Vollständige Version anzeigen : linkshändergitarren?
mrs.quit
27.11.2004, 11:56
hallo
ich habe mich entschlossen mit dem gitarren spielen anzufangen,bin aber linkshänder.nun konnte ich mir diese ganzen fragen und antworten die hier schon stehen nicht durchlesen weil ich leider sehr wenig zeit habe..also meine frage ist ob linkshänder nun auch eine linkshänder gitarre brauchen?wenn ja kann man bei einer normalen rechtshänder gitarre nich einfach die saiten wechseln?und wenn nicht wo bekommt man linkshänder gitarren her,die vielleicht auch nicht zu teuer sind!?
hallo
ich habe mich entschlossen mit dem gitarren spielen anzufangen,bin aber linkshänder.nun konnte ich mir diese ganzen fragen und antworten die hier schon stehen nicht durchlesen weil ich leider sehr wenig zeit habe..also meine frage ist ob linkshänder nun auch eine linkshänder gitarre brauchen?wenn ja kann man bei einer normalen rechtshänder gitarre nich einfach die saiten wechseln?und wenn nicht wo bekommt man linkshänder gitarren her,die vielleicht auch nicht zu teuer sind!?
Die Seite ist aus dem Archiv hier- Gib mal bei SUCHE Linkshändergitarre ein da findest du Antworten
http://linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12797&highlight=Linksh%E4ndergitarre (http://linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?t=12797&highlight=Linksh%E4ndergitarre)
Petra-Gast
28.11.2004, 12:40
Ich habe meine Linkshändergitarre beim Internetversand Thomann gekauft. Vorher habe ich mir eine RH-Gitarre ausgeliehen (die nicht mehr im Einsatz war)und habe sie umbauen lassen, d.h. der Steg wurde versetzt und die Saiten andersrum aufgezogen. Für den Anfang reichte das, aber eine von Grund auf richtig gebaute LH-Gitarre klingt besser.
Viele Grüße
Petra
mrs.quitt
02.12.2004, 20:28
was ist der unterschied zwischen einer e-gitarre und einer "normalen Gitarre"?
was ist der unterschied zwischen einer e-gitarre und einer "normalen Gitarre"?
Eigentlich gibt es keinen -> die E-Gitarre hat nur einen elektronischen Tonabnehmer und dafür keinen Klangkörper aus Holz (wenn man diese also nicht an einen Verstärker anschließt, dann ist sie nur sehr leise). Ansonsten wird sie aber genauso gestimmt, wie die akustische Gitarre (E; A; d; g; h; e).
Olli
Frank Frank ULH, IRS
04.12.2004, 22:37
Wenn du Linkshänder bist, dan solltes du auch eine Linkshändergitarre benutzen.
Tolle Antwort was (-:
Aber nun Scherz bei Seite. Es kommt darauf an welche Art von Gitarre du spielen möchtest. Wenn es eien E (Elektrische) Gitarre ist bekommst du heute in jeder Größeren Stadt in einem Musikgeschäft (größer oder auch kleinrer Art)eine Linkshändergitarre. Ich komme aus Frankfurt am Main. Da habe ich eine Linkshänder E Gitarre für ca 150 sowie einen Bass für 179 Euro bekommen(Cream Music, www.cream-music.com (http://www.cream-music.com)). Ist zwar kein Profiteil aber für das Umlernen reicht mir das erstmal.
Ich bin ein Umgeschulter Linkshänder, habe Jahrelang !!!! Rechtshändergitarren und Bass gespielt und habe mir nach langer Überlegung diese Gitarren gekauft, obwohl das Spielen mit Links überhaupt nicht behherscht habe.(Schlagen mit der Linken Hand, am Griff greifen mit der rechten Hand) Doch weil ich eine Umschulung der Hand vornehme bringe ich mir Deswegen das Spielen mit Links bei, auch wenn das am Anfang sehr schwierig ist. Bass Spielen ist da viel einfacher, E Gitarre nicht so.
Als beispiel sei mal Jimmy Hendrix genannt: Wenn du Videos von dem siehst, dann zeigt der Stimmechanichmus der Gitarre nach unten. Er musste sich ein Rechthändergitarre umbauen. Dabei hat er den Steg umgedreht und die Seiten dann andersherum Draufgespannt. Das hängt damit zusammen das es damals vor 30 Jahren keine Linkshändergitarren gab (oder nur sehr wenige teure Spezialanfertigungen).
Bei Akustik / Western / Klassischen Gitarren ist das leider nicht der Fall. Es gibt da meines Wissen nach keine Linkshändergitarren. Man kann versuchen die Seiten andersherum Draufzuspannen, am Steg (nicht am Hals) die Einkerbungen Größer feilen (obwohl dann die kleineren Seiten die man dann umgekehrt einspannt dort leiern könnten)oder den Steg gleich vor Ort gegen einen für Linkshänder tauschen lassen (sowas gibts)
Wenn du Linkshänder bist, dann lasse dich Nicht!!! auf eine Rechtshändergitarre zwingen !!!! Egal was dir ein Lehrer sagt.
Einen kleien Nachteil hat die ganze Sache (Bei E Gitarren). Leider ist hier die Auswahl nicht so groß, aber das wir immer besser, glaube es mir, und meistens sind die Gitarren dann etwa 30 -70 wenn nicht sogar 100 Euro tuerer, doch manchmal kostet auch eine gute Linkshänder Gitarre den selben Preis wie eine Rechtshänder.
Ich hoffe ich konnte die helfen
Gruß
Frank.F
Hallo, ich bin linkshändler und spiel seit 5 jahren als ich angefangen habe auf ner rechtshändler Egitarre. Jimmy hendrix war auch rechts händer und spielte ne linkshänder gitarre :)
Helena ALH
25.01.2007, 12:04
Hallo, ich bin linkshändler und spiel seit 5 jahren als ich angefangen habe auf ner rechtshändler Egitarre. Jimmy hendrix war auch rechts händer und spielte ne linkshänder gitarre :)
Und was willst Du nun damit sagen?
Genausogut könnte ich erwidern, dass dafür Paul McCartney als LH mit einer LH-Gitarre spielt.
Ich als Rechtshänderin käme nie auf die Idee, mit einer LH-Gitarre zu spielen, warum also soll ein LH mit einer Rechtshändergitarre spielen - wenn es doch heutzutage relativ einfach ist, ein solches Instrument zu bekommen (wohl einfacher als es Jimi damals in den 60ern hatte...)
Fakt ist, als Linkshänder schulst Du Dich um, wenn Du mit Deiner nicht dominanten Hand spielst und musst Dich ständig mehr anstrengen, um das Niveau eines RH mit Rechtshänder-Gitarre zu erreichen (bzw. LH mit LH-Gitarre).
hallo
Hallo,
hab vor 3 Monaten meine Rückschulung begonnen und vor 2 Wochen mit dem Gitarrenspielen. Meine Gitarre ist auch eine ehem. Rechtshändergitarre. Die Saiten wurden mir in einem Musikladen netterweise aufgezogen und die Stegeinkerbungen vergrößert damit auch die Bass-Seiten passen (die Saiten werden in umgekehrter Reihenfolge einer Rechtshändergitarre aufgezogen.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.