PDA

Vollständige Version anzeigen : schneller schreiben?


Unregistriert
31.03.2007, 23:09
Hallo. ich bin linkshänderin und habe das Problem, das ich so lange zum schreiben brauche. Besonderst in der schule (in mitschriften und Diktaten) ist dies hinderlich, da ich mich nicht auf die worte konzentrieren kann und entweder zu langsam bin oder viele fehler mache. Beim schönschreiben habe ich keine probleme und einen linkshänderfüller benutze ich auch. Was kann ich tun?
Außerdem frage ich mich ob ich lieber mit links schneiden sollte. Ich tue dies immoment mit rechts und links gehts gar nicht. Das gleiche ist beim Werfen. Ist das schlecht?und weiß jemand wie es dazu kommt?
Ich finde nämlich manchmal "Linkshänderprodukte" übertrieben, wie z.B Gitarren für linkshänder. Ich spiele seit ich 6 bin auf einer "normalen" und man macht ja mit beiden händen gleichviel. Oder nicht? Klavier spiele ich ja auch ganz normal.
Es wäre schön wenn ihr mir Tipps geben und mir eure Meinung sagen könntet. Ich freue mich auf eure antworten! (:

Ursula
01.04.2007, 14:16
Hallo. ich bin Linkshänderin und habe das Problem, dass ich so lange zum Schreiben brauche.
Außerdem frage ich mich, ob ich lieber mit links schneiden sollte. Ich tue dies im Moment mit rechts und links gehts gar nicht. Das gleiche ist beim Werfen. Ich finde nämlich manchmal "Linkshänderprodukte" übertrieben, wie z.B Gitarren für linkshänder. Ich spiele seit ich 6 bin auf einer "normalen" und man macht ja mit beiden Händen gleichviel. Oder nicht? Klavier spiele ich ja auch ganz normal.
Es wäre schön wenn ihr mir Tipps geben und mir eure Meinung sagen könntet. Ich freue mich auf eure Antworten! (:

Hallo,
Hast Du immer schon mit links geschrieben?
Es schreiben ja nicht alle Menschen gleich schnell.
Beschreib mal, wie Du schreibst, die Handhaltung, Blatt geneigt, Hand von unten oder von oben?

Ich schneide mit einer Linkshänderschere mit links.
Ich kann nur sehr schwer mit rechts schneiden, z.B. Fingernägel. Da breche ich mir einen ab.
Gilt auch für Werfen, wüsste nicht, wie ich das mit rechts anstellen sollte.

Auf keinen Fall sind Linkshänderprodukte übertrieben.
Denn dann hätte man sich ja nicht auf einen "Standard" für rechtshändigen Gebrauch einigen müssen, und wir hätten alle weniger Probleme.
warum Linkshandartikel? lies mal hier:
http://www.linkshand.menge.cc/anders.html

Bei der Gitarre, machen beide Hände was verschiedenes.
Der Linkshänder greift rechts die Akkorde, und mit links "bedient" er die Seiten.
Da die linke Seite die starke ist, vermittle ich hiermit auch meine Gefühle.
ganz viel ist dazu in diesem Forum schon geschrieben worden, lies mal hier:
http://linkshaenderforum.org/forum/showthread.php?p=11210&mode=linear&highlight=gitarre#post11210

liebe Grüße, Ursula

als Gast Bärbel
01.04.2007, 16:50
Hallo,

als Linkshänderin solltest Du so viel wie möglich mit links machen. Dazu gehört auch das Schneiden mit links. Erforderlich ist dazu aber eine Linkshänderschere, die es bei den Online-Linkshänder-Geschäften z.B. LAFUELIKI gibt.

Als umgeschulte Linkshänderin habe ich erst im Herbst 2005 angefangen mit links zu schreiben. Am Anfang war alles ungewohnt und ich mußte jeden Buchstaben neu lernen. Bei einem Test zum Abschluß unseres Forumtreffens in Münster dieses Jahres habe ich einen Schreibtest gemacht. Die Geschwindigkeit liegt bei mir bei 7-8. Klasse. Warum? Ich habe zu viel auf "Schönschreiben" geachtet; manche Buchstaben wie das H oder B mit Schnörkel geschrieben. Ohne Schnörkel, die Großbuchstaben aus der Druckschrift verwenden, spart Zeit. Bei einem Wort ist es vielleicht ein Gewinn von 2 Sekunden, bei einer DIN A4 Seite häufen sich die Sekunden.

Vielleicht liegt es auch an dem verwendeten Füller oder Kugelschreiber. Als LinkshänderIn schiebst Du den Stift über das Papier. Mit der rechten Hand ziehst Du den Stift. Hilfreich sind auch Lockerungsübungen für die Hand und eine unverkrampfte Sitzhaltung.

Da das Langsamschreiben Dich stört, würde ich alle möglichen Ursachen in Betracht ziehen. Ob eine leichte feinmotorische Störung vorliegt, kann Dein Arzt feststellen. In diesem Fall würde der Arzt Ergotherapie verordnen.

Ich wünsche Dir alles Gute :)
Bärbel