PDA

Vollständige Version anzeigen : Gitarre - Rhythmusprobleme beim rechtshändigen Spielen


Bastian
26.05.2006, 16:34
Hallo allerseits!

Bin, wie wohl fast alle hier, Linkshänder.

Als ich mit 12 meine ersten Gitarrengriffe gelernt habe, hieß es: "Das ist doch Quatsch mit dem Umdrehen, Gitarre spielen alle so. Wenn du es so (also rechts herum) lernst, kannst du es auch so".

Naja, der Rhythmus wurde zu meinem größten Feind. Bin jetzt 32, mache seit 3 Jahren wieder Musik als zweiter gitarrist in einer Rockband. Immer wieder habe ich das Gefühl, der Rhythmus "hängt" ein wenig, es läuft irgendwie unrund. Und ich habe den eindruck, ich muss den Rhythmus "denken", also mich richtig drauf konzentrieren. Wenn ich beim Musikhören mit links den Rhythmus mitschlage, erscheint mir das leichter, präziser und v.a. intuitiver zu laufen.

Weiß natürlich nicht, ob ich mir da was zusammenreime um ne Ausrede zu haben )-:

Naja, bin auf jeden Fall, da meine Parts nicht allzu schwer sind, am Überlegen, ob ich auf links umlernen soll.

Was habt ihr denn für Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Zeit und euer Feedback!

Grüße, Sebastian

Kris
26.05.2006, 17:30
Hallo allerseits!

Bin, wie wohl fast alle hier, Linkshänder.

Als ich mit 12 meine ersten Gitarrengriffe gelernt habe, hieß es: "Das ist doch Quatsch mit dem Umdrehen, Gitarre spielen alle so. Wenn du es so (also rechts herum) lernst, kannst du es auch so".

Naja, der Rhythmus wurde zu meinem größten Feind. Bin jetzt 32, mache seit 3 Jahren wieder Musik als zweiter gitarrist in einer Rockband. Immer wieder habe ich das Gefühl, der Rhythmus "hängt" ein wenig, es läuft irgendwie unrund. Und ich habe den eindruck, ich muss den Rhythmus "denken", also mich richtig drauf konzentrieren. Wenn ich beim Musikhören mit links den Rhythmus mitschlage, erscheint mir das leichter, präziser und v.a. intuitiver zu laufen.

Weiß natürlich nicht, ob ich mir da was zusammenreime um ne Ausrede zu haben )-:

Naja, bin auf jeden Fall, da meine Parts nicht allzu schwer sind, am Überlegen, ob ich auf links umlernen soll.

Was habt ihr denn für Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Zeit und euer Feedback!

Grüße, Sebastian


Hallo!


Ich bin wurde umgeschult, von der Händigkeit überhaupt. Als ich angefangen hab Gitarre zu spielen (hab es mir selber beigebracht) habe ich das intuitiv mit links gemacht. Bis dann irgendjemand festgestellt hat, dass ich die Gitarre "falschrum" halte. Da das aber nicht meine eigene war konnte ich sie nicht umspannen. Habe dann ca. ein Jahr mit rechts gespielt. War aber für mich nicht so "organisch" und spiele seither wieder links.

Also ich fühle mich mit links sicherer, es läuft da einfach flüssiger.

Ich weiß natürlich nicht wie das nach sovielen Jahren rechts spielen ist, da btäuchtest du bestimmt mehr Zeit um dich umzugewöhnen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal mit links spielen ( wenn du jemanden kennst der ne Linkshändergitarre hat). Meiner Meinung nach merkt man es recht schnell, ob es besser funktioniert.


Kris

Lotteflue
26.05.2006, 19:14
Hallo Sebastian


Als ich mit 12 meine ersten Gitarrengriffe gelernt habe, hieß es: "Das ist doch Quatsch mit dem Umdrehen, Gitarre spielen alle so. Wenn du es so (also rechts herum) lernst, kannst du es auch so".

Naja, der Rhythmus wurde zu meinem größten Feind. Bin jetzt 32, mache seit 3 Jahren wieder Musik als zweiter gitarrist in einer Rockband. Immer wieder habe ich das Gefühl, der Rhythmus "hängt" ein wenig, es läuft irgendwie unrund. Und ich habe den eindruck, ich muss den Rhythmus "denken", also mich richtig drauf konzentrieren. Wenn ich beim Musikhören mit links den Rhythmus mitschlage, erscheint mir das leichter, präziser und v.a. intuitiver zu laufen.

Weiß natürlich nicht, ob ich mir da was zusammenreime um ne Ausrede zu haben )-:


Ich kenne das was du schreibst zwar nicht vom Gitarre spielen (spiele keine), aber von mehreren anderen Dingen.

Dieses sich richtig drauf konzentrieren nimmt ULH ja Kraft weg, die woanders dringender gebraucht wird. Zudem kostet dieses "richtig darauf konzentrieren" - was besser aufgezwungenes Falschdenken zu nennen ist- Zeit die anderswo fehlt.


Das ist wie wenn 2 Menschen mit gleicher Schuhgrösse ein Wettlaufen machen, einer hat ein paar gut passende Schuhe an, der andere welche die 3 Nr. zu gross sind. Der mit den Schuhen 3 Nr. zu gross muss sich dermassen konzentrieren das er die Schuhe nicht verliert und kann nur schlurfen während der mit passendem Schuh rennen kann.


Lotteflue

Robert
26.05.2006, 21:27
Wenn du links spielen lernst, musst du dich mehr auf die Griffe konzentrieren (muss ja ein nicht-umgelernt spielender immer).

Ich denke, in deinem Fall, also bei Rock, wo du nur Akkorde greifen musst und der Rhythmus im Vergleich anspruchsvoller ist ist das Rückschulen ganz praktisch.

Bei Konzertgitarre würde ich bezweifeln, dass es da Unterschiede macht. Ich selbst bin froh, Konzertgitarre wie ein RH zu spielen.

Gibt hier aber auch anderslautende Meinungen...

Gruß

Robert

Chrissi
27.05.2006, 01:26
Hallo allerseits!

Bin, wie wohl fast alle hier, Linkshänder.

Als ich mit 12 meine ersten Gitarrengriffe gelernt habe, hieß es: "Das ist doch Quatsch mit dem Umdrehen, Gitarre spielen alle so. Wenn du es so (also rechts herum) lernst, kannst du es auch so".

Naja, der Rhythmus wurde zu meinem größten Feind. Bin jetzt 32, mache seit 3 Jahren wieder Musik als zweiter gitarrist in einer Rockband. Immer wieder habe ich das Gefühl, der Rhythmus "hängt" ein wenig, es läuft irgendwie unrund. Und ich habe den eindruck, ich muss den Rhythmus "denken", also mich richtig drauf konzentrieren. Wenn ich beim Musikhören mit links den Rhythmus mitschlage, erscheint mir das leichter, präziser und v.a. intuitiver zu laufen.

Weiß natürlich nicht, ob ich mir da was zusammenreime um ne Ausrede zu haben )-:

Naja, bin auf jeden Fall, da meine Parts nicht allzu schwer sind, am Überlegen, ob ich auf links umlernen soll.

Was habt ihr denn für Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Zeit und euer Feedback!

Grüße, Sebastian




Ich würde auf jeden Fall auf meinen Bauch hören und einen Versuch starten.Jeder muß die Entscheidung für sich allein treffen. Niemand kann dabei behilflich sein.

Conny
27.05.2006, 22:37
Tja, da hilft wohl nur eins, ausprobieren. Lass es zu - probiere es aus, teste, was dir näher kommt. Wenn sie linke Seite deine Seite ist, wirst du den Unterschied sehr bald merken.


Mut zur Lücke.


In diesem Sinne

Liebe Grüße Conny

Bastian
30.05.2006, 12:09
Danke mal für alle Antworten!

Bin fleißig am Üben, der Bauch sagt "Spiel links"!

Hatte ganz vergessen, was das für Schmerzen in der Greifhand waren, beim Anfang :-)

Schreib in ein paar Monaten mal, wie's gelaufen ist!

Grüße, Bastian

Peer
08.06.2006, 22:12
Hallo Bastian,


Ich bin Musiker und Musikpädagoge und beschäftige mich intensiv mit diesem Thema.

Bin selber 33 Jahre lang umgeschulter Linkshänder gewesen und jetzt im 4. Jahr meiner Rückschulung. Habe früher als Teenie mal versucht Gitarre zu spielen, war mir nicht möglich es zu lernen, da wußte ich noch nicht das ich eigentlich Linkshänder bin. Mein Hauptinstrument ist das Schlagzeug, welches ich jetzt links herum spiele und ein deutlich besseres Timing habe als früher, habe damals mich immer gefragt, wieso ich das was ich im Kopf habe nicht umsetzen kann.

Ich habe mir einen Linkshänder-Bass geliehen, ich wollte immer auch ein bißchen Bass spielen können, habe mich sofort wohl gefühlt mit meiner Linken die Seite zu zupfen. Laut einem Kollegen von der Musikschule, ist die Zupfhand bei der Gitarre die tongebende Hand, also für die Intonation verantwortlich. Meiner Meinung nach gibt es für einen Linkshänder keine Alternative, entgegen allen anderslautenden Meinungen, ein Linkshänder sollte linksherum spielen, egal welches Instrument!

Bei mir als Schlagzeuger ist dies natürlich noch am einfachsten, abgesehen vom

Doppelfußpedal musste ich mir nichts neu anschaffen. Bei Gitarren ist die Situation aber auch noch gut, da es am Markt reichlich Auswahl gibt.

Ich drücke dir die Daumen das dich der Mut nicht verlässt, unter uns gesagt bilde ich mir ein Linkshänder haben das bessere Timing für Musik, probier es aus!


Grüße Peer


P.S.: Habe neulich ein Video der Toten Hosen gesehen, ein Gitarrist hat da links herum gespielt, klang gut. Ach ja Phil Collins z.B. ist linkshändiger Schlagzeuger, der einzige berühmte, aber er hat echt ein gutes Timing!

Martin-Gast
20.07.2006, 17:10
Hallo Bastian,


ich überlege auch gerade ob ich auf die Linkshand umlernen soll.

Wie läuft es bei dir?


Viele Grüße!

André
24.07.2006, 20:26
Hallo Bastian!


Ich möchte ab August/September auch Gitarre spielen lernen. Habe mich informiert bei einer Feinmotorik-Spezialistin. Sie rät mir total ab davon wie ein Rechthänder zu spielen, weil man nie die 100% erreicht, die man erreichen könnte. Man sollte so Gitarre spielen lernen, wie man spontan Luftgitarre spielen würde.


Auf diesem Weg suche ich nach Gitarrenlehrern, die linkshändig spielen. Kennst du evtl. welche oder weißt, wo ich im Netz welche finden kann?



Grüße,
André

Bastian
04.08.2006, 13:32
Hallo Bastian,

ich überlege auch gerade ob ich auf die Linkshand umlernen soll.

Wie läuft es bei dir?

Viele Grüße!



Eigentlich echt gut, bin auch endlich mal wieder motiviert :-)

Natürlich ist der Anfang hart, aber es rentiert sich meiner Meinung nach!


Grüße, Bastian

Bastian
04.08.2006, 13:38
Kenne keine Lehrer, die linkshändig spielen, aber, sofern sie einen nicht umerziehen wollen, halte ich DAS auch für egal. Man lernt ja ganz normal, nur eben spiegelverkehrt (G-Saite im 5. Bund ist ein C, so oder so).

Nehme jetzt auch wieder Unterricht, um beim Umlernen eine saubere Fingertechnik aufzubauen, und der Lehrer ist Rechtshänder.

Falls es dir sehr wichtig ist, viel Erfolg bei der Suche.

Andernfalls: Versteif dich nicht drauf, musst dich eh dran gewöhnen, manches im Kopf zu spiegeln (z.B. Griffbrettbilder mit Tonskalen), und ein Lehrer, bei dem die Chemie stimmt, ist mMn sehr viel wichtiger.


Grüße, Bastian

Jigsaw85
14.08.2006, 14:12
Hallo Bastian & André


Ich spiele seit einem Jahr "rechtshändig" Bass und komme damit im Grunde wunderbar klar. Meine linke Hand macht was Geschwindigkeit, Koordination, Präzision und Ausdauer angeht, wunderbar mit, bin sogar teilweise überrascht, wie schnell und präzise ich dort bin. Mit der Rechten habe ich jedoch Probleme, weil sie einfach nicht mit der Linken Schritt halten kann. Häufig spiele ich Saiten mit, die ich garnicht spielen will usw. Und Luftgitarre würde ich spontan auch wie ein Rechtshänder spielen.


Liebe Grüße

Markus

Jigsaw85
16.08.2006, 10:26
Hallo,


Erstmal vielen Dank für deine Antwort, die Tipps und deine wertvollen Ratschläge. Wie bereits erwähnt spiele ich erst ein Jahr und das bisher auch noch ohne Unterricht. Ich komme damit recht gut klar, wie ich finde. Erste "Banderfahrungen" habe ich auch schon gesammelt, kam rhytmisch auch gut mit. Zumindest bin ich nie aus der Reihe getanzt. Ich befürchte einfach, dass ein Umstieg auf einen linkshändigen Bass mein bisherigen Können ganz verwirft und das Erlernte vollends durcheinander würfelt. Ich werde es vorerst wie bisher weiter "auf rechts" versuchen (unter anderem deshalb, weil ich mir vor 2 Monaten einen neuen Bass gekauft habe) und bin auch optimistisch, weiter voran zu kommen. Dennoch werde ich mir deine Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und bei Gelegenheit mal linkshändig spielen. Danke nochmals für deine Antwort.


Liebe Grüße

Markus

Jigsaw85
16.08.2006, 11:48
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, die Tipps und deine wertvollen Ratschläge. Wie bereits erwähnt spiele ich erst ein Jahr und das bisher auch noch ohne Unterricht. Ich komme damit recht gut klar, wie ich finde. Erste "Banderfahrungen" habe ich auch schon gesammelt, kam rhytmisch auch gut mit. Zumindest bin ich nie aus der Reihe getanzt. Ich befürchte einfach, dass ein Umstieg auf einen linkshändigen Bass mein bisherigen Können ganz verwirft und das Erlernte vollends durcheinander würfelt. Ich werde es vorerst wie bisher weiter "auf rechts" versuchen (unter anderem deshalb, weil ich mir vor 2 Monaten einen neuen Bass gekauft habe) und bin auch optimistisch, weiter voran zu kommen. Dennoch werde ich mir deine Ratschläge durch den Kopf gehen lassen und bei Gelegenheit mal linkshändig spielen. Danke nochmals für deine Antwort.

Liebe Grüße

Markus




PS: Im Übrigen habe ich beim Zupfen der Saiten einer akustischen Gitarre keinerlei Probleme mit rechts - und das erfordert meiner Meinung nach noch viel mehr Feinmotorik als das Spielen der Saiten eines Basses.

Jules
25.09.2006, 16:34
hallo Leute,


ich würde jedem davon abraten rechtshändig Gitarre zu spielen, wenn er ansonsten Linkshänder ist.

Es handelt sich dabei nämlich um eine schwerwiegende Umschulung. Ich bin mit 8 Jahren von meiner Musiklehrerin umgeschult worden und bedaure es zutiefst.

Im Laufe meiner Kindheit und Jugend habe ich dadurch fast alle Tätigkeiten bis auf das Schreiben automatisch auf die rechte Hand umgeschult, und meine Linke wurde de facto unbrauchbar, wodurch ich z.B. im Sport eine allgemeine Niete wurde ohne zu wissen wieso.

Mit 20 Jahren habe ich mich unter großer Anstrengung rückgeschult und kann jetzt mit beiden Händen spielen.

Klar, dass die Freude am Musizieren sich inzwischen stark reduziert hat nach den ganzen Belastungen.

Klar ist es zu erlernen, aber ob sich der Preis lohnt scheint mir aber fraglich.

Ich möchte dazu sagen, dass ich sehr viel und intensiv gespielt habe, was natürlich auch eine Rolle gespielt hat.


Jules

Frank ULH, IRS
26.09.2006, 16:28
Da stimm ich dir zu (-:


Auf keinen Fall als Linkshänder wie ein rechtshänder spielen. Obwohl es noch genug deppen gibt die behaupten mann soll als Rechshänder spielen, hab ich auf der Musikmesse erlebt und das ausgerechnet bei Höfner, die hatten Sogar ein Remake des Basses von Paul Mc Cartney von den Beatles hergestellt, dort im Schaufenster gehabt, und der Typ sagte mir allen ernstens man soll mit rechts spielen )-: Und Mc Cartney spielt linkshändig!!!!!


Meine rechten Finger sind zwar etwas schneller (das kommt daher das ich 36 Jahre lang die rechte eingesetz habe) aber trozdem will ich gar nicht mehr mit rechts spielen obwohl ich das noch kann.


Ds einzige was nun blöde ist (für mich) ist das ich Rechts nicht gut greifen kann aber wen ich mehr spielen würde, dann legt das sich sicherlich.


Ich habe jahrelang rechstshändig Bass Gitarre gespielt aber keine Probleme damit gehabt. Da ich umgeschulter Linkshänder bin habe ich meine Rechtshänder Gitarre und Bass umgetauscht gegen Linkshändermodelle.


Ich wollte das erst nicht machen habe es mir auch sehr lange überlegt und trozdem meien japanischen Fnender Jazz Bass den ich eigentlich nie umtausche wollte geggen ein billig model aus China (Stagg) ausgetauscht.


Wenn ich jetzt Luft Gitarre / Luftbass spiele nehme ich Links die Schalghand und rechts die Griffhand.


Das einzige was ich ein wenig übertrieben finde ist ein Linkshänderklavier. Ich habe mehere alte Snthesizer und die kannst du nicht spiegeln.


Gruß

Frank

Bastian
18.02.2007, 11:44
Hallo allerseits!

Ein Dreivierteljahr ist vorbei, ich habe viel Zeit mit der (Linkshänder-)Gitarre verbracht und hatte vor drei Tagen den ersten abendfüllenden Auftritt als Linkshänder-Gitarrist.

Es hat gut geklappt, meine ehemalige "Angstnummer" "Eye of the Tiger" z.B. klang richtig gut. Hier und da mal n Fingersatz vereinfacht, aber nicht die Welt. Dafür aber halt im Takt...

Wollte mich hier einfach mal mit der Erfolgsnachricht melden, um allen, die vielleicht Rückschulen wollen, Mut zu machen: ES LOHNT SICH!!!

Ist natürlich sauviel Arbeit, und manchmal auch frustrierend, wenn man andersrum alles greifen kann. Aber es wird jetzt viel organischer, und auch z.B. ein Solo rhythmisch ins Lied einzupassen fällt mir als Lefty leichter.

Der Gitarrenlehrer darf ruhig Rechtshänder sein, finde ich. Nur muss er halt so offen sein, seinem Schüler nicht das "Lefty-Sein" ausreden zu wollen - aber das ist ja (hier zumindest) klar!

Grüße, Bastian

Tine
28.01.2008, 21:09
Hallo Bastian,


Ich bin Musiker und Musikpädagoge und beschäftige mich intensiv mit diesem Thema.

Bin selber 33 Jahre lang umgeschulter Linkshänder gewesen und jetzt im 4. Jahr meiner Rückschulung. Habe früher als Teenie mal versucht Gitarre zu spielen, war mir nicht möglich es zu lernen, da wußte ich noch nicht das ich eigentlich Linkshänder bin. Mein Hauptinstrument ist das Schlagzeug, welches ich jetzt links herum spiele und ein deutlich besseres Timing habe als früher, habe damals mich immer gefragt, wieso ich das was ich im Kopf habe nicht umsetzen kann.

Ich habe mir einen Linkshänder-Bass geliehen, ich wollte immer auch ein bißchen Bass spielen können, habe mich sofort wohl gefühlt mit meiner Linken die Seite zu zupfen. Laut einem Kollegen von der Musikschule, ist die Zupfhand bei der Gitarre die tongebende Hand, also für die Intonation verantwortlich. Meiner Meinung nach gibt es für einen Linkshänder keine Alternative, entgegen allen anderslautenden Meinungen, ein Linkshänder sollte linksherum spielen, egal welches Instrument!

Bei mir als Schlagzeuger ist dies natürlich noch am einfachsten, abgesehen vom

Doppelfußpedal musste ich mir nichts neu anschaffen. Bei Gitarren ist die Situation aber auch noch gut, da es am Markt reichlich Auswahl gibt.

Ich drücke dir die Daumen das dich der Mut nicht verlässt, unter uns gesagt bilde ich mir ein Linkshänder haben das bessere Timing für Musik, probier es aus!


Grüße Peer


P.S.: Habe neulich ein Video der Toten Hosen gesehen, ein Gitarrist hat da links herum gespielt, klang gut. Ach ja Phil Collins z.B. ist linkshändiger Schlagzeuger, der einzige berühmte, aber er hat echt ein gutes Timing!

Hallo liebes Forum,
ja Peer, Du hast vollkommen recht mit Deiner Überlegung das -viele- Linkshänder ein besseres Timing haben.

Bedenke einfach das jede Hand von der kontralateralen Hirnhälfte gesteuert wird. Das heisst, das die linke Hand von der rechten Hirnhäflte gesteuert wird und umgekehrt. Weiterhin haben sich die Hirnhälften -normalerweise- verschiedene "Arbeitsbereiche" aufgeteilt um ökonomischer zu arbeiten. Ganz ganz grob gesagt wird bei den meisten Menschen z.b. das Rechnen mit Zahlen auf der linken Hirnhälfte verarbeitet, Dinge wie Rhytmus und Sprachmelodie aber auf der rechten Hirnhälfte.
Bei deiner dominanten linken Hand dominiert für gewöhnlich auch die rechte Hirnhäflte. Folglich haben viele Linkshänder ein besseres Timing :).

Die Händigkeit ist ein superkomplexes Thema. Ich studiere Neuropsychologie und beschäftige mich viel mit Händigkeit, da ich schließlich auch LH und damit leidtragende in dieser Gesellschaft bin.
Wer gern mehr wissen will kann sich gern bei mir melden.
Es ist z.b. kein Problem mit einfachen Fragebogen auszutesten inwieweit man L- oder RH ist.
Ausserdem beginne ich gerade damit Schlagzeug zu lernen. Ich habe überhaupt kein Problem mit einer RH Aufstellung, da ich die Hände einfach parallel setze. Allerdings bin ich sehr schwach auf dem rechten Fuß, weshalb ich überlege doch umzustellen. :(

Vg, Tine

Micha
13.06.2009, 18:07
Hallo Tine,
...bin gerade auf diese Seite gestoßen, habe mich gleich angemeldet + bin ganz nervös....ich bin Gitarrenspieler + Lehrer. Schreibe mit Links, in meiner Erinnerung sitzt, daß ich mit 7 Jahren schon mal für 2 Tage eine Gitarre besaß, (zu weihnachten bekommen, sie ging dann leider irreparabel zu bruch) an diesen beiden Tagen spielte ich links herum + lernte komplett die Trimm-Dich -Melodie die zu der Zeit im Fernsehen lief. Das bemerkte aber niemand. Mit 13 Jahren bekam mein Bruder eine Gitarre. Die benutzte ich heimlich+ lernte so rechts herum. Entsinne mich aber, sie erst links halten zu wollten.Federball + Fußball, spiele ich mit rechts. Ich war mal ein echter Leichtatleth, mit beginn des Gitarre spielens, (vermute ich), hatte ich irgendwann Probleme, eine Rolle vor- oder rückwärts sauber zu nehmen. Ich kippte immer zur Seite. Das war gefährlich, ich verlor das Vertrauen + hörte auf. mit dem Sport. Beim Gitarrespielen habe ich unüberwindbare Probleme mit dem Plectron richtig umzugehen. Das hat mir als Jugendlicher ein richtiges Problem beschert, geradezu ein Trauma. Habe Jahre hart daran geübt. Nach 3 Stunden üben, wußte ich manchmal nicht ob ich auf der richtigen Straßenseite fuhr. Noch heute versuche ich mich daran, obwohl ich mir immer wieder vornehme aufzugeben. Ich weiß nicht ob ich nun links oder rechtshändig bin, oder beides. Ob es jetzt eh egal ist, oder ob es sinnvoll ist sich damit zu befassen. Man sagt, die linke Greifhand ist bei linkshändern "besser". Aber auch das kann ich nicht behaupten. Luftgitarre würde ich zur Zeit noch mit rechts spielen. Dennoch vermute ich, daß ich mich selbst zum rechtshand gitarrenspieler gemacht habe + dadurch irgendwas in mir kaputtgemacht habe. Was sagt die Expertin?
liebe Grüße
Micha

lefthandgear
16.06.2009, 10:43
... Man sagt, die linke Greifhand ist bei linkshändern "besser". Aber auch das kann ich nicht behaupten. Luftgitarre würde ich zur Zeit noch mit rechts spielen. Dennoch vermute ich, daß ich mich selbst zum rechtshand gitarrenspieler gemacht habe + dadurch irgendwas in mir kaputtgemacht habe. Was sagt die Expertin?
liebe Grüße
Micha

Das Problem beim Gitarrespielen ist der Anschlag - daher ist es nicht verwunderlich, wenn ein Linkshänder rechtsrum spielt er (irgendwann, bei einigen Spielern dauert es Jahre und sie sind schon weit fortgeschritten) an der Grenze seiner Motorik.
Finge ich jetzt mit rechts an zu spielen, hätte ich Null Rhythmus und würde nur vor mich hin flattern.
Ergo: musikalisch motorisch gesehen sind der Entwicklung auf jeden Fall Grenzen gesetzt. Soweit könnte dieser Teil des Problems beantwortet sein ...

Gruß Jens

Nina
01.09.2009, 17:29
Hallo!

Ich habe früher auch rechtsseitig Gitarre gespielt, hatte jahrelang Unterricht und auch ein paar Gruppenauftritte. Was ich mir nie erklären konnte, war, warum ich Probleme mit dem Rhythmus hatte. Das mochte ich dann einfach nicht und habe mich mehr auf Notenspielen konzentriert, mich die ganze Zeit auf die linke Hand konzentriert.

Mit der Zeit habe ich das Spielen aufgegeben...

Jetzt ist meine Rückschulung schon ein bisschen vorangeschritten und ich will jetzt mit dem linksseitigen Gitarrenspielen beginnen. Heute habe ich nach viele Moanten, in denen ich die Gitarre schon umgespannt hier stehen hatte, sie mal wieder zur Hand genommen, die Zeit war reif.

Im Moment tun die Finger meiner rechten Greifhand n bissl weh :D Das ist der normale Anfängerschmerz, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals mit links viel mehr Schmerzen hatte, die Haut war da irgendwie dünner... na ja.

LG Nina

Peter2007
16.02.2010, 18:24
Hi Leute,
da mich die gleiche Problematik plagt möcht ich mich auch mal dazu äußern.
Also meine (RH) E-Gitarre besitze ich nun schon seit etwa vier Jahren, bin da aber nie wirklich weiter gekommen als ein paar simple Akkorde. Irgendwie hatte ich schnell ne Blockade und dann ging nichts mehr.
Rhytmus halten funktionierte nur ein paar Takte gut und dann zog es nach und nach immer mehr Aufmerksamkeit auf sich.
Egal wie oft probiert, ich kam nicht weiter verlor die Übersicht und dann die Motivation.

Januar 2009 hielt die Playstation3 und das Spiel Rockband Einzug in mein Wohnzimmer, welches ich nun etwa 1 Jahr regelmäßig rechtsrum spiele.
Das funktioniert auch im höchsten Schwierigkeitsgrad ganz gut , bis auf schwere Solos. Egal.

Nun weiß ich seit einer Woche das ich eigentlich Linkshänder bin und versuche nun natürlich auch dieses Spiel linksherum zu Spielen (passende Optionen gibts zum Glück)
und habe auch festgestellt das trotz logischen Koordinationsproblemen der nun rechts greifenden Hand die Linke Hand - obwohl sich das auch noch ungewohnt anfühlt- erstaunlich sicher beim Rythmischen Anschlagen ist.

Also die linke Hand ist wesentlich genauer auch wenn sie vereinzelt mal nen Anschlag vergißt weil die rechte Hand grad zuviel zu tun hat :D

Mein Fazit ist daher auch auf jeden Fall:
Ich suche mir ne Linkshändergitarre und fange nochmal von vorne an.
Allein die Erfahrungen in dieser einen Woche mit dem Spiel zeigen mir schon das es sich auf jeden Fall lohnt.

Ich kann ebenfalls bestätigen das die linke Hand nen rythmisch präziseren Anschlag macht.

Gruß ,Peter

Alexander
16.02.2010, 20:12
Schön das hier nicht so viele Ignoranten rumlaufen wie im Musiker-Board, die selbst als Linkshänder auf Rechtshändige Spielweise schwören. Die Greifhand hat motorisch einfach nicht so viel zu tun wie die Schlaghand.
Das wollte ich nur mal gesagt haben, viel Erfolg beim Umschulen an alle dies tun wollen!
Als ich Weihnachten 2008 Guitar Hero bekam hab ich die Gitarre direkt "falsch rum" gehalten. Mein Vater meinte erst, ich solle sie anders rum nehmen, aber das hab ich nich eingesehen :D
So kam es dann, dass ich die Konzertgitarre meiner Mutter umspannte...

Jule
19.02.2010, 09:59
Hallo,

Ich bin neu hier und gerade eine Gitarre hat mich in dieses Forum getrieben.

Eine Ärgerliche Geschichte.

Also Ich habe vor 3 Monaten das Gitarrespielen gegonnen (Kassisch) Ich habe meinem Lehrer direkt gesagt das ich Linkshänder bin und er meinte gut das ich das sage denn er habe Schüler gehabt die haben dem das nicht gesagt und er habe sich beim Spielen immer gefragt warum sich das so ... Falsch anhört, bis sie ihm irgendwann sagten das sie Linkshänder sind.

Also habe ich die Seiten auf meiner Gitarre die ich von meiner Schwester bekommen habe umgespannt. Aber so hört sich das teil einfach nur Grauenhaft an.
Nun musste eine neue Planung her.
Ich kaufe mir einfach eine Linkshänder Gitarre. Da ich in der Nähe von Köln wohne habe ich direkt an den Music Store gedacht weil der andere Gitarrenladen recht teuer ist. Ich wollte trotzdem mal bei dem anfragen. Ich rufe da an. Und der meinte warum ich mit Links spiele? das ich doch auf rechts spielen solle, macht er auch obwohl er Linkshänder ist. Ich war so perplex das ich garkeine argumente hatte. Ich wollte doch nur wissen ob der Linkshänder gitarren hat... Ne hat der nicht... Er meinte die sein zu teuer und würden sich nicht verkaufen er baut nur die rechtshänder um sonst um würden dann aber bescheiden klingen...

Nach dem Gespräch war ich echt sauer frustriert und verunsichert. Aber mittlerweile habe ich mich wieder gefangen und habe mir gedacht ...

Das Rechsthänder mit Rechts anschlagen hat doch sicherlich einen grund. Wenn ich einem Rechtshänder sagen würde nimm das Instrument anders rum würde er mich ja auch fragen was das bringen soll.

Also ich werde mit Überzeugung weiter wie ein Linkshänder Spielen.


MfG Jule

Nina
19.02.2010, 10:57
Hallo Jule!

Ja, das ist gut so, mach das ruhig voller Überzeugung wie ein Linkshänder - schließlich bist du ja auch einer und solltest Sachen immer so machen, dass du das optimale rausholen kannst!

Rechtshändiges Spielen für einen Linkshänder ist wirklich nicht gut, das habe ich selber gemerkt, fühlt sich eben nicht richtig an. Ich frage mich auch, warum so viele LH das trotzdem machen. Sie wissen es vielleicht nicht besser oder haben keine Lust, sich eine passende Gitarre zu besorgen.

Wenn ich einem Rechtshänder sagen würde nimm das Instrument anders rum würde er mich ja auch fragen was das bringen soll.

Das ist ein gutes Argument, das hättest du dem Verkäufer sagen können :D

LG Nina

Alexander
19.02.2010, 15:53
Gerade der Store hat eigentlich ein sehr großes Sortiment an LH-Gitarren. Soweit ich mich erinnern kann, eine kleine Kammer mit paar Akustiks und ca. 10 E-Gitarren. Man kann zumindest mal vorbeifahren und schauen, wenn man schon in Köln wohnt.
Du hast übrigens einen der von mir benannten Ignoranten als Telefon bekommen ;-)

lefthandgear
19.02.2010, 18:56
@ALLE hier lesenden:
Ich kann's nur nochmals wiederholen: spielt 'links'! Niemand, der mit der falschen Hand versucht, einen anständigen Ton zu erzeugen , wird damit langfristig glücklich Musik machen.

Gruß Jens

Birgit
19.02.2010, 20:54
gina ist ganz glücklich mit ihrer gitarre. wir haben für´s erst die gitarre ihres opas umspannen lassen. ich suche jetzt intensiv nach einem gitarrenlehrer, aber ein bischen spielt sie schon....

lg birgit

Peter2007
21.02.2010, 17:20
So ich war gestern auch Einkaufen und habe mir ne Linkshänder Gitarre gekauft.
Noch fühlt sich das völlig unbeholfen an. Aber das ist reine Übungssache :)
Der Verkäufer in Hamburg war n echt Netter, der hat sich für die Händigkeit eigentlich nicht wirklich interessiert. Da ist das Instrument ansich der Schwerpunkt :)

Jule
21.02.2010, 18:22
HI

@Peter
freut mich zu hören das du auf der Seite spielen willst.

@lefthandgear
Danke ein direkten Hinweis von einem Kenner gibt einem schon noch mehr Sicherheit. Meine Nächste Gitarre wird wohl eine Teurere und dafür fahre ich extra zu dir nach Essen!

Zu meinem Einkauf gestern...
Der Verkäufer sagte mir auch das ich auf rechts spielen solle ... wider ein Linkshänder der rechts spielt :mad: Ich wurde echt Zickig was mir nachher leid tat weil er nett war und er wollte mir ja nix nur ich hatte es echt satt (Dazu werde ich schnell wütend bei so was :o ). Er meinte das das Linkshänder Angebot abnimmt und es wahrscheinlich irgendwann keine mehr gibt.
Meine Meinung dazu ist einfach: Ist doch klar wenn alle Linkshänder rechts spielen. Wenn alle Linkshänder so spielen würden wie es eigentlich gedacht ist würde das Angebot nämlich zunehmen. Zum Glück habe ich die Tortur von schlechten Ideen anderer Menschen hinter mir!

MfG Jule

lefthandgear
22.02.2010, 07:21
HI

Er meinte das das Linkshänder Angebot abnimmt und es wahrscheinlich irgendwann keine mehr gibt . ..

Dies ist nicht so weit hergeholt, da es zwar in den letzten Jahren im unteren Preissegment sehr viele LH-Instrumente gegeben hat - nur stehen die Verkäufe in keinem Verhältnis zu den RH-Gitarren. Ich bin von diesem Problem auch betroffen und weiss heute nicht, was ich morgen noch anbieten werde.

Leider ... Jens

Kirsten
22.02.2010, 07:58
Vielleicht ist das Problem wirklich, dass LH das Spielen auf einer LH-Gitarre von Anfang an madig gemacht wird. Eine Freundin (RH) hat vor kurzem angefangen, Gitarre zu lernen. Und sie hat mir erzählt, dass in ihrem Lehrbuch davon abgeraten wird, eine LH-Gitarre zu spielen, weil es keine hochwertigen Instrumente gebe.

Toll, oder? Zum einen kann sich so etwas jederzeit ändern, zum anderen ist es aberwitzig, die Leute mit so einer dummen Begründung in eine Spielweise zu drängen, in der sie überhaupt nicht mehr dazu kommen, hochwertige Instrumente zu benötigen, weil sie schnell an ihre Grenzen stossen...

Jule
22.02.2010, 08:29
Hallo,

Dies ist nicht so weit hergeholt, da es zwar in den letzten Jahren im unteren Preissegment sehr viele LH-Instrumente gegeben hat - nur stehen die Verkäufe in keinem Verhältnis zu den RH-Gitarren. Ich bin von diesem Problem auch betroffen und weiss heute nicht, was ich morgen noch anbieten werde.

Leider ... Jens

Würden alle Linkshänder so spielen wie vorgesehen würde das Angebot ja auch nicht abnehmen. Ich kann die Hersteller sehr gut verstehen. Warum sollte man ein Produkt herstellen was zu selten gekauft wird.

Ich persönlich habe mir mal ein Paar gedanken gemacht. Ich denke Pop Gitarre könnte ich auch auf rechts spielen. Daher kann ich mir vorstellen das viele Linkshänder die Pop/Western/Rock spielen keine probleme haben (Bis auf den takt!).
Aber Klassisch ist in meinen Augen extrem schwer "falschrum" zu spielen. Da Klassik aus hauptsächlich Picking besteht, mit unterschiedlichen Fingern teilweise gleichzeitig. Ich muss sagen meine Rechte hand hätte garnicht die koardination das durchzuführen. Ich kann ja noch nicht mal mit rechts das Fernsehprogram umschalten geschweige denn Blind die richtigen Seiten finden (Ist so schon schwer genug).

Ich finde es echt schade das die Nachfrage runtergeht.

Zur Qualität
Also ich muss sagen dafür das ich mir eine recht günstige Gitarre gekauft habe ist die Qualität recht gut. Mal davon abgesehen kann man das nicht pauschalisieren den die Rechtshändergitarre die ich habe ist wesentlich minderwertiger. Bei beiden Arten gibt es gute und schlechte nur bei den Linkshänder Modellen musst du halt Preislich was drauflegen.

MfG Jule

Andreas56
22.02.2010, 12:53
hallo Jule und Mr Lefthand gear,
Beim Lesen hat mich mein Gefühl zu diesem beitrag gebracht.
Seit 2 1/2 jahren IRS begeistert mich dieses Gitarrenthema. Mit 7jahren wurde ich umgeschult. Was anfangs noch vollkommen logisch schien wurde mit 10/11 jahren der Albtraum schlechthin. RH Gitarren unterricht war ein neurologisches Desaster für mich.Ich seh heute noch meine linke Hand zitternd auf dem Griffbrett und den falschen Satz meines Git.Lehrers - links kann man nicht!-parallel dazu Leistungseinbruch in der Schule (sitzenbleiben etc.) Mit 15jahren hab ich dann selbst die Saiten umgespannt und konnte wie durch ein Wunder das Notenmaterial eines ganzen Jahres spielen(Fernando del Sor o.s.ä.)
33 Jahre dauerte es dann bis ich endlich die Zusammenhänge schrittweise lernen konnte. Bis dahin war LH meine verdrängte innere Denkweise, die sich bewußt sichtbar im Lh-Gitarrenspielen, Werfen und Werkzeug halten zeigte.
Seit ich bewußt das Thema aufarbeite "erlebe oft eine Aufwertung/gutes Gefühl für diese Haltung des Instruments. Das Buch "uncommon sound" von John Engel
hat mich vollends gelehrt wie individuell die geschilderten Personen ihren Weg/Entwicklung gegangen sind. Mark Knopfler und Libba Cotton und eben viele andere werden da so detailliert beschrieben dass es mich einfach umhaut. und dann die links auf der lefthand gear seite....Offensichtlich sind diese Entwicklungen mit persönlichen Beziehungen entstanden- bei beiden o.g. Personen war ein offenes bejahendes Umfeld ein wichtiger Impuls.
Fazit:
Sehr gut hier die Erfahrungen mit zuteilen es gibt keine Gesetze wie ich die Gitarre halte(siehe auch P.McCartney und Slim Whiteman in Wikipädia)
Und aktuelle Krisen sind Herausforderungen für die Zukunft.
Schönen tag noch
Andreas

Andreas56
22.02.2010, 13:13
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Slim_Whitman
Whitman, a self-taught left-handed guitarist, is right-handed, but lost almost all of the second finger on his left hand in an accident. He worked at a Tampa shipyard while developing a musical career,[...]Hab die Texte einfach mal hier reingesetzt, weil ich diese "Stories behind the stories" begeisternd finde. "Wenns denn der Wahrheit dient...." sagte einst Herr Fritz Teufel...
Viel Spass beim Spielen
Andreas

Peter2007
22.02.2010, 14:50
Also ich fände das verdammt schade wenn die Hersteller weniger LH-Gitarren produzieren nur weil den Linkshändern eingeredet wird das es Quatsch wär.

Zu der Qualität denke ich (zumindest im E-Gitarren bereich) hat die eingeschränkte Auswahl durchaus auch Vorteile.
z.B. meine Ibanez GRG 170 DX-L ist eine aus der "GIO Billig Serie" von Ibanez , macht aber trotzdem keinen Schlechten Eindruck. Vom Vibrato (Tremolo) braucht man nicht zuviel erwarten, aber ansonsten ein gutes Instrument.
Als nächstes gab es da eine gute Gitarre im Mittelpreisbereich (RG370DXL) und das quasi "TOP-Modell" RG 2550 als Linkshänderversionen.
Den ganzen "kram" dazwischen den es im Rechtshänderbereich gibt, braucht einen da nicht zu kümmern.

Und ich denke wenn man wirklich irgendwann so gut Spielt und meint es lohnt sich richtig Geld für sein Instrument auszugeben, kann man immer noch mit nem RH-Modell als Vorbild zum Gitarrenbauer seines Vertrauens spazieren und dann auch noch persönliche Wünsche einfließen lassen.
Ich hab Samstag übrigens sogar ne BC-Rich Heavy Axt als Lefthand dort gesehen, was mich tatsächlich erstaunt hat.

Nichtsdestotrotz ist es verdammt ärgerlich wenn weltfremde, engstirnige Sturköpfe den Linkshändern ihre Gitarren vermiesen und so den kargen Markt wieder ruinieren.

PS: Achja noch zum Thema, ich persönlich empfand es garnicht als so schlimm sich Griffbilder kurz auf Links umzudenken. Ich hab die mir schon bekannten Sachen auch recht schnell auf dem LH Griffbrett wiedergefunden ;)

Also Linkshänder, nur Mut! Und lasst euch nicht von Menschen "verarschen" die euch und eure Situation sowieso nie verstehen können/werden/wollen...

Gruß, Peter

lefthandgear
22.02.2010, 17:59
... kann man immer noch mit nem RH-Modell als Vorbild zum Gitarrenbauer seines Vertrauens spazieren und dann auch noch persönliche Wünsche einfließen lassen.

Dies ist nur bedingt richtig, weil ich zum Bau eines speziellen Modells immer genaue Kenntnisse ALLER in den Ton eigehenden Faktoren selber kennen muss, um zu erkennen wo der Gitarrenbauer nach seinem Gusto bauen darf und wo nicht. Es gibt zuhauf solche gutgebauten Einzelstücke, die leider vorne und hinten nicht an ihre Vorbilder heranreichen - glaubt mir bitte, ich spreche aus Erfahrung.

... Ich denke Pop Gitarre könnte ich auch auf rechts spielen. Daher kann ich mir vorstellen das viele Linkshänder die Pop/Western/Rock spielen keine probleme haben (Bis auf den takt!).

Der Takt und das Rhytmusgefühl sind die Seele der Musik. Ich bezweifele, dass selbst 'simple' Musik - und DIE ist ob ihrer Einfachheit doppelt exakt und groovend zu spielen - mit der falschen Anschlaghand zufriedenstellend gespielt werden kann IMHO.

Birgit
23.02.2010, 08:21
ich denke auch, dass es da zwei probleme gibt. zum einen wissen viele lh gar nicht, dass sie lh sind und dann lernen viele dann auch noch mit rechts zu spielen. wobei ich bei einigen lehrern nachgefragt habe und es bei keinem ein problem darstellte mit links zu lernen.:D das hat mich sehr gefreut, da wir mit der geige ja solche schwierigkeiten hatten. nachdem die neue lehrerin allerdings bereit war, sie mit links lernen zu lassen, hatte gina schon die lust verloren.

für meine tochter wird es das rhytmusproblem beim rechtshändigen spielen nicht geben, das sie mit links spielen lernen wird. :D wir haben jetzt einen gitarrenlehrer gefunden und morgen werde ich den ersten termin vereinbaren.

für den anfgang spielt gina mit der umgespannten gitarre, sollte sie wirklich freude am spielen haben, werden wir ihr ein linkshänderinstrument kaufen.

liebe grüße birgit

Lene
23.02.2010, 11:15
Hallo liebe Community,

nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen passiv bei euch mitlese, will ich doch zu diesem Thema auch mal etwas beisteuern.

Ich gehöre mit zu der Fraktion, die sich lange Zeit für einen Beidhänder gehalten haben. Ich bin jetzt 23 und habe immer als RH gelebt. Gleichzeitig hatte ich aber nie das Gefühl, dass meine linke Hand tatsächlich schlechter oder ungeschickter ist (eben nur weniger trainiert). Und ich habe auch oft Dinge, die viele Menschen nur mit einer Hand machen/ können, spontan auch mit der linken Hand gekonnt und auch gemacht (so Sachen wie Türen aufzuschließen).
Seit ich vor ein paar Wochen gelesen habe, dass es Beidhänder ja offenbar gar nicht geben soll, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich nicht eigentlich LH bin. Deshalb habe ich einfach probiert, immer mehr (zunächst einfache, alltägliche) Tätigkeiten mit links bzw wie ein LH auszuführen, was auch (bis auf das Übungsdefizit der linken gegenüber der rechten Hand) erstaunlich gut geht.

Vor ein paar Tagen habe ich mir dann mal den "Spaß" gemacht, zu versuchen, "andersrum" Gitarre zu spielen.
Dies war dann der Moment, in dem ich tatsächlich etwas erschreckt war; denn bis dahin war die RH-LH-Frage zwar etwas, was mich irgendwo beschäfftigt hat; aber ohne Aha-Erlebnis oder tatsächlich für mich eindeutiges Ergebnis (hab mich auch (noch nicht) professionell testen lassen).
Um's kurz zu machen: Ich spiel seit 18 Jahren (mit Unterbrechungen) Klavier und seit 13 Jahren (mit noch mehr Unterbrechungen) Gitarre. Jetzt stelle ich fest, dass ich tatsächlich in der linken Hand ein besseres Rhythmusgefühl habe als in der rechten! Ich hatte nie den Eindruck, in der rechten Hand ein schlechtes zu haben, trotzdem stelle ich jetzt fest, dass es in der linken Hand tatsächlich besser ist! Meine linke Hand spielt spontan Schlagmuster auf der Gitarre, die ich mir mit der rechten Hand erst langsam und mit Metronom einüben musste. Meine linke Hand erkennt und behebt automatisch Rhythmusfehler, die ich tw offenbar bisher mit der rechten gemacht habe! Zupfen klappt auch schon so weit ganz gut (die Übung fehlt halt), aber da ist mir bisher kein so starker Unterschied aufgefallen...
Und meine linke Hand hat wenig Mitleid mit meiner rechten, die im Greifenlernen doch deutlich hinter meiner linken Hand beim Schlagen/ Zupfen hinterherhinkt :).
Damit habe ich also tatsächlich etwas gefunden, in dem meine linke Hand wirklich besser ist als meine rechte Hand!

Let's rock!

Lene

Nina
24.02.2010, 22:55
Hallo Lene!

Damit habe ich also tatsächlich etwas gefunden, in dem meine linke Hand wirklich besser ist als meine rechte Hand!

Das freut mich für dich! :D

Und meine linke Hand hat wenig Mitleid mit meiner rechten, die im Greifenlernen doch deutlich hinter meiner linken Hand beim Schlagen/ Zupfen hinterherhinkt

Bei mir ist's so. Die Gitarre ist ja jetzt andersrum, deswegen ist es nicht mehr so wie früher (Greifen gut, anschlagen na ja), sondern auch umgekehrt, dass Anschlagen gut geht und ich das Gefühl habe, das Greifen ist schwer zu erlernen. Da hab ich mir schon so manchmal gewünscht, zwei linke Hände zu haben :D Da das aber in die Kategorie Beidhändigkeit fallen würde und ich ein eindeutiger Händer sein möchte, meine ich diesen Wunsch nicht so ernst. ;)

LG Nina

Micha
04.04.2011, 02:10
Hallo,
schreibe hier einfach mal, auch wenn das Thema schon lange her war.
Würde mich mal interessieren, wie das mit dem umlernen funktioniert hat.
Ich bin linkshändig, spiele aber leider rechts. Und das seit 30 Jahren.
Ich mache das beruflich und habe nie gelernt mit Plektron zu spielen. Eines meiner größten Kämpfe im Leben. Ich versuch es immer noch. Mal mehr mal weniger. Aber es bringt nix. Habe dann einige Jahre mit selbst zurechtgeschliffenen Picks probiert. Aber das war so zweckentfremdend + auch irgendwie nix. Spiele nun eben alles mit Fingern. Das schränkt ein. Noch mehr scheint mich aber einzuschränken, daß ich wie ein Rechtshänder denken + fühlen muß. Da komme ich jetzt erst hinter. Nach Jahren.
An anderer Stelle sagte ich es schon einmal. Das hat mir das Leben versaut. So kommt es mir vor. Ich rate jedem Linkshänder ab, rechts Gitarre zu lernen. Es sei denn er/sie macht das nur so ein wenig als Hobby und sie möchten es einfach rechts machen. Dann zu, aber es hat Folgen.
Mich würde interessieren, ob es bekannte gute Spieler gibt, die als Lefty, rechts spielen. Kennt jemand solche? Ich nicht. Allein das könnte schon alles sagen.

Gruß
Micha

Andreas56
26.04.2011, 15:55
Hallo Micha,
Spontan schreib ich mal drauf los. Und ob es lh Gitarristen gibt?
Na klar: Mark Knopfler, Chris Rea und und sogar Bob Dylan soll lh sein.
Sehr gut kannst Du das im Netz nachlesen das Buch heisst : Uncommon sound
von john Engel. Unter guitarist findest alle möglichen Formen u.a. Albert King,Eliazbeth Cotton und Bob Geldof die upside down spielen, d.h. rh-Saitenlage aber lh spielen...sieht irre aus und hat auch funktioniert siehe
you tube.
schönen Gruss
Andreas

Micha
01.05.2011, 02:17
Danke für die Tips:)
Gruß
Micha