PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Produkte für Linkshänder benutzen?

Ursula
12.05.2007, 12:41
Warum sollten wir eigentlich spezielle Produkte für Linkshänder benutzen?

Was ist bei der Linkshand-Schere anders?
Was ist bei dem Linkshand-Messer anders?
Was ist bei dem Linkshand-Korkenzieher anders?
Was ist bei dem Linkshand-Dosenöffner anders?
Was ist bei dem Linkshand-Füller anders?
Was ist bei der Linkshand-Geldbörse anders?

Antworten hierauf findet Ihr hier:
http://www.linkshand.menge.cc/anders.html

Welche Linkshandprodukte benutzt Ihr?
Welche haltet Ihr für überflüssig?
Welche vermisst Ihr?

Bin gespannt auf Eure Beiträge

Ursula

birgitn
14.05.2007, 16:43
Hallo, ich fang mal an...

Was ich besitze und benutze:
Linkshand-Schere - ja, manchmal, aber ich bin teilumgeschult und kann mit rechts schneiden, kann es sogar besser als mit links, weil mir mit links die Übung fehlt. Aber in meiner Küche hängen eine Rechtshand und eine Linkshand Schere und je nachdem was ich wie in der Hand habe benutze ich die eine oder die andere.
Ich LIEBE meine Linkshand Gartenschere! Da benütze ich fast nie mehr die Rechtshand Schere. Wenn ich eine Sense benutzen müsste, bräuchte ich auch eine für Linkshänder....
Linkshand-Messer - ja für Brot (Wellenschliff) sonst nicht
Linkshand-Korkenzieher - ich besitze einen, benutze ihn aber fast nie
Linkshand-Dosenöffner - nein
Linkshand-Füller - nein (schreibe fast gar nicht von Hand und wenn dann 80% mit rechts, geht schneller weil geübter und ist leserlicher)
Linkshand-Geldbörse - nein, aber ich habe öfters mit dem Gedanken gespielt mir eine zu kaufen, habe aber noch keine gefunden, die mir wirklich gefällt.

Linkshand-Sparschäler - lebenswichtig :)

Ausserdem ganz wichtig: keine Töpfe mit "Rechtshänderausguss", keine Schöpfkellen mit der Schnaube auf der falschen Seite..... Und ich achte bei allen elektrischen Geräten, dass sie auch mit links funktionieren, bestehe darauf, dass ich beim Kauf dabei bin. Eine digitale Spiegelreflexkamera, die ich furchtbar gerne hätte, habe ich bisher nicht gekauft, weil ich die "ergonomischen" Kameras nicht gescheit in der Hand halten kann.

Gruss, Birgit

Ursula
14.05.2007, 20:38
Linkshand-Sparschäler - lebenswichtig :)

Ich habe einen, der so aussieht wie ein Ypsilon. Der geht links wie rechts.

also, ich habe und benutze
Schere, Bastelschere, Schneiderschere, Haarschneideschere, Effilierschere, Nagelschere,
Korkenzieher, Dosenöffner,
Füller, Bleistiftanspitzer,
Zollstock, Metermaß, Lineal,
Sägemesser,
Geldbörse

Ohne meine "Gerätschaften" bin ich hilflos.

Gruß, Ursula

Arndt
15.05.2007, 13:36
Zu den üblichen Linkshänderartikeln wie:

Scheren, Messer, Korkenzieher, Dosenöffner, Schälmesser, Anspitzer, Füller,

arbeite ich am Computer mit einer:

Linkshänder Tastatur ( sehr empfehlenswert !!! )

und beim Werkzeug habe ich:

Zollstock, Linkshänder-Cutter-Messer, Linkshänder Schieblehre ( Meßschieber )

So, ich glaube ich habe alle genannt.
Wenn mir noch was einfällt trage ich es nach...

LG Arndt

Pauline
24.05.2007, 21:44
Hallo,
ich benutze auch alle Linkshandprodukte, die ich irgendwo auftreiben kann.
Manchmal ist das ja gar nicht so einfach.

Das es eine Schieblehre für Linkshänder gibt, wusste ich bis jetzt nicht.
Die werde ich mir als nächste zulegen.

Arndt, wo bekommt man die?

Gruß, Pauline

Arndt
25.05.2007, 11:42
Hallo Pauline,

ich habe meine Schieblehren hier gekauft: http://www.linkshaender.de/

Vom Preis her hielt sich auch im Grenzen und war nicht viel teurer als eine "normale" Schieblehre.

L.G. Arndt

Pauline
25.05.2007, 13:47
Hallo Arndt,
danke für Deine prompte Antwort.
Ich bin auf der Seite fündig geworden, und habe sofort mit einer größeren Bestellung zugeschlagen.

L.G. Pauline

Arndt
27.05.2007, 20:50
Hallo Pauline,

es freut mich wenn Du zurecht gekommen bist. Bei mir waren die Leute auch sehr prompt und sehr freundlich.

L.G. Arndt

KarinR
30.05.2007, 19:58
Guckt mal,
hier: http://www.anythingleft-handed.co.uk/
habe ich eine Uhr entdeckt, die linksrum läuft.

Auch nicht schlecht...

Karin

Arndt
31.05.2007, 11:13
Hier gibt es sogar einen Fotoapparat für Linkshänder !!!!

http://www.lefthand.de/

Chrissi 69
21.08.2007, 08:11
Hallo,
ich möchte keine Werbung machen aber bei Tupperware gibt es
Dosenöffner, Sparschäler und Soßenlöffel
die für Links- UND Rechtshänder gleichermassen zugebrauchen sind. :)

Sebastian
21.08.2007, 22:01
Hallo Ursula,
hallo allerseits,

die Antwort auf die Frage "Warum" ist leicht: weil es bequemer ist!

Im Moment nutze ich an LH-Gerätschaften: Haushaltsschere, Dosenöffner, Bleistiftanspitzer, separater Zahlenblock, der (ganz wichtig!) über eine Enter- sowie über Cursortasten verfügt.

Auf meiner Wunschliste stehen noch: kleinere Bastelscheren, Geldbörse, Schieber für Bratpfannen, vielleicht noch eine Computermaus (im Moment nutze ich das Touchpad meines Laptops), ein Lineal (meins ist mir verloren gegangen) und ein paar andere Kleinigkeiten...

Zählen für die Antwort auch Musikinstrumente? Dann kann ich noch mit meinen fünf Gitarren und dem E-Bass dienen, die allesamt Linkshandinstrumente sind.

Bei meinem nächsten Besuch in einem LH-Laden (der letzte liegt vier Jahre zurück) werde bestimmt noch an anderer Stelle zuschlagen!

Alles Gute

Sebastian

Ursula
21.08.2007, 22:49
Hallo,

Hallo Chrissi 69,
wir sind ja für jeden Tipp dankbar, wenn es irgendwo neue Linkshänderprodukte gibt.

Aber das musst Du mir mal erklären, wie man einen Dosenöffner entweder mit links oder mit rechts benutzen kann.
So einen habe ich noch nie gesehen.

Bis bald, Ursula

Detlef
22.08.2007, 00:22
Hallo,

Hallo Chrissie,

hey, warum denn so vorsichtig mit der Werbung?! Erstens gehört zur Marktwirtschaft auch Werbung und zweitens: Na klar, wenn die Sachen gut sind, dann ran an die Tasten und die Info verbreiten!:)

Denn je mehr Leute diese Artikel nachfragen, desto schneller merkt Tupperware, das da eine Zielgruppe ausgegraben werden kann, nämlich wir Linkshänder!:)

Heike
23.08.2007, 16:45
Hallo

Wo liegen den die Preise bei den Produkten
Ich suche noch ein linkshänderschäler für meine tochter
und für mich .
weil den ich habe kann man beidseitig benutzen .
Der hat aber ausgedient
Gruss Heike

Ursula
23.08.2007, 17:33
Hallo Heike,
ich habe einen, der sieht so ähnlich aus, wie ein Ypsilon.
Der hat die kleinen "Messer" oben.
Gibt es auf jedem Markt, oder in solchen Läden wie "Alles für 1 EURO"

kostet zwischen 1 EUR und 1,50

Gruß, Ursula

Chrissi 69
19.09.2007, 10:54
Hallo,

Zu Tupperware: http://www.tupperware.de
Dort sind Bilder und Preise angegeben !!!

Zum Dosenöffner: Der wird von oben auf den Dosendeckel aufgelegt.
Am Rand wird der Deckel abgetrennt. Positiver Nebeneffekt: Es gibt keine scharfen Kanten.

Gruß Chrissi

Eopan
12.05.2008, 07:11
Zählen für die Antwort auch Musikinstrumente? Dann kann ich noch mit meinen fünf Gitarren und dem E-Bass dienen, die allesamt Linkshandinstrumente sind.

Ich persönlich würde "Ja" sagen. Hatte als Jugendlicher mal eine Linkshänder E-Gitarre, die ich idiotischerweise verkauft hab. Später hab ich mir eine billige Grabbeltisch-E-Gitarre gekauft (Rechtshänder *würg*), den Steg umgefeilt und die Saiten umgespannt. Das ist aber bei einer Strato-Kopie unergonomisch wie´s nur geht. Der Korpus "spielt" im Sitzen die ganze Zeit Klavier auf den Rippen. Vielleicht war das ein Grund dafür, dass Jimmi Hendrix bei Konzerten so gern die Gitarren zerdepperte. Nach einer Stunde Saiten zupfen hatte ich jedenfalls auch das Bedürfnis, die Gitarre anzünden zu wollen. Vor allen Dingen sieht´s uncool aus, wenn der Schlagschutz auf der falschen Seite des Korpus klebt.

Madd
29.05.2008, 20:03
Auch von mir eine Antwort zum Warum:
Es ist oft auch einfach effizienter.

Ich bin bei meiner letzten Suche nach einem guten Keyboard auf das Forum gestoßen. Die Suche ist immer noch erfolglos.

Bei den meisten "LH"Tastaturen beschränkt sich diese LH"Freundlichkeit" darauf, den Nummernblock nach links zu verschieben. Super! Das kann mein Laptop auch, der hat gar keinen Nummernblock. Ganz selten mal findet man den Cursorblock links (eigentlich hätte ich gerne an beiden Seiten je einen), und bei Return oder Backspace hört es dann auf. Was dann noch umzubelegen wäre, würde ich mit Software und Aufklebern/Umstecken regeln.

Wenn es denn ein dafür passendes Keyboard gäbe:(

Jolle
27.06.2011, 11:36
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag hier liegt zwar schon etwas zurück, aber ich muss mal kurz loswerden, dass ich mir gerade meine erste LH-Schere zugelegt habe. Juhu! :) Wenn man bedenkt, dass ich schon immer LH bin, hat das ja echt lang gedauert ;) Hatte mich von Anfang an mit vielen rechtshändigen Produkten arrangiert (im Sinne von „bloß keine Ansprüche stellen, sei froh, dass du überhaupt links schreiben darfst, das geht schon irgendwie“ und weil es eben meist einfach keine LH-Variante gab). Inzwischen verwende ich folgende LH-Produkte:

Meine Geige :) (Dazu steht schon einiges im Streichinstrumente-Thread)

LH-Bleistifte mit ergonomischen Kerben (Stabilo Easy Graph, sind m.E. die besten Stifte zum Vielschreiben), LH-Spitzer und LH-Schreibblock (mit Spirale oben). Habe auch ein LH-Lineal, bin da aber unschlüssig, ob es immer sinnvoll ist. Rückwärts-abmessen ist zwar komplizierter, aber im Matheunterricht stell ich mir das eher verwirrend vor, die LH-Skala widerspricht ja der links-rechts-Arbeitsrichtung (z.B. Koordinatensystem). Meistens verwende ich ein Geodreieck, da hat man ja beide Möglichkeiten.

Schulfüller hatte ich früher einen LH von Geha und zwischenzeitlich einen Lamy. Letzterer hat keine spezifische L-Feder, aber sie ist eher abgerundet und läßt sich ganz gut schreiben (allerdings hab ich mir die Hakenhaltung immer noch nicht ganz abgewöhnt, halte den Füller also recht steil). Bei weiteren Stiften (Fineliner, Kuli) bin ich immer noch auf der Suche nach dem optimalen Produkt…

Meine Computermaus ist ein symmetrisch gebautes Standardprodukt, vertauschte Tastenzuordnung, links liegend. Mein Gemüseschäler hat eine doppelte Klinge und funktioniert gut mit der Linken.

LH-Küchenmesser und einen Pfannenwender mit passender Schräge hätte ich gerne noch, hab ich online schon entdeckt :) Als ich das von den Geldbörsen las, hielt ich es erst mal für total überflüssig. Erst danach ist mir aufgefallen, dass ich meine Geldbörse beim Raussuchen des Kleingelds (querliegendes Reißverschlussfach) quasi immer kopfüber halte, also die Öffnung des Fachs für die Scheine zu mir bzw. nach unten weist. Das ist dann doch irgendwie unpraktisch ;)

Im Studium hätte ich eine Ziehfeder gebraucht, war nicht für LH aufzutreiben. Probleme hatte ich auch mit Zeichenbrettern. Mit den A3-Platten kam ich schon zurecht. Aber bei den großen, fest installierten, war der Knauf mit den Linealen einfach komplett im Weg. Das ging überhaupt nicht! Kürzlich las ich irgendwo, dass es dafür inzwischen wohl auch LH-Lösungen gibt, aber heute wird ja eh fast alles mit dem Computer gezeichnet. Was mich auch oft ärgert sind Wasserkocher, die ihre Skala und Funktionsleuchte nur für RH einsehbar haben. Ist wohl bei vielen Herstellern immer noch zu viel verlangt, ein Bisschen für die LH mitzudenken und die Skala mittig oder beidseitig anzubringen!

Schöne Grüße, Jolle

Simone
04.08.2011, 10:34
ich finde man soll in Bereich Computer und Laptop und Websiten auch noch mehr für Linkshändler tun.

Detlef
04.08.2011, 12:31
Hallo,

ich benutze seit Mitte 90er eine Linkshänderschere, die mich damals stolze 21,95 DM gekostet hat und außerdem auch seit Mitte 90er einen Linkshänder- Dosenöffner, den ich damals mit ner Apothekerin getauscht hab, die einen für Rechtshänder haben wollte.

Herzliche Grüße von
Detlef

LindaE
04.08.2011, 12:53
Ich habe eine Lh-schere, ein kartoffelschäler, ein dosenöffner und zwei lh-messer in der küche. Ich verstehe gar nicht wie ich früher ohne diese sachen klar kommen konnte! Für mein rechner habe ich eine Linkshändermaus. Und für meine tägliche pflege, eine Linkshänder-nagelschere.

Was ich ganz gerne hätte wäre ein Linkshänderfüller und einen Anspitzer für Linkshänder. Das kommt vielleicht irgendwas dazu.

Ilse
05.08.2011, 17:21
gab's letzten herbst bei thalia...auch ein linkshänderlineal...

~Johanna~
13.08.2011, 23:03
Also ich hab hauptsächlich LH - Schulsachen, der Rest bei uns im Haushalt ist auf rechts, weil ich die einzige LH in meiner Familie bin :/

Ich habe..
einen LH Füller
ein LH Lineal ( das ich aber, ehrlich gesagt, nie benutze, weil ich mit dem RH Lineal genauso klarkomme)
und meine Computermaus ist auf links umgestellt und liegt natürlich auf der linken Seite - was meine Familie (und Freunde, wenn sie zu Besuch sind, natürlich sehr verwirrt und den Computer für sie so fast nicht nutzbar macht :D )

was ich unbedingt noch brauche:
LH Anspitzer!
Jetzt weiß ich endlich, warum die Stifte immer abbrechen, wenn ich sie spitzen will! Ich drehe einfach in die falsche Richtung..und ich dachte, ich bin einfach zu doof dazu, weil meine Freunde, wenn sie sich meinen Spitzer borgen, es immer schaffen, ihren Stift zu spitzen, ich jedoch nie..
Ich brauche unbedingt so einen Spitzer, denn wenn in der Schule mein Bleistift abbricht, bin ich verloren :eek:

Isabella
14.08.2011, 01:00
@Johanna
das mit der Computermaus kenne ich. Jetzt wo ich sie bei mir auch auf links umgestellt habe, sind immer alle verwirrt, wenn sie meinen Laptop benutzen wollen.

Nun, ich glaube es wird mal Zeit auch meinen bisherigen Vorrat an Linkshänderprodukten zu offenbaren.
Bisher habe ich mir nur eine Schulschere und einen Füller gekauft.
Zudem habe ich ein Lineal, was man jeweils von der einen Seite mit rechts und von der anderen Seite mit links benutzen kann, aber das ist eigentlich überflüssig, weil ich eigentlich immer ein Geodreieck benutze.

Was ich auf jeden Fall noch haben möchte ist ein Sparschäler, damit ich auch wieder in der Küche helfen kann, denn mit Rechts möchte ich das bestimmt nicht mehr machen und eine Küchenschere, denn jetzt versuche ich mich mit der normalen Schere durchzuschlagen, aber die schneidet leider nicht immer so wie ich das möchte.

Ob ich mir einen Anspitzer kaufen soll, weiß ich nicht so genau. Bisher habe ich ja immer den Anspitzer in der linken Hand anstelle des Stifts gedreht und das hat zumindest so gut geklappt, dass mir das nie aufgefallen ist. Einzig mit den Anspitzern, mit denen man zum Mülleimer gehen muss, hatte ich immer meine Probleme, aber wenn man die einfach nicht benutzt ist das ja auch nicht tragisch.

Das Einzige, was mir im Moment noch einfällt, was ich mir eventuell vielleicht irgendwann zulegen werde ist dann noch eine ergonomische Linkshändermaus, denn ich kann mir vorstellen, dass sie in der Bedienung schon angenehmer ist.

Ansonsten bin ich noch wunschlos glücklich. Aber so viel Erfahrung, womit man sonst noch Probleme haben könnte, habe ich ja jetzt noch nicht.

Aldria
14.08.2011, 10:59
Bin stolze Besitzerin einer ergonomischen LH-Maus :D

LH-Lineal finde ich verwirrend und es ist doch gar nicht so ein Nachteil, wenn man immer bei der Zahl ansetzt, die man abmessen will. So kann man sie auf dem Weg zur 0 nicht mehr vergessen.

LH-Scheren, Messer, Korkenzieher und Dosenöffner besitze ich nicht. Stört mich auch nicht, weil ich auch mit den RH-Produkten davon gut klar komme. Soßenkelle und Sparschäler sind für beide Hände geeignet.

Es ist zwar nicht zu verwirklichen, aber ich finde spezielle LH-Produkte genauso unpraktisch, wie spezielle RH-Produkte. Umstellen muss sich immer wer und das ist in beiden Fällen nicht schön. Deswegen suche ich beim Einkauf möglichst danach aus, dass man es beidhändig benutzen kann :rolleyes:

Hippolyte
24.08.2011, 11:11
Linkshändertastatur: sind da auch die Buchstaben umgedreht? Oder sind nur Nummernblock, Cursortasten und Enter links?

KerstinP
25.08.2011, 23:02
Hallo,
es gibt verschiedene Varianten.
Immer ist der Nummernblock links, manchmal auch die Cursor (Pfeil)tasten.
Leider nie die Enter-Taste (wieso eigentlich nicht *grübel*).
Ich habe mir im Büro mit einem separatem Nummernblock beholfen.
Das gibts als Laptop Zubehör mit USB Anschluss ... und den kann ich ja hinpacken, wo ich will.
Und der hat auch eine Enter Taste (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AOEHX2/httpmengeccli-21/) mit drauf.

LG
Kerstin