Vollständige Version anzeigen : links Klavier spielen - was heisst das ?
Hallöle Allseits,
leider habe ich nie ein Musikinstrument gelernt und habe daher null Ahnung von.
Nun hat meine Jüngste (5J) mit musikalischer Früherziehung am Klavier begonnen.
Als "Hausaufgabe" bekam sie ein Blatt zum ausmalen und üben mit Bild und Text:
>>Mein Papagei (linke Hand) macht alles nach was ich (rechte Hand) spiele<<
Die Aufgabe an sich ist klar. Nur meine Frage:
Soll sie das nun umgekehrt machen = ich spiele links und mache rechte nach ???
und was bedeutet nachspielen am Klavier überhaupt.
Die Anordnung links tiefe Töne und rechts hohe Töne ist ja wohl fix oder ?
Gruss
Andreas
Andreas schrieb:
...Nun hat meine Jüngste (5J) mit musikalischer Früherziehung am Klavier begonnen.
Ehm. Du hast vergessen zu erzaehlen, ob sie Linkshaenderin ist oder nicht. Die dominante Hand [egal welche] macht vor ["Ich spiele mit der dominanten Hand"], die andere macht nach ["ist der Papagei"].
Fünf Jahre ist ziemlich frueh, uebrigens. Wenn sie Spass daran hat, okay, aber nichts erzwingen. Normalerweise sagt man 6-7 Jahre als Anfang. Ich war 5 1/2, das war gerade ertraeglich.
und was bedeutet nachspielen am Klavier überhaupt.
Die Anordnung links tiefe Töne und rechts hohe Töne ist ja wohl fix oder ?
Wieso? Man kann, wenn man eine Melodie [ein "Lied"] in der Mitte spielt, doch entweder die eine Hand oder die andere nehmen. Oder man kann mit der rechten Hand die selbe Melodie eine Oktave hoeher spielen. Dadurch veraendert sich das Lied ja nicht [wesentlich].
Tilman
Ehm. Du hast vergessen zu erzaehlen, ob sie Linkshaenderin ist oder nicht.
Nun das hatte ich in diesem Forum in Zusammenhang mit meiner Anfrage für selbstverständlich gehalten. Jedenfalls ist sie Linkshänderin.
Das bedeutet - falls ich richtig verstanden habe:
Wenn ein(e) Rechtshänder(in) mit der dominanten Hand die Melodie spielt und mit der anderen Hand um eine Oktave versetzt, so spielt er(sie) mit der anderen Hand eine Oktave tiefer. Macht dasselbe ein(e) Linkshänder(in), so spielt er(sie) mit der anderen Hand eine Oktave höher. ???
Das müsste sich doch deutlich anders anhören.
Sollte ich den Klavierlehrer mal darauf ansprechen ?
Gruss und Danke
Andreas (ULH)
>Sollte ich den Klavierlehrer mal darauf ansprechen ?
Mjaa, wenn ich so an die ersten Uebungen denke, dann ging das immer so: eine Hand macht was, und dann macht die andere Hand was. In meinem Buch vor 40 Jahren waren das unterschiedliche, zT gespiegelte Dinge. Ich weiss ja nicht ob das jetzt hier anders ist; einfach mal mit zum Unterricht gehen und anschauen/hoeren.
Ich wuerde _jedenfalls_ mit dem Klavierlehrer reden und darauf hinweisen dass eine Foerderung des "diese Hand ist der Boss"-Gefuehls wichtig ist, und dass eventuell die Uebungen mit mehr Nachdruck auf der linken Hand gemacht werden muessen. Kommt ja ganz drauf an, wie Kreativ/flexibel diese Person ist, ne...?
Es laesst sich auch spaeter immer genug Musik finden, die der linken Hand "Futter" gibt. Es kommt meiner Meinung nach vor allem auf die Grundperspektive an. Siehe Archive dieses Forums...
Tilman
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.