Vollständige Version anzeigen : Umschulung Klavier
AliBaba ULH, IRS
07.07.2004, 17:42
Hallo zusammen,
nur hypothetisch, wenn ich mich beim Klavierspielen umschule (also auf links umstelle), wie schnell geht der Lernprozess dann voran? Ist es so wie am Anfang als ich Klavierspielen erlernte oder habe ich Vorteile?
gruss
Alex
>Hallo zusammen,
>nur hypothetisch, wenn ich mich beim Klavierspielen umschule (also auf links umstelle), wie schnell geht der Lernprozess dann voran? Ist es so wie am Anfang als ich Klavierspielen erlernte oder habe ich Vorteile?
>gruss
>Alex++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++ Ich glaube der Erfolg des Weiterkommens in der Entwicklung geht nur über links.Am Anfang ist es sicherlich mit einiger Mühe verbunden,die sich doch wohl lohnen wird.Alles ,was ich über rechts begann, führte dazu,daß ich es früher oder später wieder aufhörte weil ich die Lust verlor. Es gibt übrigends einige Kompositionen nur für die linke Hand. l.g.chrissi
AliBaba ULH, IRS
07.07.2004, 21:07
>>Hallo zusammen,
>>nur hypothetisch, wenn ich mich beim Klavierspielen umschule (also auf links umstelle), wie schnell geht der Lernprozess dann voran? Ist es so wie am Anfang als ich Klavierspielen erlernte oder habe ich Vorteile?
>>gruss
>>Alex++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++ Ich glaube der Erfolg des Weiterkommens in der Entwicklung geht nur über links.Am Anfang ist es sicherlich mit einiger Mühe verbunden,die sich doch wohl lohnen wird.Alles ,was ich über rechts begann, führte dazu,daß ich es früher oder später wieder aufhörte weil ich die Lust verlor. Es gibt übrigends einige Kompositionen nur für die linke Hand. l.g.chrissi
Hallo Chrissi,
dass der Erfolg erst richtig zu Geltung kommen kann, wenn man die "richtige" benutzt, sehe ich genauso. Was meinst du mit Kompositionen für die linke Hand (für die linke Hand auf rechtshänder Klavier oder für das linkshänder Klavier)?
Gruss
Alex
Alex fragt
>>Was meinst du mit Kompositionen für die linke Hand (für die linke Hand auf rechtshänder Klavier oder für das linkshänder Klavier)? <<
Ich will ja nicht fuer andere antworten - vermute aber das erstere.
Es gibt Konzerte von Ravel und Prokovieff [echt was fuer den Anfaenger har-har]; es gibt Etuden und Zeuchs von allen moeglichen Komponisten, und auch zB von der beruehmten Geigen-Chaconne d-moll von J.S.Bach eine nette Bearbeitung fuer Klavier-linke-hand von Johannes Brahms. Wer sucht der findet, oder macht sich selbst was zurecht.
Carl Philipp Emanuel Bach, der olle Linkshaender, enttaeuscht mich dahingegen schwer. Gerade habe ich 3Mal ein Cembalokonzert von dem Herrn aufgefuehrt, wo links immer nur doinkdoinkdoink-achtel gespielt werden wohingegen die ganze Virtuositaet nur rechts liegt. Ganz nett fuer's Publikum aber - was fuer eine Selbstverleugnung [von ihm, also]. Ich bilde mir ein das Ganze dennoch passabel gespielt zu haben, aber das macht sogar mir keinen echten Spass mehr.
Ich war jedenfalls froh als ich hier zu Hause wieder in 'beidhaendiger' Musik wuehlen konnte.
Tilman
>>>Hallo zusammen,
>>>nur hypothetisch, wenn ich mich beim Klavierspielen umschule (also auf links umstelle), wie schnell geht der Lernprozess dann voran? Ist es so wie am Anfang als ich Klavierspielen erlernte oder habe ich Vorteile?
>>>gruss
>>>Alex++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++ Ich glaube der Erfolg des Weiterkommens in der Entwicklung geht nur über links.Am Anfang ist es sicherlich mit einiger Mühe verbunden,die sich doch wohl lohnen wird.Alles ,was ich über rechts begann, führte dazu,daß ich es früher oder später wieder aufhörte weil ich die Lust verlor. Es gibt übrigends einige Kompositionen nur für die linke Hand. l.g.chrissi
>Hallo Chrissi,
>dass der Erfolg erst richtig zu Geltung kommen kann, wenn man die "richtige" benutzt, sehe ich genauso. Was meinst du mit Kompositionen für die linke Hand (für die linke Hand auf rechtshänder Klavier oder für das linkshänder Klavier)?
>Gruss
>Alex----------------------------------------------------------------------
Nein ,auf dem normalen Klavier gibt es auch Kompositionen nur für die linke Hand, habe ich mir mal besorgt und im Moment verbuddelt.Die findet man in den Musikkatalogen im Notengeschäft.Wenn ich noch Zeit finde schaue ich mal nach,nur bin ich gerade in Urlaubsvorbereitungen.l g Chrissi
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.