PDA

Vollständige Version anzeigen : Klavierrückschulung

AliBaba ULH, IRS
11.09.2004, 14:16
Hallo zusammen,

momentan schule ich mich beim Klavierspielen auf die linke Hand um, nachdem ich mir einen KeyMirror gekauft habe. Wie erwartet fällt mir das Klavierspielen im Allgemeinen einfacher, d.h. lernen, spielen etc.. Was mich jedoch stört ist der geistig hohe Erschöpfungsgrad nach dem Spielen. Dieser ist vergleichbar mit dem Erschöpfungsgrad am Beginn meiner Schreibrückschulung. Das war ziemlich heftig ist aber mitlerweile stark zurückgegangen und es überwiegt das Positive. Muss ich nun beim Klavierspielen wieder mit diesen schweren Folgen am Anfang rechnen?

Gruss

Alex

Katja Allani
11.09.2004, 19:19
Hallo Alex,

ich vermute, dass du bei der Klavierumschulung nicht die Folgen hast, wie bei deiner Schreibrückschulung: Schreiben ist der komplizierteste Lernprozess, den man sich überhaupt vorstellen kann, das Klavierumschulen hat den Effekt, dass "die Seele" besser mitschwingen kann, wird also, wie du schon bemerkt hast, auf Dauer Entlastung bringen und dir eine Wohltat sein.

Gruß Katja

AliBaba ULH, IRS
14.09.2004, 14:42
>Hallo Alex,

>ich vermute, dass du bei der Klavierumschulung nicht die Folgen hast, wie bei deiner Schreibrückschulung: Schreiben ist der komplizierteste Lernprozess, den man sich überhaupt vorstellen kann, das Klavierumschulen hat den Effekt, dass "die Seele" besser mitschwingen kann, wird also, wie du schon bemerkt hast, auf Dauer Entlastung bringen und dir eine Wohltat sein.

>Gruß Katja

Hallo Katja,

klar ist das Schreiben mit Abstand am anspruchvollsten, doch ist das Klavierspielen ebenfalls eine anspruchsvolle Aufgabe. Von der linken Hand wird eine starke feinmotorische Fertigkeit abverlangt, so dass auch hierbei die Umstellung kein Leichtes darstellt. Doch bisher komme ich doch ganz gut mit der Umschulung klar, was nicht zuletzt auf meine bisherige Rückschulung zurückzuführen ist.

Gruss

Alex

Katja Allani
14.09.2004, 19:23
Hallo Alex,

ich meinte mit "am anspruchsvollsten" nicht so sehr die feinmotorische Herausforderung am Klavier,da hast du vollkommen recht, sondern die Herausforderung des Schreiblernprozesses für das (gesamte) Gehirn.

Gruß

Katja

AliBaba ULH, IRS
15.09.2004, 13:15
>Hallo Alex,

>ich meinte mit "am anspruchsvollsten" nicht so sehr die feinmotorische Herausforderung am Klavier,da hast du vollkommen recht, sondern die Herausforderung des Schreiblernprozesses für das (gesamte) Gehirn.

>Gruß

>Katja

Hi Katja,

wie dem auch sei, auf jeden Fall ziehe ich das mit Umschulung jetzt durch. Momentan habe ich Semesterferien, da kann ich mir Erschöpfungszustände erlauben.

Gruss

Alex

Katja Allani
15.09.2004, 15:23
Hallo Alex,

dabei wünsche ich dir Gutes Gelingen....

Katja

AliBaba ULH, IRS
17.09.2004, 15:43
>Hallo Alex,

>dabei wünsche ich dir Gutes Gelingen....

>Katja

Danke, danke.

Ich bin echt erstaunt wie schnell das Umlernen funktioniert, ich kann jetzt schon auf dem Niveau spielen, wie vor der Umschulung. Das Notenlesen bereitet mir zwar noch Schwierigkeiten, aber das ränkt sich auch immer besser ein. Ich kann jetzt schon den Türkischen Marsch von Mozart mit beiden händen flüssig spielen. Hätte echt nie gedacht, dass das so schnell geht :-).

Gruss

Alex