Vollständige Version anzeigen : Austausch über Linkshandartikel
Haha, gerade hat die besuchende Frau Mama, die ja nun wahrlich lange als Beobachterin mit der LH Frage vertraut ist, versucht, ein Stoffband mit einer LHschere, die da zufällig 'rumlag durchzuschneiden. Und dann der Vater auch, der gewöhnt ist, mit Werkzeug umzugehen. Erklärungen halfen nix; ich hab' dann eine andere Schere geholt...
Soviel zur Flexibilität
tilman
Lotteflue
13.11.2002, 18:18
Das müsste jeder mal probieren, der dumm fragt, warum überhaupt Linkshänderartikel benötigt werden.
Dann wüssten sie nämlich warum!!!
Das müsste jeder mal probieren, der dumm fragt, warum überhaupt Linkshänderartikel benötigt werden.
Dann wüssten sie nämlich warum!!!
Handwerker?
Einfach mal "zufällig" einen linkshändigen Messchieber rumliegen lassen.
Der Anblick ist reif fürs Fernsehen!
mfg
Andreas
P.S: Ich habe gegen niemand was.
Ich habe nur was gegen:
unfairness
unverständnis
Lotteflue
17.11.2002, 01:30
Hi Andi!
Da kommt mir gerade was in den Sinn*g*
Ein Linkshänder"museum" oder "-werkstätte", man kann es nennen, wie man will.
Schön zentral gelegen und dort sollten besserwissende Rechtshänder hingeschickt werden, um mal mit einem LH-Dosenöffner, einer LH-schere und weiteren feinen Gegenständen zu arbeiten.
Nein, nicht zu arbeiten, sondern perfekt zu arbeiten, so, wie von Linkshändern in der Schule eine perfekte Schrift erwartet wird usw.....
Halt alles für LH`s eingerichtet und dann würde mich stark interessieren, was RH`s dort fühlen.
Es könnten auch LH-Berater in Schulen, Kitas etc. mit solchen Dingen aufkreuzen und diese von RH`s benutzen lassen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Lotteflue
Helge der Hammer
18.11.2002, 16:19
Hi Andi!
Schön zentral gelegen und dort sollten besserwissende Rechtshänder hingeschickt werden, um mal mit einem LH-Dosenöffner, einer LH-schere und weiteren feinen Gegenständen zu arbeiten.
Nein, nicht zu arbeiten, sondern perfekt zu arbeiten, so, wie von Linkshändern in der Schule eine perfekte Schrift erwartet wird usw.....
Halt alles für LH`s eingerichtet und dann würde mich stark interessieren, was RH`s dort fühlen.
Es könnten auch LH-Berater in Schulen, Kitas etc. mit solchen Dingen aufkreuzen und diese von RH`s benutzen lassen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Lotteflue
Du meinst eine Art Rechtshänder-*** oder wie darf ich Dich verstehen, hä??? Hast Du irgendwie Weltherrschaftsphantasien oder so? NIEMAND hat das Recht, den Anderen wegen Glauben, Gewissen oder Meinung zu verurteilen. Und RH in reale Gefahr für Gesundheit und Leben bringen, nur damit sie mal wissen, "wie das ist" stinkt mir zu sehr nach Rachedurst.
Ich zitiere mal jemanden, dem es letzlich egal sein konnte, ob er LH oder RH war, da er mit BEIDEN Händen festgenagelt wurde: Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Ich bin als Linkspatte geboren, freue mich daran und sehe jede sog. Schwierigkeit als Möglichkeit, zu wachsen - geistig, seelisch und auch menschlich.
Tschöö Helge "der Hammer"
Ich bin als Linkspatte geboren, freue mich daran und sehe jede sog. Schwierigkeit als Möglichkeit, zu wachsen - geistig, seelisch und auch menschlich.
Tschöö Helge "der Hammer"
Hähä!
Dann gib doch den RH auch die Chance zu wachsen-geistig seelisch und moralisch!
Du rekatapultierst Deine eigene vorangegangene Meinung.
WIR LH leben bereits in einem sehr öffentlichen ***, wenn Du den vergleich schon anbringst.
Hi Andi!
Lotteflue
Hi Lotte,
wir wollen nicht gleich übertreiben...
Aber ab und zu ein LH werkzeug/haushaltsgerät liegen lassen wirkt schon..!!
Grüsse
Hähä!
Dann gib doch den RH auch die Chance zu wachsen-geistig seelisch und moralisch!
Du rekatapultierst Deine eigene vorangegangene Meinung.
WIR LH leben bereits in einem sehr öffentlichen ***, wenn Du den vergleich schon anbringst.
Wenn der heutige Tag mir schon sonst nicht allzu fröhliches bot, jetzt am
späten Abend konnte ich wenigstens doch noch mal herzlich lachen. Super Antwort!!!!!
Schönen Abend noch.
Birgit
Das sind doch mal interessante Ideen. Ein Linkshänder Erlebnishaus für alle skeptischen und ignoranten Rechtshänder.
Liliane
Die idee finde ich auch gut. Ich habe auch schon daran gedacht dass soetwas toll wäre, aber ich würde niemanden zwingen ich würde es für Innteresenten machem.
Aha, jetzt verstehe ich, es war tatsächlich mein eigener Beitrag, aber aus dem Jahr 2002 (!). Was ist hier eigentlich los? Seit das Forum eine neue Form hat kann man einfach rein gar nichts mehr finden. Warum gibt es keinen Button mit "die neuesten Beiträge" mehr, wo man einfach alle Headlines untereinander ansehen kann und anklicken was man interessant findet? Dieses hier ist das totals Chaos, sorry.
Tilman
Haha, gerade hat die besuchende Frau Mama, die ja nun wahrlich lange als Beobachterin mit der LH Frage vertraut ist, versucht, ein Stoffband mit einer LHschere, die da zufällig 'rumlag durchzuschneiden. Und dann der Vater auch, der gewöhnt ist, mit Werkzeug umzugehen. Erklärungen halfen nix; ich hab' dann eine andere Schere geholt...
Soviel zur Flexibilität
tilman
Hallo,
Seit das Forum eine neue Form hat kann man einfach rein gar nichts mehr finden.
Ich empfehle die Suche.
Warum gibt es keinen Button mit "die neuesten Beiträge" mehr, wo man einfach alle Headlines untereinander ansehen kann und anklicken was man interessant findet?
Das gibt es sehr wohl. Und zwar auf mehrere Arten.
Unter Nützliche Links kannst Du auf Heutige Beiträge klicken, um die Beiträge der letzten 24 Stunden zu sehen.
Unter Suchen kannst Du auf Erweiterte Suche klicken, um Beiträge eines beliebigen Zeitraums anzuzeigen.
Wenn Du Dich als Benutzer registrierst, werden Dir bei jedem Login automatisch diejenigen Beiträge in Fettschrift angezeigt, die neu für Dich sind – und zwar, wie von Dir gewünscht, in einer Liste untereinander.Dieses hier ist das totals Chaos, sorry.
Für mich ist es das genaue Gegenteil.
Martin.
als Gast Bärbel
06.04.2007, 21:21
Hallo Martin,
liegt vielleicht daran, dass Du 1. Rechtshänder bist und 2. das Forum erstellt hast . Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man jahrelang das alte Forum besucht hat, ist es gewöhnungsbedürftig.
Je öfter man das Neue Forum besucht, desto besser findet man sich zu Recht und weiß, was sich hinter den verschiedenen Button verbirgt.
Gruß Bärbel
Hallo Bärbel,
liegt vielleicht daran, dass Du 1. Rechtshänder bist
Ich kann da keinen Zusammenhang sehen.
und 2. das Forum erstellt hast
Nein - es ist gekauft und nicht von mir.
Je öfter man das Neue Forum besucht, desto besser findet man sich zu Recht und weiß, was sich hinter den verschiedenen Button verbirgt.
Aus genau diesem Grund hatte ich erläutert, wie die neuen Nachrichten zu finden sind.
Martin.
als Gast Bärbel
07.04.2007, 08:02
Hallo Martin,
ich nehme eine neue Webseite egal von welchem Anbieter zuerst als ganzes wahr, dann wird kurz diagonal gelesen und erst dann Zeile für Zeile; vorausgesetzt ich habe nicht schon nach Schritt 1 oder Schritt 2 weggeklickt. Bei manchen Dingen benötige ich dadurch mehr Zeit - Du hast eine lange Leitung - ein Ausspruch meines Chemielehrers aus meiner Schulzeit. Damals wußte ich noch nichts von den Folgen der Umschulung oder brain breaking. Inzwischen bin ich schlauer geworden.
Jetzt weiß ich, dass die Händigkeit weit mehr ist als Schreiben mit links oder rechts. Die Unterschiede sind mir während der Rückschulung fast täglich aufgefallen. Inzwischen haben sich die Abläufe wieder automatisiert.
Die Rückschulung besteht größtenteils aus Gefühlen und Empfindungen. Ein Linkshänder oder ein Rechtshänder, der von Kind an seine Händigkeit gelebt hat, kennt diese "Probleme" nicht.
Das Forum erfüllt für mich zwei Aufgaben: Zum einen, zu informieren, wie man es sich linkshändergerechter einfacher macht und zum zweiten, ist es eine Plattform zur freien Meinungsäußerung. Dazu gehört auch, daß der Spruch "ich irre planlos herum" nicht sofort als Kritik aufgenommen wird. Es ist noch vieles Neu für mich. So habe ich erst jetzt festgestellt, dass ich durch Klick auf den Button (der mit der Feder) neben Zitieren, sofort auf einen Betrag antworten kann.
Frohe Ostern
Bärbel
Ein Linkshänder Erlebnishaus für alle skeptischen und ignoranten Rechtshänder. Feine Idee. Es hat sich noch lange nicht mit den üblichen Gebrauchsgegenständen - fast ALLES ist rechtshandgerecht. Zur Liste hinzuzufügen sind BH-Verschlüsse, Nähmaschinen, Aufreissrillen für Tampons, Abziehvorrichtungen für den Klebeschutzstreifen bei Binden ...
Während paradoxerweise "früher"/ klassisch die Damenschneider Reissverschlüsse und Knopfleisten für linkshändige Behandlung vorgesehen war/ist. (Mein Kind kürzlich: Mama, das ist ja eine Linkshänderjacke! - Reissverschluss war nach damenschneiderischer Vorgabe angebracht).
Die gleichzeitige althergebrachte Zuordnung "links = weiblich" ist auch spannend, besonders, wenn BHs, Tampons und Binden dann für Rechtshänder zu öffnen sind!
Ich finde diese Zu-Ordnerei so absurd dass es wiederum so gesehen nur einfach lustig ist ;). Leider hat es mehr Auswirkungen und Dimensionen, als wir bisher noch wahrnehmen mögen.
HG
Emily
Um ganz korrekt zu sein, müssten auch die rechtsliegenden Buttons in diesem Forum (sh. unten rechts) wahlweise links zu plazieren sein. (Die Umstellungsfunktion auf zu öffnende Untermenues "nach links" suche ich mal woanders) ;)
Alles Liebe und frohe Ostern :p
Emily
Um ganz korrekt zu sein, müssten auch die rechtsliegenden Buttons in diesem Forum (sh. unten rechts) wahlweise links zu plazieren sein.
Auch wenn das technisch durchaus recht problemlos möglich ist: Das würde insofern nichts bringen, als dass auch Linkshänder in Deutschland von links nach rechts lesen und damit der Blick beim und nach dem Lesen automatisch nach rechts unten geführt wird.
Nicht wegen der Leserichtung, sondern der Mausbewegung - einmal immer über den ganzen Bildschirm ;)
Alles Liebe,
Emily
als Gast Bärbel
08.04.2007, 09:03
Hallo Emily,
markierst Du auch von rechts nach links?
Gruß Bärbel
Ich versuche mir gerade mühselig mit links das markieren von links nach rechts anzugewöhnen. Das aber ist das Problem der Schreib-Schrift und -Richtung, während wir neuerdings diese wunderbare Errungenschaft der zweihändig zu bedienenden TASTATUR! :p unser eigen nennen.
Die Schreibrichtung gibt also zwar die Augenbewegung vor, während gleichzeitig die Maus-Hand-Bewegungen "links" sind. (Und bei mir, des Ausgleiches und der Praktibilität halber, die Zahlen rechts bedient werden, nachdem ich den rechten Tastenblock Zeit meines Lebens nicht von alleine entdeckt habe und erst vor ein paar Jahren darauf aufmerksam gemacht wurde, hihi. In Wirklichkeit arbeite ich mit Tastatur natürlich seit Beginn der C64-Aera, was mir eine ungemeine Erleichterung darstellte, da schon in der Schulzeit Aufsätze ab 4 Seiten extrem anstrengend wurden. Von daher ist meine Rückschulung, da ich eben auch wenig handschriftlich schreibe, schon etwas verlangsamt, ich sollte mir dringend mal die Unterlagen meiner Tochter zur Hand nehmen was die Linienführung bei den einzelnen Buchstaben angeht. :o )
Immerhin lese ich Bücher fast grundsätzlich "mit Marker in der Hand". Und da ergibt sich, dass das Führen des Markers zu ordentlichen Unterstreichungen mit links einfach sehr viel graziöser ist. Überhaupt hat "die Linke" bei genauer Wahrnehmung eine viel königlichere Art - vielleicht deshalb hat sich "rechts" durchgesetzt, weil es bongs knall wumm fester und unnachgiebiger ist. Ich will euch jetzt mit meinen Interpretationen zur Trinität- Mehrdimensionalität etc. versus Dualität-Polar-Linear-Hart lieber verschonen,
und wünsche frohe Feste
Emily
Um ganz korrekt zu sein, müssten auch die rechtsliegenden Buttons in diesem Forum (sh. unten rechts) wahlweise links zu plazieren sein.
Du hast die Scroll-Leiste vergessen...;)
Äääähm, ja, ich habe eine Radl-Maus :o Wobei der Rollbalken nu wieder Einstellungen des Browsers betrifft (möglicherweise gibts da sogar welche und ich weiss nichts davon?), da kann der arme Forumsbastler nu wieder nichts dran drehen.
By the way: Ist Mr.MS Gates nicht eigentlich auch links? Und wo ist dann die Umschaltfunktion für Scrollbar für MS-Windows???
Grüssle
Emily
By the way: Ist Mr.MS Gates nicht eigentlich auch links? Und wo ist dann die Umschaltfunktion für Scrollbar für MS-Windows???
Grüssle
Emily
Hier:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/t66707/
Gruß, Ursula
Hier:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/t66707/
Gruß, Ursula
Uff. :eek: Hast du es so gemacht bei dir, Ursula?
Emily
Uff. :eek: Hast du es so gemacht bei dir, Ursula?
Emily
so ähnlich.
guck mal, hier ist die Scrollleiste links und rechts
http://www.linkshand.menge.cc/leftindex.html
(klappt nur mit Internet Explorer)
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.