PDA

Vollständige Version anzeigen : Links oder Rechtshänder


Simone
10.05.2007, 19:13
Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und frage mich schon immer ob ich Rechts- oder doch Linkshänder bin. Teilweise kann ich mich überhaupt nicht entscheiden welche Hand ich benutzen soll.

Ich schreibe mit rechts, kann aber auch mit links schreiben, allerdings nicht ganz so gut.

Beim Essen kann ich mich nie entscheiden in welche Hand ich das Messer nehmen und in welche die Gabel, ist ein ständiges wechseln.

Meine Uhr trage ich schon immer rechts, auf der anderen Seite kann ich sie nicht leiden.

Ich verwechsle rechts und links, schon seit meiner Kindheit. Wenn jemand links sagt, wende ich mich automatisch nach rechts. Standartspruch aller Leute, Nein Simone das andere links.

Ich renne ständig alles um oder bleibe an Gegnständen hängen.

Meine Handschrift ist schrechklich, sie hat kein einheitliches Bild, besonders schnell schreibe ich auch nicht.

Mit der Rechtschreibung habe ich auch seit ich in der Schule bin erhebliche Probleme, nur wegen der Rechtschreibfehler oft eine Notenstufe schlechter.

Bei handwerklichen Tätigkeiten benutze ich beide Hände, beím streichen sehr gerne links.

In der Schule hatte ich immer extreme Probleme etwas auswendig zu lernen und zu behalten.

Ausserdem bin ich extrem scheu und schüchtern, wirkt sich so aus, dass ich in größeren Gruppen fast nie rede und mich auch ziemlich unwohl fühle.

Ganz oft bin ich regelrecht gereizt, wenn ich mich nicht entscheiden kann, welche Hand ich benutzen soll oder wenn mir jemand sagt ich soll, die oder die Hand benutzen, obwohl es sich für mich falsch anfühlt.

So das wären jetzt mal die hauptsächlichen Probleme mit rechts und links.

Ach ja,von meiner Mutter weiß ich, dass mein Vater und meine Großmutter auch rechts und linksprobleme beim Essen hatten. In wieweit es sich bei ihnen auf andere Dinge ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen.

Wäre wirklich sehr dankbar zu ein paar Meinungen zu meinem Problem.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Simone

Ursula
11.05.2007, 18:33
Hallo Simone,
ich bin Linkshänderin, und weiss das ganz genau.
Ich muss nicht überlegen, ich nehme automatisch meine linke Hand.

Wenn Du mit Deiner Händigkeit nicht zurechtkommst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das mal testen zu lassen.

Eine Liste der von Frau Dr. Sattler ausgebildeten Berater findest Du hier:
http://www.linkshaenderseite.de/adressen.html

Vielleicht ist ja ganz in Deiner Nähe jemand zu finden.

Viel Erfolg, und halt uns bitte auf dem laufenden.