PDA

Vollständige Version anzeigen : Gitarrenunterricht für Vorschüler

Eike
27.10.2005, 09:33
Hallo,

mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und möchte Gitarrespielen lernen. Er ist Linkshänder. Wir waren bei einer Musiklehrerin in unserem Ort, die auch wie so viele meinte, dass man doch beide Hände beim Gitarrespielen benutzt. Und dann ist das doch egal, wie rum er die Gitarre hält. Nachdem ich jetzt Eure Beiträge hier gelesen habe, bin ich doch etwas verunsichert. Gibt es denn schon Kindergitarren für LH? Und wenn nicht, kann man eine RH-Gitarre umspannen oder klingt die dann noch blöder (da die Kindergitarren ja eh nicht so toll klingen)?

Petra-Gast
28.10.2005, 10:20
So langsam krieg ich 'nen Hals, wenn ich dauernd die Aussagen von Gitarrenlehrern höre!!! Wenn es doch egal ist, da beide Hände benutzt werden, dann SOLLEN sie die Linkshänder doch so spielen lassen!!!

Ich habe 30 Jahre meines Lebens als Gitarrenspielerin verschenkt, da ich erst mit 35 angefangen habe, Gitarre zu lernen, natürlich auf einer LH-Gitarre. Hätte ich als Kind das Durchsetzungsvermögen eines Erwachsenen gehabt oder einen Erwachsenen, der mich stellvertretend unterstützt hätte, hätte ich viel früher anfangen können. Ich bedauere die vielen Jahre, in denen ich nicht Gitarre spielte, weil ich zu einer RH-Gitarre keine Beziehung hatte.

Und wenn ich irgendwann Geige lernen werde (aus Zeitgründen muß ich das noch ein paar Jahre nach hinten verlegen), wird es natürlich eine LH-Geige sein.

Viele Grüße

Petra

Chrissi
28.10.2005, 17:49
>

>So langsam krieg ich 'nen Hals, wenn ich dauernd die Aussagen von Gitarrenlehrern höre!!! Wenn es doch egal ist, da beide Hände benutzt werden, dann SOLLEN sie die Linkshänder doch so spielen lassen!!!

>Ich habe 30 Jahre meines Lebens als Gitarrenspielerin verschenkt, da ich erst mit 35 angefangen habe, Gitarre zu lernen, natürlich auf einer LH-Gitarre. Hätte ich als Kind das Durchsetzungsvermögen eines Erwachsenen gehabt oder einen Erwachsenen, der mich stellvertretend unterstützt hätte, hätte ich viel früher anfangen können. Ich bedauere die vielen Jahre, in denen ich nicht Gitarre spielte, weil ich zu einer RH-Gitarre keine Beziehung hatte.

>Und wenn ich irgendwann Geige lernen werde (aus Zeitgründen muß ich das noch ein paar Jahre nach hinten verlegen), wird es natürlich eine LH-Geige sein.

>Viele Grüße

>Petra

Du hast ja sooooo recht.

Leider machen sich viele Menschen keine Gedanken über so wichtige Dinge,aus Desinteresse oder Unwissen.Ich weiß es nicht. Es erfordert sehr viel Hartnäckigkeit sich durchzusetzen gegen diese Menschen.Täglich auf neue werde ich damit konfrontiert,nunmehr seit 28 Jahren seitdem ich meine Linkshändigkeit gefunden habe.

Susanne
29.10.2005, 21:46
Hallo,

also das man Schwierigkeiten hat, Geigenlehrer vom linkshändigen Spielen zu überzeugen, ist mir bekannt. Aber gerade bei Gitarre halte ich eine Lehrerin für ausgesprochen unqualifiziert, wenn sie auch nur den Versuch macht, jemanden vom rechtshändigen Spielen zu überzeugen, ich dachte, bei diesem Instrument sei das gang und gäbe.

Beim Tag der offenen Tür unserer Musikschule wurden im Gitarrenraum alle interessierten Kinder zunächst mal gefragt, ob sie Links- oder Rechtshänder seien. Gitarren waren in etlichen Größen da, Linkshändergitarren auch, nur eine kleine LH-Gitarre war nicht vorhanden, sondern hätte man kaufen müssen. Selbst wenn es die nicht im Geschäft geben sollte - ein Hersteller wird einem gerne eine umbauen. Man muss vielleicht ein bißchen hartnäckig sein.

Was mich übrigens wundert, ist, das er schon mit vier Jahren beginnen soll. An vielen Musikschulen können Kinder ab frühestens sechs mit Gitarrenunterricht beginnen, einige wenige mit fünf - soweit ich weiß.

Viele Grüße [[winke]]

Susanne mit achtjähriger Tochter, die mit vier Jahren Geige lernen wollte, das aber nur ein paar Wochen gemacht hat, mit sechs Linkshänderflöte gespielt hat und nun vor drei Wochen begonnen hat, Harfe zu spielen

Petra-Gast
31.10.2005, 15:47
Hallo,

ich möchte euch kurz von meinem Work-Shop Gitarre vom Wochenende berichten. 10 Gitarristen (alles Schüler) trafen sich für 2 Tage, um zu musizieren. Von den 10 spielten 3 eine LH-Gitarre, eine 4. Spielerin war auch LH, spielte aber eine RH-Gitarre, eine weitere Spielerin war seit Kindheit komplett umerzogen, aber eben geborene LH. Also 5 von 10, das sind 50 %. Von wegen, LH ist eine kleine, exotische Minderheit.

Viele Grüße

Petra