PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshänder Gitarre - umschulen sinnvoll?

Kurt
05.01.2005, 15:53
Hallo zusammen,

ich spiele seit ungefähr underthalb jahren gitarre. Primär hätte ich mich für eine linkshändergitarre entschieden, doch wg. preisgründen hab ich dann einfach auf einer RHer angefangen. Also, vom gefühl, früher, defenitiv linkshänder gitarre. Anhand der Luftgitarre gemerkt. Schreiben tue ich mit rechts, weil ich dazu gezwungen wurde, billard spiel ich mit links, schießen auch(gewehr/pistole), werfen aber nicht.

Ich hatte anfangs gar nicht so ein großes problem mit der RHgitarre, die griffe sind eigentlich alle gut zu greifen, doch was mir dann kummer und verzweifelung bereitet hat und noch immer tut ist die rechte hand. Irgendwie komme ich nicht mit dem plektron zurecht. Was meint ihr, liegt vieelicht merh an der Übung oder vielleicht weil ich lieber mit links spielen sollte. Mein Lehrer meinte ich habe talent, bin aber ein weniog depremiert wgeen de plektron sache und überlege jetzt umzuschulen um zu gucken ob das mit links besser klappt, sind dann aber wiederum anderthalb jahre verschenkt.

Habt ihr en rat?

MFG

Kurt

Chrissi
05.01.2005, 21:29
Hallo zusammen,

ich spiele seit ungefähr underthalb jahren gitarre. Primär hätte ich mich für eine linkshändergitarre entschieden, doch wg. preisgründen hab ich dann einfach auf einer RHer angefangen. Also, vom gefühl, früher, defenitiv linkshänder gitarre. Anhand der Luftgitarre gemerkt. Schreiben tue ich mit rechts, weil ich dazu gezwungen wurde, billard spiel ich mit links, schießen auch(gewehr/pistole), werfen aber nicht.

Ich hatte anfangs gar nicht so ein großes problem mit der RHgitarre, die griffe sind eigentlich alle gut zu greifen, doch was mir dann kummer und verzweifelung bereitet hat und noch immer tut ist die rechte hand. Irgendwie komme ich nicht mit dem plektron zurecht. Was meint ihr, liegt vieelicht merh an der Übung oder vielleicht weil ich lieber mit links spielen sollte. Mein Lehrer meinte ich habe talent, bin aber ein weniog depremiert wgeen de plektron sache und überlege jetzt umzuschulen um zu gucken ob das mit links besser klappt, sind dann aber wiederum anderthalb jahre verschenkt.

Habt ihr en rat?

MFG
Kurt

Ich würde umschulen. Es spricht soviel dafür.Ein wenig Mühe wirds machen, aber die Belohnung kommt.

daniel
06.01.2005, 12:18
Ich denke auch dss es sehr sinnvoll wäre deine dominante linke hand zu benutzen! Vielleicht versucht du ja auch mal mit links zu schreiben...

MfG

daniel

Martin-Gast
05.12.2005, 21:27
Ich halte manche Sachen die hier stehen für sehr übereilt.

Ich bin auch Linkshänder und habe spiele Rechtshänder Gitarre.

Erst 2 Jahre Konzert, da hatte ich keine Probleme. Dann 2 Jahre E-Gitarre und jetzt fang ich wieder bissl damit an (3 Jahre nix).

An eine Plektrum muss man sich erstmal gewöhnen, manche spielen gar nicht mit Plektrum weil sie denke sie können das nicht, das ist aber Gewöhnungssache.

Beim Gitarre spielen kann man argumentieren das die Linke eigentlich mehr Arbeit leisten muss. Die Rechte spielt den Rhythmus. Rhyhtmus Gefühl kann man lernen.

Ich habe lediglich das Problem das meine Rechte nicht so feinmotorisch ist wie die linke, deswegen komme ich beim Palm Muting aus dem Takt.

Ich habe mir auch schon überlegt umzuschulen, die Frage ist nur ob es das Wert ist und ob es dann besser wird. Mit Plektrum spielen lernt man nicht an einem Tag!

jule
06.01.2006, 21:23
Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochn angefangen RH-Gitarre zu spielen. Mir macht das sehr viel Spaß, würde auch gerne Bass spielen, habe aber auch Probleme mit der Feinmotorik rechts. spiele zwar seit 11 Jahren Flöte, seit 2 Jahren Klavier, ... habe aber immer das Gefühl rechts dem Takt/ Rhythmus nicht halten zu können. Mein Kumpel, der mir gitarre spielen beigebracht, ist auch linkshänder und hatte nur anfangs Probleme. Wer viel übt, wird auch belohnt. Ich habe bei mir selber auch shcon deutlich Fortschtritte bemerkt.

Also toi toi toi, üben üben üben, das wird schon und nur nicht den Mut verlieren, am Ende lohnt sich jede minute, die man geübt hat!

Viel Spaß, deine Jule