ausschließlich die RH-Maus benutzt. Während meines Studiums habe ich sehr oft als Sekretärin als Urlaubsvertretung nebenbei gejobbt. Dabei kam es gelegentlich vor, dass ich an einen LH-Arbeitsplatz mit LH-Maus gesetzt wurde, wo ich sofort losarbeiten musste. Da hatte ich nicht lange Zeit, um die Maus umzustellen...und bin so darauf gekommen, auch die LH-Maus zu nehmen. Als sich chronische Schmerzen in meinen Händen einnisteten, habe ich wöchentlich zur Entlastung die Mäuse gewechselt. Seit meiner Rückschulung benutze ich konsequent nur noch die LH-Maus und war damit auch zufrieden.
Zurzeit mache ich einen Photoshop/Illustrator-Intensiv-Kurs: dabei arbeite ich wegen der Grafiken sehr viel mit der Maus und gleichzeitig mit sehr vielen Tastenkombinationen. Oft benutze ich Strg und/oder Alt und/oder Shift gleichzeitig zur Maus. Das finde ich blöd, dass ich deshalb mit der rechten Hand auf die linke Seite der Tastatur greifen muss und verknote mir dabei fast die Finger:eek:. Jetzt bin ich am grübeln, ob ich doch wieder zur RH-Maus greifen soll:confused:, andererseit arbeite ich jetzt schon seit 5 intensiven Wochen mit LH-Maus. Ach, ich bin gerade genervt, dass ich mich schon wieder an die Rechtshänderwelt anpassen muss:mad:

Schöne Grüße, Tina L.

Sylvia
13.05.2009, 23:30
Hallo Tina Lily
Das Du genervt bist kann ich gut verstehen, mir geht hier gerade nicht anders.
Ich arbeite auch viel mit STRG Tasten und weiche somit auch immer wieder auf die rechte Hand aus.

Nur gerade hab ich Links eingestellt und kann halt so auch mein Touchpad nicht voll nutzen ... ich erkläre mal warum.
Wenn ich vor der Umstellung auf Links auf das Pad doppelt klicke kann ich Texte Markieren und Ordner per doppel-touch öffnen.
Nach der Umstellung auf Links geht das nicht mehr, dann öffnet sich per doppelklick ein Menüfenster und das kann schon ganz schön nervig sein.

Es ist einfach nur ungerecht, das man sowas nicht einfach mal so auf Links umstellen kann :mad: