Vollständige Version anzeigen : LH auf RH E-Gitarre?Wichtig!
Christoph
20.01.2006, 16:30
Hallo Leute,
ich als Linkshänder habe mir bei E-Bay(http://cgi.ebay.de/E-Gitarre-Sunburst-mit-Zubehoer-und-60-Watt-Verstaerker_W0QQitemZ7383655907QQcategoryZ2384QQrd Z1QQcmdZViewItem) eine RH-E-Gitarre gekauft.Ich habe zwar früher ein Jahr Akkustik gespielt, aber linkshändig.Auch habe ich vor, die Saiten einfach andersrum zu spannen.
Hat das nun große Auswirkungen, wenn man als Linkshänder auf einer LH-bespannten Rh-Gitarre spielt?War mit dem Zubehör eigentlich ganz günstig, deswegen hab ich zugeschlagen.Es müssten ja nur die Reglerknöpfe, das Anschlussteil für das Gitarrenkabel und das Teil zum Stimmen der Saiten auf der falschen Seite sein.
Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann mir helfen?
Dann vielen Dank im Voraus!
Frank (GL)
27.01.2006, 00:58
Hallo Christoph,
wie läuft's denn inzwischen mit deiner E-Gitarre ?
Vielleicht kann man so ein Teil für ein erstes "rumprobieren" halbwegs nutzen, aber auf Dauer ist es für einen Linkshänder nix.
Zum Beispiel die Drehknöpfe für die Lautstärke werden während des Spiels meist mit dem kleinen Finger bedient, dafür müssen sie aber natürlich unten liegen. Wenn sie oben liegen wirst du Probleme haben, weil du mit Daumen und Zeigefinger ja das Plektrum hältst und mit anderen Fingern noch schlechter dran kommst.
Der Tonabnehmer am Steg wird vermutlich auch etwas "komisch" klingen, wenn du die Saiten umspannst. Denn der ist ja im Gegensatz zu den anderen schräg angebracht und das hat einen Sinn, der beim Umspannen der Saiten verloren geht.
Wenn du merkst, dass dir das E-Gitarre Spielen Spaß macht, kauf dir möglichst bald ein Linkshänder Modell.
viel Erfolg
Frank
Hallo,
also der beste Gitarrenspieler der Welt (zumindest in meinen Augen), Jimi Hendrix, konnte gut mir RH-Gitarren umgehen.
http://i.rollingstone.com/assets/rs/11/354/images/00325665_lg.jpg
Das Problem sind die letzten Bünde. Wenn man kleine Hände hat (wie ich), ist das Spielen der hohen Noten nicht ganz einfach.
Die Auswahl an LH-Gitarren ist nicht so groß wie an RH. Heuzutage ist man aber nicht gezwungen das [falsche] Instrument zu spielen, wie es zu Hendrix Zeiten mal üblich war.
Gruß
Karl
>Hallo,
>also der beste Gitarrenspieler der Welt (zumindest in meinen Augen), Jimi Hendrix, konnte gut mir RH-Gitarren umgehen.
>http://i.rollingstone.com/assets/rs/11/354/images/00325665_lg.jpg
>Das Problem sind die letzten Bünde. Wenn man kleine Hände hat (wie ich), ist das Spielen der hohen Noten nicht ganz einfach.
>Die Auswahl an LH-Gitarren ist nicht so groß wie an RH. Heuzutage ist man aber nicht gezwungen das [falsche] Instrument zu spielen, wie es zu Hendrix Zeiten mal üblich war.
>Gruß
>Karl
Also fuer mich eher Slowhand , oder Carlos , aber Paul Mccartney war jetzt ja auch nich so unbeholfen mit seiner linkshaender Gitarre . :).
Ringo war uebrigens auch linkshaender . !!
und ich hab vor kurzem einen linkshaendeigen schlagzeugspieler kennengelernt , wenn also mal jemand tips braucht in der Richtung . Ich kann dann gerne bei dem mal nachfragen .
ein mit geliehenen Drummsticks linkshaendig uebendes Micha
biba
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.