PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Argumente zum überzeugen gesucht


Martha
10.04.2007, 14:43
Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern mit einem Großonkel von mir geredet. Dass ich jetzt linkshändig Cello spiele hat er akzeptiert, er ist selbst auch LH wurde aber umgelernt. Er ist nich davon zu überzeugen dass Umschulung schädlich sein kann er geht nach dem Motto:"Mir hat das Umlernen nichts geschadet also schadet es auch sonst keinem".Von seinen Enkeln sind auch einige LH und weil zwei von ihnen eine hässliche Schrift haben soll das dritte KInd jetzt mit rechts schreiben, die Mutter hat sogar noch die Lehrerin überzeugt dass ihr Kind umgelernt werden soll.
Hoffentlich könnt ihr mir gute Argumente schreiben für eine nächste Diskusion mit meinem Onkel, damit ich ihn überzeugen kann.
Hoffe auf viele Antworten.
Grüße Martha

Helena
10.04.2007, 15:02
Eine "hässliche" Schrift kommt allermeistens durch falsche Handhaltung (Hakenhaltung, schreiben von oben). Ich habe schon eine Linkshänderin gesehen, die korrekt von unten geschrieben hat und die hatte eine wunderbare Handschrift.

Und die enormen Nachteile und gesundheitlichen Beeinträchtigungen einer Umschulung lassen sich nicht durch eine "schöne Schrift" wieder gutmachen. Man soll einem LH-Kind die korrekte Handhaltung beibringen und nicht wieder mit Umschulen anfangen (sowas macht mich echt wütend...)

Das Umschulen ist in meinen Augen ein Verbrechen gegen die Menschenrechte, wonach jeder Mensch ein Recht auf gesundheitliche Unversehrtheit hat. Die Folgen einer Umschulung sind doch mittlerweile bekannt, das kann doch kein normaler Mensch seinem Kind noch zumuten wollen?

Literatur: "Das linkshändige Kind in der Grundschule" von J.B. Sattler --> www.linkshaender-beratung.de (unter "Literatur")

Noch etwas: Ein Argument könnte vielleicht noch sein, dass die ganze arabische und jüdische Welt von rechts nach links schreibt - und trotzdem schreiben alle Araber mit RECHTS und werden nicht etwa auf Links umgeschult (was ja "besser" wäre für die Laufrichtung), aber man zeigt den Kindern die korrekte Handhaltung (die schulen leider sogar noch ihre LH um, obwohl die ja total im Vorteil wären!!)

Gunnar
10.04.2007, 18:48
Hallo Martha,

ich spreche einmal für mich als ULH:

- Konzentrationsschwierigkeiten
- Fehlerhäufigkeit
- Kopfschmerzen durch Überbelastung
- Dinge werden komplzierter gemacht, als es nötig wäre
- Verdrehte Denke
- Frustration in der Schule und im Berufsleben, vor allem dann, wenn ein Kopfjob angestrebt wird.
- Sauklaue im späteren handschriftlichen Leben (Ich mache meinem Berufsstand in der Sache alle Ehre :-)
- Probleme mit Kommunikation mit Freunden

noch mehr gefällig?

Liebe Grüße Gunnar

Martha
10.04.2007, 19:06
Danke für die Antwoten. Ich werde es alles bereithalten wenn mein Onkel mal wieder kommt, ich hoffe ich kann ihn damit überzeugen. Ich habe diese Probleme nicht weil ich nie umgeschult wurde.
Gruß Martha

Gunnar
10.04.2007, 19:09
Achte einfach mal auf die "Macken" Deines Großonkels und Dir wird auffallen, wo die Probleme stecken :-) Gutes Diskutieren.

Gunnar

Helena
10.04.2007, 20:27
Mein Vater hat seit der Umschulung einen Sprachfehler und stottert bzw. stockt noch heute beim Sprechen. Er wie auch mein Bruder waren sehr schlecht in der Schule, massivste Legasthenie, Konzentrationsprobleme; mein Bruder wurde durch seine Frustration ein totaler Störenfried (den man heutzutage wohl mit Ritalin ruhigstellen würde - ha ha!) und konnte nur eine schlechte Schulbildung absolvieren. Er war lange Bettnässer und nagt wohl noch heute an den Fingernägeln.
Vor dem Kindergarten war er ein fröhliches Kind, auf dem ersten Foto aus dem Kindergarten hat er das Lachen verloren. Bei den Hausaufgaben brach er wegen Kopfschmerzen in Tränen aus; meine Mutter macht sich heute noch Vorwürfe, aber damals wusste sie es nicht besser.
Heute weiss man es besser, darum ist jede Umschulung ein Verbrechen!

Anke
11.04.2007, 11:49
Hallo Martha,
ich bin Linkshänderin und habe eine rechtshändige Zwillingsschwester. Meine Eltern erzählten mir, dass ich als kleines Kind Denksportaufgaben immer am schnellsten, aber auf ulkigen Wegen löste.
Meine Eltern meinten schon im Kindergartenalter, wenn man schreiben will, sollte man dies mit rechts tun, damit die Schrift nicht verwischt. So tat ich dies mit einer dem Lehrer gleich auffälliger schlechteren Schrift als meine Schwester.
In meinem ganzen Leben (meine Erinnerungen, die wohl erst seit 5 -6 Jahren der Umschulung anfangen) habe ich das Gefühl, dass meine Schwester alles besser kann , dass es ihr leichter zufällt. Ich musste immer länger lernen, um ziemlich gleiche Ergebnisse zu erreichen. Jetzt, da ich von den Umschulungsfolgen wegen meines linkshändigen Sohnes gelesen habe, schreibe ich seit eineinhalb Jahren links und bin sogar motiviert genug Klavier zu lernen.
Gruß Anke

Detlef
11.04.2007, 17:30
Hallo Martha,

hast du das Buch "Der umgeschulte Linkshänder- oder- Der Knoten im Gehirn" von Frau Sattler? Falls ja, dann gib es deinem Onkel und auch anderen Leuten, die es interessiert und für die es wichtig sein könnte!! In dem Buch steht alles, was man erstmal zur Thematik wissen muss! Falls du`s nicht hast, kauf`s dir (hoffe, du hast das Geld über). Falls nicht, schreib ir hier mal ne Nachricht, denn ich hab das Buch 2fach und ich würde dir dann ein Exemplar zuschicken. Mir fällt grad ein: Du könntest auch bei Frau Dr. Sattler in München anrufen und sie bitten, dir erstmal Infomaterial zu schicken!

Liebe Grüsse und erstmal soweit alles Gute,:)

Detlef

Unregistriert
11.04.2007, 23:32
Ich bin selbst linkshänder!
ich hatte nie probleme damit, linkshänder zu sein.
Allerdings finde ich es total schrecklich, wenn Rechtshänder versuchen umzudenken, um einem Linkshänder etwas beizubringen.
Zum Beispiel hat sich meine Grundschullehrerin damals, als sie mit Häkeln beibringen wollte sich mir gegenüber hingesetzt.
In vielen Büchern und bei Tipps für Linkshänder steht das man genau dies tun soll...
Allerdings war es mir so, da ich mein Leben lang gelernt habe umzudenken, viel zu kompliziert Häkeln zu lernen.Ich habe nämlich umgedacht, obwohl ich es in diesem Fall garnicht hätte müssen.
und ich denke, dass die meisten Linkshänder sowieso umdenken und es viel zu kompliziert ist Rechtshänder umdenken zu lassen, da sie es nie "gesehen" haben, wie es richtig geht für Linkshänder...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ziemlich kompliziert ist zu verstehen, was ich meine... Aber ich hoffe es gibt einige die genauso denken wie ich und wissen was ich meine... Ich bin schließlich Linkshänder.. ich denke immer irgendwie komplieziert... ((-:
P.S. Inzwischen kann ich übrigens Häkeln.. Ich habe mich damals neben meine Mutter gestellt und einfach...... UMGEDACHT...

Conny
12.04.2007, 08:25
Ich muss dir Recht geben. Es gibt ganz viele Situationen im Alltage, wo ich die Hände über dem Kopf schlage und der Auffassung bin: "man ist das Kind heute wieder kompliziert. Weshalb denkt er immer nur um 8 Ecken." Für mich als rechtshändige Mutter mehr als gewöhnungsbedürftig. Werde mich wohl nie wirklich daran gewöhnen - akzeptieren muss ich es, tue dies auch - empfinde dennoch, dass er sich das Leben nur unnötig schwer macht. Aber wie du schon sagst, RH haben es nie gelernt.
LG Conny

Martha
12.04.2007, 10:42
hallo Detlef
Wie teuer ist denn das buch so ungefär?

Arndt
12.04.2007, 13:09
hallo Detlef
Wie teuer ist denn das buch so ungefär?

Hallo Martha, ich bin zwar nicht Detlef aber hier ist ein Link zu den Buch:
http://www.bol.de/shop/buecher/suchartikel/der_umgeschulte_linkshaender/johanna_barbara_satt/ISBN3-403-02645-0/ID859203.html?jumpId=765425

Marc
12.04.2007, 14:10
Hier auch der Amazon-Link zum "Knoten im Gehirn" mit immerhin schon drei Rezis. Vielleicht hat ja der eine oder die andere aus dem Forum auch mal Lust, ne Rezi bei Amazon zu schreiben!? Vor allem keine 08/15 Rezi ...

Viele Grüße
Marc

Der umgeschulte Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403026450/httpmengeccli-21/) oder Der Knoten im Gehirn

Detlef
12.04.2007, 16:50
Hallo Martha,

das Buch kostet bei www.lafueliki.de 18,80 Euro + 3,00 Euro Versandkosten. Du kannst die Seite ja mal aufrufen und dann gegebenenfalls direkt bei Cerstin bestellen. Sie hat natürlich auch noch andere Bücher zu dem Thema.

Liebe Grüsse:)

Detlef

Detlef
12.04.2007, 17:45
Hallo Martha,

ui, hätte ich man die vorherigen Beiträge erst zu Ende gelesen!!!;) ;) Naja, jetzt hast du gleich ne Bestellauswahl.....;)

Aber ich schreib dir hier mal die Auflistung möglicher Umschulungsfolgen von Frau Sattler rein:

Mögliche primäre Folgen einer Umschulung:

- Gedächtnisstörungen (besonders beim Abrufen von Lerninhalten)
- Konzentrationsstörungen (schnelle Ermüdbarkeit)
- legastheische Probleme
- Raum- Lage- Labilität (Links und rechts verwechseln)
- feinmotorische Störungen (z. B. die "Sauklaue")
- Sprachstörungen (Stammeln bis zum Stottern)

Mögliche Sekundärfolgen:

- Minderwertigkeitskomplexe
- Unsicherheit
- Zurückgezogenheit
- Überkompensation durch erhöhnten Leistungseinsatz
- Trotzhaltungen, Widerspruchsgeist, Imponier- und Provokationsgehabe
- unterschiedlich ausgeprägte Verhaltensstörungen
- Bettnässen und Nägelkauen
- emotionale Probleme
- Störungen im Persönlichkeitsbild

Ich glaube, das genügt erstmal und lässt eigentlich nur eine Meinung über Umschulungen zu!!
Natürlich können all diese Probleme auch aus anderen Gründen auftreten.

Liebe Grüsse nochmal,

Detlef:)

Martin
12.04.2007, 21:43
Hallo,

Wie teuer ist denn das buch so ungefär?

19,40 Euro - zum Beispiel bei Amazon: (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403026450/httpmengeccli-21/)

Ursula
15.04.2007, 20:11
....Allerdings war es mir so, da ich mein Leben lang gelernt habe umzudenken, viel zu kompliziert...... UMGEDACHT...

Hallo, genauso habe ich das erlebt.
lies mal:
http://www.linkshand.menge.cc/schluessel.html

Gruß Ursula

Unregistriert
17.04.2007, 18:30
ursula... naja ganz so gehts mir ja nicht... ich denke ja nur um, wenn ich weiß, dass ich umdenken muss.. es ist ja nicht so , dass ich nicht weiß, wann und wieso ich umdenke...

Heiko
19.12.2007, 19:25
Hoffentlich könnt ihr mir gute Argumente schreiben für eine nächste Diskusion mit meinem Onkel, damit ich ihn überzeugen kann.


Die möglichen Folgen bis hin zu Legasthenie zu zitieren, wird ihn aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überzeugen. Es sind ja "nur" mögliche aber nicht zwingende Folge.

Vielleicht sollte man auf sein Verständnis hoffen und ihm erklären, dass man das Kind damit beim lernen behindert.

Muss es mit der ungeübteren Hand schreiben, ist es zwangläufig langsamer als mit der geübteren Hand. Es muss mehr Aufmerksamkeit auf das Schreiben an sich verwenden. Durch den entstehenden Druck mitkommen zu wollen und zu müssen, wird es leichter verkrampfen und schneller müde sein.

Da es einen Teil seiner Energie, Aufmerksamkeit und Konzentration darauf richtet die schwache Hand in eine starke Hand zu verwandeln, wird ihm diese für seine eigentlichen schulischen Aufgaben fehlen. Seine Leistungen liegen damit immer hinter dem Niveau, was es eigentlich erreichen könnte.

Sollte der Onkel sich für Sport interessieren, könnte man ihne vielleicht darüber kriegen. Wer würden schon einen Fußballer mit einem starken linken Bein auf der rechten Seite einsetzen?

Auch im Handball, Tennis oder Boxen findet man gute Beispiele, dass linkshänder einen Platz in der Gesellschaft haben, den ein Rechtshänder nur schwer ausfüllen kann.

Viel Erfolg.

Ciao
Heiko Hilscher

Madd
31.12.2007, 16:15
Ich suche auch nach Argumenten - generell - die ich nicht noch irgendwie beweisen muss. Soll heißen, dass hier von den wenigesten die Umschulungsfolgen bezweifelt werden, aber die übrige Umwelt - so meine Erfahrung - sieht darin irgendwas zwischen Humbug, Ausrede und Irrelevanz.
Die Zusammenhänge werden einfach nicht geglaubt oder in ihrer Relevanz anerkannt.
Von den wenigen, die bereit sind, sich ein Buch geben zu lassen, das alles genau beschreibt, antworten die meisten sowas wie: "da bin ich skeptisch, wenn es kein unterstützendes Material von anderen Autoren gibt." An diesem Punkt beiße ich regelmäßig auf Granit, und zwar bei meiner eigenen Generation etwa so sehr wie bei meiner Elterngeneration.

Ich lausche gespannt...

Heike
31.12.2007, 18:52
Hallo
Ich bin auch ein Umgeschulter Linkshänder
Ich habe in der schule auch Probleme in der Schule gehabt
sowie in der Anfangszeit mit den lesen und sonst auch noch was so die Frau Barbara Sattler Beschreibt in ihren Buch.

Gruß Heike

fidrjgi
27.04.2008, 19:01
also ich finde linkshänder schreiben schöner als die andern