PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welchen Vorurteilen werden Linkshänder konfrontiert?


Studentin
15.01.2006, 10:22
Hallo an alle Linkshänder,


ich schreibe gerade meine Examensarbeit und suche zu diesem Zweck Vorurteile mit denen Linkshänder konfrontiert werden. Das "normale" wie Linkshänder sind kreativer etc. habe ich schon bedacht. Falls es Vorurteile gibt die in der Literatur nicht erwähnt werden, teilt Sie mir bitte mit!! Vielen Dank

als Gast Bärbel
15.01.2006, 18:58
Hallo Studentin,

ich schreibe gerade meine Examensarbeit und suche zu diesem Zweck Vorurteile mit denen Linkshänder konfrontiert werden.


Warum wieder Vorurteile? Wie wäre es mit einer Examensarbeit über die Vorzüge ein Linkshänder zu sein?


Bärbel

Detlef
15.01.2006, 21:26
Hallo Bärbel,


die Studentin schreibt doch u. A., daß Linkshänder kreativer sind! Das ist schon mal ein VORZUG und vielleicht erwähnt sie ja noch mehrere in ihrer Arbeit!?

Außerdem ist ihre Überschrift: "Mit welchen Vorurteilen werden Linkshänder KONFRONTIERT?" Daraus lese ich, daß sie wissen will, womit wir uns auseinandersetzen müssen und DAS ist ein "sich kümmern"!! Also finde ich an ihrer Anfrage nichts Schlechtes, im Gegenteil :-)


Liebe Grüße, Detlef

Gernot
16.01.2006, 11:36
Hier ein paar Vorurteile mit denen man leider konfrontiert ist bzw. war:

-Linkshänder sind nicht richtig im Kopf, bei denen ist was verdreht.



-Linkshänder müssen aufgrund ihrer Linkshändigkeit für gewisse Dinge andere Methoden verwenden. An manche Sachen die für Rechtshänder konzipiert sind, muss der Linkshänder anders rangehen. Er muss sich also ständig andere Lösungsstrategien überlegen was die Kreativität angeblich fördert. Daher kommen die manchmal unkonventionellen Denkweisen.


-Früher hieß es auch Linkshänder sind entartet, vor allem was den sexuellen Bereich angeht.


-In der Schule im Fach Physik, beim Thema elektrische und magnetische Felder ist Linkshändigkeit ein riesiger Vorteil! Bei dem Thema gibt es die sogenannte Rechte-Hand-Regel die was über das Zusammenspiel von Strom, Feldrichtung und Richtung der wirkenden Kraft aussagt. Bei Klassenarbeiten mussten meine Klassenkameraden dann immer den Stift aus der Hand legen wenn sie diese Regel für die Aufgaben anwenden mussten. Ich jedoch konnte mit links einfach weiterschreiben, was mir oft einen Geschwindigkeitsvorteil bei den Aufgaben brachte. Nur mal so als Einschub.


Vorurteile sind besonders unter den Älteren noch sehr stark im Kopf verankert.

michael
16.01.2006, 12:58
Interessant,bitte mehr Beispiele,fange gerade an das "Linkshaender Buch" von Diane Paul zu lesen, die ersten Seiten waren schon unheimlich interessant.

Vllt noch zum Thema Schule, vor allem an die ULH , hab ich mich nur so angestellt, oder waren fuer euch in Mathematik Textaufgaben auch so schwierig umzusetzen. War fuer mich schon in der Grundschule ein grauss.

Saetze wie "Wenn das Auto A aus Richtung B mit der gleichen Geschwindigkeit losfaehrt wie das Auto C aus der Heimatstadt D , wann treffen sie dann den Zug E am Punkt F wenn die Person G aus Auto A an Punkt x noch eine Fuenf Minuetige Pause wegen Grund Y einlegt , usw ...

Ich dacht mir dann immer "Mut zur Luecke", aber hat man dann natuerlich auch an der Note gemerkt.


Im Buch von Dr.Sattler, stehen einige Beispiele ueber Linkshaendigkeit, in bezug auf Kirche, bzw Mittelalter und Frauen.

Oder wie oben erwaehnt im dritten Reich waren sie auch sehr erfinderisch in bezug auf Vorurteile gegen Linkshaender *brrr*

Habe vor kurzem bei Wiki nachgeschaut nach meinem Vornamen, war dann ein Geschichtslink dabei zum Erzbengel, mir einem religioesem Gemaelde, auf jedem Fall hat er da eine Waage in der rechten Hand und ein Schwert in der linken. *ganz stolz sei* :) .

Viel mir nur so auf.
mfg Michael

(-:
16.01.2006, 15:04
Vllt noch zum Thema Schule, vor allem an die ULH , hab ich mich nur so angestellt, oder waren fuer euch in Mathematik Textaufgaben auch so schwierig umzusetzen. War fuer mich schon in der Grundschule ein grauss.


Nein, Mathe war mein absolut bestes Hauptfach neben Kunst und ganz im Gegensatz zu Sprachen!

Das, obwohl ich bin heute nicht Kopfrechnen kann und immer wieder sofort alles vergessen habe - was eindeutig auf meine Umschulung zu beziehen ist. Ich habe die Lehrer und meinen Vater damit fast wahnsinnig gemacht, in einem meiner Grundschulzeugnisse steht denn auch inhaltlich, "braucht immer eine längere Zeit des wieder Warmlaufens, aber dann flutscht es wie geschmiert!". Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, als im Gymnasium die xy-Rechnungen kamen, also nicht mehr mit Bildern wie Äpfel und Bannanen gerechnet wurde. Das hat mir so lange Schwierigkeiten bereitet, bis ich mir ein Bild von x und y machen konnte, also ein inneres bildliches Verständnis, genauer gesagt, ein Gefühl dafür entwickelt habe. Kann ich schwer erklären, ich hatte dafür aber tatsächlich eine sehr eigene Entsprechung gefunden. Nee, Mathe fand ich wirklich super, ich betrachtete es immer als was höchst philosophisches und dennoch handfestes und sehr ästhetisches. Mich ärgert nur bis heute, daß ich mich immer wieder neu hineindenken muss.


(-:

Susanna Kriz
20.01.2006, 16:05
Hallo an alle Linkshänder,

ich schreibe gerade meine Examensarbeit und suche zu diesem Zweck Vorurteile mit denen Linkshänder konfrontiert werden. Das "normale" wie Linkshänder sind kreativer etc. habe ich schon bedacht. Falls es Vorurteile gibt die in der Literatur nicht erwähnt werden, teilt Sie mir bitte mit!! Vielen Dank


Hallo Studentin,

Ich weiß nicht, was "die normalen" Vorurteile sind, die Du schon bedacht hast, aber ich versuche mal, welche hinzuzufügen:

Ein nerviges Vorurteil ist: "Linkshänder sind ungeschickt", und zwar nicht generell, sondern, wenn man als Linkshänder dabei beobachtet wird, wie man sich an einem für Rechtshänder konstruierten Gerät die Arme verknotet. Das ärgerliche - und hoffentlich spezifische - daran ist, daß dem Linkshänder eine Verantwortung zugeschoben wird, die er nicht hat, denn die meisten Geräte sind zwar für Rechtshänder "richtig", aber in der Wahrnehmung von Linkshändern eigentlich Herstellungsfehler. Als Linkshänder hat man die Wahl, sich mit der Korrektur dieses Vorurteils herumzuschlagen, oder einen Stolz nach dem Motto zu entwickeln: Diesem Ignoranten werde ich doch nicht das Urteil über meine Geschicklichkeit überlassen, soll er denken, was er will!

Ein anderes Vorurteil ist: "Linkshänder sind verrückt". Ich wäre froh, wenn ich einmal in einer theoritischen Arbeit etwas darüber lesen könnte. Ich versteh's nämlich nicht und bin immer noch nicht drüber weg.

Überflüssig???

Grüße, Susanna

Georg
17.03.2007, 14:20
Warum wieder Vorurteile? Wie wäre es mit einer Examensarbeit über die Vorzüge ein Linkshänder zu sein?

Bärbel


Endlich, endlich stellt mal jemand diese Frage! Ich habe es immer als Vorteil betrachtet, Linkshänder zu sein! Malen, zeichnen, nähen, basteln, handwerken könnte ich mit der rechten Hand überhaupt nicht -- dafür kann ich rechts schreiben und links perfekt in der gleichen Handschrift Spiegelschrift schreiben.

Bei Musikinstrumenten würde mir nie in den Sinn kommen, mit extra Linkshänder-Instrumenten zu spielen ... Rechtshänder spielen ja auch mit ihrer "schwachen" linken Hand, warum sollen dann Linkshänder nicht mit ihrer "schwachen" rechten Hand spielen. Habe mal vor vielen Jahren auf der Geige herumdilettiert, leider fehlte mir die Zeit, das ernsthaft zu verfolgen. Aber ich könnte heute noch Tonleitern in der ersten Lage ohne Problem rauf- und runtergreifen und den Bogen ebenso ohne Probleme mit der rechten Hand führen.

Dosenöffner -- gut, dann übt man halt ... meine Frau ist Rechtshänderin und bittet mich, mit einem Rechtshänder-Dosenöffner die Dosen zu öffnen .... Jetzt brauche ich ein spezielles Schnitzmesser, das muss ich mir halt etwas teurer besorgen ... ist das tragisch?

In England muss jeder Autofahrer mit der linken Hand die Gangschaltung betätigen -- ein Problem? Eine Behinderung?

Schreibenlernen mit rechts? Ich kann mich an überhaupt keinen Zwang erinnern, meine Lehrerin hat das überhaupt nicht mitbekommen, dass ich Linkshänder bin! Wir hatten halt in den frühen 1950ern den Vorteil, noch auf Schiefertafeln schreiben zu lernen, nach der I-Männchen Methode. Und da habe ich halt sofort gesehen, dass mein Handballen die ersten Schreibversuche sofort verschmiert hat und dann habe ich den Griffel einfach in die rechte Hand genommen, das war überhaupt kein Problem.

Lasst doch die Leute reden und denken über die Linkshänder was sie wollen! Wie Frau Sattler in ihrer Dissertationen sehr richtig und interessant anmerkte, haben Linkshänder oft bessere Ansätze zu Problemerkennen und Problemlösungen, weil sie Dinge holistisch angehen und in ihrer Gesamtheit sofort erkennen, während Rechtshänder oft in ihrem linearen Denken verfangen sind und zu wirklichen Problemlösungen nicht in der Lage sind.

Mehr zum Thema verkneife ich mir, ich bin zum ersten Mal hier, und werde wohl auch nicht zurückkommen, einfach weil Linkshändigkeit kein Problem für mich ist und nie eines war. Ich will damit nicht verkennen, dass Linkshändigkeit für andere ein massives Problem sein kann. Wenn es eines ist, dann habe ich es für mich gelöst und ich bin froh, dass der Laden "für Linkshänder und andere Behinderte" hier am Ort ganz schnell wieder schliessen musste!

Ursula
17.03.2007, 15:03
Hallo Georg,


Ich habe es immer als Vorteil betrachtet, Linkshänder zu sein

Ich finde es normal Linkshänder oder Rechtshänder zu sein.

Bei Musikinstrumenten würde mir nie in den Sinn kommen, mit extra Linkshänder-Instrumenten zu spielen

Probier es bitte mal aus!

Fühlst Du den Unterschied?

Das Gefühl kommt bei uns von der linken Hand, bei der Geige also von der, die den Bogen führt.

Dosenöffner -- gut, dann übt man halt


Ich möchte nicht mit der falschen Hand üben, ich will es mit "meiner" Hand können.


Schreibenlernen mit rechts? Ich kann mich an überhaupt keinen Zwang erinnern


aber ich! Ich bin 1950 geboren und 1956 eingeschult.

Beim Schreiben mit der linken Hand gab es einen Klaps mit dem Holzlineal. Bei weiterer "Uneinsichtigkeit" wurde die linke Hand am Stuhl festgebunden.

Wenn man die richtige Handhaltung gezeigt bekommt, verwischt nichts, auch nicht auf der Schiefertafel.



ich bin zum ersten Mal hier, und werde wohl auch nicht zurückkommen-


schade!


weil Linkshändigkeit kein Problem für mich ist und nie eines war


dann hilf doch bitte denen, für die es ein Problem ist, indem Du Deine Erfahrungen schilderst.


liebe Grüße, Ursula

als Gast Bärbel
17.03.2007, 20:15
Hallo Georg,


.... Jetzt brauche ich ein spezielles Schnitzmesser, das muss ich mir halt etwas teurer besorgen ... ist das tragisch?



Tragisch ist es nicht, nur ärgerlich. Würden mehr Linkshänder nach Linkshänderartikel fragen und damit Bedarf signalisieren, wäre der Preisunterschied geringer.


Gruß Bärbel

Martha
18.03.2007, 10:45
Hallo an alle Linkshänder,

ich schreibe gerade meine Examensarbeit und suche zu diesem Zweck Vorurteile mit denen Linkshänder konfrontiert werden. Das "normale" wie Linkshänder sind kreativer etc. habe ich schon bedacht. Falls es Vorurteile gibt die in der Literatur nicht erwähnt werden, teilt Sie mir bitte mit!! Vielen Dank


Hallo Studentin

Ich wurde nie umgelernt(zum Glück),bin jetzt 15 und wollte mal über meine Ausübung der Linkshändigkeit berichten,vielleich hilf es dir.

-Ich bediene die Pc-maus mit Rechts und die Tastatur mit Links(nur bei kurzen texten wie Passwörten u.Ä. bei langen Texten nehme ich beide Hände auf die Tastatur)

- Ich kann mir Rechts und Links fechten,lernte es erst mit Rechts danach mit Links.

-Ich spiele seit fast 6 Jahren Cello habe immer auf einem Rechtshändercello gespielt, siet kurzem spiele ich auf einem Linkshändercello und fühle mich wohler dabei.

-In der 1.Klasse sagte unser Lehrer immer "und wir nehmen den stift in die rechte Hand" ich rief immer rein "warum nicht in die Linke" er antwortete "oder in die Linke".Dazu muss ich noch sagen dass mein Vater ihm ein Buch über Linkshändigkeit gab und ihm sagte dass ich Linkshänderin bin.Alle Linkshänder aus meiner Klasse lernten mit Links schreiben.


Vielleicht hilft es dir weiter Gruß Martha