PDA

Vollständige Version anzeigen : was haltet ihr von spiegelverkehrt schreiben?


Martha
06.12.2006, 16:36
Hallo

Ich habe mir jetzt vorgenommen in der Schule mal von Rechts nach Links zu schreiben(natürlich auch alle Buchstaben andersrumm)und zu schauen wie die Lehrer reagieren:).was haltet ihr davon?

Gruß Martha

Martha
07.12.2006, 16:49
Hallo

Ich habe mir jetzt vorgenommen in der Schule mal von Rechts nach Links zu schreiben(natürlich auch alle Buchstaben andersrumm)und zu schauen wie die Lehrer reagieren:).was haltet ihr davon?


Hallo Martha,

wie alt bist du und in welche Klasse (Schulform) gehst du?

Die optimale Schrift für Linkshänder ist eine Schiegelschrift bei der eine Druck- Fießschrift geschrieben wird.

Wenn du nun Spiegelschrift schreibst sollest du es deinem Lehrer möglichst leicht machen und auf halbdurchsichtigem Papier schreiben. Dann braucht der Lehrer das Blatt nur umdrehen und kann auf der Rückseite in seiner von links nach rechts laufenden Schrift seinen Kommentar dazu schreiben.

Hier sehe ich nicht so das Problem.

Wie aber wirkt sich das Spiegelschrift schreiben auf dein Wohlbefinden aus, denn du musst ja auch im Schulbuch oder von der Tafel lesen und etwas abschreiben.

Beobachte dich bei deinem Versuch genau, fühle in dich hinein, wie es dir geht, beziehe eine Freundin (Eltern) in die Beobachtung mit ein und höre auf die Warnsignale. Was du da vorhast ist ein Selbstversuch, ein Experiment, deren Ausgang wir noch nicht kennen.

Denke noch einmal in Ruhe über dein Vorhaben nach und wenn dir das Risiko zu groß ist, deine schulischen Leistungen darunter leiden lasse es sein.

Liebe Grüße,



Hallo
Ich gehe in die neunte Klasse und auf eine Waldorfschule,also bei uns gibt es keine Noten.Bis jetzt schreibe ich manche Sachen die ich auf Schmierpapier schreibe spiegelverkehrt,wenn ich sie dann aber ins "Reine" schreibe schreibe ich wieder "normal".Das mit dem Umdenken ist einfach Übungssache glaube ich.Ich werde auf jeden fall das experiment machen,aber nur mit Lateinischen Buchstaben(also Deutsch,Englisch u.s.w.),in Russisch werde ich das nich machen(das wäre zuviel Umdenken).

Gruß Martha

Helena
09.12.2006, 16:41
Waldorfschule?

Ich dachte, dort würden Linkshänder konsequent umerzogen?

als Gast Bärbel
09.12.2006, 18:16
Waldorfschule?

Ich dachte, dort würden Linkshänder konsequent umerzogen?




Hallo Helena,

der Gedanke kam mir auch, als ich den Beitrag las.


Viele Grüße

Bärbel

Martha
10.12.2006, 12:20
Hallo Bärbel und Helena

Meistens werden sie schon umerzogen,aber mein Vater hat meinem Lehrer ein Buch über Linkshänder gegeben und dann durfte ich mit Links schreiben.Ich habe letztens auch mit meinem Sportlehrer darüber gespochen und dann durfte ich auch mit Links fechten.Bei unserer Schule muss man eigentlich nur fragen,dann geht das schon.Stricken und Häkeln habe ich aber mit rechts gelernt.

Gruß Martha

als Gast Bärbel
10.12.2006, 17:34
Hallo Martha,


Bei unserer Schule muss man eigentlich nur fragen,dann geht das schon.Stricken und Häkeln habe ich aber mit rechts gelernt.


Ein Anfang ist anscheinend gemacht. Jetzt sollte es nur noch ohne fragen gehen.


Viele Grüße

Bärbel

Detlef
10.12.2006, 23:58
Waldorfschule?

Ich dachte, dort würden Linkshänder konsequent umerzogen?


Hallo zusammen,


ich hab vor ungefähr 5 Jahren mal bei einem Waldorfkindergarten angerufen, der nen Flyer in nem Esoladen ausgelegt hatte und dabei nach deren Umgang mit Linkshändigkeit gefragt. Die sehr freundliche Kindergärtnerin sagte mir, daß bei denen nicht umgeschult würde und daß gerade bei den Waldorflern insgesamt eine Diskussion im Gange sei, ob man weiterhin umschulen solle, oder nicht!


Interessant zu wissen ist, warum die Waldorfler überhaupt umschulten: Der Gründer der Antroposophie und wohl auch der Waldorfschulen, Rudolf Steiner, behauptete, daß Menschen deshalb "zur Strafe" als Linkshänder geboren werden, weil sie in einem vorherigen Leben als Rechtshänder irgendwelche Sch.... gebaut haben!! :-(


LG, Detlef :-)

dodo
13.01.2007, 11:37
Hallo zusammen,

ich hab vor ungefähr 5 Jahren mal bei einem Waldorfkindergarten angerufen, der nen Flyer in nem Esoladen ausgelegt hatte und dabei nach deren Umgang mit Linkshändigkeit gefragt. Die sehr freundliche Kindergärtnerin sagte mir, daß bei denen nicht umgeschult würde und daß gerade bei den Waldorflern insgesamt eine Diskussion im Gange sei, ob man weiterhin umschulen solle, oder nicht!

Interessant zu wissen ist, warum die Waldorfler überhaupt umschulten: Der Gründer der Antroposophie und wohl auch der Waldorfschulen, Rudolf Steiner, behauptete, daß Menschen deshalb "zur Strafe" als Linkshänder geboren werden, weil sie in einem vorherigen Leben als Rechtshänder irgendwelche Sch.... gebaut haben!! :-(

LG, Detlef :-)


Da Kind einer meiner Bekannten in einer Waldorfschule - wir schrieben das Jahr 2006 (!!) wurde immer wieder dazu angehalten, mit der "richtigen" Hand zu schreiben!!!

Laut Steiner hätte man sich in einem Vorleben überarbeitet und die rechte Seite überstrapaziert - auch "Karmaschwäche" genannt. Laut seiner Lehre muss umgeschult werden. Eigentlich zum Totlachen, wenns für die Kinder nicht so schlimm wäre!