Vollständige Version anzeigen : Tastenbelegung umkehrbar bei elektr. Klavier
Für alle, die gerne ein Klavier hätten, deren Tastatur anders herum verläuft habe ich folgendes gefunden(habe darüber auch mit einem Informatiker gesprochen, der meinte, das sei wirklich ganz einfach anzuwenden):
Unter http://www.linkshaenderseite.de/tips.html#musiker :
Es gibt leider noch keine elektronischen Keyboards für Linkshänder. Man kann jedoch mit Hilfe eines für etwa 200 DM erhältlichen Adapters, dem
Keyboard-Mirror, sein vorhandenes rechtshändiges Keyboard zu einem linkshändigen machen.
Bezug: The Left-handed Keyboard Company, PO Box 237, Winchester, SO21 1YT,
England, Tel +44 1962 711600, Email lefthandedpiano@villager.net
Wer sein Keyboard am Computer angeschlossen hat, kann den selben Effekt auch mit kostenloser Software erreichen:
Benutzer von Win9x/NT 4.0 können sich bei mir ein Freewareprogramm (240KB)
herunterladen, welches linkshändiges Keyboardspielen möglich macht! Eine
deutschsprachige Anleitung, wie das funktioniert, liegt bei.
Für Nutzer des Open Sound Systems unter Linux (OSS/Linux) hat Thomas
Lewerenz ein kleines, kostenloses Programm geschrieben, das dasselbe tut. Es liegt zwar noch im Beta-Stadium vor, kann aber gerne per Email angefordert werden!
lewerenz@netcologne.de
Beim Klavierspielen viel Spass,
wünscht Euch
Sonja
Hallo,
zu meinem 7. Linkshänder-Geburtstag habe ich mir meinen letzten großen Kindertraum erfüllt: Ich habe mir ein e-Piano gekauft. Und weil ich mir seit der Entscheidung, mich zurückzuschulen, versprochen habe, mir selbst ab jetzt treu zu bleiben, habe ich mich auch auf die Suche nach einem Keyboard-mirror gemacht. Ich wurde bei http://www.ees-musik.de/ fündig. Der Keyboard-mirror ist eine Einzelanfertigung und kostete mich ca. € 180,-. Ein elektronisches Klavier oder Keyboard braucht nur eine local-off Funktion ( = Trennung von Tastatur und Tonerzeuger ) und Anschlüsse für midi-in und midi-out-Kabel, damit der Keyboard-mirror dort mit Kabeln angeschlossen werden kann.
Die Mitarbeiter der Firma EES gingen freundlich mit mir um. Das erste Musikgeschäft, in dem ich wegen einem Keyboard/E-Piano mit local-off-Funktion nachfragte, war nicht sonderlich nett. Der Verkäufer sah mich wie eine Ketzerin an, als ich von meinem Ansinnen, die Tastatur zu spiegeln, sprach. Seine Kommentare dazu will ich hier nicht wiederholen. Sie waren verletzend. Er ließ mich insgesamt 3 mal stehen und suchte sich andere Kundschaft. Im zweiten Geschäft wurde ich aber sehr zuvorkommend bedient. Es war eine Art Ausgleich für diese frustrierende Behandlung, als der Händler ( Herr Komlew, Traunreut ) sagte, er finde, jeder solle sich ein Instrument zulegen, mit dem er/sie glücklich ist. Er besorgte mir auch den Keyboard-mirror bei EES zu Händlerkonditionen und lieferte mir das Instrument mit dem bereits angeschlossenen Zusatzgerät.
Ich hatte phasenweise Zweifel, ob es Sinn macht, mir einen Keyboard-mirror anzuschaffen. Diese Zweifel, ob es Sinn macht, die eigenen Interessen zu verfolgen und zu realisieren kennen ULH ja auch in- und auswendig, sind gewohnt, lieber an sich selbst zu zweifeln und Pläne fallen zu lassen. Aber ich wollte es dann doch zumindest probieren. Denn lieber sage ich nach einer realen Prüfung: "Das macht wirklich keinen Unterschied, ich hätte es mir sparen können." als daß ich jahrelang zweifele, ob es nicht doch besser gewesen wäre, es wenigstens zu probieren. Das Thema verpaßte Gelegenheiten habe ich durch die Umschulung über 35 Jahre lang in ausreichendem Umfang "genossen". Es bedarf weder einer Fortsetzung noch einer Neuauflage.
Auch wenn ich erst lächerlich wenig auf dem Clavinova spielen kann, bin ich froh, mir den Keyboard-mirror gekauft zu haben. Da ich zunächst auf einem Keyboard mit regulärer Tastatur angefangen hatte zu lernen, meine ich, ein klein wenig vergleichen zu können. Mit der gespiegelten Tastatur lerne ich etwas leichter und brauche nur selten einen Kontrollblick auf meine Hände, wo sie gerade die Tasten anschlagen.
Was mir allerdings auch auffällt: Sobald ich auch nur ansatzweise die Melodie im Kopf habe, schaue ich auf keine Noten mehr. Nicht soo günstig, wenn ich die Noten eigentlich erst lernen muß.
Grüße von
Birgit
Hallo Birgit,
dein Text macht mich sprachlos, danke! Weil du Mut machst!!! Ich möchte mir genau diesen Traum auch einmal erfüllen. Leider sieht es bei mir finanziell noch zu bescheiden dafür aus. Aber ich hab an mir noch einiges gut zu machen. (Kindheitserfahrung mit Klavier)
Improvisiere doch einfach (:.. ich finde, das klingt gut, dass du nach Gehör spielst. Wahrscheinlich werde ich das nach Noten spielen auch nie gut können, ich glaub, das will ich gar nicht.
Wer weiß, was alles in dir steckt..!(-:
Liebe Grüße
Nany
Hallo Birgit,
von welcher Firma ist das e-piano denn? Ich bin sehr empfindlich, wenn der Klang nicht stimmt. Für einen Flügel oder sonst ein gutes Klavier müsst ich aber erstmal irgendwo was gewinnen. Früher (Kindheit) hatten wir einen Glücksfang von Klavier in der Wohnung, bezüglich des Klangs. Das ist in der Nachkriegszeit irgendiwe durch die Hände gegangen. Eines Tages erfuhr ich, dass mein Vater das der schwarzen Farbe des Körpers wegen! verkauft hatte!!!
Und er kaufte ein "farblich passendes". Ich konnts nicht fassen, als ich dort dieses braune Gebilde stehen sah ("nicht mehr so hoch, das andere war zu hoch"), dem das Plastik schon von Weitem anzusehen war. Und (es steht immer nch da) es klingt so dermaßen scheußlich...
Die e-pinaos werden aohl auch ihre großen Qualitätsunterscheide haben. Naja, es muss ja nicht gleich wie ein Flügel klingen.... velleicht wäre ich mit einem e-piano-Klang auch schon ganz zufrieden, kommt drauf an...
Jetzt hast du mich richtig angesteckt. Ein Klavier und dann auch noch für Linkshänder ist mein Traum... das kam mir fast sofort, als ich meine Umschulung realisiert hatte.
Liebe Grüße
Nany
Hallo Nany,
Clavinova ist ein Bezeichnung von Yamaha!
Liebe Grüße Klaus
Hallo Klaus,
Danke! :-)
dacht es mir, dass die Bezeichnung für mich versteckt liegt.
Kann ja nur gut hören. Firmen kenn ich wenige.
Dann suche ich mich mal durch.
Liebe Grüße
Nany
Hallo Nany,
es handelt sich um ein Yamaha Clavinova CLP 150. Die Tastatur ist wie bei einem original Piano. Man schlägt mit 50 g Widerstand an. Das Clavinova war zumindest im Mai zum Aktionspreis von € 1.699,- zu haben. Ich habe, weil von einem Musikgeschäft gekauft, 1.790 bezahlt, dafür ist aber eben die Lieferung und der Service dabei. Der Keyboard-Mirror kostete exakt incl. Mwst. € 196,20.
Das Clavinova kannst du auf unterschiedliche Tasteninstrumente einstellen. Es gibt verschiedene Pianos, Cembalos und auch - eher für die Gaudi - Geigen oder Chor, Marimba oder anderes - wider.
Ich wünsche Dir einen Glücksgriff für dein neues E-Piano mit Keyboard-mirror und Freude und Hingabe bei deinem Klavierspiel.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Nany,
Clavinova ist ein Bezeichnung von Yamaha!
Liebe Grüße, Klaus
Hallo Klaus,
danke, daß du sofort an meiner Stelle Nany geantwortet hast. Du brauchst dich aber nicht auch noch um meine Antworten kümmern. Ich schaue immer nach, wenn ich hier mal was poste und antworte immer.
Ein Foto-Scan vom Keyboard-mirror wird dir keine neuen Erkenntnisse bringen. Es ist ein kleines Kästchen mit Innenleben. Ich habe die Firma EES darum gebeten, einen kleinen Kippschalter dranzubauen, sodaß ich den Keyboard mirror zu und abschalten kann. So ist das Clavinova für jede Händigkeit sofort bereitgestellt.
Wenn ich auf dem Clavinova z. B. von der Grundeinstellung "Piano 1" z. B. auf "Cembalo 8+4" ( Tilman. Falls du das liest: Was bedeutet 8+4 beim Cembalo? ) wechsele und wieder zu "Piano 1" zurückkehre, dann hört sich das "Piano 1" gedämpft an. Dann schalte ich das Clavinova kurz aus und wieder ein und bin wieder bei der Grundeinstellung. Das ist bisher das einzige ungewöhnliche, das mir auffiel.
Liebe Grüße
Birgit
Wenn ich auf dem Clavinova z. B. von der Grundeinstellung "Piano 1" z. B. auf "Cembalo 8+4" (Tilman. Falls du das liest: Was bedeutet 8+4 beim Cembalo?) wechsele
etc.
Kommt ursprünglich von der Orgel, wo ein bestimmter Ton eines Referenzregisters 8 Fuss, oder 4 Fuss Länge hatte. Dies übertrug sich auf die Nomenklatur für relative Tonhöhen. Ein 8´ (Achtfuss) Register klingt auf normaler Höhe, ein Vierfuss eine Oktave höher. Manche Cembali haben einen Satz Saiten auf einem separaten Steg für den Vierfuss.
Grüssli
Tilman
Ufff, alte Diskussion, aber für mich sehr aktuell ... ist Birgit evtl. noch da? Mich würde insbesondere interessieren, wie es ihr nach inzwischen drei Jahren Keyboard-Mirror geht. Oder ist evtl. inzwischen jemand anders da, der/die über Erfahrung damit berichten kann?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich selbst seit 2003 ein CLP 150 besitze, etwas später begann ich (alter Kindheitstraum, werde ich beim Vorstellungsthread erzählen) Klavierunterricht zu nehmen, den ich allerdings Anfang 2006 für unbestimmte Zeit unterbrach, als ich in den Mutterschutz ging. Unsere Tochter ist mittlerweile 3, aber ich habe es noch nicht geschafft, mich wieder ums Klavierspielen zu kümmern, neuerdings kommt sie und will selbst auf die Tasten hauen, wenn ich versuche, etwas zu spielen, oder blättert mir die Noten ständig um.:rolleyes:
Mich würde das Thema Keyboard für LH auch interessieren.
Gibt es mit umkehrbarer Tastatur da irgendwo was, wo man so was bekommt ?
Mich würde das Thema Keyboard für LH auch interessieren.
Gibt es mit umkehrbarer Tastatur da irgendwo was, wo man so was bekommt ?
Hallo Sylvia,
ich habe mal für Dich gegoogelt:
http://www.gezaloso.de/shop/
http://lefthandedpiano.co.uk/midi.html
http://www.ees-musik.de/html_d/produkte_procon.html
ich denke, damit kommst Du weiter.
Gruß von Bernd
Hier mal ein wunderschönes Beispiel dafür, wie gefühlvoll man auf einem "umgepolten" Keyboard linkshändig (d.h. mit der linken Hand für die Melodie) spielen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=X_yx6N45_mU
@ Lisette
Das ist ja ein klasse Stück ... schmacht ... da wird einem ganz warm ums Herz :)
@ Bernd
Danke für deine Links.
So ganz verstehe ich die Technik leider nicht und die Frage ist, wo kann man so etwas kaufen und mit welchem Keyboard genau geht das dann, mit jedem oder muss das ein bestimmtes sein ?
Ich werde die Tage aber mal in unseren Musikladen hier fahren und mich mal beraten lassen, ich liebe doch Musik so sehr :)
Hallo Sylia,
hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt die Antwort bekommen.
Peer Oehlschlägel 20. Dezember um 12:41
Die Datei lässt sich downloaden von www.sit-and-dance.com/MidiTranslator.ini
einfach auf den Link klicken, (www.sit-and-dance.com/MidiTranslator.ini) die Datei öffnet sich, dann "Seite speichern unter" der richtige Dateiname steht schon da und abspeichern.
Die alte Datei gleichen Namens umbenennen und sie mit dieser neuen, erweiterten ersetzen. Dann steht einem fast der volle Tastaturumfang
eines Digital-Pianos zur Verfügung!
liebe Grüße, Peer Oehlschlägel
Hi Ursula !
Lieben Dank für Deine Mühe :)
Ich hab mir das jetzt mal gespeichert, wenn ich die Datei jetzt vom PC aus öffnen möchte, geht das per Textdocument wo dann jede Menge Key-Codes erscheinen.
Was genau muss ich denn jetzt tun ?
Jana bekommt zu Weihnachten ein Keyboard, in der Hoffnung, das sie Mama dann auch mal spielen lassen wird.
Ich werde Morgen aber mal in den Musikladen fahren und dort mal nach hören, da muss ich ehe hin.
Hallo Sylvia,
ich habe nochmal nachgefragt. Hier die Antwort:
20.12.2009 23:25
"Hallo Ursula, die Datei muss noch in den Programmordner kopiert werden.
Um den zu finden sucht man am besten die alte Datei gleichen Namens.
Hat man die alte Datei gefunden ersetzt man sie im gleichen Ordner durch die neue,
viel Glück!
Peer"
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.