PDA

Vollständige Version anzeigen : LH-Gitarre

dyke
09.04.2007, 19:49
Hallo Leidensgenossen und Kritiker,

ich bin auf dem Wege zu einer Rückschulung auf "schriftlicher Ebene".

Ich habe mich, wie wohl jeder LH, auf die eine oder andere Art durchs Leben fuchsen müssen. Dabei vielen mir ein paar konkrete Beispiele auf, bei denen mir fast der Gedanke kam: man, damit kommt ein Linkshänder ja viel besser zurecht, als ein Rechtshänder.

Da hätten wir z.B. Ballerspiele mit der Maus links Tastatur rechts (weil man mit der Maus meist nur grob die Richtung vor gibt), Flaschen und Gläser aufdrehen (geht ziehend besser beim ersten aufmachen), Flötenspiel (da sind sich selbst Experten einig, dass der LH im Vorteil ist),...etc.

Ganz gravierend, sehe ich aber den Unterschied bei der Gitarre.

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und Beiträge gelesen, in denen LHs die mit einer Rechtshändergitarre spielen als Deppen abgetan werden (ich weiß, wir LHs sind manchmal leicht kauzig),...an anderer Stelle wird da mit den Fäusten gewedelt und Statements ala "wehe wehe, fang bloß nicht mit einer RH-Gitarre an, um Gottes willen, Du bringst dich um..." vom Stapel gelassen.

Schmunzeln musste ich bei dem Problem das da genannt wurde:
Das Rythmusgefühl wäre, durch Verwendung der rechten Hand als Anschlagshand, stark beienträchtigt.

Ich schmunzelte, weil ich dieses Phänomen immer wieder sehe, vorwiegend bei RHs (weils davon so viele gibt), immer bei Leuten, die man gemeinhin als Wochenendkrieger bezeichnen kann.

Es ist kaum zu bestreiten, dass die Gitarre so ziemlich das anspruchsvollste Instrument unserer Zeit ist. Hätte Paganini zu unserer Zeit gelebt, er wäre wahrscheinlich von der Geige auf die E-Gitarre umgestiegen (schon wegen der unzähligen Möglichkeiten der elektronischen Klangveränderung).

Ich, wie jeder, hat Probleme im Rythmus, sofern dass (Ton)Material nicht ins unterbewusstsein sackt. Erst dann kommt jenes, welches man als saubere Artikulation betitelt - die saubere, gradlinige Ausführung des Musikstücks in die man noch obendrein seinen ganz persönlichen Stil einbringt.

Wenn wir die Sache mal genau betrachten, werden wir feststellen, dass die linke Hand ungleich komplexere...vielfach komplexere Aufgaben erledigen muss. Und da wird einem schnell klar, dass die LH-Gitarre eine verkappte RH-Gitarre ist. Wer sich mal ein Büchlein kauft, in dem die gängigen Skalen vereint sind und auf über 300 Griffmuster kommt, wird das sicher auch so sehen.

Dazu kommen noch an die zigtausend Akkorde die gegriffen werden können.
Dies sind alles sehr sehr komplexe Aufgaben, die erstmal nur!!! allein von der Linken hand bewältigt werden müssen. So läuft das nunmal: zuerst kommt die Einprägung der Griffpattern(muster), dann kommt das Anschlagen.

Unterm Strich würde ich sagen: wer sich einmal die Woche für ein Stündchen AC/DC oder Status Quo trifft, und der resigniert unter sich macht, wenn er mal einen komplexeren Lead-Part übernehmen soll, dem ist, sowohl als LH wie auch als RH mit einer LH Gitarre geholfen. Es macht eh keinen Unterschied.

Pauschal allen Leuten zu raten, sich eine LH Gitarre zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll und dilletantisch. Das ist eine einseitige Betrachtungsweise. Musik ist eine Wissenschaft, kein Pillepallekram...

Man wird auf der ganzen Welt kaum einen profesionellen Konzertgitarristen (die Gitarren ohne Strom, mit dem Loch im Bauch ;)) finden, der seine Gitarre auf Links krämpelt. Das hat sicher seinen Grund...

Ich habe jedenfalls keine Rythmusprobleme, sofern ich den Song wirklich verinnerlicht habe...bei 4-5 Stunden täglichem Training ist das auch kein Problem.

Nebenbei lassen sich Rythmusprobleme nicht mit einem Handwechsel begleichen. Da müsste ja jeder Schlagzeuger seinen dominanten Arm klonen lassen und den anderen abhacken...Rythmuss bedeutet ständiges Training!!!
Wer das nicht hinbekommt, wird den Rythm niemals beaten...huhu

Die Sache mit den LH-Konzertgitarristen zeigt, das ich kein Unikum bin.

Überlegt euch bitte gut, was ihr persönlich erreichen wollt, ob die Gitarre überhaupt etwas für euch ist, ob ihr die Woche über bereit seit eure halbe Freizeit diesem Instrument zu opfern...sprich, ob ihr bereit währet eure Gitarre zu ehelichen.

Wenn nicht, schaft euch ne Triangel und ne hübsche Hausfrau an...aber lasst es nicht an der rechten Hand aus.

Und lasst um Gottes willen die Finger von 150 Euro LH-Gitarren.

Conny
10.04.2007, 11:27
Unser Sohn spielt LH-Gitarre. Seine Gitarrenlehrerin ist eigentlich RH - hat bei einem Unfall einige Finger an der RH verloren und musste notgedrungen auf links umschulen.
Umschulungsfolgen wie bei einem LH der gezwungen wurde RH zu schreiben. Diese gute Frau (Musikpädagogin) meine nach einiger Zeit:
"Ich habe ímmer geschmunzelt, wenn es hieß, dass LH eine LH-Gitarre spielen sollen. Rhythmus und so. Ich hielt dies für Blödsinn. Heute weiß ich es besser. Nun verstehe ich endlich, was man mir sagen wollte. Schade nur, dass man einem Außenstehenden dies nicht erklären kann."

Soweit dazu. Denk mal darüber nach.

Wenn du meinst, dass du keine LH-Gitarre benötigst, dann ist dies o.k. - man muss es aber doch bitte nicht ins "Lächerliche" ziehen.

LG Conny

Rüdiger
11.04.2007, 17:07
Pauschal allen Leuten zu raten, sich eine LH Gitarre zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll und dilletantisch. Das ist eine einseitige Betrachtungsweise. Musik ist eine Wissenschaft, kein Pillepallekram...

Überlegt euch bitte gut, was ihr persönlich erreichen wollt, ob die Gitarre überhaupt etwas für euch ist, ob ihr die Woche über bereit seit eure halbe Freizeit diesem Instrument zu opfern...sprich, ob ihr bereit währet eure Gitarre zu ehelichen.

Und lasst um Gottes willen die Finger von 150 Euro LH-Gitarren.

Hallo,

das oben aufgeführte kann ich (fast) unterschreiben.
Jemand der Gitarre spielen lernen möchte, wird ja irgend wann mal eine Gitarre in die Hände genommen haben. Selbst wenn diese Person überhaupt noch keine Ahnung vom Spielen und halten hat, wird ein Gefühl da sein, wie man sich wohl fühlt mit der Gitarre. Ging mir jedenfalls so.
Ich bezweifle nicht, daß ich auch mit einer RH Gitarre spielen lernen könnte. Aber das Gefühl, das Instrument und ich sind eins, ist bei der LH Gitarre gegeben, und bei der RH nicht. Und bei mir ist auch definitiv das Rhythmusgefühl mit der Linken besser.

Möglicherweise wären die guten LH-Gitarristen, die auf RH Instrumenten spielen, absolut geniale Gitarristen auf einer LH Gitarre geworden.

Viele Grüße
Rüdiger

Sebastian
14.05.2007, 21:52
Hallo dyke,
ein Hallo auch an alle Mitdiskutanten!

Ich plädiere für eine Entkrampfung der Diskussion - lasst doch jeden nach seiner Facon selig werden!

Als ich vor fünf, sechs Jahren die Idee hatte mit der Gitarre anzufangen, hatte mir mein Gefühl ganz eindeutig gesagt, dass ich LH-Gitarre spielen sollte. Doch dann hatte ich das Problem, dass mich sämtliche Inhaber von Musikalienhandlungen zur RH-Gitarre bekehren wollten und ich meinen Wunsch nach einer LH-Gitarre rechtfertigen musste.

Als ich dann vor anderthalb meinen Wunsch in die Tat umgesetzt habe, war das wieder so, doch diesmal habe ich mich beirren lassen. Jetzt bin ich auf der LH-Gitarre glücklich und auch meine rechtshändige Lehrerin kommt gut damit zurecht!

Ich werde nur linkshändig spielen, doch habe ich nichts dagegen, wenn andere Linkshänder auf RH-Gitarren spielen (weshalb sollte ich?).

Mit den besten Grüßen

Sebastian, der Musiker

Jakob
01.06.2007, 08:30
Hi dyke!

ich bin zwar est ganz neu hier, aber ich frag mich was du mit dem etwas "überdirekten" Stil (mir fällt gar kein besseres Wort ein..) bezwecken willst?

du hast dich doch sicher nicht eine halbs stunde hingesetzt nur um den wenigen linkshändern die die möglichkeit hätten sich zwischen rechts oder links zu entscheiden auf recht zu bringen, oder?

wenn du sicher bist, dass linkshänder mit rechten gitarre besser aufgehoben sind als mit linken, muss ich fragen wärum sie dann -seit vor mittelalter- so spielten? (die rechtshänder auf rechten gitarren)

und damals hatte man für "linkshänderei" NULL verständniss..?

Lg Jakob

lefthandgear
02.09.2007, 19:17
Ich (dyke) werde nur linkshändig spielen, doch habe ich nichts dagegen, wenn andere Linkshänder auf RH-Gitarren spielen (weshalb sollte ich?).

Aus meiner Sicht sieht es so aus, als ob tatsächlich viele beginnende Gitarristen schon am Kauf einer Linkshändergitarre scheitern; der Musikladen kommt mit diesem Ansinnen selten gut zu recht.
Als Folge spielen viele LH dann rechtsrum. In den USA und GB gibt es Gitarristen, die dann aus Protest 'upside-down' spielen, also wohl mit Links anschlagen, die Saiten aber wie ein RH aufgezogen haben.
Da wir LH alle wissen, wie unangenehm dies zu spielen ist ... hier ein klares Plädoyer für die LH-Gitarre. Meine rechtshändrigen Musikerkollegen brechen sich jedes mal die Finger, wenn sie eine meiner Gitarren testen wollen!

Fazit: Versucht es nicht falschrum; wer links anschlägt, besorgt sich eine Lefthand, wer falschrum spielt, freut sich dagegen über das schier endlose Angebot an wunderschönen RH-Gitarren.

Gruß ... und wenn da mal ein Gaul mit mir durchgeht ;) ... schmunzelt gefälligst.

Jens

Ursula
14.10.2007, 11:46
Hallo,
nach langer Zeit ist in mir wieder der Wunsch erwacht, es nochmal mit einer Gitarre zu versuchen.
Als ich meine rechtshändige Schwester fragte: "ich will nochmal Gitarrenunterricht nehmen, machst Du mit?", bekam ich zur Antwort: "brauchst Du die denn andersrum?"

Ich kann Euch versichern, meine Schwester steht mir sehr nahe, aber dass ich das Gefühl habe, nur "linksrum" spielen zu können, kann Sie nicht begreifen.
Im Gegenteil, sie möchte mich gern überzeugen, dass das doch egal ist.
.... und schon bin ich wieder in dem alten Verhaltensmuster: Verteidigen, Erklären....

Wir schauen jetzt, ob wir in unserer Musikschule, oder privat einen Lehrer finden.
Und dann nehme ich Kontakt mit Jens (leafhandgear) auf, weil ich da sicher bin, dass er das richtige Instrument für mich finden wird.

Also Jens, bis nächste Woche

Gruß Ursula

Ursula
20.10.2007, 13:39
Hallo,
ich komme gerade zurück von Jens.
Ich habe heute dort meine Gitarre abgeholt.

Jens hat sie für mich ausgesucht, geprüft und für gut befunden.

Ich habe sie gerade nochmal angesehen, gestreichelt und befingert.
Danke Jens, ist genau die richtige.
Ich habe sie jetzt schon "lieb"

und jetzt will ich üben.

liebe Grüße, Ursula

Bernd
22.10.2007, 18:20
Hallo Ursula,
ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen "linken" Gitarre und viel Erfolg beim Lernen.

Ich spiele jetzt 3 Jahre auf einer Linkshandgitarre und habe viel Freude damit.

Gruß, Bernd

lefthandgear
22.10.2007, 18:55
Hier isse,

es hat etwas gedauert, bis ich meine Bilder von der DigiCam runterziehen konnte.
Für alle: die 'kleine' Höfner Konzertgitarre ist mit gutem Klangholz in Deutschland gefertigt und kann für viele Gitarrenspieler Instrument für's Leben sein.
Also hier aber den 'offiziellen' Dank an Ursula für das Vertrauen, viel Spaß - vor allem beim ÜBEN!

Gruß Jens

hier klicken, für nicht registrierte Besucher:
http://www.linkshaenderforum.org/hoefner.jpg

heArt~phobia
15.01.2008, 03:50
Huhuuuuuu xD ...also ich bin neu hier, und das ist mein erster Beitrag. Ich bin auch LH, "musste" nie etwas mit rechts machen oder so. Ich habe mir vor 6 Jahren eine E-Gitarre zugelegt. Ich habe auch zuerst überlegt mir eine LH-Gitarre zu holen, weil ich ja LH bin. Da die aber schwerer zu bekommen waren und auch teurer, habe ich laaaange drüber nachgedacht, wie ich am besten beim Greifen und Anschlagen zurecht kommen würde. Ich habe zwar mehr Power in der linken Hand und könnte damit wesentlich schneller anschlagen, allerdings würde mich meine rechte Hand "unkontrolloliert" mein Greifen behindern. Beim Anschlagen bleibt man ja meistens auf einer Stelle ^^, mit ein bisschen mehr Übung bekomme ich den Rythmus gut hin. Mit links zu Greifen ist mir einfach wichtiger und ich fühle mich wohl dabei. Ich könnte mir als LH garnicht vorstellen eine RH-Gitarre in die Hand zu nehmen, das ist total befremdlich. Ich glaube, der Grund dafür ist auch, dass die rechte Gehirnhälfte bei LH ja grundsätzlich stärker beansprucht wird/arbeitet....und Greifen auf der Gitarre einfach anspruchsvoller ist, schon allein die Grifffolgen, Akkorde, Griffarten und so...
Ich fand daher meine Entscheidung mir eine RH-Git. anzuschaffen nur allzu richtig.
Ich war zuvor auch in einem Schützenverein, dort habe ich auch nur mit einem RH-Luftgewehr geschossen, weil ich mit der linken Hand einfach das Gewehr ruhiger halten konnte und somit besser zielen, mit der rechten Hand muss man ja schließlich nur den Abzug betätigen. Ich war übrigens eine der Besten. Also klingt doch eigentlich logisch oder? Warum sollte man denn alles verdrehen, wenn es doch eigentlich schon von vornherein LH-gerecht ist, finde ich...

lefthandgear
15.01.2008, 07:45
Um der Diskussion um die richtig oder 'falschherum' gespannten Gitarren die Spitze zu nehmen:
Wer immer zum ersten mal versucht, dieses Instrument zu spielen wird es SO HERUM halten, wie es dem Empfinden nach passt.
Es ist unbestritten, dass der Ton mit der Anschlaghand - also bei mir als LH mit der linken gemacht wird ... und dies Sinn macht.
Selbst wenn es einige bekannte Gegenbeispiele gibt - Mark Knopfler z.B. ist LH, spielt aber rechtshändig, so muss sich heutzutage niemand antun, dieses Instrument auf eine Art und Weise zu lernen, die einfach quälend ist.

Soweit Gruß an Alle

Jens