Vollständige Version anzeigen : Geigenumbau
Hallo,
ich habe mich erkundigt, was ein Umbau meiner Geige von rechts auf links kosten würde: 1000.- Euro!
Das kann ich mir nicht leisten.
Ich bin davon ausgegangen, dass man nur den Steg umdrehen muss und die Saiten andersrum aufziehen. Anscheinend ist das Innere der Geige aber auch asymetrisch und muss ebenfalls umgebaut werden.
Eine neue Geige ist - abgesehen von den Kosten - aber auch keine Lösung, da ich ziemlich kleine Hände habe und meine Geige schon eine seltene 4/5-Geige ist.
Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?
Ich wollte doch nur einfach ein bisschen rumprobieren!
LG,
Irene (Linkshänderin in Rückschulung)
>Hallo,
>ich habe mich erkundigt, was ein Umbau meiner Geige von rechts auf links kosten würde: 1000.- Euro!
>Das kann ich mir nicht leisten.
>Ich bin davon ausgegangen, dass man nur den Steg umdrehen muss und die Saiten andersrum aufziehen. Anscheinend ist das Innere der Geige aber auch asymetrisch und muss ebenfalls umgebaut werden.
>Eine neue Geige ist - abgesehen von den Kosten - aber auch keine Lösung, da ich ziemlich kleine Hände habe und meine Geige schon eine seltene 4/5-Geige ist.
>Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt?
>Ich wollte doch nur einfach ein bisschen rumprobieren!
>LG,
>Irene (Linkshänderin in Rückschulung)
Das Innenleben der Geige muss nicht unbedingt umgebaut werden, wenn man bereit ist kleinere klangliche Einbußen mal für eine Weile hinzunehmen. Steg umdrehen ist nicht unproblematisch, meist passt er dann nicht mehr gut, Griffbrettneigung kann auch ein Problem sein, je nach Bauart des Instrumentes. Sehr störend ist aber meistens der Wirbel der E-Saite, der dann zu nahe an der Greifhand sitzt.
Jeder Geigenbauer kann seit Kurzem über die Fa. GEWA/Mittenwald LH-Geigen in allen Größen bekommen, 2 Qualitätsstufen um die 200 €, da ist dann wirklich alles für LH gebaut ohne Kompromisse.
Probieren kann man auch auf der "normalen" Geige, einfach umdrehen, eventuell Kinnhalter mal durch ein kleines Polster ersetzen, die tiefen Saiten sind dann oben, was in der amerikanischen Fiddle Music Szene durchaus praktiziert wird ("playing over the bass"). Das funktioniert natürlich richtig gut nur bei Improvisierter oder selbst komponierter Musik.
Gruß
Walter Mengler
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Jetzt muss ich nur noch einen Geigenbauer finden, der mir einfach einen neuen Steg baut.
Der, von dem ich die Geige habe, ist so einer, der es extrem genau nimmt.
LG,
Irene
>Das Innenleben der Geige muss nicht unbedingt umgebaut werden, wenn man bereit ist kleinere klangliche Einbußen mal für eine Weile hinzunehmen. Steg umdrehen ist nicht unproblematisch, meist passt er dann nicht mehr gut, Griffbrettneigung kann auch ein Problem sein, je nach Bauart des Instrumentes. Sehr störend ist aber meistens der Wirbel der E-Saite, der dann zu nahe an der Greifhand sitzt.
>Jeder Geigenbauer kann seit Kurzem über die Fa. GEWA/Mittenwald LH-Geigen in allen Größen bekommen, 2 Qualitätsstufen um die 200 €, da ist dann wirklich alles für LH gebaut ohne Kompromisse.
>Probieren kann man auch auf der "normalen" Geige, einfach umdrehen, eventuell Kinnhalter mal durch ein kleines Polster ersetzen, die tiefen Saiten sind dann oben, was in der amerikanischen Fiddle Music Szene durchaus praktiziert wird ("playing over the bass"). Das funktioniert natürlich richtig gut nur bei Improvisierter oder selbst komponierter Musik.
>Gruß
>Walter Mengler
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.